Du kannst in diesem Sport eben nicht alles über einen Kamm scheren. Wäre ja wohl sonst auch etwas langweilig, oder ?!
Ich denke, grundlegend kann man Kraftsport recht einfach erklären. Gib deinem Muskel einen Reiz zum wachsen und wenn andere Umstände passen, dann wird er mit der Zeit auch wachsen. Die Frage ist jetzt wie gibst du ihm einen optimalen Reiz. Und ich schätze, genau diese Frage ist es, wieso hier permanent Threads wie "mein individueller 4er Split" eröffnet werden. Jeder erhofft sich mit einem vollgestopften Plan - zustäzlich mit viel Intensität, Muskelversagen, und extra Intensitätsübungen - "sicher zu gehen", dass er seinen Muskel auch wirklich reizt. Dabei ist eigentlich garnicht klar, welchen Reiz der Muskel überhaupt braucht. Jeder Neuling denkt, dass er nur Erfolge verzeichnet, wenn er seine Muskulatur in jedem Training vollkommen platt macht, in jedem Satz mit möglichst vielen Übungen. Daraus resultiert dann logischerweise diese "mehr ist mehr" - Einstellung, die wie man einfach rausfinden kann, wirklich zu viel des guten ist.
Ergo musst du dir überlegen, wie du weniger machen kannst. Bei erhötem Volumen mit Muskelversagen machst du definitiv nicht weniger, also musst du versuchen das Muskelversagen zu drosseln, oder komplett zu streichen. Wird dein Volumen geringer musst du mit der Intensität/Satz nach oben gehen und landest im extremsten Fall bei HIT. Hier gibst du in einem Satz alles - einen zweiten Versuch gibt es nicht.
Das heißt nicht, dass Muskelversagen bei erhöhtem Volumen verkehrt sein muss. Es verlängert jeglich die Regenerationszeit, da die Erschöpfung deines Muskels stark zunimmt. außerdem wird das ZNS stärker belastet, wenn ich mich nicht täusche. Du läufst theoretisch Gefahr im Übertraining zu landen - kannst dir aber sicher sein, dass dein Muskel mit Sicherheit erschöpft ist. Machst du zu wenig, landest du nicht im Übertraining, bekommst aber auch keinen Reiz. Machst du zuviel, setzt du einen Reiz, dein Körper kann ihn aber aufgrund von zu starker Erschöpfung nicht nutzen.
Was ist jetzt genau richtig?
Wenn das so einfach zu beantworten wäre, wäre ich glaube ich kein Student mehr, sondern würde irgendwo auf meiner Privatinsel in der Sonne liegen
Wie du weißt, spielen viele Faktoren mit in die Erholung. Als Beispiele wären Veranlagung, Ernährung, Schlaf, Stress und Gesundheit zu nennen - du findest aber noch mehr Faktoren. Die sind von Mensch zu Mensch verschieden. Auch die Trainingsabstände, sowie die Ausführung (also Technik) der einzelnen Übungen spielen wahrscheinlich eine bedeutende Rolle [triffst du den Zielmuskel richtig?]. Alle diese Faktoren (und noch mehr) gilt es für dich rauszufinden - das dauert und kostet Ausdauer.
Ich habe mir auch diese Frage gestellt. Wie finde ich beim 3er Split raus, was ich machen muss, wieviel, wie oft, wie hart ... Ist ganz schön schwer, also habe ich mich (u.a. inspiriert von anderen usern hier) für HIT entschieden. Da sind die Richtlinien klar, bis auf die Trainingshäufigkeit weiß man eigentlich was zu tun ist. Funktioniert das nicht, kann man Übungsanzahl erhöhen und sehen was passiert. Funktioniert das nicht kann man die Intensität senken und sehen was passiert ... Wie man erkennt, ein langer Prozess. Glücklicherweise wirst du bei jedem System irgendwie auf Dauer Erfolge ernten(es sei denn, du machst eben wirklich grundlegende Fehler), also ist die Zeit, die bei der Suche nach "dem perfekten System" draufgeht, nicht verschenkt - aber anstrengend.
Sofern du stärker wirst, bist du auf dem richtigen Weg! Genug essen und stärker werden, die Masse wird schon kommen. (Es sei denn, du trainierst im Maximalkraftbereich - habe schon öfter gelesen, dass hier stärke und Kraft nicht unbedingt Hand in Hand laufen).
Gruß