Unfallverhütung beim Bankdrücken

Oh, oh, so langsam bricht das Haus zusammen. :confused: :D :rolleyes:

Ich habe nun schon für die Multi-Maschine (verteilt auf Gewichtsturm und Presse) insgesamt 240 kg in 30 mm, die sind sogar in Chrom, die habe ich aus einem Restposten zu etwa 1,20 / kg bekommen.

Dann habe ich in schwarz - verbaut in schweren Kurzhanteln, Langhantel, Curl und Trizeps-Bomber - mittlerweile geschätzte 600 kg in 30 mm.

Und jetzt sagst du, ich soll mir noch 50 mm-Technik zulegen. :eek:

Meine beste 30 mm-Stange ist 200 cm, mit verstellbaren Anschlägen, wiegt 11 kg und hat 90 Euro gekostet - die muß doch erst mal gehen, meinst du nicht ?

Ist das so wichtig, dass das Gewicht sich dreht ?

Welchen Durchmesser haben denn die 50 mm-Stangen innen ?

A

Anzeige

Re: Unfallverhütung beim Bankdrücken
@HansP
Meine beste 30 mm-Stange ist 200 cm, mit verstellbaren Anschlägen, wiegt 11 kg und hat 90 Euro gekostet - die muß doch erst mal gehen, meinst du nicht ?
Da hast Du doch schon als Erstes das Problem mit der Umrechnerei, weil die normalen Gewichtsscheiben eben bei 1,25 kg beginnen, im WK darfst Du nur 2,5 kg weise steigern.
Die Oly-Stange ist 220 cm lang. Der Innendurchmesser beider Stangenarten sollte gleich sein.
Wenn Du soviel in alle möglichen Gerätschaften investiert hast, dann sollte auch Kleingeld für eine vernünftige Olystange vorhanden sein ;-)
Besser: Erst ein Konzept haben und dann kaufen, sprich, was ist Dein Ziel, mehr BB oder mehr KT?
Bei KT: Die Chromscheibchen würde ich primär für die Kurzhantelübungen reservieren und die 50 mm-Technik für die Ganzkörperübungen (KB,
BD und KH).
Alles Zusatzgedöns verkaufen und dafür dann die professionelle Technik anschaffen, die überlebt Dich dann so oder so ;-). Habe auch mit zwei Bauhausböcken angefangen, aber dann recht schnell die Kurve zu passablem Equipment bekommen, also kaum unnötige Geldausgaben gehabt.
Wenn Du das Equipment nicht im Keller hast, kann es tatsächlich Statikprobleme geben, deshalb ist eine sinnvolle Konzeption wichtig.
KDK

@KDK

KDK schrieb:
im WK darfst Du nur 2,5 kg weise steigern.
naja, du weißt ja, Wettkampf kann ich mir mit dem Arm abschminken.

KDK schrieb:
Wenn Du soviel in alle möglichen Gerätschaften investiert hast, dann sollte auch Kleingeld für eine vernünftige Olystange vorhanden sein ;-)
Ja, sicher, gehen sollte das schon, bei allem was ich seit Ende Mai investiert habe kommt es darauf nun auch nicht mehr an, und ich habe ja auch immer Spaß an guter Ausrüstung.

KDK schrieb:
Besser: Erst ein Konzept haben und dann kaufen,
Das ist schon richtig, aber als vorher totaler Sportmuffel haben sich meine Zieke und mein Konzept ja erst "im Vorangehen" entwickelt.

KDK schrieb:
sprich, was ist Dein Ziel, mehr BB oder mehr KT?
Ziele sind ganz klar:

1. Fitness in der zweiten Lebenshälfte ("Add Life to Age, not just Age to Live")

Bin 45 und möchte auch mit 90 nicht ans Sofa gefesselt sein. Darum kauf ich ja das ganze Zeug, damit ich davor nicht mehr flüchten kann. Besuche im Studio gibt man vielleicht leicht mal wieder auf, wenn das Zeug aber da steht, dann findet man sicher immer wieder dazu zurück.

2. Spaß, Erfolge und Steigerungen

Wenn ich mich auf Grund des Armes schon nicht mit anderen messen kann, dann will ich wenigstens mich selber steigern bzw. mindestens meinen Level langfristig halten können.

3. Gut aussehen und gut essen

Ja, ich geb's zu, ich will damit auch gut aussehen, allerdings bedeutet das für mich nicht "grenzenloses Muskelwachstum" sondern einfach eine gut trainierte Figur. Waschbrettbauch und solche Scherze brauche ich aber nicht.

Außerdem will ich einen guten Grundumsatz haben, damit ich gut essen kann und dabei nicht zu viel AT machen muß, um schlank zu bleiben (erst mal vollends werden).

Bei KT: Die Chromscheibchen würde ich primär für die Kurzhantelübungen reservieren und die 50 mm-Technik für die Ganzkörperübungen (KB, BD und KH).
Naja, die Chromscheiben brauche ich ja weiterhin für die Multi-Maschine mit Smith-Presse und Lat-Zugturm.

(KB mit Langhantel geht übrigens auch nicht: dort kommt mein Arm nicht hin.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans

zu WPR82-Preis:
Ich vermute das KDK dies bei Weber-Fitness.de gekauft hat, der Preis dort beträgt auch 449.- (dort heisst es jedoch etwas anders -> PPR-82-BS) Meines Wissens sind nur diese zwei gen. Firmen offizielle Vertretungen von Body-Solid in Deutschland, wobei SP der Hauptimporteur ist.
Ich würde daher in DE nur einen Kauf bei einem dieser beiden Firmen für Body-Solid-Produkte empfehlen. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht und würde bei beiden wieder bestellen.

zu Langhantel:
Beim WPR82 benötigst du mind. ein Innenmass der LH von 125cm. Eine 30er Stange mit 200cm Länge hat meistens ein Innenmass von 125cm, deine vorhande LH würde also knapp gehen. Wobei ich es als etwas problematisch ansehe, da hast du dann nur noch 1.5cm auf jeder Seite Spiel um die LH z.B. nach schwerem Drücken abzulegen. Ich könnte mir vorstellen, das dies ziemlich nervend sein muss, wenn man bei der Ablage immer genaustens zielen muss, gerade wenn man eh schon ausser Puste ist. ;) Bei einer Olympic-Stange hast du ein Innenmass von 131cm.

Das war bei mir anfangs übrigens auch ein Grund warum ich mich für's GPR378 entschieden habe, dort liegt das empfohlene mindest Innenmass der LH bei 120cm. Da ich zuerst eine Olympic-LH mit 183cm Länge kaufen wollte, weil ich Befürchtungen bzgl. des hantieren der LH in meinem doch eher kleineren Raum hatte. Hab dann auf Risiko doch die 220cm Olympic-LH gekauft und meine Bedenken waren glücklicherweise umsonst. Ich kann dir ein Olympic-LH-Set auch nur wärmstens empfehlen.

Gruss
Silentmac

@silentmac

Wie kommst du auf das Innenmaß von 125 bei einer Länge von 200 ?

Bei meiner 200er-Stange habe ich die Anschlagringe so montiert, dass ich außen 22 cm Platz für Scheiben und Fixierung habe, und da ich auch große Scheiben bis zu 20 kg habe reicht das eigentlich auch. Mit 4 Scheiben auf jeder Seite (20+15+10+10) wiegt das Ding schon 121 kg, und 4 Scheiben sind längst keine 20 cm, da ist noch Platz für Kleinzeug.

Ergo habe ich ein Innenmaß von 200 - 2*22 - 2*1 (die 2 Ringe) = 154 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, komisch ... bei den 30er Stangen die ich sonst so gesehen habe, wurde meistens ein Innenmass von dieser Grösse angegeben. Wie z.B. hier. Ich habe aber auch nicht gewusst, das die Anschlagringe variabel einzustellen sind, ich dachte immer diese sind fix. Na dann, dann passt bei dir ja eh alles.

Gruss
Silentmac

@HansP
Ich vermute das KDK dies bei Weber-Fitness.de gekauft hat ... war bei BS derzeit gerade nicht lieferbar.
Youp.
Ich könnte mir vorstellen, das dies ziemlich nervend sein muss, wenn man bei der Ablage immer genaustens zielen muss, gerade wenn man eh schon ausser Puste ist.
Das stimmt, ich habe dieses Problem bei der KB, weil ich direkt neben dem Rack einen Schrank stehen habe, so dass ich die Hantel nicht zu weit zur einen Seite hin ablegen darf, die eine oder andere Dalle hat er deshalb schon abbekommen :-(
Ich habe ja auch immer Spaß an guter Ausrüstung.
Ich auch inkl. passendem Design ;-)
Das ist schon richtig, aber als vorher totaler Sportmuffel haben sich meine Ziele und mein Konzept ja erst "im Vorangehen" entwickelt.
Ok.
Ja, und? Das Alter ist im Prinzip bei KT egal, nur die
Regenerationszeit wird echt länger, deshalb Vorsicht bzgl. sogenanten Super-Plänen aus dem Internet.
Waschbrettbauch und solche Scherze brauche ich aber nicht.
Ist nicht so schwer zu bekommen wie immer behauptet wird.
(KB mit Langhantel geht übrigens auch nicht: dort kommt mein Arm nicht hin.
Doch mit einem Manta Ray, eine Vorrichtung, die es erlaubt die Hantelstange auf den Schultern zu fixieren, also keine Ausrede bzgl. KB ;-)

Ok, ich trainiere parallel sowohl in einem Fitness-Studio als auch in einem Verein, d. h. ich benötige zuhause das Rack hauptsächlich für KBs und die Bank für BD.
KH muss ich auf jeden Fall im Verein oder im Studio machen: Mietwohnung!
KDK

Hmmm, :confused:

nach einem Telefonat mit SP mit ich mir jetzt auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich ein full cage brauche, vielleicht ist mein Sicherheitsdenken beim BD da doch übertrieben, und der große Held mit KB zu werden habe ich ja derzeit nicht vor, obwohl, wer weiß wie ich da später drüber denke, wenn's mich so richtig gepackt hat ...

Ansonsten wäre nämlich auch ein GPR 370 oder WPR 370 nicht schlecht ...

Oder das Ganze in Verbindung mit einer richtig guten Multipresse (Smith) mit 7 Grad-Neigung und Kugellagern: Das wäre dann eine GS348. Bei meiner Multi-Maschine sind halt die Lager wirklich nicht so optimal, und leicht schräg wäre absolut besser als senkrecht. - Da wärn wir dann aber schon bei 950,- als Sonderangebot.

Andere Frage: Sagt Euch MAXXUS was ? Sind die gut ?

Was haltet ihr von der MAXXUS BodyMAXX 6000 ?

Angeblicher Listenpreis 2090, derzeitiger Angebotspreis 899, geht neu und original von Maxxus bei ebay momentan regelmäßig immer so um 600 weg, mit Latzug und Bank.

Oder habe ich dann im Prinzip nochmal das selbe Low-Cost-Gerät, das ich eh schon habe ?

Weiß grade nicht mehr, was ich will ... :confused:

Hallo Hans

An dem Punkt wo du gerade bist, war ich vor 5 Monaten auch. ;)
Deine genannten Alternativen und noch mehr habe ich mir auch angeschaut.
Die geführte LH (Smith) hatte zwar was sicheres, aber war für mich unspektakuler (was für Weicheier ;), keine Herausforderung wg. der fehlenden Muskelkoordination und KB mit der Smith sind ja ein totaler Schmarren), zu viel Mechanik (je mehr Teile um so eher geht was kaputt) und zu teuer. Ich hatte schon mal einen Fehlkauf mit einer Maschine gemacht und die Smith war mir deshalb zu riskant. Das half cage wirkte auf den ersten Blick, ob es weniger Platz benötige, jedoch waren die Grundmasse grösser als die eines full cage und bietet nicht die Sicherheit eines full cage. Insbesondere bei den KB, stell dir vor du kippst nach vorne od. hinten, oder du musst aus irgendeinem Grund die LH fallen lassen. Bei einem half cage könnte man etwas "unbequem" mit der LH am Boden liegen und der Boden bräuchte dann ziemlich sicher eine Renovierung. Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hatte in meiner Studio-Vergangenheit schon zweimal gesehen wie Leute beim KB gekippt sind (Baum fällt ;) ). Und da ich ein sehr sicherheitsbewusster Mensch bin, kam dann nur noch das full cage in Frage. Zudem hast du bei einem full cage eine Klimmzugstange integriert, welche ich sonst separat irgendwie realisieren hätte müssen.

Ist vielleicht ein Vorurteil von mir, aber lass die Finger von dem gen. Maxxus-Teil.

Noch viel Spass beim grübeln, die Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude!

Gruss
Silentmac

Meine neuste Überlegung ist halt folgende: Am schnellsten voran komme ich vermutlich, wenn ich beides mache:

- An der Multipresse kann ich am Besten meine Maximalkraft steigern.
- Mit der Freihantel komme ich dann "hinterher" und lerne zu koordinieren.

Mit meiner ersten Multi bin ich halt aus drei Gründen nicht ganz zufrieden:

1. Die Abstände zwischen den möglichen Anschlagpunkten sind zu groß.
2. Sie ist gerade und nicht schräg, was nicht der BD-Bewegung entspricht.
3. Die Lager (4 Plasikrollen pro Seite) sind unbefriedigend, d.h. wenn man verkantet hat man schon auch mal spürbare Reibung.

Nun war das Dings ja nicht so teuer (449,-), das kriege ich entweder wieder verkauft, oder ich behalte es wegen der recht guten Lat-/Ruder-/Butterfly-Einrichtung, die ist das Geld eigentlich alleine auch schon wert, und damit bin ich zufrieden.

Nun bräuchte ich also
- ein Powerrack fürs Freihanteltraining
- eine brauchbare Multipresse

Das KANN gerne beides in einem Gerät sein, MUSS aber nicht. In der neuen Wohnung habe ich dann schon Platz, eher kommt es mir drauf an, nicht zu viel Geld auszugeben.

Und da frage ich mich halt beim Rack: Half- oder Full- Cage ?

Und bei der Multi frage ich mich: Reichen Gleitlager oder lohnen sich Längskugellager ?

Maschinen mit Längskugellager gibt es von Powertec (739,-) und Bodysolid (Sonderangebot 999,- statt 1199,-).

Mit Gleitlagern gibt es eben die Maxxus-Maschinen oder eine Low-Cost-Variante als Powerrack mit Multi von Bodysolid um 500,-, die man mir telefonisch erklärt hat, die ich aber auf der Website nicht finde.

Eigentlich sollte man sich das Zeug anschauen, bevor man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich sagen würde, von der MAXXUS 6000 lasse ich die Finger. In einem Telefonat hat man mir bestätigt, dass die Multi auch hakelt, wenn man sie verkantet, und és ist sogar so, dass das Gerät erst "einlaufen" muß, bevor es gut läuft. Womöglich ist da im Billigbereich sogar meine Decathlon-Presse mit den Plastikroller noch die bessere Lösung.

Ansonsten schwanke ich immer noch zwischen den Alternativen ...

HansP schrieb:
Meine neuste Überlegung ist halt folgende: Am schnellsten voran komme ich vermutlich, wenn ich beides mache:

- An der Multipresse kann ich am Besten meine Maximalkraft steigern.
- Mit der Freihantel komme ich dann "hinterher" und lerne zu koordinieren.

Eigentlich sollte man sich das Zeug anschauen, bevor man kauft.

Hey!

Das würde ich nicht so sehen!
Ein Großteil der Maximalkraft kommt gerade von der Fähigkeit optimal zu koordinieren. Man darf nicht den Fehler machen, die Maximalkraft so isoliert zu betrachten, dass du sie nur aus den verwendeten Gewichten an der Multipresse ableitest. Ob du jetzt 100 kg frei drücken kannst oder 125 an der Multipresse, deine Maximalkraft ist dieselbe.

Steigerst du die Gewichte beim frei drücken, wo du wahrscheinlich um einiges weniger schaffst, steigerst du deine MK, wieso also nicht gleich damit anfangen, auch wenn am Anfang weniger Gewicht geht?? :rolleyes:

Die ganzen Multipressteile, wie du eh in deinem aktuellsten Posting schreibst, sehen für mich nach recht bescheidenen Konstruktionen aus.

mfG

Alex

Die ganzen Multipressteile, wie du eh in deinem aktuellsten Posting schreibst, sehen für mich nach recht bescheidenen Konstruktionen aus.
Genau, aus der Seele gesprochen: es geht nichts über eine solide Oly-Stange und die bunten farbigen Scheibchen dazu. ;-)
KDK

KDK schrieb:
Genau, aus der Seele gesprochen: es geht nichts über eine solide Oly-Stange und die bunten farbigen Scheibchen dazu. ;-)
KDK

Jo, bunt und farbig ist natürlich das Optimum :) Haben wir jetzt im Studentenheim auch.

Daheim sinds die billigen Gußeisen-Teile. Greifen sich zwar nicht so schön an und ich bin immer schmutzig nach dem Training, ihren Zweck erfüllen sie aber auch. Aber Hauptsache die Stange ist vernünftig. Hab selbst zwar keine "genormte" Oly-Stange, meine hat nur 17.8 kg. Is aber relativ egal, solang sie 50mm Aufnahmen hat und 220 lang ist.

mfG

Alex

@nö, in rot, schwarz und silber, Schweinchen sind doch rosa ;-))
Rost und Staub ist voll unerotisch :)
KDK

KDK schrieb:
Schweinchen sind doch rosa ;-))

so müssen schweinchen aussehen: :D

viele_spanferkel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nosegrap77 schrieb:
Ein Großteil der Maximalkraft kommt gerade von der Fähigkeit optimal zu koordinieren. Man darf nicht den Fehler machen, die Maximalkraft so isoliert zu betrachten, dass du sie nur aus den verwendeten Gewichten an der Multipresse ableitest. Ob du jetzt 100 kg frei drücken kannst oder 125 an der Multipresse, deine Maximalkraft ist dieselbe.
Hallo Alex

An der Multi komme ich auf 121 kg, frei kam ich bei meinen ersten Versuchen nur auf ca. 80 kg.

Wobei: Bitte nicht mit jemand vergleichen, der die Übung sauber durchführen kann !!! Wegen eines operativ gedrehten Schultergelenks komme ich mit der Stange niemals bis auf die Brust runter, da fehlen 10 ... 15 cm.

nosegrap77 schrieb:
Steigerst du die Gewichte beim frei drücken, wo du wahrscheinlich um einiges weniger schaffst, steigerst du deine MK, wieso also nicht gleich damit anfangen, auch wenn am Anfang weniger Gewicht geht?? :rolleyes:
Wenn mir die Multi wirklich nichts bringt hättest du ja Recht. Aber da ich halt immer nur allein trainiere will darauf eigentlich nicht verzichten.

Trotzdem habe ich parallel jetzt mal frei angefangen.

Die MAXXUS ja, aber du wirst doch nicht die Bodyolid GS348 mit Linearkugellagern als bescheidene Konstruktion bezeichnen ?

Als Powerrack für Freihanteln ist sie halt kein Full-Cage, aber ansonsten gibt es nichts auszusetzen, oder ?

Genauso die Powertec IF0512, die hat ebenfalls Linear-Kugellager und ist doch als reine Smith Machine ein hochwertiges Gerät. Da brauche ich dann eh noch ein Rack dazu.

Oder wie stellt ihr euch eine Multipresse für zu Hause vor ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Unfallverhütung beim Bankdrücken
Zurück
Oben