Unheimlich starkes ziehen im Unterarm (Bizepscurls)

Tarantino

New member
Tach ersma ;)

seid geraumer Zeit habe ich ein Problem, was mich ziemlich aufregt. Wenn ich LH Curls mache, sei es SZ oder normale LH, und nach einem Satz die Stange ablege, sprich die Spannung vom Arm nehme, verspühre ich einen kurzen aber verdammt heftigen Zug im gesamten Unterarm, besonders seitlich. Der schmerz ist wie gesagt ziehend und äußerst stark. Hält für ca 1-2 sec. an und auch nur dann, wenn ich das Gewicht nach Vollendung des Satzes ablege (in diesem Moment). Ein Trainingskollege, der seid 8 Jahren trainiert, hat das selbe Problem seid ein paar Wochen. Wer ne Idee?

A

Anzeige

Re: Unheimlich starkes ziehen im Unterarm (Bizepscurls)
hatte ich früher auch. gell, ist so in der mitte des UA
eher innen dran im knochen.

haben momentan auch gleich 2 meiner trainingskollegen.

ist wahrscheinlich eine überlastung.
glaube da mal was von jeckyll + knochenhautentzündung gehört
zu haben.

gruss
yaso

ist der schmerz nicht zunächst so stark dass er stark & stichartig zunimmt beim ablegen der hantel und dann ziehend abklingt ?
während der übung leicht schmerzhafte spannung...

schmerzmittelpunkt genau in der mitte des UA auf der
innenseite links (wie tarantino es beschreibt) "im knochen".

Der zieht sofort und zwar an der gesamten Unterarm Seite. Aber sowas von brutal...und nur diesen Moment, während der Übung spühr ich gar nichts. Heute habe ich es beim Autofahren sehr leicht gespührt, was auch neu ist...:(

hatte ich früher auch. Ich habe versucht z.B: bei Lh-Curls den Druck langsam vom Arm zu nehmen. Sprich das Gewicht langsam niederzulegen statt es einfach hinzulegen.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Ps: GUTE BESSERUNG ;)

So kommen wir weiter.
Das Häufigste ist eine Überlastung der Handgelenkbeuger, was sich auch mal als Golferellbogen zeigen kann. In deinem Fall würde ich ein Griffproblem favorisieren, da es den ganzen Unterarm betrifft. Das legt die Vermutung nahe, daß während der Ausführung eine große Spannung in der Unterarmmuskulatur ist, was seine Ursache meist im Griff hat (ggf. in Kombination mit schwerem Gewicht). Läßt sich mit Training der Griffkraft bzw. der Unterarmmuskulatur beheben. Manchmal passen auch Größe der Hand und Durchmesser der Hantelstange nicht zusammen, was zu einem krampfhaften Festhalten führt mit den entsprechenden Beschwerden.

jeckyll

Ja, meine Unterarme sind in Relation zum OA relativ schwach und meine Hände auch sehr klein. Also versärktes Unterarmtraining - soso - dachte wird bei Zugübungen genug mittrainiert so groß sind die Muskel im UA ja an sich nicht...mist:mad:

danke.

rücken übungen

ich würde mich anschliessen jeckell.
trainier den unterarm nicht mehr, vielleicht ist das schon zu viel. Trainierst du rücken und bizeps an getrennten tagen?
versuch es vielleicht zusammenlegen um genug zeit zum reg. zu haben.
ein unterarm trainer ist vielleicht auch ganz gut, habe ich im auto liegen. so ein ding zum in die hand legen und zusammenpetzten, meist aus plastik mit feder in der mittem aber auch als ball erhältlich.
hilft greifkraft aufbauen.
Dehnen?? Immer gut.
könn deinen unterarmen mehr ruhe..
TL

ich hatte das problem auch eine zeitlang es lag daran ,dass wie bereits erwähnt , die stange einen zu geringen durchmesser hat .. seitdem ich 2 schwämme benutze hab ich die probleme nicht mehr.:)

hatte das problem auch...probier mal einfach so fest es geht bei der übung die hände zusammenzupressen...so als wolltest du die stange zerquetschen...hat mir geholfen.

@chilly

ich mag mich jetzt grundsätzlich irren, bin auch schon etwas müde, aber meiner meinung nach is das genau das gegenteil von dem was man tun soll, nämlich verkrampft und fest zudrücken, weil dadruch ja der unterarm sehr stark belastet wird..

Ich hab das Problem auch, und muß sagen wenn ich fest zudrücke, dann isses mir während der Ausführung auch angenehmer, aber sobald ichs ablege spür ichs schon.. aber nicht mehr so wie früher..

Ich würd generell sagen, Kh Curls, und vielleicht eine Übung am Seilzgug (oder Konzentrationscurls) dann noch seperat den Unterarm trainieren, bis dieser ausreichend gekräftigt ist für LH Curls ohne Schmerzen :)

grüße

Ich glaube auch, dass es an einer Verkrampfung liegt u.a. Wenn ich zB mit 30kg locker und langsam Curle zieht es danach zwar auch aber nicht so stark. Curle ich dann mit 43kg muss ich natürlich fester greifen, und es tut beim ablegen gleich doppelt weh. An eine Überbelastung der Unterarme glaube ich nicht, da ich bei Übungen wie Lh Rudern und Kreuzheben Zughilfen verwende. Lediglich bei Klimmzügen oder Latziehen lasse ich sie weg, um die Unterme mitzustärken. Die Muskulatur im Unterarm ist relativ klein und weiss nicht ob ein seperates Training das wirklich behebt, wobei ich sagen muss, dass mein Unterarm in Relation zum Oberarm schmächtig ist. Villeicht mal so Captain Crushs zulegen oder wie die Teile heissen?

jeckyll schrieb
Das legt die Vermutung nahe, daß während der Ausführung eine große Spannung in der Unterarmmuskulatur ist, was seine Ursache meist im Griff hat (ggf. in Kombination mit schwerem Gewicht). Läßt sich mit Training der Griffkraft bzw. der Unterarmmuskulatur beheben.
Da kann ich nur beipflichten...
meist werden die unterarme beim training vernachlässigt weil man glaubt sie bei anderen übungen mittrainieren zu können...:D

habe mal eine spezielle übung empfohlen...

A

Anzeige

Re: Unheimlich starkes ziehen im Unterarm (Bizepscurls)
Zurück
Oben