Training JA - Ergebnis KAUM

Bin momentan bissl verzweifelt...

es scheint so als würde ich am Bauch Muskeln abbauen und Fett zu legen, was aber nicht wirklich sein kann, da ich echt sehr viel trainiere und 4 mal die Woche Lauftraining mach.
Momentan schaut mein Training etwa so aus:

MO Brust - Bizeps - Bauch
MI Rücken - Schulter - Trizeps
FR Brust - Bauch
SO Rücken (je nachdem wieder Bizeps dazu)

usw. (immer 2Tages Rhythmus) + meist Ende der Woche baue ich dann noch Beintraining ein!
also es ist ein schöner Kreislauf und hab genug Erholung dazwischen, weil ich nicht mehr so wie vorher versuche jeden Tag was zu machen!

Bauchübungen:
3x 15 Crunches, langsam mit Händen hinterm Kopf
3x 15 Sit-Ups, Arme neben Körper, Fersen auf Boden, ganz langsam komplett aufrichten ohne Unterstützung
3x 15 seitliche Bauchmuskeln (je links und rechts), Beine hochstrecken und mit Ellbogen schräg zum Knie
3x 20 untere Bauchmuskeln, Beine gestreckt auf und ab "wippen"

An Armen merke ich nach nem Monat gesplitetem Training (und nicht immer alles auf einmal) schon leichte Veränderungen.
Aber leider am Bauch baue ich extrem ab, obwohl ich wirklich konzentriert arbeite und auch hart (vielleicht nicht hart genug)!

Es wird immer weicher und man sieht im Sitzen gar nix mehr von irgendwelchen Muskeln, nur noch Haut und nix halt...
Wenn ich anspanne noch immer sehr definiert, aber entspannt, nur noch die oberen ganz leicht!
Was kann ich tun?! Umfang erhöhen (3mal die Woche oder öfter)?!
Gewicht ist konstant bei etwa 73 kg, also auch keine übermäßige Zunahme an Fett oder so...

Mitunter ein Problem kann sein, das ich unter nem extremen Blähbauch leide (bedingt durch Lebensmittelallergien und sehr empfindlichem Darm), aber das ich deswegen so weiche Bauchmuskeln habe ist wohl eher unwahrscheinlich. Merke vorallem das viel Luft im Bauch ist, wenn ich am Unterbauch dagegen drücke!

Edit: Ernährung gestalte ich mittlerweile viel Eiweißreicher. Fast täglich Thunfisch, Magertopfen, Putenbrust! viel weißes mageres Fleisch, Milch u. Joghurt in der Früh zu Haferflockenmischung, viel Gemüse (war auch vorher so)!
Einziges "Laster" ich ess sehr viel Brot (meist Dinkel od. Vollkornbrot), aber davon meist 150-200g am Tag, manchmal auch mehr!
(Dinkel/Vollkorn)nudeln bzw. Naturreis gibts jetzt nur noch 1-2 mal die Woche, nicht so wie vorher 3-5 mal :D

Danke schon mal für Tipps

Lg Flo

Bin momentan bissl verzweifelt...

es scheint so als würde ich am Bauch Muskeln abbauen und Fett zu legen, was aber nicht wirklich sein kann, da ich echt sehr viel trainiere und 4 mal die Woche Lauftraining mach.

hm.. klingt komisch... was isst du denn so?
isst du auch genug? weil zu wenig kcal is auch schlecht..

Momentan schaut mein Training etwa so aus:

MO Brust - Bizeps - Bauch
MI Rücken - Schulter - Trizeps
FR Brust - Bauch
SO Rücken (je nachdem wieder Bizeps dazu)

usw. (immer 2Tages Rhythmus) + meist Ende der Woche baue ich dann noch Beintraining ein!
also es ist ein schöner Kreislauf und hab genug Erholung dazwischen, weil ich nicht mehr so wie vorher versuche jeden Tag was zu machen!

ähm.. das is aber nicht der Plan den wir oben besprochen haben.. :?
zweimal Brust.. zweimal Rücken.. zweimal Bizeps und dann KEINE Beine..
sorry aber der Plan ist definitiv nicht gut....
Warum hast du einen anderen genommen als der besprochene?

Bauchübungen:
3x 15 Crunches, langsam mit Händen hinterm Kopf
3x 15 Sit-Ups, Arme neben Körper, Fersen auf Boden, ganz langsam komplett aufrichten ohne Unterstützung
3x 15 seitliche Bauchmuskeln (je links und rechts), Beine hochstrecken und mit Ellbogen schräg zum Knie
hm.. trägt zu einer breiteren Hüftform bei was zu ner X-Form führen kann.. manche wollen das manche stehen mehr auf eine V-Form

3x 20 untere Bauchmuskeln, Beine gestreckt auf und ab "wippen"

An Armen merke ich nach nem Monat gesplitetem Training (und nicht immer alles auf einmal) schon leichte Veränderungen.
Aber leider am Bauch baue ich extrem ab, obwohl ich wirklich konzentriert arbeite und auch hart (vielleicht nicht hart genug)!

Es wird immer weicher und man sieht im Sitzen gar nix mehr von irgendwelchen Muskeln, nur noch Haut und nix halt...
Wenn ich anspanne noch immer sehr definiert, aber entspannt, nur noch die oberen ganz leicht!
Was kann ich tun?! Umfang erhöhen (3mal die Woche oder öfter)?! Nein denke nicht das das Zielführend ist.. höchstens 2 mal die Woche
Gewicht ist konstant bei etwa 73 kg, also auch keine übermäßige Zunahme an Fett oder so...

Mitunter ein Problem kann sein, das ich unter nem extremen Blähbauch leide (bedingt durch Lebensmittelallergien und sehr empfindlichem Darm), aber das ich deswegen so weiche Bauchmuskeln habe ist wohl eher unwahrscheinlich. Merke vorallem das viel Luft im Bauch ist, wenn ich am Unterbauch dagegen drücke!
Pfuh also da bin ich überfragt.. sorry
Edit: Ernährung gestalte ich mittlerweile viel Eiweißreicher. Fast täglich Thunfisch, Magertopfen, Putenbrust! viel weißes mageres Fleisch, Milch u. Joghurt in der Früh zu Haferflockenmischung, viel Gemüse (war auch vorher so)!
Eiweissreich ist gut!
Einziges "Laster" ich ess sehr viel Brot (meist Dinkel od. Vollkornbrot), aber davon meist 150-200g am Tag, manchmal auch mehr!
(Dinkel/Vollkorn)nudeln bzw. Naturreis gibts jetzt nur noch 1-2 mal die Woche, nicht so wie vorher 3-5 mal :D
Ernährung passt so, Vollkornbrot und Dinkel ist ebenfalls nicht so schlimm. Nur Weizenmehl ist pöhse :D
Danke schon mal für Tipps

Lg Flo

Sodala mal geantwortet.

Also essen sieht so aus:

Frühstück
100-120g Haferflocken/Dinkelflocken-mix mit 300 ml Halbfettmilch (Flocken wiege ich ab, 1L Milch hält für 3 Tage)!
Vormittag
Vollkorn, Dinkel bzw. RoggenPUR Brot mit Putenbrust/Hühnerbrust (Putenschinken natur), magerem Käse und meistens Paprika, Gurke od. Karotte dazu
Mittag + Abend
kommt ganz auf Tagesverlauf an, aber das sind so die Dinge die ich esse --> Gemüse in allen Variationen (gedämpft, in Pfanne angeröstet, etc.), Thunfischsalat mit Avocado und Gemüse (Paprika u. Gurke), Putenschnitzerl natur, Fisch + Meerestiere (Garnelen, Muscheln), Naturreis, Vollkorn bzw. Dinkelnudeln, Sojabohnen und Tofu,...
"Nachts"
an fast jedem Tag (auch trainingsfreiem) 250g Magertopfen!

Da ich Fructoseintoleranz habe muss ich auf Obst fast gänzlich verzichten...Bananen haben ne zeitlang gut funktioniert, merke aber jetzt schon wieder Probleme! 1-2 mal die Woche gönne ich mir Nachmittags auch mal ein Naturjoghurt (1%) mit frischen Beeren!

Glaube das ich bei Ernährung nicht so viel falsch mache, wenn ich mir so die Ernährungspläne von den Leuten hier im Forum anschaue...verzichte bisher halt auf Eiweißshakes nachm Training!
Habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich stehe diesen ganzen Nahrungsergänzungen (Whey-produkte) bissl skeptisch gegenüber...würde es aber trotzdem mal gerne ausprobieren ob ich damit wirklich gute Ergebnisse erziele!

Verzichte auf stark Insulinspiegel erhöhende Lebensmittel fast gänzlich (manchmal lässt es sich halt nicht verhindern), also liegt hier wahrscheinlich auch nicht das Problem, das ich dadurch bissl zugelegt habe am Bauch...

Ich hab halt noch nie die Kalorien gezählt die ich täglich tatsächlich zu mir nehme und weiß meinen Grundumsatz auch nicht (den kann man ja durch Tests rausfinden habe ich mir sagen lassen)!

Vielleicht habe ich auch einfach nur verdammt schlechte Gene, trotz extrem viel Ausdauersport einen sehr schlechten Fettstoffwechsel und das alles zusammen hindert es bissl das ich richtig Muskeln aufbauen kann und sich bei wenig Training leicht was ansetzt.

Hab die letzten Tage auch mal bissl was über das Übertraining gelesen. Kann ja auch sein, das ich durch das dauernde Training vorher (3-4 mal pro Woche Bauch), die Muskel überbeansprucht habe und sie halt jetzt in die andere Richtung arbeiten...wie lange sollte man mal Pause machen um aus Übertraining wieder rauszukommen, wenns scheinbar nur einen lokalen Körperteil betrifft?!
Bekannter hatte durch zuviel Ausdauertraining mal Übertrainingszustand und musste praktisch 3-4 Monate ohne Sport auskommen, weil er keine Kraft hatte und Leistung durch Training abgebaut hat...das hoffe ich halt doch nicht!

Habe meinen Trainingsplan deshalb so, weil ich bei Brusttraining gerade mal 90 Wiederholungen Liegestütze mache (3x15 breite, 3x15 enge, 3x30 Sekunden statische Halteübung) und das nicht wirklich fordernd ist, aber ohne Bank oder Ausrüstung fallen mir für Brust keine wirklichen Abwechslungen ein.
Und Rücken trainiere ich deswegen 2mal die Woche, weil ich versuche meine Wirbelsäule zu kräftigen und eh schon Rückenschmerzen habe wie Hölle seit ich 16 bin!

sobald ich aber Fitnessstudio-karte habe (möcht mal 3 Monate fürn Sommer gehen), werde ich dann meinen Trainingsplan eh wieder komplett umstellen, da ich ja dann bessere Möglichkeiten habe und die Muskelgruppen auch besser fordern kann!

Wie sinnvoll ist es Rücken - Bauch an einem Tag zu machen, weil es ja doch "Gegenspieler" sind, oder irre ich da?!

Beintraining habe ich mittlerweile gut integriert, aber an den Muskelkater am nächsten Tag gewöhnt hab ich mich noch nicht...vorallem im Arsch ziehts immer ganz heftig :D

Bizeps - Trizeps trainier ich eh nur einmal pro Woche, nur wenn sichs von der Zeit her nicht anders ausgeht, mach ich den Bizepssatz von der nächsten Woche schon Sonntags statt Montags und Trizeps Dienstags statt Mittwochs, was ja nicht extreme Unterschiede macht oder doch?!

Lg Flo

Zurück
Oben