Unterschied zwischen crunches auf römischer liege und boden?

Hi!

ich habe mal ne frage. ich habe bei mir zuhause ne römische liege. auf der ich immer so meine 2*30 crunches mache. auf dem boden habe ich noch nie welche gemacht. wird der bauch anders belastet, bzw ein anderer teil trainiert wenn ich auch dem boden crunches mache? da die römische liege ja schräg ist.

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen crunches auf römischer liege und boden?
Also wenn du mit ner römischen Liege ein ganz normales Schrägbrett wo man seine Beine einklemmt meinst, dann ist es auf so einer Liege auf jeden fall einfacher den Bauch permanent unter Spannung zu halten. Bei Crunches kann es schonmal bei den letzten Reps passieren, dass du den Rücken auf der Matte ablegst und somit die Spannung im Bauch verloren geht!!! Ausserdem kann man sich auf so einer Liege wunderbar ein Gewicht auf die Brust packen!

Naja, das hab ich nicht gesagt. diese Liege ist ne gute Sache, aber du solltest auf jeden Fall an dem Tag, wo du das nächste Mal deinen Bauch trainierst was anderes machen. Crunches halt oder Beinheben oder gezielt nur die seitlichen Bauchmuskeln trainieren! Abwechslung ist ect wichtig. Keep that in mind!

wie könnte deiner meinung nach so ein komplettes bauchprogramm aussehen?

ich meine inwieweit das von tag zu tag variieren soll und wann ich das programm von vorne beginnen muß.

bis jetzt trainiere ich montags und freitags bauch mit:

2*25-30wdh crunches auf römische liege mit zusatzgewicht
2*25-30wdh beinhebend liegend

mfg crusader

Solche Bauchbretter sind an sich eher weniger zu empfehlen, da zunächst einmal der Rücken sehr viel mehr belastet wird als bei normalen Crunches auf dem Boden. Desweiteren kann laut Experten (und die müssen es ja wissen ;)) auf solch einem Brett kein optimales Ergebniss erzielt werden, as auf die fixierten Beine zurückzuführen ist.

C U

Das ist so nicht ganz richtig. Das es zu einer höheren Belastung des Rückens kommt stimmt grundsätzlich erst einmal. Allerdings kann man dem durch korrekte Ausführung entgegenwirken.
Echte sit-ups auf ner Schrägbank mit Zusatzgewicht gehören jedoch definitiv zu den effektivsten Übungen überhaupt, abgesehen von Beinheben im Hang oder Stütz.

@ Crusader

Guck mal, du solltest vielleicht zusätzlich noch mittwoch Bauch trainieren, dann hast du 3 mal die Woche Bauchtrainiert, wobei zwischen den jeweiligen TE min. 1 Tag Pause ist! Machs so, dass du meinetwegen montags die Übungen auf der römischen Liege machst mit nem Zusatzgewicht. Nimm soviel Gewicht, dass du sagen wir 30 Reps schaffst. Mittwochs trainierst du deinen Bauch mit Crunches, ganz normal und am Freitag machst du dann Beinheben auf nem Stuhle, an einer Klimmzugstange sofern du eine besitzt oder auf dem Boden! so hat dein Bauch schön abwechslung und wird wachsen! Everything clear so far?

mittwoch crunches.

damit meinst du die übung die ich auf der römischen liege mache, nur auf dem boden oder?
gestern habe ich auch beinheben gemacht. aber freitag kann ich es dann auch machen oder?
gut dann fange ich morgen mit deinem konzept an.
bei den crunches morgen auch zusatzgewicht benutzen?

mfg crusader

Neenee, nur auf deiner komischen Liege Zusatzgewicht!!! Crunches machst du am besten so: Beine anwinkeln, so dass Oberschenkel zu Unterschenkel 90° aufweisen, wenn dir das zu leicht ist, schieb die Füsse weiter nach vorne so dass der Winkel größer wird. Aber die Unterschenkel sollten in jedem Fall parallel zum boden bleiben! So nun berührst du mit deinen fingerkuppen deine Ohren, so dass du dich nicht an ihnen hochziehen kannst oder sonst welche spässe. Heb nur die schulterblätterhoch, der untere Rücken bleibt auf den Boden. Am obersten Punkt häst du eine Sekunde und dann wieder langsam runter, aber nur so weit, dass die Spannung im bauch noch zu fühlen ist! Am beseten du legst am aAnfang eine hand auf den Bauch, dann weißt du wann er unter spannung steht und wann nicht mehr!!! Wichtig ist auf jeden fall, dass du die Crunches langsam ausführst und es nicht wie hecktisches Wippen aussieht!!! Dein Bauch wird brennen alter, mach dich darauf gefasst!!! Viel spass

Kann mir mal einer sagen, wieso immer noch der Mythos existiert, den Bauch mehr als andere Muskeln zu trainieren??

Genauso wie die Leute, die behaupten, mann müsse auch den Unterbauch trainieren oder einzelne Muskelregionen des Bauches.

@ Crusader

Also wenn du MK im Bauch hast und eine Trainingseinheit ansteht dann würd ich vorschlagen, dass du leichtes Bauchtraining absolvierst!!!

@Dukasmor

Ich würd wirklich gern mal wissen, wieso du behauptest, dass es ein Mythos ist den Bauch,welcher ja bekanntlich ein Ausdauermuskel ist, öfters zu trainieren als andere Muskeln??? Hast du einen so tollen Bauch dass du aus Erfahrung sprechen kannst? Oder hast du nur gelesen, dass es evtl. ein Mythos ist? Bin gespannt auf eine logische Erklärung....! Achja, und zu dem anderen Mythos, dass man unteren Bauch nicht zu trainieren braucht hätt ich auch gerne ne plausible erklärung. denn seitdem ich den unteren Bauch gezielt trainiere, sieht man ihn auch, was vorher nicht der Fall war. Also wie gesagt, bin gespannt!

@Dukasmor

Erfahrung ist alles! Wenn du auf die Art und Weise gute Erfahrungen gemacht hast ok, ich hab mit meiner Variante gute Erfahrungen gemacht und kenne auch genug Leute, die so trainieren! Jeder so wie er mag!

Da jeder Körper aufs Training anders reagiert, hast du schon recht. Wer mit 3 mal Bauch / Woche klar kommt, der solls eben tun.

Aber den Mythos zur Defi finde ich interessant.

Das wichtigste(!) ist ein niedriger KF-Anteil!

Ich trainiere meinen Bauch in 8 Tagen 3 mal. Die effektivsten Übungen sind:
Beinheben mit gestreckten Beinen (hängend oder im Stütz), schön langsam. Es gibt einfach keine Übung, die mehr rockt!!! Eine Variante ist, die Beine anzuziehen und dann nach vorne auszustrecken.
Dann sit-ups mit Zusatzgewicht.
crunches mit Zusatzgewicht
normale Sit ups
normale crunches
extrem langsame crunches: hierbei werden die Arme nach vorne gestreckt, was eigentlich die Übung vereinfacht, es dir aber ermöglicht die Bewegung extrem langsam auszuführen.
gleichzeitiges Anziehen der Beine und crunches (Klappmesservariante)
auf die Unterarme stützen, gestreckte Beine anheben. Jetzt Scheren, Kreisen, whatever!
für die Seiten: stütze dich seitlich auf deinen Unterarm und deine Füße. Jetzt Hüfte fast bis zum Boden absenken und wieder rausdrücken.

Variiere das Tempo, die Kombination der einzelnen Übungen: Supersätze rulen!!!! Ich mache noch n paar andere Übungen, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr zu schreiben. Das sind allerdings die Besten, wenn die dir nicht mehr reichen, schreib nochmal. Wenn dus konsequent durchziehst, wirst du einen hamma Bauch bekommen!

kann mir bitte jemand den unterschied zwischen crunches und situps erklären?

mfg crusader

A

Anzeige

Re: Unterschied zwischen crunches auf römischer liege und boden?
Zurück
Oben