Vin greift an! - Der Erfahrungsbericht!

Moin Leute,

Bin seit vorgstern ebenfalls Benutzer des Forums und eröffnete hiermit mein eigenen Trainlog/Erfahrungsbericht der Tgl/wöchentlich mit meinen Erfolgen oder auch Misserfolgen gefüttert werden will :) Natürlich werden auch in regelmäigen Abständen Fotos, Videos, Gewichtsveränderung ect gepostet... aber kommen wir zu meiner Biografie/Steckbrief

Name: Vincent
Grösse: 184 cm
Gewicht: 79 Kg
sportliche Karriere: 2 Jahre Basketball und seit 2 Jahren Kickboxen/Thai-Boxen
Ziel: Muskelmasse aufbauen

Trainingsplan: Nach WKM Prinzip d.h
T1: Kniebeuge, Bankdrücken und Lh Rudern im Untergriff. 3 Sätze a 12 WDH
T2: Kreuzheben, Klimmzüge und Militäry Press. 3 Sätze a 12 WDH
Die beiden Trainingspläne werden abwechselnd trainiert.... 3 mal pro Woche und mindestens einen Tag Pause zwischen den Sätzen.

Ernährungsplan: Nun ja ich habe nicht wirklich einen Trainingsplan, allerdings ernähr ich mich recht gesund und ausgewogen. Ich habe eigentlich jeden Tag zwischen 100 - 125 gramm Eiweiss im Körper und an Kh sollte es auch nicht fehlen. Meine Nahrungsquellen sind Magerquark, Mandeln oder Haselnüsse, Eiweisshake von Powerstar (Super Hi Pro 128) Eiern, Huhn, Rindfleisch und Tunfisch, Nudeln, Haferflocken, Reis und Kartoffeln

Warum habe ich kein EP=? Nun Ja mir fällt es wirklich seh schwer nach Plan zu essen, weshlab ichs damit versuche zu kompensieren.

Trainergebnisse:

Seit 1. Dezember trainiere ich jetzt und nach 2 TE komme ich langsam an meine Gewichte die mich richtig gut belasten sollten :)
Musste ja leider am Anfang echt gucken was geht....
Einige werden natürlich lachen über mein Anfangsgewicht aber naja :)

T1; Kniebeuge - 27,5 Kg
Bankdrücken - 40 Kg
Lh Rudern vorgebeugt - 37,5 Kg

T2: Kreuzheben - 45 Kg
Klimmzüge - 4 - 6 WDH
Militär Press - 15 Kg

Ich achte halt sehr auf Übungsausführung, d.h ich bewege mich über die gesamte Bewegungsspanne und eine WDH dauert mindestens 4 Sekunden....

So das wars dann soweit von mir..... Werde die Tage aufjedenfall, wie ich hoffe einige Fragen beantworten und meine Ausgangsfotos posten.....

MFG und ne ruhige Nacht Vin!

A

Anzeige

Re: Vin greift an! - Der Erfahrungsbericht!
Hallo imported_Vincent,

schau mal hier:
der der .
Schön übersichtlich geschrieben. Werde mitlesen.

Berechne dir noch deinen Kcal - Bedarf und schau wieviel du am Tag isst. Zu wenig kcal sind nicht wirklich zielführend im Aufbau.

Hier lacht niemand über Gewichte, jeder fängt mal an. Außerdem hast du es richtig erkannt, die Ausführung geht immer (!) vor.

Gruß

einen Tag Pause zwischen den Sätzen? ;) das heißt, du brauchst für eine TE mindestens neun Tage :lol:

ich meine zwischen den Trainingseinheiten ^^

Schön übersichtlich geschrieben. Werde mitlesen.

Berechne dir noch deinen Kcal - Bedarf und schau wieviel du am Tag isst. Zu wenig kcal sind nicht wirklich zielführend im Aufbau.

Gruß

naja jede Tabelle zeigt dort irgendwie immer was anderes an... mal habe ich 2400, dann wieder über 3000kcal.. alles sehr verwirrend :)

Moin Jungs

also eigentlich sollte ich heute ein Trainingstag haben, musste diesen aber sausen lassen. Hatte 6 Nächte und war heute daher fix und alle und hatte nur geschlafen....

Morgen wirds also voller Motivation weitergehen.....

Da der Server ja kurzzeitig off war und ich arbeitsmäßig nicht zu Hause gibts jetzt ein kurzes Update...
Kraftmäßig siehts bei allen Übungen sehr gut aus, schaffe immer mehr WDH sodass ich bald erneut steigen kann...
Morgen sind Kreuzheben, Klimmzüge und Frontdrücken an der Reihe... werde dann jeweils einen Satz mal filmen lassen und für euch hochladen...
Würd mich dann über eurer Feedback freuen, da ja Technik alles ist :)

Negatives gibt es leider auch zu berichten... seit Sonntag kann man meine Ernährung echt in die Tonne klopfen... Weihnachtsmarkt, ständig unterwegs gewesen, zwecks Geschenke ect und so fast nur von Fast Food ernährt.... Hab mich heut früh echt erschrocken... Körper aufgeschwemmt wie sonst was und seit zwei Tagen ein Gefühl im Magen als ob ich 10 Döner in mir hab.......

Gewichtsmäßig hat sich aber nichts getan....

Gruß Vin

Moin Leute,

[...]

Trainingsplan: Nach WKM Prinzip d.h
T1: Kniebeuge, Bankdrücken und Lh Rudern im Untergriff. 3 Sätze a 12 WDH
T2: Kreuzheben, Klimmzüge und Militäry Press. 3 Sätze a 12 WDH
Die beiden Trainingspläne werden abwechselnd trainiert.... 3 mal pro Woche und mindestens einen Tag Pause zwischen den Sätzen.

Klimmzüge beanspruchen zwar den Lat, die Schulter, und die Arme, versuche aber mal die Klimmzüge nach der Military Press auszuführen, denke dann hättest du mehr Kraft für die MP. Ich betrachte die Klimmzüge mehr oder weniger als Ausklang, da sich die Wirbelsäule bei allen vertikalen Übungen staucht, und dann mit den Klimmzügen eher entlastet. Nur so eine Anmerkung.

Werde mitlesen, sieht interessant aus, viel Erfolg!

Klimmzüge beanspruchen zwar den Lat, die Schulter, und die Arme, versuche aber mal die Klimmzüge nach der Military Press auszuführen, denke dann hättest du mehr Kraft für die MP. Ich betrachte die Klimmzüge mehr oder weniger als Ausklang, da sich die Wirbelsäule bei allen vertikalen Übungen staucht, und dann mit den Klimmzügen eher entlastet. Nur so eine Anmerkung.

Werde mitlesen, sieht interessant aus, viel Erfolg!

Netter Tip, werde ich aufjedenfall mal versuchen.....

zum Training musst ich sagen ist mir gestern sehr schwer gefallen....
Kreuzheben gerade so 3 X 10 WDH mit 45 Kg geschafft und Klimmzüge waren auch mehr als unsauber (4 - 6 WDH)
ich vermute einfach, dass es an meiner Ernährung lag und dann ist 6 Stunden vorm Training nichts gegessen hatte... warum ? weil ich einfach komplett satt war... (Weihnachten....-.-)

Bei Den MP konnt ich mich auf 17 Kg steigern, die 15 Kg die ich letzte Woche erhöht hatte, waren kein Problem mehr!

Gegen Nachmittag poste ich wie versprochen 3 Technikvideos zum T2 (Kreuheben, Klimmzüge und Millitäry Press)

Gruß und schönen Weihnachtssonntag ;)

Netter Tip, werde ich aufjedenfall mal versuchen.....

zum Training musst ich sagen ist mir gestern sehr schwer gefallen....
Kreuzheben gerade so 3 X 10 WDH mit 45 Kg geschafft und Klimmzüge waren auch mehr als unsauber (4 - 6 WDH)
ich vermute einfach, dass es an meiner Ernährung lag und dann ist 6 Stunden vorm Training nichts gegessen hatte... warum ? weil ich einfach komplett satt war... (Weihnachten....-.-)

Bei Den MP konnt ich mich auf 17 Kg steigern, die 15 Kg die ich letzte Woche erhöht hatte, waren kein Problem mehr!

Gegen Nachmittag poste ich wie versprochen 3 Technikvideos zum T2 (Kreuheben, Klimmzüge und Millitäry Press)

Gruß und schönen Weihnachtssonntag ;)
Wirf "WKM" weg und mach stattdessen Starting Strength, alleine schon 3x10 klingt irgendwie komplett komisch... hattest Du etwa 2x 20er Scheiben und eine 20KG-Stange?
Dass wären nämlich 60KG.

Wirf "WKM" weg und mach stattdessen Starting Strength

was labberst du da?? nicht alles was bei dir funktioniert hat klappt auch bei anderen!! und wenn ich mir deinen trainingslog so ansehe machst du doch auch kein starting strength?!

alleine schon 3x10 klingt irgendwie komplett komisch... hattest Du etwa 2x 20er Scheiben und eine 20KG-Stange?
Dass wären nämlich 60KG.
irgenwie kann ich deinen gedankengang nicht nachvollziehen

was labberst du da?? nicht alles was bei dir funktioniert hat klappt auch bei anderen!! und wenn ich mir deinen trainingslog so ansehe machst du doch auch kein starting strength?!
Ich hab nicht geschrieben, dass ich "Starting Strength" gemacht habe, eigentlich hab ich einmal "WKM" gemacht und weiß deswegen aus Erfahrung, das "WKM" der absolut falsche Weg ist.

Und "Starting Strenght" ist definitiv die bessere Wahl.
irgenwie kann ich deinen gedankengang nicht nachvollziehen
Um beim Kreuzheben auf den erforderlichen Durchmesser zu kommen, braucht's in der Regel eine 20er Scheibe.

@phyrakulis: gut, du hattest keinen erfolg mit wkm... heißt aber nicht, dass es anderen auch so geht. ich habe mit wkm sehr gute erfolge erzielt und bevorzuge diesen auch beim 5 x 5 system.

Zum Kreuzheben - genau auf jeder Seite 20 kg und eine 2.5er Scheibe....

Zum WKM kann ich jetzt noch nichts sagen... muss da erst mal gucken wie es sich entwickelt, weshalb ichs ein paar Monate durchziehen..........
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch sehr skeptisch bin, weil viele 2er, 3er splits machen die vom Volumen und Intensität 4Mal derber sind als mein Plan aber naja :eek: - hier heißts wohl abwarten und Tee trinken :)

soooo schöne Weihnachtsgrüße ^^

Wie versprochen einige Technikvideos meines derzeitigen WKM Plans....
(T1 - Kniebeuge, Bankdrücken und Lh Rudern im Untergriff)

Bobadiert mich mit Kritik!!! - Ich muss besser werden! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=xnsNSFK1a0A - Bankdrücken Front

http://www.youtube.com/watch?v=Ky4HbC1tPT4 - Bankdrücken Seit

http://www.youtube.com/watch?v=UBUWgnOoAXY

Ach ja wenn ihr euch fragt - ist dem zu kalt oder warum Schal, Mütze ect... Ja das stimmt! - Nein, Internet und so, reiner Selbstschutz ;)

Bankdrücken u. Rudern finde ich ganz gut. Beim Rudern könntest du eventuell noch weiter mit dem Oberkörper nach unten gehen - ist aber Geschmacksache. Wichtig ist vor allem dass du den Lat spürst u. nicht zu viel aus den Armen ruderst.
Bei den Kniebeugen stehst du mMn zu breit. Ich bin übrigens kein Freund davon regelmäßig bis ganz nach unten zu gehen, da ich selbst damit Knieprobleme bekomme, besonders bei höheren Gewichten. Ab u. zu spricht aber rein gar nichts dagegen. Gibt aber auch viele denen das nichts ausmacht - du merkst es eh selbst

bei allen übungen (kniebeugen, bankdrücken, rudern, ...) bitte nicht komplett ausstrecken sonst ok
beim rudern kannst du die arme noch um 180° drehen, sodass der handrücken zu boden sieht

mfg Seilon

Bei den Kniebeugen stehst du mMn zu breit. Ich bin übrigens kein Freund davon regelmäßig bis ganz nach unten zu gehen, da ich selbst damit Knieprobleme bekomme, besonders bei höheren Gewichten. Ab u. zu spricht aber rein gar nichts dagegen. Gibt aber auch viele denen das nichts ausmacht - du merkst es eh selbst

Wieviel zu breit und ich habe eigentlich keine Beschwerden, trage aber auch zusätzlich Kniebandagen/Schützer.

Bankdrücken u. Rudern finde ich ganz gut. Beim Rudern könntest du eventuell noch weiter mit dem Oberkörper nach unten gehen - ist aber Geschmacksache. Wichtig ist vor allem dass du den Lat spürst u. nicht zu viel aus den Armen ruderst.

Wie kann ich denn aus dem Latizimus Rudern ? versteh ich nicht, geht doch nur aus den Armen.....

A

Anzeige

Re: Vin greift an! - Der Erfahrungsbericht!
Hallo imported_Vincent,

schau mal hier:
der der .
Zurück
Oben