Unfallverhütung beim Bankdrücken

HansP

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer nur am Führungsrahmen meiner Maschine gedrückt habe, habe ich jetzt mal erste Versuche mit der Freihantel gemacht.

Kommt mir schon saugefährlich vor, die Sache.

Die Hauptgefahr besteht nach meiner Einschätzung darin, dass die Hantel nach vorne wegkippt und mir dann praktisch auf Bauch oder Beine fliegt. Aber auch wenn das Ding einfach nur runterkommt, weil ich es nicht mehr halten kann, dann landet es mir wenn ich die untere Ablage nicht erwische auf Brust oder Hals, und das ist sicher nicht witzig bei 80 ... 100 kg.

Beruflich mache ich mir oft auch Gedanken über die Sicherheit von Maschinen und Arbeitsabläufen - da wäre sowas völlig inakzeptabel.

Was kann man da tun, wenn man beim Training immer ganz alleine ist ?

Gibt es da technsiche Hilfsmittel, zB Sicherungsgurte oder irgend sowas ?

Ansonsten lasse ich mir vielleicht selber was einfallen.

A

Anzeige

Re: Unfallverhütung beim Bankdrücken
kauf dir 2 gerüstböcke im baumarkt und stell einen links und einen rechts daneben, und zwar so hoch dass die hantel wenn sie die brust berührt die gerüstböcke grad so noch nicht berührt...wenn du abkackst erdrückt dich die hantel nicht und du kannst rauskriechen...

ist das selbe prinzip wie ein powerrack nur wesentlich billiger

Hallo SchweinchenPlus,

das klingt einfach und wirkungsvoll. Die Höhenverstellung müßte halt relativ fein sein, damit auch die schrägen Positionen möglich sind, aber da gibt es sicher was.

Was ich am meisten befürchte, ist, dass mir die Hantel bei gestreckten Armen nach vorn wegkippt. Ich gehe davon aus, dass ich sie dann kaum noch bremsen kann, sodass sie so richtig runterknallt, so Richtung Bauch / Beine. Vielleicht müßte ich da dann ein zweites Paar Böcke hinstellen. Den Aufprall auf die Böcke stelle ich mir in dem Fall allerdings ziemlich brachial vor.

Eine Multifunktionsbank (BM900 rechts unten) habe ich ja, meinst du mit Powerrack jetzt nochmal was anderes ?

Ich wollte halt mal wirklich mit der Freihantel probieren, weil die Maschine Null Koordination verlangt.

Hallo Hans

Ein Powerrack sieht wie folgt aus.
Link

Ich höre das zum ersten Mal dass jemand Befürchtungen hat die Langhantel könnte bei gestreckten Armen (übrigens Ellenbogen nie ganz durchstrecken) nach vorne kippen, kann mir nicht vorstellen das sowas passiert.

Probiers weiter mit der Langhantel/Kurzhantel, ist in der Erlernung komplexer als mit einer geführten Stange und die Sicherheitsmassnahmen für Alleintrainierer sind höher, aber es wird sich rentieren.

Gruss
Silentmac

HansP schrieb:
Was ich am meisten befürchte, ist, dass mir die Hantel bei gestreckten Armen nach vorn wegkippt. Ich gehe davon aus, dass ich sie dann kaum noch bremsen kann, sodass sie so richtig runterknallt, so Richtung Bauch / Beine.

Das kann ich mir ja mal überhaupt nicht vorstellen, dazu musste deine Hifsmuskulatur in Schultern und Rücken ja geradezu verkümmert sein, was nicht sein kann wenn du mit Gewichten von 80 bis 100 KG hantierst.

Wenn du dabei sicher gehen willst, vergiss deine erfolge an der Multibank und fang beim training nochmal mit gewichten wie 10x40KG an und steigere dich dann Pro einheit um 2,5-5 KG, dann gewöhnst du dich ans gerade halten.

Und dass du das Gewicht nichtmehr halten kannst halte ich auch für ausgeschlossen, wenn du hochgekommen bist hast zu zwangsläufig immer genügend Kraft die Hantel auch langsam wieder Runterzulassen, soagar bei deinem 1RM.
Und solange du im bereich über 5RM arbeitest kanns eigentlich auch nich passieren, dass du dann unter der hantel liegst und nicht wegkommst.
Wenn du dich mal verschätzt kannst du die hantel im Zweifel immernoch mit ein bisschen Geschick von dir runterrollen oder das gewicht einige minuten auf der Brust liegen lasst bevor du wieder versucht es hochzudrücken.
Unter 5RM finde ich einen Trainingspartner unersetzlich.

Hallo silentmac

Silentmac schrieb:
Ein Powerrack sieht wie folgt aus.
Link
Genial, da kann eigentlich nichts passieren. (Ich müßte nur mal sehen, wo ich dafür noch Platz habe, momentan geht da nicht mehr viel.)

Silentmac schrieb:
Ich höre das zum ersten Mal dass jemand Befürchtungen hat die Langhantel könnte bei gestreckten Armen (übrigens Ellenbogen nie ganz durchstrecken) nach vorne kippen, kann mir nicht vorstellen das sowas passiert.
Nun, vielleicht habe ich noch zu viel Phantasie und zu wenig Praxis. Aber das Powerrack würde ja auch dieses Problem perfekt auffangen.

Silentmac schrieb:
Probiers weiter mit der Langhantel/Kurzhantel, ist in der Erlernung komplexer als mit einer geführten Stange und die Sicherheitsmassnahmen für Alleintrainierer sind höher, aber es wird sich rentieren.
Nun ja, techisch korrekt wird die Übung mit meinem umgebauten rechten Arm sowieso nicht, weil ich vom Bewegungsspielraum nicht bis auf die Brust runter komme, aber es macht natürlich schon Sinn nicht nur rohe Kraft sondern auch Koordination zu üben.

Momentan habe ich jetzt als Notlösung meine freie Langhantel einfach mal an der BM900 oben am Querträger mit Spanngurten festgemacht, aber die baumeln beim Bewegen natürlich ziemlich dumm in der Gegend rum. Das Powerrack ist sicher irgendwann mal die Lösung.

Danke mal an alle.

Hallo gorefest,

ja ich muß wohl meine 120 kg 1 RM von der Maschine erst mal vergessen und klein anfangen.

So bis 70...80 kg habe ich vom Gefühl her auch kein Problem, drüber wirds mir dann halt mulmig.

Zuletzt bearbeitet:
@HansP
Ein Powerrack ist optimal und auch in einem kleinen Raum nutzbar. Ich habe mir auch vor kurzem eines zugelegt. Man kann für BD und KB die Ablagenhöhe variieren. So kann ich trotz Verletzung z. B. KBs üben, die leichteren im voller WK-Tiefe und die schweren eben oberhalb der WK-Tiefe.
Die Hantel frei abzurollen, das solltest Du auf jeden Fall auch lernen beim freien BD, das geht, natürlich nicht mehr bei einer RM. Aber, ob es überhaupt Sinn für Dich macht freies BD zu trainieren, wenn Du nicht ganz auf die Brust kommst, ist eine andere Frage, da Du dann doch in der Bewegungsausführung sicherlich sehr instabil bist oder?
KDK

rantasten, ein zwei monate erfahrung mit freiem bankdrücken und deine befürchtungen werden sich erledigt haben. du kannst kein Gewicht drücken, dass du nicht halten kannst. Halten und wieder ablegen könntest du sicherlich sogar das Doppelt von deinem 1RM.

KDK schrieb:
Die Hantel frei abzurollen, das solltest Du auf jeden Fall auch lernen beim freien BD, das geht, natürlich nicht mehr bei einer RM.
Du meinst jetzt auch von der Brust zu rollen ?

KDK schrieb:
Aber, ob es überhaupt Sinn für Dich macht freies BD zu trainieren, wenn Du nicht ganz auf die Brust kommst, ist eine andere Frage, da Du dann doch in der Bewegungsausführung sicherlich sehr instabil bist oder?
Kann sein, dass es mir durch die zwei "verschiedenen" Arme schwerer fällt, zu balancieren, ich habe ja jetzt nicht den direkten Vergleich. Andererseits sagt man ja, der Mensch gewöhnt sich an alles, lernen sollte ich das können. Nur der Bewegungsraduis, der ist eben rein geometrisch/physikalisch vom Schultergelenk her begrenzt, da kann ich nichts mehr dran machen.

Klar stellt sich für mich mit dieser Einschränkung irgendwo die Frage nach dem Sinn. Aber wie gesagt: Das Koordinieren der Kraft zu lernen ist sicher nicht weniger sinnvoll als die rohe Kraft allein.

Momentan habe ich einfach Spaß daran, genieße das neue Körpergefühl mit mehr Muskeln und weniger Fett, freue mich über die positive Veränderung meines Spiegelbildes und schaue einfach mal, wo ich damit hin komme.

Vielen Dank Schweinchenplus, Silentmac, gorefest und KDK für alle eure Ratschläge. :)

Ich möchte nochmal betonen, dass freies Bankdrücken für dich unbedingt sinn macht, da du mit der am geführten gerät antrainierten kraft im leben kaum was anfangen kannst und frei nach einer gewissen gewöhnungsphase auch bessere erfolge erzielen wirst.

Bleib dabei!

@HansP
Du meinst jetzt auch von der Brust zu rollen ?
Ja, weil man bis zu einem gewissen Grad die Angst vor dem Gewicht verliert.

Ich möchte nochmal betonen, dass freies Bankdrücken für dich unbedingt sinn macht, da du mit der am geführten gerät antrainierten kraft im leben kaum was anfangen kannst und frei nach einer gewissen gewöhnungsphase auch bessere erfolge erzielen wirst.
Das ist absolut richtig, meine Bemerkung bezog sich nur auf den möglichen Fall, dass durch den besonderen Armwinkel evtl. mehr Instabilität als normal vorhanden sein könnte und dann ist freies BD eher belastend als förderlich wie eben auch bei manchen Schulterverletzungen.
KDK

Bei Schulterverletzungen kann sich aber auch das geführte Bankdrücken, da du nie 100% nur Druck anch oben auswirkst und nie 100% in richtigen Winkel unter der Stange liegst und dadurch drückt man unbewusst auf eine recht unnatürliche Weise gegen die fixiete Stange.
Das Problem hat man beim freien Bankdrücken nicht.

Übrigens ein Tipp von mir, pass beim runterrollen auf deine Edelsten Teile auf, ich hab mir da schonmal unschön wehgetan :D

Das Abrollen kann ich ja auch mit steigenden Gewichten üben, dann wird schon nichts passieren. :D

Das mit der Kraftrichtung beim Drücken in Führungsrahmen ist schon richtig, ich habe allerdings immer auch darauf geachtet, in welche Richtung sich der Rahmen biegt, und dann die Druckrichtung so weit wie möglich korrigiert.

Aber was anderes:

Auch wenn ich erst den Platz dafür schaffen muß (ich werde demnächst umziehen dann geht das), ich will mir so ein Power-Rack zulegen.

Die Angebote auf dem Link von silentmac scheinen mir -zumindest auf die Schnelle mit ebay-Angeboten verglichen - nicht schlecht zu sein.

Auf was sollte man denn noch speziell achten, wenn man sowas kauft ?

Einen halbwegs brauchbaren Lat-Zugturm (bis 120 kg) habe ich ja schon in meiner BM900. Was ich noch nicht habe ist eine Klimmzugstange und eine Dip-Stange.

Was haltet ihr von dieser WPR82-Station (zuzüglich der Dip-Handles) ?

Oder hat die etwas teurere GPR378 irgendwelche Vorteile ?

Habt ihr noch andere Links ?

Was ist mit den Powertec-Stationen, die es bei ebay gibt ?

Hallo Hans,
Ach Hans, du machst dir einfach zu viele Gedanken ;)

Insbesondere, wenn du allein trainierst, solltest du immer mit kontrollierbaren Gewichten arbeiten. Mach lieber eine Wh. weniger, als mit dem Ding auf der Brust dazuliegen. Wenn du mal einen Maximalkraftversuch machst, dann besorg dir für den Fall einen Partner, der dir im Notfall helfen kann.

sg Thomas

Hallo Hans

Sehr guter Entschluss mit der Planung eines Powerrack, ich hab das GPR378 und bin total zufrieden. Wobei das WPR82 m. M. nach gleichwertig ist und sogar für den ein oder anderen gewisse Vorteile hat. Wie z.B. die Schnappverschlüsse an den Hantelablagen und Sicherheitsstangen und die optional erhältlichen Dip-Stangen. Ich habe lange zw. diesen beiden Rack´s herumstudiert, ausschlaggebend war dann für mich die etwas kleineren Grundmasse und die Optik des GPR378. Beim WPR82 würde ich dann aber ein zweites Paar Hantelablagen dazubestellen, weil ich glaube das diese rundum geschlossen sind und sobald du dich für eine Seite mal entschieden hast, diese ohne aufwendige Umbauarbeiten wahrscheinlich nicht mehr so einfach wechseln kannst. Und es ist sehr vorteilhaft wenn du vorne und hinten Hantelablagen hast. Weiters war ich mir beim WPR82 nicht sicher, wenn ich die Sicherheitsstangen ganz hinunterstelle, ob ich dann noch vorgebeugtes Rudern mit der LH im Rack durchführen könnte. Das ist halt wenn man die Geräte nicht in der Praxis vor Kauf auf Alltagstauglichkeit probieren kann. Aber KDK kann dir zu diesem Rack sicherlich alles berichten, wenn ich mich recht erinnere hat er dieses.

Das Powertec-Rack habe ich mir auch angeschaut, hat mir gut gefallen, ist jedoch von den Grundmassen um einiges grösser und das war dann mir einfach zu gross für meinen Raum, da ja mann noch genügend Freiräume einhalten sollte und nicht das Rack fast den ganzen Raum einnimmt. Die Belastbarkeit war auch weit tiefer als bei den Body-Solid-Rack´s, ich hab immer gerne eine grosse Reserve und eine hohe Belastbarkeit weisst auch auf eine solide Verarbeitung hin.

Ich habe lange recherchiert, andere lassen sich ihr Rack vom Schlosser nach Plan machen, sei anscheinend nicht teurer od. sogar günstiger. Dies kam für mich aber nicht in Frage, das war mir zu aufwendig. Gibt noch andere gute Racks, welche aber ausserhalb Deutschland´s zu beschaffen sind und dies war mir dann auch zu aufwendig und die Transportkosten werden dann höher.

Noch viel Spass beim Training!

Gruss
Silentmac

@HansP
Was haltet ihr von dieser WPR82-Station?
Dieses Powerrack habe ich, bin voll zufrieden damit, allerdings bei einer anderen Firma gekauft, war preisgünstiger und hat schneller geliefert.
Das Zusatzgedöns musst Du übrigens extra zahlen, wird nur immer so abgebildet, habe ich nicht. Im Prinzip musst Du nur darauf achten, dass Du genug Pins (also Verstellmöglichkeiten) hast, was bei diesem Rack der Fall ist. Bei der billigeren Variante musst Du die Ablagestangen immer extra reinschieben, hier hast Du eine verschiebbare Ablage mit Federhalterungen.
Nicht vergessen, Du brauchst dann noch eine Olystange, eine Bank und viele Scheibchen ;-), auch ein Bodenbelag, der etwas dämpft (Nachbarn!) macht Sinn.
KDK

Thomas B. schrieb:
Hallo Hans,
Ach Hans, du machst dir einfach zu viele Gedanken ;)
Das trifft eine meiner Charaktereigenschaften sehr gut, du bist ein guter Analytiker. :rolleyes:

Allerdings bin ich von guter Ausrüstung stets begeistert (auch wenn ich natürlich aus Kostengründen jetzt auch vieles aus dem Home-Bereich habe). Und da das KT mich ja nun lebenslang begleiten soll, lohnt sich so ein Rack sicherlich.

@silentmac & KDK

Vielen Dank, dann habt ihr diese ganze Marktstudie ja für mich schon gemacht. :)

Werde interessehalber mal noch bissel durchs Netz stöbern, falls ich noch was finde frage ich nochmal, ansonsten wird es wohl so eine WPR82 werden.

Freue mich schon drauf, nur ein paar Wochen dauert es wohl, bis ich den Platz habe.

@KDK

Ach ja, zwei Fragen noch:

KDK schrieb:
Du brauchst dann noch eine Olystange, eine Bank und viele Scheibchen ;-)
Die 30 mm-Technik von meiner Multibank sollte es doch eigentlich auch tun, oder "paßt" da irgendwas nicht an der Aufnahme oder so ?

Und zweitens: Wo hast du die WPR82 noch günstiger gekauft ? Kann unter den 449,- kein Angebot finden.

@HansP
Die 30 mm-Technik von meiner Multibank sollte es doch eigentlich auch tun, oder "paßt" da irgendwas nicht an der Aufnahme oder so ?
Nee, das ist auf die Dauer nichts, gleich auf 50 mm umstellen und die richtige Stange inkl. der passenden Gewichte kaufen, da die Gewichte auf ihr drehbar gelagert sind und das ausserdem knapp werden dürfte von der Stangenlänge bzgl. Ablage im Powerrack. Die 30 mm-Stange plus Gewichte kannst Du ja dann extra lassen für Bizeps-Curls etc., so mache ich das.
Ich habe eine normale 20kg-Olystange für die Drückbank und eine Oly-Jugendstange für das Powerrack, allerdings von Eleiko, also oberedel (geschenkt gekrochen), da muss ich auch schon auf die leere Stange Scheiben stecken, um in etwa das gleiche Ausgangsgewicht zu erzielen, aber diesen Kompromis gehe ich bei gutem Material ein.
Preis und Firma für das Powerrack muss ich zuhause nachsehen.
KDK

A

Anzeige

Re: Unfallverhütung beim Bankdrücken
Zurück
Oben