Trainingstagebuch

Karsten1973

New member
Hallo Zusammen !

Um mich selbst zu kontrollieren und eventuell Tips zu bekommen möchte ich hier nun auch mein Trainingstagebuch führen.

Kurz zu meiner Person :

Alter 35
Gewicht 86 kg
Körpergröße 178 cm
Körperfettanteil : 20%
Wasser : 50%

Bisher keinerlei Sport gemacht, Ernährung eher "unausgewogen" - daher entsprechende Fettpolster an den "Männerproblemzonen" Bauch, Hüfte, Doppelkinn:mad:

Ziel : Alter 36 :D
Gewicht 80-82 kg
Körperfettreduzierung, Bauchumfang reduzieren
Muskelaufbau

Weg zum Ziel :

Umstellung der Ernährung
2-3 wöchentlich Fitness-Studio (Mo, Mi, Fr.)

Bin nun seit einer Woche im Studio wo ich folgendes mache :

Aufwärmen ( 5 Minuten Fahrrad)

Gerätetraining

Bauchmaschine 31,5kg 2x12 Wdh.
Brustpresse 40 kg 2x12 Wdh.
Rückenpresse 40 kg 2x12 Wdh.
Seilzug Übung für Trizeps 35 kg 2x12 Wdh.
Kurzhantelübung für Bizeps 12kg je Arm 2x12 Wdh.

2 Durchgänge Zirkeltraining (Miha-Zirkel) beinhaltet jeweils 1 Min. Training+30 Sek. Pause

- Beinstrecker 17 kg (15 Wdh.)
- Bankdrücken 28 kg (15 Wdh.)
- Rudern 25 kg (15 Wdh.)
- Crosswalker (4 Minuten)
- Beinbeuger 20kg (15. Wdh.)
- Bauch 30 kg (15 Wdh.)
- Rückenstrecker 23 kg (15 Wdh.)
- Fahrrad (4 Minuten)

Zum Abschluss 10 Min. Fahrradfahren

Für Tips bin ich jederzeit dankbar !

Grüße
Karsten

Das ist doch schon mal n´ Anfang, was mir allerdings auffällt ist, dass dir evtl. ein bischen "Fitnessprogramm" fehlt (und das würde dir sehr beim Abnehmen helfen) und ausserdem, dass du Bauch und Rücken am gleichen Trainingstag in Angriff nimmst, was du vielleicht besser aufteilen könntest :)

Auf jedenfall solltest du dich mindestens 10 Minuten aufwärmen und vielleicht anstatt dem Rad das Laufband hernehmen, oder gar 10 Minuten Seilspringen (Seilspringen ist sehr anstrengend, aber nach 2 Wochen klappt das Wunderbar), dass wirkt Wunder.

Was den "Fitnesstag" angeht, könntest du (am besten mit Cardio) z.B. 55 Minuten joggen,

25 Minuten = 120 Puls*
10 Minuten = 130 Puls*
10 Minuten = 140 Puls*
10 Minuten = 120 Puls*

*Ungefähre Angaben, für Dich perfekte Daten müsste dir ein Trainer oder Arzt geben

und abschliessend könntest du noch die

4 X 20 Obere Bauchmuskeln
4 X 20 Untere Bauchmuskeln

in Angriff nehmen (Die Bauchmuskeln solltest du übrigens an jedem Trainingstag in Angriff nehmen). Bei mir hat das sehr gut Funktioniert (23 Kilo abgenommen), was allerdings die Maschinen angeht wäre es besser, mal mit einem Trainer vor Ort zu sprechen - auch was deine genannten Serien angeht, die kommen mir nämlich etwas kurz vor.

@atarix : bitte erst mal SELBST "fachlich fortbilden !" - "im Archiv stöbern" in punkto "Krafttraining", "Grundübungen" , "energiebilanz" , und wenn du schon die "FITNESS" ansprichst , solltest du dir erst mal die Frage stellen " FIT FÜR WAS" - achso Bauchmuskeln seperat zu trainieren , ist so ziemlich die ANSTRENGESTE Zeitverschwendung , die man sich vorstellen kann , weil sie NICHT hypertrophieren und bei Grundübungen zu genüge trainiert werden - ja sogar beim Einkaufen !

in medias res :1.Muskeln baut man durch Widerstandstrainings auf ( Anfangs auch spazieren , weckels ja dem Widerstand gegen die Erdanziehungskraft entspricht"
2. Fett zu verlieren entscheidet sich durch ein VIEL komplexeres Netzwerk - der ENEGRIE-bilanz , welche durch >>Hormone<< und/oder Darmflora und/oder Spass am Leben etc. - also unserem gesammten Umfeld getriggert werden
Gruß
Jörg

@Atarix

Was soll denn der Unsinn mit Bauchtraining und 23 Kilogramm. WEnn es so wäre, dann würde mein Studio nur noch von schlanken Sportpaketen wimmenl, weil was da jeder 100 Kilo Koloss an Bauchtraining macht, ist echt überwältigend, aber irgendwie klappt das bei denen nicht...

Kann mich da Sumo anschließen. Bissle im Forum informieren. :)

Freitag 22.05.09

Training wie beschrieben

Essen :

Morgends : 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse
MIttags : 1 Eiweißdrink + Fruchtsalat
Abends : 500 gr.Spargel mit 3 Scheiben Kochschinken

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die 23 Kilo habe ich natürlich nicht bei den Situps sondern beim Joggen verloren - die 160 Situps hat mir mein Trainer nur immer nach dem joggen noch drauf gebrummt und die sieht man nun langsam aber sicher endlich etwas, nachdem das Fett langsam durch joggen schwindet.

Also steinigt mich bitte nicht gleich ;)

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die 23 Kilo habe ich natürlich nicht bei den Situps sondern beim Joggen verloren - die 160 Situps hat mir mein Trainer nur immer nach dem joggen noch drauf gebrummt und die sieht man nun langsam aber sicher endlich etwas, nachdem das Fett langsam durch joggen schwindet.

Hab eh grad keinen Stein zur Hand :p - wenn du schon durchs JOGGEN deinen Bauchfrei gelegt hast ( wer das glaubt möge da vielleicht auch noch seelig werden ;) ) - wozu dann noch >sit-up< - steinige doch deinen Trainer - dann haste 1. etwas für die Arme gemacht 2. die Kapitalistische Vollschwuchtel um die Ecke gebracht und 3. haste deine Ruhe und noch genug Energie für den Italienischen Volksport NUMERO UNO - ich glaub ich zieh nach Italien - scheisse ich kann kein Italienisch :(

Scheisse , ich nehme grad echt zu - ich lass mich zu sehr auf Menschen ein , die keine Rock Musik mögen , zuviel durchatmen und immernur von MÜSSEN und und GELD reden !

Zuletzt bearbeitet:

Hab eh grad keinen Stein zur Hand :p - wenn du dein Fett schon durchs deine Bauchfrei gelegt hast ( wer das glaubt möge da vielleicht auch noch seelig werden ;) ) - wozu dann noch >sit-up< - steinige doch deinen Trainer - dann haste 1. wasss für die Arme gemacht 2. die Kapitalistische Vollschwuchtel um die Ecke gebracht und 3. haste deine Ruhe und noch genug Energie für den Italienischen Volksport NUMERO UNO - und dafür brauchste nicht mal eien SIXPACK ( welcher Bastard ist nur auf diese Idee mit dem SIX-pack gekommen) - ich glaub ich zieh nach Italien - scheisse ich kann kein Italienisch :( - so ein scheiss -wo die menschen noch lieben können ohne an Fitness zu denken , da kann ich ihre SPrachenicht sprechen :eek: ..HILFE ..ATARIX ..NUN bist du GEFRAGT ...verbreite den SÜdländischen Virus des Lebens :D - aber wehe die Mucke stimmt nicht !!!

Gruß
Jörg

Freitag 22.05.09

Training wie beschrieben

Essen :

Morgends : 1 Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse
MIttags : 1 Eiweißdrink + Fruchtsalat
Abends : 500 gr.Spargel mit 3 Scheiben Kochschinken

Hallo
Würde an deiner Stelle etwas mehr zu dir nehmen, aber ich weiß ja nicht wie du die sonst ernährt hast. Wenn du sonst "Normal" gegessen hast reicht es am Anfang das Ungesunde weg zu lassen und durch das Training was du sonst auch nicht gemacht hast ein Kcal Defizit zu erreichen.

-----Gruß Spike----

hahahah --n bierchen hab ich drin - un davor Nudeln :p - wenn du n plus laden um die ecke hast , kannste das auch haben :D - na LOS - bewegung , bewegung , bewegung :cool:

So gleich den Mittagsschlaf mit angehängt. Aber bevor es hier total OT wird zurück zum Thema.
Hab selber den Fehler gemacht und die Tägliche Kcal zuweit runtergefahren und wenn der Körper erst mal denkt es herrscht eine Hungersnot ist es schwer da wieder raus zu kommen. Ich bin der Meinung er soll sich erst mal über das Thema Ernährung schlau machen und dann diese ändern.

-----Gruß Spike-----

Hab eh grad keinen Stein zur Hand :p - wenn du schon durchs JOGGEN deinen Bauchfrei gelegt hast ( wer das glaubt möge da vielleicht auch noch seelig werden ;) ) - wozu dann noch >sit-up< - steinige doch deinen Trainer - dann haste 1. etwas für die Arme gemacht 2. die Kapitalistische Vollschwuchtel um die Ecke gebracht und 3. haste deine Ruhe und noch genug Energie für den Italienischen Volksport NUMERO UNO - ich glaub ich zieh nach Italien - scheisse ich kann kein Italienisch :(
Hehehe, naja, mir erscheint das eigendlich Logisch ^^... Durchs joggen hab ich rundum meinen ganzen Babyspeck weg bekommen (erst im Gesicht, dann am Ar*** und ganz am Ende am Bauch, wobei da noch n bissel watt is, was wirklich Krampfhaft meint, nicht verschwinden zu müssen) und durch die vielen Situps wurden die Bauchmuskeln nun leicht definiert (vorher, beim reinen Abnehmen war ich auch Dünn, aber da kamen keine Schatten beim Anspannen wie sie das nun tun).

Und nun sagt mir doch nicht dass das Falsch ist, die 160 Situps 3 x in der Woche nach 2 Stunden Training sind nämlich die Hölle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne war super. Der Muskel hat aufjedenfall hypertrophiert! ;-)

Wobei ich davon ausgehe, dass deine 160 Situps nicht allzu sauber gewesen sein können. :)

Aber im Endeffekt zählt ja nur der Erfolg und wenn du deine Ziele erreicht hast, ist es doch super! :)

Ne war super. Der Muskel hat aufjedenfall hypertrophiert! ;-)

Wobei ich davon ausgehe, dass deine 160 Situps nicht allzu sauber gewesen sein können. :)

Aber im Endeffekt zählt ja nur der Erfolg und wenn du deine Ziele erreicht hast, ist es doch super! :)

Also am Anfang hab ich die sicherlich nicht sauber gemacht, aber irgendwann hab ich dann mal verstanden wie die Bewegung wirklich funktioniert und seit dem brennts ab 50 aufwärts schon ganz gut (nur wenns weh tut macht mans richtig, oder wie war das ?*GGG*)...Ich glaube ja, dass der Schmerz ohne "Eye of the Tiger" und gelegentlichen "Rocky, gib mir die Kraft"-Schreien warscheinlich kaum auszuhalten wäre, aber das kennst du ja sicherlich aus deinem eigenen Trainingsplan ;)

Nein, Sch(m)erz beiseite, es funktioniert wirklich - man braucht nur jemanden der einem laufend in den Ar*** tritt damit man nicht nach 10 schon aufgibt :)

Schön daß Ihr Euch in meinem Trainingstagebuch so angeregt unterhaltet:(

Das hier ist wohl nichts für mich, machts gut !

Zurück
Oben