Trainingsplan Bewertung/ Rat

Eine Langhantel hört sich super an.
Da wäre z. b. Kreuzheben und vorgeb. Rudern drin.
Wenn Du dann noch so was wie ein Freies Rack hättest, könntest Du sogar Beine trainieren.
Dies solltest Du in erwägung ziehen, wenn dein jetziges Training stagniert.

Handstandliegestütz wäre eine Übung nur für die Schultern. Kannst die probeweise zusätzlich mit rein nehmen, aber nicht mehr als 2 Sätze.

Noch was.
Das wichtigste ist die Kombination aus Trainingtagen und Pausentagen. Ein Indikator dafür ist, dass Du Dich in jedem Training ein Stückchen verbesserst. Z. B. eine WH mehr schaffst oder nach 3 x 12 das Gewicht steigerst.
Gelingt das eine Zeitlang nicht, solltest Du einen Tag Pause dazwischenlegen.

Kriegt man beine nicht auch durch Kniebeugen oder so und ohne freies Rack hin?

Also wäre Handstandliegestütz von Muskelpartien nicht viel anders als Klimmzüge? Kann ich wahrscheinlich besser bei 2 Sätze breiter Griff zur Brust, 2 Sätze enger Griff zur Brust Klimmzüge bleiben.

Hatte Liegestütze mit + 15 kg versucht, war dann jedoch bei 21, 20, 19 WH... muss mal gucken, ob ich was schwereres finde.

Wieso ich auch nach dem Bauchmuskelprogramm gefragt habe ist, weil ich immer beim Bauch das Gefühl habe, dass ich zu wenig mache ^^, da merkt man nämlich nicht so deutlich, wie z.B. bei den Armen, wann man am Limit ist. Was sind denn so die schwerst möglichen Übungen für den Bauch?
Dein letzeter Tipp hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bekommt man hin.
Kannst ja einen Power Clean in Kombination mit einer Frontkniebeuge durchführen. Hier musst Du aber vorher die Technik gut beherschen und brauchst eine Langhantel.
http://www.youtube.com/watch?v=6TlbDQUWs0s

Ein Power Clean selber ist für den Rücken und Beine.

Die Handliegestütze sind für die Schultern. Klimmzüge für den Rücken.
Handliegestütz wären kein Ersatz für eine der anderen Übungen.

Der letzte Tipp ist der wichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, aber es würde doch keinenSinn machen Handstandliegestütz mit rein zu nehmen, wenn ich schon 3 mal Liegestütze und 4 mal Klimmzüge habe, oder?

Ich überlege mir jetzt eine Langhantel zu holen, jedoch bin ich jetzt Recht Ratlos, nachdem ich bei amazon geguckt hatte und ziemlich viele verschiedene und im Preis stark variierende Versionen gesehen habe.

Einen Tipp worauf ich achten sollte oder evtl eine Empfehlung? Auch ne Frage zum passenden Gewicht, sollte ja möglichst nicht zu wenig haben. Bin jetzt mit nem 30kg Rucksack und Liegestützen fast auf 12 WH gekommen, ich denke ich bräuchte aber mehr Gewicht ( war bei 13 WH, 11 WH, 10 WH )

Ok, jetzt also doch.
Du brauchst eine Olympiahantel mit einem Durchmesser von 50 mm für die Scheiben.
Die Scheiben müssen halt passen.

Professionell Ware ist (und sehr teuer)
- Eleiko
- Schnell
- Ivanko

günstiger sind Produkte von z. b.
www.simpleproducts.de

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend mein Trainingsplan mit Tag A und B abwechselnd.

Tag A
3 Sätze je max Einarmige Liegestütze (6-12 WH nicht über-/unterschreitend)
4 Sätze max Klimmzüge, davon 2 mit engem und 2 mit breitem Griff ( dito )
Rücken gemäß Video: /watch?v=UF2Z1rZKMPQ
- Unabhängig davon versuche ich mich vor dem Training daran Handstand zu Üben. Das mache ich ein par mal, bis ich letztlich keine Kraft habe um meine Körperspannung aufrecht zu erhalten. 2 bis 3 Minuten danach beginnt das Training. ( Alle Pause zwischen den Sätzen dauern 2-3 Minuten)

Tag B
Bauchtraining: /watch?v=cfY_4m3RVRc&list=UUH9ciCUcWavMsFcAJtLUSyw&index=7&feature=plcp
Beintraining? Ich mache Parkour Sprungkrafttraining, wenn jemand einen Vorschlag hat, was es für sinnvolle Übungen mit dem Eigengewicht gibt würde ich die gerne hören ^^
- Unabhängig davon mache ich auch noch Seitstütz drei mal je 30 sec beide Seiten mit nur einem Bein und Arm. Und "one arm one leg plank" kA, wie ich das auf Deutsch nennen soll, auch drei mal je 30 sec. Ansonsten Dehne ich noch in den Männerspagat 3 mal ca ne Minute und ansonsten durch Vorbeugen und Erreichen des Bodens, auch 3 mal.

Fragen:
Jegliche Verbesserungen?
Irgendwelche guten Übungen, die die Athletik an sich steigern, bzw. nötige Muskelpartien, die noch nicht miteingebunden sind?
Im Bezug auf Klimmzüge, was ist der Unterschied, zwischen der Griffart, Handflächen zum Gesicht oder nicht? Und, heißt enger Griff, das man genau in der Mitte greift, oder macht das weniger Sinn?
Reicht das an Dehnübungen, um z.B. In zukünftig einen Spagat zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Handflächen zum Gesicht haben den Vorteil, dass Du der Bizeps besser mithilft.
Kannst dies aber nur bei engen Klimmzügen machen.
enger Griff = so breit dass Du komfortabel mit den Ellebogen an deinem Körper vorbeikommst

Ja, vom Gefühl her habe ich bei dem Griff mit den Handflächen zum Gesicht das Gefühl, dass ich derbe meine Unterarme trainiere. Die sind schon eher geschwollen danach :D

Das ist nicht schlimm. Im laufe der Zeit sollte dies weniger werden.

Ich habe ja jetzt drei Sätze Einarmige Liegestütz.
Und vier Sätze mit Klimmzügen ( 2 mal eng, 2 mal weit ).
Reicht das an Muskelpartien bzw. Sätzen? Die Sätze sind ja danach gerichtet, das ich nicht mehr als 12 WH schaffe, also sollte die Intensität schonmal gegeben sein.

Und dass das mit dem Bauchmuskelprogramm ok ist sagtest du ja schon, oder sollte ich da noch mehr machen?

Im Bezug auf die Beine, muss das sein? Bzw. irgendwelche Ideen, was man da ohne Geräte machen kann?

Sonst noch Muskelpartien, die Nötig wären?

Denkst du, dass sowas wie Protein Shakes nötig sind oder sonstiges? Zurzeit mixe ich mir einen auf natürlicher Basis immer selbst zusammen, um die Eiweiß zufuhr etwas zu erhöhen. http://zurstrandfigur.com/ernaehrung/rezepte/der-leckere-strandfigur-shake/
Ansonsten ernähre ich mich halt größtenteils gesund und ausgewogen.
Mein Ziel ist es ja generell durchtrainiert zu sein und nicht kosmische Gewichte zu heben, dann kann ich als lowgainer auch darauf verzichten besonders viel zu essen, oder?

Spaar Dir die Gedanken zum Lowgainer. Das beurteilt jeder selbsternannte Lowgainer falsch.
Du isst einfach weniger KCal als andere Personen.

Du bist ziemlich stark auf dem Schönheitstripp, wass Aussehen angeht.
Das solltest Du überdenken, um Dich selbst nicht unnötig unter Druck zu setzen.
Bis hier ein sichtbarer unterschied auftaucht dauert das.

Shakes sind nicht nötig.
Du kannst alles durch die Ernährung steuern.

Und JA BEINE SIND SINNVOLL!

Nicht unbedingt Schönheit, ich hatte eigentlich als Zusatz zu Parkour angefangen, einfach durchtrainiert zu sein um das Verletzungsrisiko zu mindern und mehr leisten zu können, das Aussehen ist dann ein netter Nebenpunkt. Ich will ja schließlich kein Unbeweglicher Muskelprotz werden ; ).

Naja, sichtbare Unterschiede im Vergleich zu dem wie ich vor dem Training aussah gibts auf jeden Fall, ich bin nur ein opportunist, ich will nichts falsches machen oder weniger Effektiv sein als ich es hätte sein können :D.

Ansonsten betrachte ich einfach mal alle zuvor genannten Fragen als beantwortet, was die Menge angeht... Ehm und wie sieht das jetzt mit Beinen und Hometraining aus? Also auf einem Bein schaffe ich wenn ich ganz runter gehe auf jeden Fall nicht die 6-12 einzuhalten, dazu bin ich zu schwach :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist ja alles im guten Rahmen.

Bei den Beinen musst Du Dir eine Brücke suchen.
z. B.
1. Verschiedene Höhen, am besten mit einem verstellbaren Ellement welches Du mit dem Arsch berühren kannst.
Quasi ein Pendant zu Box Sqats, auf deutsch Box Kniebeugen.
2. Du machst zuerst so viele gehen mit dem schwachen, danach die gleiche Menge mit dem starken Bein.
Danach vervollständist Du die WH Zahl in dem Du beide Beine Benutzt.

Falls du einen professionellen Trainingplan möchtest, ich könnte dir jemanden empfehlen.

Zurück
Oben