Trainingsplan eines 13 Jährigen

"Angel"

New member
Hi,
ich wollte mal mein Trainingsplan vorstellen und eure Meinung einfangen und auch vorschläge der besserung warnehmen oder falls der Plan übertrieben für ein 13 Jährigen ist auch das zurkäntnis nehmen.

Montags:30min Bauchmuskeltraining
In 3 verschiedenen Übungen
Dienstags:30min Armmuskeltraining
Mit 3Kg Wiederholungen 200 mit Pausen! Nach 50x
4 Sätze
Mitwoch:30min Bauchmuskeltraining
Donnerstag:30min Armmuskeltraining
4 Sätze
Freitag:30min Bauchmuskeltraining
Samstag:30min Armmuskeltraining
4 Sätze
Sonntag:30min Bauchmuskeltraining

Wenn ihr ihn bisher nicht übertrieben findet was ich bezweifle würde ich villeicht noch irgendwo ein wenig Brustmuskeltraining einbaun nur wo?

Ja ich finde es übertrieben NUR Bauch&Arme zu machen.
Denn es wirkt nach längerem Training und Erfolgen ziemlich schnell unproportional wenn nur 2 Muskelgruppen ausgeprägt trainiert sind.

Außerdem (vorallem als Anfänger!) nicht mehr als 3 mal die Woche trainieren...
Der Muskel wächst in der Ruhephase. WENIGER IST MEHR!
Optimal wäre Montag, Mittwoch, Freitag (meiner Meinung).

Also grundsätzlich würde ich zu einem Ganzkörperplan raten, wobei ich nur leichte Grundübungen einbauen würde und max. 3 Sätze 10-15 Wdh. machen würde.

Ist halt schwierig weil du mit 13 ja noch im Wachstum bist. Also ich weiß nicht was die "Experten" der BB-Community davon halten und ob mein GK-Plan Gedanke nicht auch schon zu viel wäre.

Lg

PS: Bin gespannt auf die Ansichten der anderen User.

Zitat PS: Bin gespannt auf die Ansichten der anderen User.

Das bin ich auch so viele Meinungen wie möglich reinholen und dan mal schaun was mir die mehrheit ratet.

muss mir hier andulus anschließen

1) viel zu viel (egal ob für dein Alter oder jeden anderen)
Du hast da etwas von 4 Sätzen und 200Wdh stehen und das ganze jeden Tag.
:eek:
Du solltest max. 3 mal die Woche trainieren. Wie gesagt: weniger ist mehr!

2) falsches Training (sehr!)
Du trainiert nur Arme und Bauch das ist Schwachsinn. Wenn dann solltest du den ganzen Körper trainieren. Ich würde dir ebenfalls zu einem Ganzkörper Plan raten. Wiederholungsbereich 15-20. Übungen wären hauptsächlich leichte (!) Grundübungen sowei BWEs ( Body Weight Excercises).

Harte Kritik,
also ich muss vieles ändern muss vielseitiger werden und weniger Tranieren nun kommt schon wieder ein Problem...

ich will es doch nicht wieder Falsch machen ::oops: Leute also bitte habt ein wenig Mitleid und wenn es nicht zuviel Verlangt ist macht mir ein Trainingsplan ich wäre euch so dankbar das wäre echt Super,weil wenn ich es versuche geht es so oder so in die Hose.

Denn ich muss ja versuchen mich auf die Arm-und Bauchmuskeln zu spezialisieren aber trotzdem auch die Beinmuskeln mit ein einbeziehen :hmm: ich glaube das ich einfach nicht die Erfahrung habe um das zu beweltigen.
Und falls Größe und Gewicht auch noch eine Rolle spieln kann ich es woll gleich Aufgeben.

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe :roll: und falls Gewicht und Größe wirklich eine Rolle spielen dan werde ich sie euch verraten:
Gewicht:61 Kg
Größe:1.83 cm

Wie gesagt ich Zähle auf euch :lol:.
MFG M.S

Würde dir etwas in der Art empfehlen

Erwärmung 5-10 Minuten
Kniebeugen oder Ausfallschritte
Hüftstreckung am Boden, 2 Sätze
Wandsitzen (solange die Position innehalten wie möglich)*
einbeiniges Wadenheben*
Klimmzüge mit breitem Griff, Zug zur Brust
Eigengewichts-Rudern Klick(wenn nicht möglich: vorgebeugtes Seitheben)
breite Liegestütze (hier gibts im Sportgeschäft Liegestütz-Griffe, damit das nicht so auf die Handgelenke geht)
Bank-Dips oder enge Liegestütze
L-Flys mit der 3kg Hantel
Supermans (maximale Wdh)
verschiedene Bauchübungen (maximale Wdh, ca. 3 Übungen)
Abwärmung

Pro Übung machst du 2-3 Sätze und ca. 20-30 Wiederholungen.
Die mit * markierten Übungen lässt du aus dem Plan, wenn das Training länger als 90 Minuten dauern sollte.
Pause zwischen den Sätzen 1-2 Minuten

Wichtig ist das du die Übungen LANGSAM und RICHTIG ausführt. Sprich kein Abfälschen, weil dann kommst du nie auf deine irgendwann mal erwähnten 200Wdh.

Als Bauch übungen würde ich dir Beinheben, Situps und Crunches empfehlen.
Bei den Kniebeugen, Ausfallschritten und Wadenheben kannst du rechts und links deine 3kg Hanteln in die Hand nehmen. Aber ich würd mal ohne beginnen.

MHM ::oops:
wenn ich erlich bin muss ich sagen das ich die hälfte nicht verstanden habe aik diese Übungen kenn ich nicht und die Ausführung erst...kannst du mir diese fach begriffe und die weise der ausführung noch dazu schreiben und ob ich diesen plan jeden tag machen soll oder welche pausen?! Pls

ok ich helf ein bisschen nach...

Vorneweg:
2 Sätze 20-30 Wiederholungen = 2-3 mal 20-30 Wiederholungen von der besagten Übung

x.) Erwärumung = Aufwärmen (Stepper, Laufbaund, ect.)

x.) Kniebeugen sollte selbsterklärend sein ansonsten frag deinen Sportlehrer - wenn er es
nicht weiß schalte den Landesschulrat ein xD (kleiner Scherz am Rande)

x.) Wandsitzen und Wadenheben (selbsterklärend?)

x.) Klimmzüge (breiter Griff) zur Brust = http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_06.gif

x.) EGW-Rudern = http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/WTSupineRow.html

x.) Ich würde lieber Tiefe Liegestütze machen = http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/trizeps/trizeps_05.gif

x.) Bankdips = http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/trizeps/trizeps_06.gif

x.) L-Flys = http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=116&back=uebungen_schultern

x.) Supermans = http://www.ruf.rice.edu/~ricerec/fitness/images/rice_fitness_center/supermans.jpg Beine und Arme immer abwechselnd Kreuzweise anheben! (siehe Bild)

x.) Bauchübungen... Crunches ect... nachzulesen unter www.google.at genauso wie alle
anderen Übungen. Lesen bildet und wer suchet der findet!

lg!

Würde dir etwas in der Art empfehlen

Erwärmung 5-10 Minuten
Kniebeugen oder Ausfallschritte (Klick hier findest du beides)
Hüftstreckung am Boden, 2 Sätze Klick
Wandsitzen (solange die Position innehalten wie möglich)*
einbeiniges Wadenheben* Klick (machst du halt nur mit einem Bein und ohne Gewicht)
Klimmzüge mit breitem Griff, Zug zur Brust Klick
Eigengewichts-Rudern Klick(wenn nicht möglich: vorgebeugtes Seitheben Klick)
breite Liegestütze (hier gibts im Sportgeschäft Liegestütz-Griffe, damit das nicht so auf die Handgelenke geht)
Bank-Dips (Klick) oder enge Liegestütze
L-Flys mit der 3kg Hantel Klick
Supermans (maximale Wdh) Klick
verschiedene Bauchübungen (maximale Wdh, ca. 3 Übungen)
Abwärmung

siehe oben

bez Pausen steht oben.
Du führst den GANZEN Plan 2-3 mal die Woche aus.

Edit
@andulus: einer hätte sich die Mühe sparen können :D
Aber jetzt hat er wenigstens ne Weile was zu lesen.

Edit
@andulus: einer hätte sich die Mühe sparen können :D
Aber jetzt hat er wenigstens ne Weile was zu lesen.

LOL :D
irgendwie hab ich mir sowas in der Art gedacht...
aber nach dem zweiten F5 hab ich mich wieder bis zur jetzigen Werbepause vor das TV-Kästchen geschwungen =)

aber gute Arbeit :) :clap:
"Doppelt hält besser" *hust* ^^

lg

EDIT:
Meine Angaben sind Kinderfreundlicher xD (Deutsche Quellen) :p

andulus,
noch einma zu dir kannst du mir auch sagen wie oft ich dieses Training in der Woche absolvieren solte und welche Pausen ich lassen soll.

Groß Mäuler,
hackt nicht auf den Jungen rum ich sag ja auch nicht ihr alten Säcke :D
Immer auf die kleinen echt gemein aber noch einmal zum Theama wer von euch beiden hat den jetzt mehr Ahnung

Mehr Ahnung hat zu 100% aik!

Aber ich würd das ganze 3x die Woche durchführen.
Da du zuerst einen Mo-So Trainingsplan angeführt hast assoziiere ich, dass du die ganze Woche über Zeit hast.

Beispiel:
Montag - Training
Dienstag - Pause
Mittwoch - Training
Donnerstag - Pause
Freitag - Training
Wochenende - Pause.

Du kannst jedoch auch Änderungen einbauen. Wichtig ist nur dass mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sein sollte.

Aik stimmt das so oder hast du noch etwas hinzuzufügen... will da ja niemanden falsch beraten mit deinem Trainingsplan :) ?

Und zu dem Vorwurf "immer auf die Kleinen". Liest du Fachbezogene Muskel- und Übungsausdrücke lieber in Englisch als Fachwörter oder in Deutsch? :) *gg*

lg

Jop genauso hätt ichs auch gesagt.
2-3x die Woche, mindestens 1 Tag Pause dazwischen.

Erstmal vielen dank
aber nun mal zur sache ich mach Lieber andere Übungen den ich habe zu Hause kein Fitnessstudio also mach ich es so,waäre super wenn ihr die lehren felder ausfüllt mit sachen wo für ich keine Maschinerie brauche:

Aufwärmen 5-10 min

Für den Bauch
Situps x20 3 Sätze
V-Sit x20 6 Sätze
Situps x20 3 Sätze

Für die Brust
Liegestütze x5 12 Sätze
"Da Fehlt noch was"

Für Die Beine
Wandsitzen
Kniebeugen x20 4 Sätze

Für die Arme:
Fehlt Komplett
Klimzüge Wären gut habe
aber nichts zum Dranhochziehn
oder was anderes

Noch ein lätztes mal Hilfe kommt ihr habt mich doch schon ins Herz geschlossen diesen kleinen unwissenden Jungen lasst ihn nicht in Stich

Die Hilfe hast du schon bekommen.
Der "Plan" den du jetzt gepostet hast, ist vollkommen durcheinander und schlecht. Viel zu viele Sätze teilweise, Bauch besteht nur aus Situps (abwechslung!!),...
Bei meinem Plan fehlt nichts. Und du kannst den daheim vollkommen ohne Geräte ausführen. Hast du dir die Sachen überhaupt angeschaut?

Klimmzüge ist eine elementare Übung. Du solltest dir ne Klimmzugstange zum an die Wand hängen oder eine für den Türrahmen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

@aik: /sign

Noch ein lätztes mal Hilfe kommt ihr habt mich doch schon ins Herz geschlossen diesen kleinen unwissenden Jungen lasst ihn nicht in Stich

@DerAnfänger: Hilfe bekommt grundsätzlich JEDER in diesem Forum - sofern die Fragestellung verständlich und die Antwort im Rahmen meines Wissensbereiches.
Aber Hilfe ist eng verbunden mit Kooperation! Wir haben dir jegliche Übungen mit Links versehen die diese Übungen genau beschreiben und bildlich darstellen.

Einzige Anschaffung wäre eine Klimmzugstange (sofern kein stabiles Hochbett vorhanden xD) oder eventuell ein Stepper zum Aufwärmen aber da reicht auch eine kleine Erhöhung :)

lg

Ich habe mir das alles angeschaut jede Verlinkung und habe nicht eine Übung gesehn wo die leute nicht an ihrgend ein Gerät saßen.

Kooperation!
Kein Problem,nur ein Problem ist das ich mir nicht vorstellen kann wie ich diese Übungen ausführen soll ohne Geräte.

Also dann hast du dir meine Links DEFINITIV nicht angeschaut...
Und die 2-3 Übungen die an einem Gerät sind sollst du (wie ich geschrieben habe) einfach ohne Gerät machen zb: Kniebeugen und Wadenheben.

ALLE anderen Übungen waren ohne Geräte, also bitte lesen!

So ich habe mir erneut alles durch gelesen und bin der festen Überzeugung das es so gut ist es könnt vil. zu viel sein aber sonst ist abwechslung egentlich vorhanden die Sätze und Wdh könnten noch leicht zu verändern sein aber sonst...schaut es euch einfach an.

Aufwärmen 5-10 min

Für den Bauch
Situps x20 3 Sätze
V-Sit x20 6 Sätze
Blank (solange die Position innehalten wie möglich)
Situps x20 3 Sätze

Für die Brust
Liegestütze x5 6 Sätze
Kreuzheben mit 8Kg x5-10 2 Sätze

Für Die Beine
Wandsitzen (solange die Position innehalten wie möglich)
Kniebeugen x20 4 Sätze

Für die Arme:
vorgebeugtes Seitheben x10-30 2 Sätze
Bank Dips x5-10 2 Sätze
Supermans max Wdh

Falls es immer noch zu verbessern ist dan sagt mir doch bitte wie und wo.

MFG M.S

:roll:

Der Plan ist wieder Mist... Sag mal warum sollen wir dir einen Plan zusammenstellen, wenn du dann selbst irgendwas machst?

Die Reihenfolge der Übungen ist zb vollkommen durcheinander... Allein das du mit dem Bauchtraining anfängst, zeigt das du keine Ahnung hast. Außerdem Kreuzheben mit 8kg für die Brust?! Absurder gehts kaum.. Nimma doch den Plan den ich gepostet habe! Oder was hast du für ein Problem damit?

Zurück
Oben