Trinken! Was und Wieviel

ich weiß, aber welches ist denn sozusagen idealer?

...hab deinen artikel gelesen. dein fazit dort: das ideale sportlergetränk gibt es noch nicht.

mir schien die stark verdünnte apfelschorle vom gesundheitsaspekt (-> magen-dünndarmtransport) her aber noch am besten abzuschneiden, oder hab ich das falsch verstanden? (weiteres argument für mich außerdem: ist nicht so sauteuer wie isoton. getränke).

was würdest du denn ansonsten empfehlen?

gruß,

christiane

wasser???

klingt extrem schräg,aber manchmal is es ok!

grüsse,klaus

das "ideale" Sportgetränk...

liebe christiane,

dass apfelschorle nicht das beste sportgetränk ist, habe ich doch klipp & klar zum ausdruck gebracht (initiale wassersekretion, siehe die untersuchungen von BROUNS. ausserdem fehlt - wie bei allen fruchtsäften - das wichtige natrium).

am zweckmässigsten sind immer noch isotonische sportdrinks, wobei man auf deren zusammensetzung achten sollte (viele enthalten zuwenig natrium und zuviel kalium und zuviel magnesium). ohne werbung machen zu wollen (bin auch finanziell nicht am umsatz beteiligt ;-)), weist z.b. "isostar" eine zweckmässige zusammensetzung auf.

ein absolut gutes und zudem preiswertes sportgetränk ist fruchtmolke (in österreich z.b. "latella", gibt es in verschiedenen geschmacksrichtungen) 1:2 verdünnt (= verhältnis 1:1 mit wasser) mit salzzusatz (1g/l).

lg, kurt

christiane schrieb:

> ...hab deinen artikel gelesen. dein fazit dort: das ideale sportlergetränk gibt es noch nicht.

>

> mir schien die stark verdünnte apfelschorle vom gesundheitsaspekt (-> magen-dünndarmtransport) her aber noch am besten abzuschneiden, oder hab ich das falsch verstanden? (weiteres argument für mich außerdem: ist nicht so sauteuer wie isoton. getränke).

>

> was würdest du denn ansonsten empfehlen?

>

> gruß,

> christiane

>

>

Wasser: bis zu einer Belastungsdauer von 2 Stunden o.k.

dann braucht man auch einen natriumersatz (siehe meinen artikel "trinken im sport" auf meiner hp)

der amerikanische "wasserguru" dr. haas hat nicht recht, wenn er behauptet, dass man nur mit wasser auskäme.

gruss, kurt

natrium-zusatz bei langen läufen:

schützt der vor muskelkater oder vor "verhärteten" muskeln (die hatte ich nach dem marathon, bei dem ich nur wasser und wasser mit magnesium-tabletten getrunken hab - hatte aber NULL muskelkater) ?

(sorry, falls das wieder eine FAQ ist, aber in deinem artikel zumindest steht nichts über die genauen folgen, wenn ich mich richtig erinnere...)

danke!

christiane

ein natrium-zusatz bei langen läufen ist essentiell!

eine substitution von natrium bei längerdauernder und v.a. schweisstreibender körperlicher belastung schützt nicht vor muskelkater, wohl aber vor dehydratation und damit vor muskelkrämpfen und "verhärteten muskeln" (zum muskelkater: siehe die postings dazu sowie thomas markmanns artikel. als geübte langstreckenläuferin solltest du keinen muskelkater bekommen, höchstens durch bergabläufe).

auf einen magnesiumzusatz kannst du während sportlicher belastung verzichten.

lg, kurt

christiane schrieb:

> schützt der vor muskelkater oder vor "verhärteten" muskeln (die hatte ich nach dem marathon, bei dem ich nur wasser und wasser mit magnesium-tabletten getrunken hab - hatte aber NULL muskelkater) ?

>

> (sorry, falls das wieder eine FAQ ist, aber in deinem artikel zumindest steht nichts über die genauen folgen, wenn ich mich richtig erinnere...)

>

> danke!

> christiane

Zurück
Oben