Ich als stiller Mitleser hab jetzt doch mal ne Frage zu dem Thema mit dem Kreuzheben:
Bin noch Anfänger, ziehe zz beim KH ca. 60-65KG, kann ich das ohne Bedenken zweimal pro Woche ausführen und muss erst bei höherem Gewicht aufpassen oder ist das jetzt auch schon bedenklich ?
Sorry chris dass ich deinen Blog für meine Zwecke missbrauche, schien mir aber einfacher als nen neuen Thread aufzumachen
(wenn trzdm nicht gewünscht hier dann bitte löschen)
Easy, für das sind ist doch das Forum da ;-).
Nun, ich kann dir keine Schwarz/Weiss Antwort geben, da es für mich auch noch Neuland ist und muss deshalb etwas ausschweifen.
Ich bewege mich zum ersten Mal in dieses Sphären mit den Gewichten. Zwar habe ich 2008/2009 schon 160kg auf der Bank gedrückt (wovon ich im Moment noch etwa 25Kg entfernt bin), hab da aber maximal um 200Kg Kreuzheben und, man glaubt es kaum, etwa 120Kg Kniebeugen gemacht. Dann gab es grosse Veränderungen in meinem Leben und Gewichte bewegen wurde, da unwichtig, weggelassen. Ich stieg 2012 wieder ins Training ein, hatte aber auch wieder von Oktober 2012 bis Januar 2013 eine Pause. Meine Trainingsgewichte vom Februar 2013 waren wie folgt:
02.04.2013
Kreuzheben 6 * 140kg
Bankdrücken 4 * 100kg
07.02.2013
Kniebeugen 6 * 70Kg
Zu dieser Zeit und bis 18.04.2014 habe ich nur einen Arbeitssatz pro Übung ausgeführt. Ich habe maximal zweimal die Woche für ca. 45-60min Trainiert. Du siehst, absolut minimalistisch und mit viel Regeneration. Da ich mein Volumen Ende April deutlich erhöht habe und mir vorgenommen habe an einem Wettkampf teilzunehmen, ist die Gesamtbelastung für den Körper im Vergleich zu vorher massiv angestiegen.
Ich habe seit 3 Wochen tatsächlich festgestellt, dass ich beim Kreuzheben nicht die gleichen Fortschritte mache wie bei Bankdrücken und Kniebeugen. Neben c-power hat mir Ramon Gysin auch gesagt, dass ich Kreuzheben nur alle zwei Wochen schwer ausführen soll. Sowohl c-power und Ramon sind naturale Champions, die nationale und sogar internationale Rekorde inne haben. Die beiden Jungs sind richtige Koryphäen. Da die beiden mir das gleiche unabhängig von einander gesagt haben, nehme ich das sehr ernst. Die beiden sind keine, entschuldigen, selbstdarstellende Fitness Youtuber und selbsternannte Experten. Es sind Athleten die ihre Kompetenz mit Titeln untermauern.
Alle diese Fakten zusammen nämlich a) dass ich noch nie meinen Körper solcher Belastung ausgesetzt habe, b) im Kreuzheben latent stagnierte und c) zwei Unabhängige Leute mit viel Erfahrung mir das Gleiche gesagt haben ist für mich Grund genug, dies entsprechend zu testen, was ich nun heute eigentlich angefangen haben. Ich werde in knapp einer Woche noch vor meinen Bike Ferien nochmals schwer heben.
Das ist aber noch nicht die Antwort auf deine Frage
Nun, ich gehe davon aus, dass wenn andere an den Punkt kommen an dem ich bin, der Körper ähnlich reagieren wird. Da du im Moment noch mit eher wenig Gewicht hantierst könnte ich mir vorstellen, dass du noch nicht an dem Punkt bist. Respektive, solange du dich kontinuierlich steigerst, würde ich so weiter verfahren wie du es tust. Es kommt schliesslich auch niemanden in den Sinn, sein Auto in die Garage zu bringen wenn es tadellos funktioniert. Wenn etwas nicht kaputt ist, muss man es nicht reparieren. Ich hoffe ich konnte deine Frage adäquat beantworten.