Trainingsplan 2 TE pro Woche

Sonniges Wien - schööön, hier wird's gerade ziemlich ungemütlich.
Ischiasbeschwerden?! Ursache geklärt? Rücken VOR des KT mal gecheckt? Damit die Orthopäden nicht hinterher kommen und sagen, die und die Schäden kommen vom KT, das machen viele gerne. Fällt Dir eine Übung auf, die diese Schmerzen bewirkt? Das A und O im Kraftsport ist ein guter Orthopäde und ein guter Osteopath, beides nicht leicht zu finden, der irgendwas zwackt eben immer.
Dann hast Du jetzt Zeit, z. B. Klimmis aller Art zu trainieren, einfach eine gute Ganzkörperübung. Gute Besserung!
KDK

Ursache für Ischiasbeschwerden.... warum fragst du mich sowas;) ? Möchtest du wirklich die ganze Jammerei lesen? ... ich war bei der praktischen Ärztin, beim Röntgen, beim MRT, beim Neurochirurgen, beim FA für physikalische Medizin. Schwammige Aussagen überall, aber besser kein Sport (*grrrrrr*). Bissi abgenützte Bandscheibe, aber wer hat das nicht? Vom Krafttraining kamen die Beschwerden eher nicht, jedenfalls hat mir nachher nie was im Ischiasbereich wehgetan.

Der physikalische Mediziner glaubte gestern, eine schiefe Hüfte festgestellt zu haben, also heute wieder Röntgen. Morgen Befund.

Was ich mir - glaub ich - wirklich bei KB zugezogen hab, ist eine Meralgia paraesthetica (Hautnerv im Leistenband eingezwickt). Ist angeblich harmlos, tut aber weh... ich war halt blöd und hab trotz Schmerzen weiter KB gemacht. Und deshalb bin ich eigentlich ursprünglich zum Arzt gegangen...

NIE MEHR werd ich mit Schmerzen trainieren!

Was ist eigentlich ein Osteopath?

Mit Orthopäden hab ich eigentlich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Zack, hat man eine Spritze mit Cortison dort im Leib, wo es weh tut. Und hat mir die schon jemals was genützt?

Die Crux ist halt, dass die meisten Ärzte so ausgelastet sind, dass sie selbst keine Zeit mehr haben, Sport zu betreiben.

Klimmzüge: Naja, so lange ich am Latzug nicht mehr als 40 kg schaffe, kann ich die Klimmzugstange höchtens zum Entspannen benützen :eek:

Zyko schreibt allerdings auf myogenic, dass negative Klimmzüge auch gute Übungen seien; allerdings ist das halt eine BB-Site. Ich mag meine Muskeln zwar schon, aber auf einen speziell ausgeprägten Lat lege ich doch nicht so viel Wert:p .

Es ist ganz warm, die Leute sitzen im Freien...

Barbara

Hey Barbara,
nicht alles, was sich wie Ischias anfühlt hat wirklich etwas damit zu tun.
Ich hab da schon einiges durch. Aber ich habe noch nie einen Arzt aufsuchen müssen, weil alles durch Bewegung wieder in Ordnung gekommen ist.

Mein unterer Rücken ist auch etwas anfällig für Verspannung durch falsche Bewegungen. Saubere Technik bei den schweren Übungen, reversed Hyperextension, Rumpfbeugen und Geduld haben meine Beschwerden verschwinden lassen.

Wer natürlich tatsächlich Fehlstellungen oder dergleichen hat, kommt ohne gute Ärzte nicht aus. Da kannst du KDKs leidvollem Erfahrungsschatz schöpfen.

Was ist eigentlich ein Osteopath?
Schau mal hier.

Die Crux ist halt, dass die meisten Ärzte so ausgelastet sind, dass sie selbst keine Zeit mehr haben, Sport zu betreiben.
Ich kenne einen guten Arzt, der regelmäßig KT betreibt und diesen Sport propagiert. --- Kurt

Schau mal im Archiv dieses Forums, dort wirst du viele gute Tipps zu all diesen Dingen finden. Hier wurde schon oft darüber diskutiert.

Mach mal deine Klimmzüge am Latzug. Das ist schon 'ne feine Übung und kommt den echten Klimmzügen schon gut nah. Achte schön darauf, dass du voll in die Streckung gehst (beim Hochlassen). Auch bei dieser Übung kannst du explosionsartig das Gewicht zur Brust ziehen.

Barbara, du kommst aus Wien - schöne Stadt :D
War unlängst dort und hab nette Leute aus dem Forum hier getroffen. Schau mal hier. Das PTTP-Konzept ist auf 2 Tage ausgelegt und beinhaltet die wesentlichen Grundzüge des KT. Auch wenn man manche Dinge inzw. anders machen würde, so ist es doch eine gute Basis. Der dort erwähnte Klaus, kommt auch aus Wien.

Beste Grüße ins sonnig herbstliche Wien
Thomas

Aber ich habe noch nie einen Arzt aufsuchen müssen, weil alles durch Bewegung wieder in Ordnung gekommen ist.

Ich bin auch sicher, dass Bewegung besser ist als nix tun.

Ich kenne einen guten Arzt, der regelmäßig KT betreibt und diesen Sport propagiert. --- Kurt

Kenn ich. Auf dessen Ergometer bin ich schon mal gesessen...:) Ich hab ihn per pn gefragt... er meint auch, trainieren und auf gute Ausführung achten.

Der dort erwähnte Klaus, kommt auch aus Wien.
Ja, weiß ich. Das Studio, in dem er (und Uschi) trainieren, würde mir eh gefallen, ist aber leider eine Ewigkeit von mir entfernt.

Schönen Abend
Barbara

Was ich mir - glaub ich - wirklich bei KB zugezogen hab, ist eine Meralgia paraesthetica (Hautnerv im Leistenband eingezwickt). Ist angeblich harmlos, tut aber weh... ich war halt blöd und hab trotz Schmerzen weiter KB gemacht. Und deshalb bin ich eigentlich ursprünglich zum Arzt gegangen...
Das kommt mir sehr bekannt vor, wenn an der schiefen Hüfte was dran ist - kann jeder Orthopäde leicht feststellen - dann kann es am ISG liegen, das sich etwas verdreht hat und dann schöne Schmerzen macht, die KB kann dafür der Verursacher sein. Und interessant ist auch, dass man nicht unbedingt beim KH Ausführen damit Schmerzen haben muss bzw. sie sogar zeitweilig wieder weggehen.
Google mal im Web bzgl. ISG-Reizung, ob die Symptome hinkommen können. Dann muss man sich von einem erfahrenen Orthopäden oder Chiropraktiker "einrenken" lassen, möglichst in einer gleichzeitigen Dreh- und Ziehbewegung ohne ruckartiges Zerren. Anschliessend am besten noch eine gezielte Injektion und basta.
Die BS sind nicht immer dran schuld, fast jeder hat in dem Alter etwas abgerödelte BS. Ich habe anfänglich auch bei jedem Ziepen im Rücken gedacht, sie wären schuld. Aber die sind auch recht stabil, wenn man die Rückenmuskulatur gut aufgebaut hat.
Lass' Dich nicht von Ärzten verwirren, höre ganz genau in den Körper rein und analysiere, da kommst Du echt weiter - ist anfänglich mühsamer, aber auch erfolgversprechender.
KDK

Ahh, endlich kann ich auch Kraftsport-Hypochonderin werden!:D

Heute Röntgenbefund:
nix schiefe Hüfte, Knochendichte auch ok.

Heute zum 2. Mal physikalische Therapie: Strom, Ultraschall, Fango, Streckbett,.. außer dem Streckbett sind das für mich eher magische Praktiken ;) .

Gegen Ischiasbeschwerden hilft auf Dauer eh nur Krafttraining.:) Operiert muss nix werden, ich war schon beim Neurochirurgen.

Was bleibt, sind Schmerzen am Muskelansatz an der Leiste/Hüfte. Ich bin sicher, das kommt davon, dass ich trotz Schmerzen KB trainiert hab und am Wochenende danach auf einen Berg gestiegen bin. Vermutlich hab ich mir einfach den Muskel ein wenig gezerrt und jetzt ist er halt länger beleidigt. Also: keine KB, kein KH, kein Stiegensteigen, bevor die Schmerzen nicht restlos weg sind.

Bis dahin werde ich den Lat quälen :)

Heute regnets...

Barbara

Super! Hörst sich gut an.
Heute zum 2. Mal physikalische Therapie: Strom, Ultraschall, Fango, Streckbett,.. außer dem Streckbett sind das für mich eher magische Praktiken.
Geht mir auch so ;-).
Wobei Sehnenansatzentzündungen auch voll fiess und langwierig sein können und typische Anfangsbeschwerden sind. Für mich ist die KB auch immer der Übeltäter für alles, mir ist so oder so ein Rätsel, warum man diese Übung als WK-Disziplin dazu genommen hat und nicht schöne Langhantel-Bizeps-Curls, hggrrrrrrrrrr! (Der einzige Muskel, der bei mir gut gedeiht), trainiere diese zusätzlich, weil ich alle Bizepsübungen gerne mache.
Kannst doch auch schönes Quälbänken machen, auf drei zählen beim Runtergehen, 3 Sekunden unten pausieren und dann explosiv nach oben.
Bei uns hat sich das üble Wetter gerade wieder verzogen.
KDK

Na, das hört sich doch gut an Barbara.
Nun hast du alles abgeklärt und kannst beruhigt weitermachen.

Wenn die Schmerzen nicht bei der Übungsausführung auftreten, kann man auch KB und KH machen. Und denke daran, lieber mehr wenige konzentrierte Wh. mit mehr Gewicht, als weniger Gewicht und mangelhafte Konzentration mit zunehmender Wh.-Zahl.

Von Kurt stammt der Tipp mit den reversed hyperextension. Bei mir hat es geholfen.

Beste Grüße
Thomas

hyperstensions halte ich auch für vorteilhaft, sowohl reversed, als auch "normale". habe sie seit relativ kurzer zeit wieder ins training aufgenommen. vorher, als ich nur kh und kb machte, hatte ich oft so einen latentes drücken im unteren rücken. schmerz wäre schon zuviel gesagt. ursache, vermute ich, könnte sein, das die belastung auf die rückenstrecker bei kh und kb isometrisch sind und deswegen eher verspannungen (und evtl. blockaden?) auftreten.

seit ich wieder (reversed) hyperxtensions mache, fühlt sich der rücken wieder gut an.

Ja, die Hyperextensions in beiden Versionen werde ich auch ins Programm aufnehmen.

Heute hat mich mein Trainer gefragt, ob ich nicht nächstes Jahr mal an Wettkämpfen teilnehmen möchte. Natürlich will ich!

Er hat vorgeschlagen, dass ich bis Jahresende meinen Plan mit 5 Wh durchziehen soll. Im nächsten Jahr gehts dann so weiter:
Bei den Hauptlifts immer 3 Sätze: 2 Wochen 10 WH, 2 Wochen 8 WH, 2 Wochen 6 WH, 2 Wochen 3 WH, 2 Wochen 2 WH, 2 Wochen 1 WH.

Bei den Nebenübungen immer 2-3 Sätze und 10 WH, aber eben nicht so schwer, nur damit der ganze Körper durchgearbeitet wird.

*freu*
Barbara

@Barbara
Auch eine Möglichkeit, wie gesagt, viele Wege führen zur Kraft.
Ausprobieren, bei Bedarf (wenn Du stagnierst) einfach eine zusätzliche gesenkte Woche einfügen.
Traumhaft, so ein Trainer, ich ziehe im November um und bin auf der Suche.
Bei uns gibt es viele Gewichthebervereine, aber KDKler muss man mit der Lupe suchen.
KDK

Ja, so wie Eisenfresser sagt: einen Plan nehmen und sich dran halten, dann wird man auf jeden Fall stärker.

Du ziehst nicht zufällig nach Wien? :D

Vielleicht fragst du mal auf Ironsport.de nach; bei denen gehören wir zwar zu den Grufties, aber sie haben viele Mitglieder und irgendwer kennt vielleicht jemanden in deinem neuen Wohnort. Ich hab jedenfalls mein Studio über eine Anfrage dort gefunden.

Alles Gute

Barbara

@Barbara
Nein, leider nicht, nur nach Heidelberg, kenne aber auch Wien.
In unserer Region bleibt Dir nur die Wahl, in einem möglichst gut ausgestattetem Fitness-Studio zu trainieren und zusätzlich irgendwo Mitglied in einem Verein zu sein wegen der WK-Meldung.
Manchmal wäre es einfach schön, mit ein paar Gleichgesinnten zu tranieren.
KDK

Ja, so wie Eisenfresser sagt: einen Plan nehmen und sich dran halten, dann wird man auf jeden Fall stärker.

Das gilt so nur bis zu einem gewissem Level-je weiter fortgeschritten..desto besser abgestimmt muss der Plan sein! Letztendlich werden die Wege nach Rom (zur weiteren Kraftsteigerung) immer weniger, je dichter man an die Stadt (das individuelle Limit ) rankommt...

http://www.bvdk.de/LV_Baden-Württemberg.pdf

KDK Verein in Heidelberg..findet man mit ein wenig Selbständigkeit

Der Plan im neuen Jahr dient dazu, eine ordentliche Basis herzustellen. Die letzten beiden Wochen trainiere ich dann nur das 1 RM, das ich dann als Grundlage für das weitere Training verwenden kann. So hab ich meinen Trainer zumindest verstanden. Da er selber mal einen Weltrekord im Bankdrücken aufgestellt hat (250 kg, unpackbar), vertraue ich ihm.

@deadlifter:
ist klar, dass die Pläne individualisiert werden müssen, wenns näher an die Grenzen geht, weil ja jeder Mensch sich anders erholt, andere Hebel besitzt... ich fürchte, das wird noch ein bissl dauern bei mir...:eek:

@KDK:
Mit Gleichgesinnten ist es wirklich lustiger und außerdem kann man beim Zuschauen auch viel lernen. Hoffentlich nützt dir deadlifters KDK-Link!

Schönes Wochenende
Barbara

@deadlifter:
ist klar, dass die Pläne individualisiert werden müssen, wenns näher an die Grenzen geht, weil ja jeder Mensch sich anders erholt, andere Hebel besitzt... ich fürchte, das wird noch ein bissl dauern bei mir...

Gewissermassen muss man die Pläne dann auf eventuelle individuelle Schwächen anpassen..aber vom Grundsystem her gilt für alle das selbe! Für den Rest (wann man was machen muss) braucht man Erfahrung oder einen guten Trainer!

noch ein Tipp: Richte dich nach bzw. höre auf Leute,die im realem Leben Kraftdreikampf machen und nicht nach Leuten im Internet (die sich oft nur profilieren wollen,ohne etwas dahinter).

deadlifter schrieb:
noch ein Tipp: Richte dich nach bzw. höre auf Leute,die im realem Leben Kraftdreikampf machen und nicht nach Leuten im Internet (die sich oft nur profilieren wollen,ohne etwas dahinter).

diese aussage soll das forum ad absurdum führen. allerdings stellt sie ebenso deine eigene aktivität hier in frage.

helgamaria kann aus wien ebenso wenig deine qualitäten im "wirklichen leben" beurteilen wie die der anderen. keiner kann das. das sind halt die grenzen eines forums.

Ich hab mal das Zitat etwas gerichtet. - Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank für die fürsorglichen Warnungen!
029.gif

Natürlich vertraue ich meinem Trainer am meisten. Aber wie das halt so ist, wenn einem was Spaß macht, redet man halt gern mit anderen darüber. Ich bin ja auch Diabetikerin und ohne mein Diabetikerforum wüsste ich sehr viel weniger darüber. Dort halten sich die Teilnehmer allerdings weniger bedeckt und man kann einander besser einschätzen.

Ich freu mich schon auf die morgige TE! Und vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Wettkampf!

Schönen Abend allen da draußen

Barbara

@deadlifter
KDK Verein in Heidelberg..findet man mit ein wenig Selbständigkeit
Die Bemerkung kannst Du Dir sparen. Die Liste kenne ich natürlich. Aber die Realität sieht anders aus, nachdem ich die Vereine kontaktiert habe, weil es Gewichthebervereine sind, die keine KDKler melden (kostet den Verein wohl extra) und keine KDKler als Mitglieder haben.
KDK

diese aussage soll das forum ad absurdum führen. allerdings stellt sie ebenso deine eigene aktivität hier in frage.

helgamaria kann aus wien ebenso wenig deine qualitäten im "wirklichen leben" beurteilen wie die der anderen. keiner kann das. das sind halt die grenzen eines forums.

Schwer getroffen,da du dein ganzes "Wissen" von hier hast-es jetzt angefechtet siehst?? Foren sind nicht schlecht (wenn man sie zu nutzen weiss)-sich die Infos aus dem realem Leben holen ist besser, da Foren (wie du selber schreibst) Grenzen haben.Letztendlich bestätigt deine Aussage die meinige. Grundsätzlich ist alles zu Hinterfragen und Dogmatismus (der hier hoch lebt) ist stehts schlecht!

Klar stellt das auch meine eigene Aktivität in Frage (mir ist auch egal, ob die Leute mich für toll halten oder nicht) ...letztlich kann man aber mit etwas Vorkenntnis und/oder der Gabe zu begreifen sehr wohl einschätzen,wer kompetent ist-entsprechend argumentiert und wer nicht.....

auf (sich) nimmer wieder schreiben

P.S.Wer weiss was hier Stand bevor Thomas es editiert hat--getroffene Hunde bellen (siehe erster Satz) und immer schön sich selber fragen,ob man von Angesicht zu Angesicht auch so mit dem gegenüber reden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben