Traingsplan ?!

Nille7

New member
Wäre lieb wenn ihr mir einen Trainingsplan zusammen stellen könntet .
15 Jahre alt ab nächster Woche Freitag 16, 182 cm groß, 69 Kg schwer.
ich kann eigentlich jeden Tag ins Fitnessstudio gehen allerdings habe ich dienstags mittwochs und Freitags Handball Training und kann öfters nicht danach noch ins Fitnessstudio gehen da ich abends oft noch iwas für die Schule machen muss.
Ich kenn mich im Bereich kraftsport leider nicht so gut aus , also wenn ihr noch irgendwelcheinformationen über mich braucht stellt mir einfach noch ein paar fragen..
danke im vorraus
Euer Nille 7

A

Anzeige

Re: Traingsplan ?!
Wie wärs mal mit einlesen?

Stime major123 voll und ganz zu. Es steht alles wichtige bereits im Forum...

ansonsten für 2er-Split.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Ansonsten machs wie ich und mach einen Anfänger GK Plan.

Bankdrücken
Militäry Press
KH
Dips
Rudern
Klimmzüge
Crunshes

(bei Bedarf KH Curls & Frenchpress) <- wenn dus richtig machst wirst du es aber nicht brauchen ;)

Was jetzt was heißt steht im Forum oder bei google.

lg
mo

Hallo erstmal, haha wäre lieb wenn jmd. für mich trainieren gehen könnt :)

Ne mal im Ersnt, du hast dir doch bestimmt vor deinem ersten Thema, anderen Themen im Vorstellungsbereich angeschaut, da heißt es bei jedem Thema, "einlesen".?

Bei konkreten und individuellen Fragen hilft hier sicherlich jeder, aber es ist kein Trainingsplanerstellautomat hier drin versteckt.
Setz dich ein paar Stunden mit der Materie (Ernährung, Trainingsplan, Training allgemein) auseinander und wenn dann noch fragen sind, frage.

trainingsplan ist im grunde genommen schnell erstellt - macht ja jeder Pseudotrainer im studio. das problem dabei ist, das sieht man immer wieder an den geposteten plänen hier, - und hier kommt wieder das einlesen ins spiel, besonders themenbereich "Trainingslehre" - dass kaum einer weiß, auf Neulinge bezogen - warum er was wie tut. das heißt im klartext: ich und (fast) jeder andere hier, könnten dir problemlos einen plan erstellen den du dann möglicherweise blind trainierst, weil wir es halt gesagt haben. dann dauert es nicht lange, und du wirst anfangen, an dem plan von uns herumzudoktorn, weil andere im studio ganz anders trainieren und viel breiter sind. du wirst diesen plan dann in frage stellen und dich auf irrwege begeben, denen so viele in den studios folgen - weil sie es nicht besser wissen oder auch nicht besser wissen wollen.

noch mal, lies dich ein. begreife, warum du bestimmte Übungen machst und andere nicht, obwohl viele andere diese schon machen...

viel spass dabei
premutos

trainingsplan ist im grunde genommen schnell erstellt - macht ja jeder Pseudotrainer im studio. das problem dabei ist, das sieht man immer wieder an den geposteten plänen hier, - und hier kommt wieder das einlesen ins spiel, besonders themenbereich "Trainingslehre" - dass kaum einer weiß, auf Neulinge bezogen - warum er was wie tut. das heißt im klartext: ich und (fast) jeder andere hier, könnten dir problemlos einen plan erstellen den du dann möglicherweise blind trainierst, weil wir es halt gesagt haben. dann dauert es nicht lange, und du wirst anfangen, an dem plan von uns herumzudoktorn, weil andere im studio ganz anders trainieren und viel breiter sind. du wirst diesen plan dann in frage stellen und dich auf irrwege begeben, denen so viele in den studios folgen - weil sie es nicht besser wissen oder auch nicht besser wissen wollen.

noch mal, lies dich ein. begreife, warum du bestimmte Übungen machst und andere nicht, obwohl viele andere diese schon machen...

viel spass dabei
premutos

viel besser kann man das nicht mehr ausdrücken! stimme zu 100% zu!

Bei mir war es ähnlich. Im Studio sagte mir mein Trainer mach es so.

maschine rudern, Latziehn Maschine, Kniebeuger, Bizeps-Trizeps maschine etc.

premutos weihte mich dann ein wie ein GK plan aussehen sollte. Ich las viel, verstand und wendete an ;)

Am anfang dachte ich so tolle hilfe, oder? premutos? So von wegen kein + sondern ein - ;)
Dann verstand ich erst und bekam die erleuchtung und viel hilfe.

das wird dir auch so ergehen.

lg

Stime major123 voll und ganz zu. Es steht alles wichtige bereits im Forum...

ansonsten für 2er-Split.
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Ansonsten machs wie ich und mach einen Anfänger GK Plan.

Bankdrücken
Militäry Press
Dips
Rudern
Klimmzüge
Crunshes

(bei Bedarf KH Curls & Frenchpress) <- wenn dus richtig machst wirst du es aber nicht brauchen ;)

Was jetzt was heißt steht im Forum oder bei google.

lg
mo

Das ist kein GK Plan.....Das ist ein HK (Halber Körper) Plan...

Kniebeugen + Kreuzheben dazu, dann ist es ein GK

Ok sorry. Ich stelle mir meinen Trainingsplan dann jetzt so vor.
Montags: Gk workout sprich so wie leulas12 geschrieben hat doch dazu noch so wie cccc1982 geschrieben hat beine..
Mittwochs: " "
Freitags : " "
Samstags und Sonntags geh ich nicht trainieren da ich immer ein Handballspiel habe und sonst für Schule lernen muss usw.
Den Plan will ich allerdings nur die ersten 2 - 4 Wochen einhalten.
Ab dann will ich den selben Plan wie Schwarzennegger bezwingen!
Was meint ihr kann ich so los legen ? oder nicht?!

naja, welchen plan von schwarzenegger ? ^^

in der bibel von ihm stehen mehrere drin... vom anfänger bis hin zum wettkampfplan... würde aber in den ersten monaten einen muster split hier ausm forum nehmen !

... und hier haben wir es wieder... du begreifst die zusammenhänge noch nicht. beschäftige dich unbedingt mit der Trainingslehre.

Hi,... mach dich im Internet zuerst schlau über das Thema Krafttrainig vs. Bodybuildingtraining UND Grundübungen vs. Isolationsübungen.
Google danach.

Also ich würde dir ein Ganzkörpertraining empfehlen.
Das heisst von Fuss, zum Bauch, bis Oberkörper hin. Wobei beim Oberkörper ich mich eher auf die Brustmuskulatur mit Kurzhanteln und zb. Bankdrücken oder Brustpresse konzentrieren würde. Denn dabei trainierst du auch leicht die Arme sowiso auch dann mit.
Bei den Beinen würde ich Velofahren, als Einwärmung (aber auch stehend zwischendrin fahren). Und danach nach dem Velofahren, Kniebeugen machen, um somit Beine und Po zu trainieren.

Bauch musst du selbst rausfinden was dir gefällt.

Ausserdem würde ich dir Empfehlen denn Trainingsplan so aufzubauen, das du einen Tag mal eine leicht abgewandte Form des ganz Körpertraining machst und am anderen Tag eine andere From. Als zwei verschiedene Ganzkörpertrainingstage machen.

Ich zb. mach ein Tag:
- Velofahren.
- Mit geführter Langhantel Kniebeugen.
- Curlmaschiene für die Hinterbeinmuskulatur.
- Wieder Kniebeugen, aber mit Kurzhanteln (ich leg Sie auf meine Schultern und halte sie wärend den Kniebeugen).
- Brusttraining auf einer Flachbank mit Kurzhanteln.
- Butterflymaschiene.
- Brustpresse.
FEIERABEND!

Am nächsten Tag Trainier ich eigentlich die selben Muskeln, nur mit leichter abandlung und Teils anderst:

- Velofahren.
- Curlmaschine für die Hinterbeinmuskulatur
- Mit kurzhanteln Ausfallschritte. Dabei geh ich in den Dehnungsraum und laufe durch dessen Raum mit den Kurzhanteln in Ausfallschritten.
- Danach Rumpfbeugen (zwei arten) für den Bauch (Bauch trainier ich nur hier. Am anderen Tag nicht)
- Dann geh ich wieder in den Dehnraum und mach da Liegestütze auf den Fäusten.
- Dann entweder, nach freier Wahl, Bankdrücken mit geführten Langhantelmaschiene, oder mit freier Langhantel Bankdrücken. (jeh nach dem welche Maschiene auch gerade villeicht besetzt ist.)

(NOCH EIN TIPP SO NEBENBEI: Besonders als Anfänger würde ich echt auf dein Schwindelgefühl achten. Das kann übel enden. Achte das du nicht zu sehr Pressatmungen machst. Gegebenfals atme per Nase ein und per Mund wieder aus. Vorallem bei den Kniebeugen. Und eben, achte darauf das es dir nicht Schwindelig wird. Der Körper muss sich lange an das Thema Kniebeugen gewöhnen. Nicht umsonst sagt man Kniebeugen sei die Königsdisziplin)

Diese art Training hat den Vorteil das du stehts die gleichen Muskelgruppen förderst und so stark schnell an Muskelmassen zunimmst.
Und der andere Vorteil ist, durch dass das es trotzdem eine art Konstante einhält, eines gleichen Muskelfokusierrhytmus (was wichtig ist, für den Erfolg des MEHR GEWICHTSHEBENS mit der Zeit), hat es wiederum auch den anderen Vorteil von Abwechslung und keiner Monotonität.

Naja, zumind. hab ich erst gerade so angefangen zu Trainineren. Vorher hab ich nur immer wiederholt die erste art Training gemacht und durchgeführt. War auf dauer ziemlich Monoton und hatte kaum mehr freude am Training.

Gruss IronJack

PS: Meine Meinung ist, das man entweder gleich 2-3Tage pause braucht, wenn man ein Ganzkörpertraining macht. Oder man trainiert den ganzen Körper lieber gleich Tage hintereinander, sofern die Kraft und Energie es einem zulassen, ins Studio zu gehn. Also für ein Ganzkörpertraining halte ich ein Splittraining nicht für Sinnvoll. Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

ist rückentraining jetzt out? warum sagt mir das denn keiner? naja, dann trainier ich ihn halt nicht mehr....

Naja, kommt drauf an ob du denn Rücken für wichtig hälst. Mir ist er zb. nicht so wichtig, da ich finde das man rein oberflächig es nicht sieht.
Wenn du aber auf definition und Kraftaufbau bist, des Rückens, dann ja, kla ist genau so wichtig.
Ich zb. finde jedoch das gewisse Übungen auch gewisse andere Partien am Körper mitstärken, weshalb ich nicht extra noch mehr Zeit dafür extra einplanen will, da ich sonst die Energie für andere Maschienen oder Übungen nicht mehr fänden würde.

Aber muss halt jeder selbst wissen was er von seinem Körper will. Rein Kraftmässig gesehen, kann man alles für wichtig halten am Körper.

Gruss MetallSchädel

@FearOfGear:

Na klar ist jetzt der neue Trend, nur mehr Brust und Beine :D lächerlich *hust*

@Threadersteller:

Bitte nimm die letzten 2 Beiträge von Metallschädel nicht ernst (er hats nämlich auch noch nicht verstanden)
Wie kann man bitte keinen Rücken trainieren? Ich verstehe manche Leute echt nicht :S

Bzgl. deiner Frage ist eigentlich schon alles gesagt worden: Beginne mit EINLESEN und trainiere mit einem GKP (auch Schwarzenegger begann mit einem GKP). Du kannst aber natürlich auch den Plan vom Arni machen, jedoch denke ich kaum das du 2mal pro tag ins gym laufen wirst oder?

Andere Frage: Was erhoffst du dir, wenn du den Plan vom Arni machst? Genauso auszusehen? Wohl eher nicht...da wird dich ein guter GKP oder ein 2er Split weiterbringen.

lg
Chris

trotzdem ist es irgendwie was neues. die meisten anfänger trainieren keine beine und nur oberkörper. oder ein paar machen halt nur bizeps. immerhin trainiert er wenigstens die beine und erachtet sie als wichtig, was ich sehr schätze, jedoch ist seine trainingsauffassung dennoch (achtung, südkärntnerisch) fürn hugo ;-)

Naja, kommt drauf an ob du denn Rücken für wichtig hälst. Mir ist er zb. nicht so wichtig, da ich finde das man rein oberflächig es nicht sieht.
Wenn du aber auf definition und Kraftaufbau bist, des Rückens, dann ja, kla ist genau so wichtig.
Ich zb. finde jedoch das gewisse Übungen auch gewisse andere Partien am Körper mitstärken, weshalb ich nicht extra noch mehr Zeit dafür extra einplanen will, da ich sonst die Energie für andere Maschienen oder Übungen nicht mehr fänden würde.

Aber muss halt jeder selbst wissen was er von seinem Körper will. Rein Kraftmässig gesehen, kann man alles für wichtig halten am Körper.

Gruss MetallSchädel

tu mir bitte einen gefallen: poste bitte zukünftig nichts mehr!

dir ist klar, dass der Rücken die zweitgrößte Muskelgruppe ist, oder? dir ist auch klar, dass du aus Dysbalancen hinarbeitest, oder? bei der Wahl zum Mr. O ist der Rücken eigentlich am entscheidendsten: Jay Cutler hat Ronny Coleman geschlagen, weil er den massiveren Rücken hatte.

glaubst du wirklich, dass es nicht nötig ist, den Rücken zu trainieren? vielleicht solltest deine Einstellung etwas überdenken...

Ja kommt halt drauf an was du momentan für mehr aufbauwichtig hälst.
Wenn ich schon Arme habe und keine Brust, was will ich da meine Arme trainineren? Dann seh ich irgendwann aus wie ein Gorilla.
Deshalb mach ich meine Brustmuskeln und dabei trainier ich die Arme gleich sowiso leicht mit. Weil Bankdrücken, Kurzhanteln auf der Flachbank und Brustpresse, so oder so die Arme auch mittrainieren.
Und wenn ich Situps mache, spüre ich den unteren Rücken/das Kreuz, sehr wohl mit. Schliesslich mach ich die Klassichen alten Situps. Nicht so Zeugs mit Maschienen. Und ich mach gleich 40-50 Situps. Das zieht am Rücken dann schon auch recht mit.
Ausserdem mach ich Liegestütze, da spürt man auch hinten was, weil man den Körper in gerader Spannung halten muss dabei.

Man sollte sich halt für sich persönlich genau überlegen, für was man alles seine zur verfügung stehende Energie ausgeben will bei einem Studiobesuch.
Und ich denke ich teile die vernünftig ein. Für mich passend.

Gruss Metallschädel

wie ich schon sagte: poste bitte nichts mehr. das ist schwachsinnig.
Situps sind kein Rückentraining.
Liegestütze sind auch kein Rückentraining... dabei geht es nicht um das, was einem wichtig ist oder nicht, sondern da muss man den gesundheitlichen Aspekt berüchsichtigen... und Arme kannst nicht mit deinem Rücken vergleichen...

wenn du diesen Sport ernsthaft und vorallem LANGE betreiben willst, trainier den Rücken. hier die Rückenübungen, sollten sie dir nicht bekannt sein:

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt...

versuch mir/ uns bitte nicht mit Gegenargumenten und "Energie konzentrieren" zu kommen. um es ganz direkt zu sagen: du hast keine Ahnung. und du kannst hier niemanden davon überzeugen, dass Rücken nicht wichtig wäre.

A

Anzeige

Re: Traingsplan ?!
Zurück
Oben