trainingspläne....

Thomas B. schrieb:
Danke Sascha,

so ähnlich dachte ich es mir schon.

Bleibt für mich die Frage, ob eine fliegende Bewegung die Drückleistung verbessert?

Schöne Grüße Thomas

Wie sollte sie? Höchstens, wenn sie die Brustmuskeln noch zusätzlich stärken würde. Doch das tut das normale Bankdrücken eigentlich auch schon genug. Bei Leuten mit sehr langen (und schwachen) Armen kann so eine Übung vielleicht benutzt werden, um die Brustmuskeln direkt zu trainieren.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was für diese Übung sprechen würde. Sie wurde hier im Forum ja oft als überflüssig bezeichnet. Man kann nämlich gar nicht soviel Gewicht damit aufladen, wie es beim BD möglich wäre.

Gruß
Sascha

Voll und ganz meiner Meinung, Sascha.

Zur Steigerung der Maximalkraft beim Bankdrücken ist diese Übung ungeeignet. Zum Training der Brustmuskeln scheint sie zu taugen, aber das ist Bodybuilding und kein Krafttraining.

Gruß Thomas

ich denk, man kann auch einen plan diskutieren, der nicht für leute wie uns gemacht is. vielleicht kann der eine oder andere was für sich selber rauspicken...ich halts für möglich, dass man von sheiko die eine oder andere sache lernen könnte, geht ja nicht drum irgendwas 1:1 zu übernehmen.

Wenn du das so geschrieben hättest...hätte ich den Thread nicht Dicht gemacht...der Ton (im I net die schreibweise) macht die Musik

Xaver06 schrieb:
hallo was ich mal fragen wollt, ist ob das net möglich ist dass man mal mehrere Trainingspläne (von berühmten Sportlern aber auch von den Hobbysportlern) hier in einem Thema zusammenfasst?

oder geht das net weil die alle falsch trainieren oder wie? :confused: :confused: :confused:

Hallo Xaver05,

Trainingspläne von berühmten Leuten zusammenzufassen bringt eigentlich nicht all so viel. Die hier im Forum vorgestellten Pläne, besser Konzepte, beruhen auf eigene langjährige Erfahrungen der entsprechenden Leute.

Man sollte einen Plan nicht einfach nur nachmachen, sondern immer versuchen hinter das System zu steigen und es auf seine individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten anpassen.

Klaus hat diesen Plan hier nicht zum Nachmachen eingestellt, sondern um darüber zu diskutieren.

Schöne Grüße Thomas

genau das....

hab ich mich auch gefragt! teilweise nimmt er ja auch kh-drücken, das is, wenn man raw drückt sicher eine sinnvolle ergänzung.

Zur Steigerung der Maximalkraft beim Bankdrücken ist diese Übung ungeeignet. Zum Training der Brustmuskeln scheint sie zu taugen, aber das ist Bodybuilding und kein Krafttraining.

seh ich grundsätzlich auch so, aber ich weiss nicht, ob sheiko der typ is,der eine übung zur dekoration reinnimmt, oder damit seine lifter bessere titten auf der bühne haben:eek:!
vielleicht ein kleiner zusätzlicher kick für die pecs ohne das zns zu fordern??
is auffälligerweise fast in jedem seiner pläne drin....zumindest in denen, die ich kenn.
und offensichtlich baut die overreaching-phase auf hohes volumen bei relativ niedriger intensität auf(sehr viel im bereich von 80%)

cheers,klaus

ich weiss ja gar nicht....

deadlifter schrieb:
Wenn du das so geschrieben hättest...hätte ich den Thread nicht Dicht gemacht...der Ton (im I net die schreibweise) macht die Musik

was dich an dem posting so gestört hat, sorry!
ich hab mich über das sperren des threads zwar gewundert,aber bitte....grosse sorgen macht mir sowas nicht.

unter umständen schätzt du mich auch etwas falsch ein( 2.er nick, absprechen mit anderen usw..).
aber vergiss es, für mich is die sache erledigt.

cheers,klaus

unter umständen schätzt du mich auch etwas falsch ein( 2.er nick, absprechen mit anderen usw..).
aber vergiss es, für mich is die sache erledigt.

Es ist jedenfalls nicht sooo leicht,die Beweggründe von Ussern im Interentimmer richtig zu deuten...für mich klang es wie gesagt Provokant und nach absichtlichem Diskussion heraufbeschwören wollen...andere waren der selben meinung...kannst du im Feedbackforum nachlesen.

klaus schrieb:
hab ich mich auch gefragt! teilweise nimmt er ja auch kh-drücken, das is, wenn man raw drückt sicher eine sinnvolle ergänzung.

seh ich grundsätzlich auch so, aber ich weiss nicht, ob sheiko der typ is,der eine übung zur dekoration reinnimmt, oder damit seine lifter bessere titten auf der bühne haben:eek:!
vielleicht ein kleiner zusätzlicher kick für die pecs ohne das zns zu fordern??
is auffälligerweise fast in jedem seiner pläne drin....zumindest in denen, die ich kenn.
und offensichtlich baut die overreaching-phase auf hohes volumen bei relativ niedriger intensität auf(sehr viel im bereich von 80%)

cheers,klaus

Ich kenne sheiko nicht und mit seiner Trainingsphilosophie hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ein ganz Bekannter scheint sheiko aber zu sein.

Zum Thema, vielleicht vertritt er die Auffassung, dass der Muskel von allen Seiten bearbeitet werden sollte, wenn er Leistung bringen will.

Ich sehe diesen Plan jedenfalls als Widerspruch hier seit Jahren vermittelten Grundsätzen für effektives KT an.

Das Einzige, was ich für mich aus dem Plan entnehmen, ist die Tatsache, dass mehrwöchiges Training mit einer Intenität unterhalb der 90% des 1RM mal getestet werden könnte. Es soll ja der Leistung keinen Abbruch tun. (Was noch bewiesen werden muss!)

Schöne Grüße
Thomas

man kann sich inspririeren lassen...

aber Pläne sind in ihrer Gesamtheit als schlüssiges (oder weniger schlüssiges) Konzept zu sehen...einzelne Dinge da auszuklammern ist nicht unbedingt sinnvoll.

deadlifter schrieb:
aber Pläne sind in ihrer Gesamtheit als schlüssiges (oder weniger schlüssiges) Konzept zu sehen...einzelne Dinge da auszuklammern ist nicht unbedingt sinnvoll.

Wie ist eigentlich deine Meinung zu dem Plan?

Schöne Grüße
Thomas

deadlifter schrieb:

stimm ich an sich zu, mich interessieren da im moment aber die waves von verrichteter arbeit bzw intensität.hast du da infos bzw links?(nicht in der richtung linearer progression der intensität mit mehr oder weniger proportionaler rücknahme des volumens, sondern in der art wie sheiko das macht.)

cheers,klaus

Naja,waves sind dazu da die Spannung in den Muskeln zu halten ohne den Körper zu überfordern-letztendlich steigt die Intensität ja doch an. ich mache es ja auch so in dem ich nur jede zweite Woche schwer Hebe und jede Woche einmal schwer und einmal leicht Beuge (das leichte Beugen nach dem Heben)

deadlifter schrieb:
Naja,waves sind dazu da die Spannung in den Muskeln zu halten ohne den Körper zu überfordern-letztendlich steigt die Intensität ja doch an. ich mache es ja auch so in dem ich nur jede zweite Woche schwer Hebe und jede Woche einmal schwer und einmal leicht Beuge (das leichte Beugen nach dem Heben)

schon klar, auf diese weise kenn ich es auch. aber sheiko macht das offensichtlich unregelmässig, hier kann man das auf den tables in etwa erkennen.
sieht für mich auf den ersten blick aus, wie wenn der lifter in einer woche gut drauf war und vollgas gegeben hat und die nächste halt mit dem volumen und der intensität zurück ging. der springende punkt bei sheikos plänen is aber der, das der angeblich alles schon vorher bis ins detail plant bzw festlegt (selbst die gewichte bei den assistance exercises auf %-basis), der fertige plan liegt am anfang eines cycles auf dem tisch.also muss er sich irgendwas denken dabei....
naja vermutlich viel trial and error, der hat ja genug lifter zum testen...

das benchpressprogramm von oben wär was für den hannes, der drückt ja leidenschaftlich gern, mir würd das gesicht einschlafen, bzw die uschi und die mo würden mich verprügeln, wenn ich mit sowas daherkomm:eek::eek:

cheers,klaus

ps: falls hier wirklich jemand so verrückt is und das probieren will, würd ich das 1rm um 5-10kg niedriger einsetzen, bei dem volumen is das vermutlich drugfree anders nicht durchzustehen.

schon klar, auf diese weise kenn ich es auch. aber sheiko macht das offensichtlich unregelmässig, hier kann man das auf den tables in etwa erkennen.

schau ich mir später an...

sieht für mich auf den ersten blick aus, wie wenn der lifter in einer woche gut drauf war und vollgas gegeben hat und die nächste halt mit dem volumen und der intensität zurück ging. der springende punkt bei sheikos plänen is aber der, das der angeblich alles schon vorher bis ins detail plant bzw festlegt (selbst die gewichte bei den assistance exercises auf %-basis), der fertige plan liegt am anfang eines cycles auf dem tisch.also muss er sich irgendwas denken dabei....
naja vermutlich viel trial and error, der hat ja genug lifter zum testen...

Naja,man kann eine Formkurve geziehlt nach oben setzen-beeinflussen!

ps: falls hier wirklich jemand so verrückt is und das probieren will, würd ich das 1rm um 5-10kg niedriger einsetzen, bei dem volumen is das vermutlich drugfree anders nicht durchzustehen.

ach wozu sowas versuchen?

Zurück
Oben