Training und Abnehmen

tanja

New member
Ich wiege 75 bei einer Größe von 1,64. Habe früher gar keinen Sport getrieben, jetzt aber regelmäßig (2x Schwimmen, 1x Step-Aerobic, 1x Krafttraining und so oft wie möglich Ergometer). Süßigkeiten hab ich fast gänzlich gestrichen und nehme am Tag zwischen 1000 und höchstens 1500 kal zu mir. Aber: ICH NEHME EINFACH NICHT AB!!! KEIN BISSCHEN!!! Ich glaube, bald geb ichs ganz auf. Was mache ich falsch?

Nachfrage?

Liebe Tanja,

verlierst du kein Gewicht, oder wirst du nicht dünner??

lg, Ina

Hallo Tanja,

3 Fragen:

1. Hast Du das hier

https://de.fitness.com/exercise/articles/keingrammleichter.htm

mit den anderen verlinkten Artikeln schon gelesen?

2. Wie lange ziehst Du die Ernährungsumstellung und das Sportprogramm schon durch?

3. Bist Du sicher, dass Du die täglich verzehrten Kcal im Griff hast? Könnte durchaus zu wenig sein, lt. GU-Berechnung auf www.lowfett.de liegt Dein GU im Durchschnitt verschiedener Methoden bei ca. 1500 Kcal, und unter dem GU solltest Du ja nicht essen. Vielleicht ist es aber auch doch zuviel, weil Du z.B. Sachen wie kcal-haltige Getränke (Säfte) bei der Berechnung des täglichen Kcal-Bedarfs "vergisst"?

lg

Tabea

Schon mal danke für Eure Tips!

Hmm, Säfte trinke ich eigentlich gar nicht, nur Wasser. Aber ich ziehe das erst seit 6 Wochen durch. Vielleicht purzeln die Pfunde ja bald...

Hi Tanja,

es könnte auch sein, dass Du einfach zu wenig zielgerichtetes Krafttraining machst und Dich zu sehr auf das Ausdauertraining verlässt. Momentan gibt es einen bedeutenden Umbruch von Ausdauer- hin zu Krafttraining, wenn ein niedriger Körperfettanteil erreicht werden soll. So z.B. zu lesen in "Fitness-Krafttraining" von Boeckh-Behrens und Buskies (rororo). Konkretes Beispiel: Peter Heimböckel aus Braunschweig hat in 8 Monaten seinen Körperfettanteil von 40 auf 20% reduziert. Sein Gesicht ging von 124 auf 90kg zurück - und das alles mit 3 x wöchentlich Hot IRON. Wenngleich ich die Ernährung als wichtigen Schlüssel für Deine Ziele erachte, solltest Du vielleicht Dein Trainingskonzept ändern. Alle neueren wissenschaftlichen Tendenzen sprechen jedenfalls dafür!

Bleib dran - Du schaffst es!

:) Kai

Diesen Frust kenne ich nur zu gut. Hatte letzten November beschlossen, einen Grossangriff auf mein Gewicht zu starten, und trainiere seitdem ca.2h Laufen / 1h Aquajogging + ca. 4-5h Aerobikkurse. Mein Gewicht hatte ich in der Zeit nur im Spiegel "kontrolliert", und erst vorgestern wieder mal die Waage hervorgeholt: Ergebnis magere 2kg verloren ;-/ Waere ich nicht stolz auf meine verbesserte Statur, so haette ich die Waage wohl zum Fenster rausgeschmissen... jaja, Muskeln sind schwerer als Fett, ich weiss ja. Also einfach tapfer weitertrainieren und auf die Ernaehrung achten, dann wirds schon aufwaerts gehen! lg ingrid

"Sein Gesicht ging von 124 auf 90kg zurück" - und was ist mit den anderen Körperteilen? *PRUST*

...der mußte sein, t'schuldigung :))

mfg

Hermann

:)))

Vielleicht hat er sein Gesicht so lange mit einem HOT IRON gebügelt, bis es schlank war ;-)))

Was ist eigentlich dieses heiße Eisen?

lg

Tabea

So ist es...

...und wenn man vor dem Schmeißen das Fenster öffnet, hat man keinen Schaden, wenn die Waage weg ist. Ganz im Gegenteil. ;)

mfg

Hermann

eine kurze Bemerkung

liebe tabea,

erlaube mir, mich mit einer kurzen bemerkung einzuschalten.

tanjas GU beträgt maximal 1200 kcal.

soweit zur berechnung von lowfat.de.

im übrigen kann ich dein posting hier nur unterstreichen.

lg, kurt

Ich erlaube :)

Dacht ich mir`s doch, kam mir auch sehr hoch vor. Was mir bisher an dem Rechner sympathisch vorkam, war die Idee, dass es angeblich 3 versch. Arten der Berechnung des GU gibt, die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, und dieser Rechner einfach den Durchschnittswert ausspuckt. Die 1200 Kcal entsprechen dem niedrigsten der einbezogenen Werte.

lg

Tabea

du sagst es, kai!

schönen abend noch,

kurt (kein freund von "fit for fun", die verbreiten mir immer noch zu vielen mythen...)

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: kpt.elbe@web.de [mailto:kpt.elbe@web.de]

Gesendet am: Mittwoch, 20. Februar 2002 16:44

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: Re: [] Die neueren wissenschaftlichen Tendenzen...

Das freut mich sehr, dass Du meiner Meinung bist. Andererseits ist das ja

keine Meinung, sondern Fakt! Leider ist ja der ganze Bodykram so in Verruf

geraten (z.T. auch nachvollziehbar), dass sich die Fitnessbranche davon

abgewandt hat und es jetzt nur noch Training mit unterschwelligen reizen

gibt (Thema: Wellness). Sicher, Body & Mind etc. hat alles seinen Wert,

jedoch wage ich zu fragen: "Warum sehen 90 % aller Mitglieder nach einem

Jahr im Fitness-Studio immer noch genau so %&$"§ wie am Anfang, selbst wenn

sie ansonsten relativ diszipliniert waren?" Aber ich beobachte die Tendenz,

dass man sich wieder auf die Fakten beruft - sogar in der Men´s Health und

der Fit for Fun!

Interessant fand ich bei Buskies, dass Frauen eine Umfangsreduktion mit

Hypertrophietraining erzielten, Männer aber eine Umfangszunahme (außer an

der Taille). Endlich kann man den Mädels mal die Angst nehmen!!!

Also, lasse uns weiter für effektives Training streiten!

Kai

Es gibt viel mehr als nur 3 Möglichkeiten der Berechnung ds GU!

die einfachste und gleichzeitig relevanteste ist die:

900 + 10x körpergewicht in kg für männer

700 + 7x KG für frauen

(ganz grob und auch brauchbar für frauen: KG x 20)

der GU wird gern überschätzt!

gruss, kurt

Tabea schrieb:

> Dacht ich mir`s doch, kam mir auch sehr hoch vor. Was mir bisher an dem Rechner sympathisch vorkam, war die Idee, dass es angeblich 3 versch. Arten der Berechnung des GU gibt, die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen, und dieser Rechner einfach den Durchschnittswert ausspuckt. Die 1200 Kcal entsprechen dem niedrigsten der einbezogenen Werte.

>

> lg

>

> Tabea

P.S.:

die grobe berechnung mit KG x 20 überschätzt den GU umso mehr, je übergewichtiger die dame ist (siehe am beispiel tanja). diese faustformel ist eher für normalgewichtige gedacht.

lg, kurt

Zurück
Oben