Technikbewertung der 3 Hauptübungen

Herwig

New member
Technikbewertung der 3 Hauptübungen + 2 Nebenübungen

Hallo Leute,
ich war ja heute wieder trainieren und da ich mittlerweile im Besitz einer Kamera bin, habe ich mal meine Übungen aufgenommen. Das Kreuzheben werde ich am Mittwoch hinzufügen, weil ich das heute nicht gemacht habe.

Bei den Kniebeugen schaffe ich ja immer noch keine Gewichte, die ich eigentlich nach den Ergebnissen im Kreuzheben schaffen sollte. Was auffällt ist auf jeden Fall dieser Schwenk des Po´s. Wie kann ich sowas verhindern und ist das vielleicht das eigentliche Problem?

Kniebeuge 1.Satz 47,5kg
Kniebeuge 2.Satz 47,5kg

Neu: (andere Technik)
Kniebeuge 50kg
Kniebeuge 1.Satz 55kg
Kniebeuge 2.Satz 55kg

Beim Bankdrücken gehts eigentlich weiter vorran. Ich denke auch, dass ich zumindest das meiste richtige mache. Aber vielleicht fällt jemanden von euch ja trotzdem was auf, was verbesserungswürdig wäre.

Bankdrücken 1.Satz 65kg
Bankdrücken 2.Satz 65kg
Bankdrücken 3.Satz 65kg

Neu (01.05.) Kreuzheben
6*50kg
3*70kg
2*90kg
6*107,5kg

Man sieht glaub ich deutlich, dass bei 107,5kg schon die Beine keine Power mehr haben und fast alles aus dem Rücken kommt, der vor allem dann in den letzten Wiederholungen zu rund wird. Meint ihr, ich kann das Problem mit dem Sumo-Stil beheben oder soll ich lieber solange warten, bis meine Beine auf dem gleichen Stand wie mein Rücken sind?

vorgebeugtes Rudern aus der besseren Position:

vorgebeugtes Rudern 6*50kg
vorgebeugtes Rudern 6*55kg

Boxsquats
8*30kg

Man sieht gut, dass ich die gleichen Probleme habe, wie bei meiner alten Beugetechnik, der Arsch macht eine komische Bewegung, aber mehr Vorlage bekomme ich bei der Höhe sicher nicht hin. Was meint ihr? Auf Boxsquats pfeifen und einfach 2x die Woche Kniebeuge leicht/schwer?
Gruß,
Herwig

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bankdrücken ist, glaube ich, bei dir nicht problematisch.

Aber bei den Kniebeugen, dieses schnelle Hochstoßen am Schluss, das ist bei mir anders. Ich führe die Bewegung immer kontrolliert aus. Frage mich sowieso, warum du im Bankdrücken 65 kg schaffst, während du im Kniebeugen bei 47,5 hängst (also, jetzt nicht bös gemeint!)

P.S.: Da wollte wohl noch jemand anderes mit auf´s Video ...

Tschüssi

Richtig, bei den Kniebeugen am Anfang etwas exzentrischer und am Ende kontrollierter, versuch mal die Beine nicht ganz durchzustrecken, also das Knie immer ganz leicht angewinkelt zu lassen.
Noch ein Tipp, versuch ganz bewusst die Bewegung nach unten mit dem Ausstrekcen deines Hinterns und die Aufwärtsbewegung mit dem Kopf einzuleiten.

Bankdrücken passt schon.

;139939 schrieb:
Hi.

Bankdrücken ist, glaube ich, bei dir nicht problematisch.

Aber bei den Kniebeugen, dieses schnelle Hochstoßen am Schluss, das ist bei mir anders. Ich führe die Bewegung immer kontrolliert aus. Frage mich sowieso, warum du im Bankdrücken 65 kg schaffst, während du im Kniebeugen bei 47,5 hängst (also, jetzt nicht bös gemeint!)

Das schnell Hochstoßen kommt davon, dass ich versuche die Bewegung möglichst flott auszuführen.
Das mit dem Unterschied BD zu KB wurmt mich eigentlich nicht so. Eher doch der Unterschied zwischen KH und KB, da ich bei den KH mittlerweile bei 6*115kg bin.

Richtig, bei den Kniebeugen am Anfang etwas exzentrischer und am Ende kontrollierter, versuch mal die Beine nicht ganz durchzustrecken, also das Knie immer ganz leicht angewinkelt zu lassen.
Noch ein Tipp, versuch ganz bewusst die Bewegung nach unten mit dem Ausstrekcen deines Hinterns und die Aufwärtsbewegung mit dem Kopf einzuleiten.

Der Kopf ist eigentlich die ganze Zeit nach oben gerichtet, weil ich sonst Angst habe, den geraden Rücken "zu verlieren". Ich wüsste nicht, wie ich da noch was einleiten sollte; und zu dem "am Anfang exzentrisch" kann ich mir leider nichts vorstellen. Welche Bewegung soll ich da vollführen?

Aber danke schon mal für die Kommentare.

Gruß,
Herwig

Hi!

Geh einfach mit dem KB-Gewicht noch 2,5 - 5 kg runter, versuch dafür, die Übung langsamer zu machen, steigern kannst du dich immer noch.

Kniebeugen fallen mir auch schwer, weil ich meinen Knieen kein Leid antun will.
Ich kuck mich dabei meist im Spiegel an, ob ich das sauber mache. Und mit den Gewichten bin ich auch vorsichtig.

Das Leistungsgefälle zwischen KH und BD ist wirklich krass. Wie war denn deine Entwicklung im BD? Konntest du dich signifikant verbessern?

Grüße!

Hab grad nochmal dein Video vom KB gesehen - was du eben vermeiden musst, ist das Zurückschnappen und Nachfedern der Kniescheibe. Irgendwie schaust du auch ziemlich gequält aus, zumindest bei den letzten beiden Squats.

Hallo,
Im Bankdrücken habe ich Mitte Oktober 6*40 geschafft, sollte also eine signifikante Steigerung sein.

Das gequälte kommt nur von der Anstrengung. ;)

Gruß,
Herwig

So, habe grade mal was zu KH und Rudern hochgeladen. Muss mich aber für die schlechten Positionen beim KH entschuldigen. Nächste Woche mach ichs besser!

Gruß,
Herwig

Also, beim vorgebeugten Rudern: top Technik!

Beim KH machst du aber genau dasselbe, wie beim KB - du "schnappst" so hoch. Ich weiß nicht, wie es da anderen Betrachtern geht, aber mir kommt das irgendwie ungesund vor ...

Kniebeugen/Kreuzheben:

So sehe ich das auch. Du hast eine deutliche Verlangsamung bevor du anfängst die Hüfte gerade zu drücken. Damit solltest du fließend anfangen nachdem du die Beine in Bewegung gesetzt hast. Keine Ahnung ob so klar wird was ich meine. Müsste im Endeffekt sein was Kurt mit "Die Aufwärtsbewegung mit dem Kopf und nicht mit dem Gesäß einleiten" beschreibt:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf

Bankdrücken:
Du hast die Tendenz sehr weit unten auf der Brust anzukommen. Mir fällt das Bankdrücken leichter wenn ich näher am Schultergelenk bleibe, sprich weiter oben auf der Brust absenke. Das Gewicht bewegt sich dann fast gerade hoch und runter (gleicher link).

frage: ist der untere rücken beim kh ausreichend lordosiert? so 100%ig gesund kommts mir nicht vor.

evtl. solltest du mal den sumo-stil probieren, um den rücken noch stärker spannen zu können?! (bei mir hilfts)

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Habe heute wieder Kniebeugen aufgenommen und meine Technik umgestellt.

Ich finde persönlich, dass das Problem mit dem Arsch jetzt oft nicht mehr da ist, aber es ist noch nicht jede Wiederholung so. Ich werde weiter dran arbeiten. Das mit dem "nach oben Schnappen" zum Schluss sollte jetzt auch weg sein.

Beim Kreuzheben werde ich es mal mit Sumo probieren, aber eigentlich gefällt mir die Standard-Technik ganz gut. Dieses Schnappen werde ich aber dann trotzdem in Zukunft sein lassen.

Gruß,
Herwig

Ich denke, du wolltest mit dem Schnappen aufhören? Nein, Scherz, ich weiß schon, das es nicht so einfach ist, das umzusetzen. Aber es scheint an der letzten kurzen Bewegung zu liegen, kurz bevor du in die Vertikale gehst. Dann drückst du deine Knie so durch, als wolltest du möglichst schnell fertig sein, oder so ähnlich ...

Hi,
ich hab mir die Videos nochmal angeschaut. Du hast recht, dass das Problem noch existiert. Ich werde dran arbeiten!

Ist dir das Gewicht zu schwer? Aber eigentlich sollte es nicht daran liegen, da du in einem außerordentlich guten Winkel zur Kraftentfaltung erst damit anfängst zu schnappen.

das liegt eher daran, dass ich mir das so angewöhnt habe, weil ich die Übungen eigentlich immer möglichst explosiv ausführen wollte...

Gruß,
Herwig

Hm, ich weiß nicht. Ich glaube, man muss schon eine brilliante Technik haben um von explosivem schwerem Kniebeugen keine Schäden davonzutragen ... Ich nehme mal an, gerade Übungen mit großem Load sollten eher kontrolliert ausgeführt werden, wegen Verletzungen. Wo hast du das denn gelesen, dass man Kniebeugen explosiv ausführen soll?

Ich hab das auf jeden Fall im Forum gelesen, dass man Übungen, bei denen die Beine beteiligt sind, explosiv ausführen sollte. Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread.

Hab auch mal wieder aktualisiert... Beim Kreuzheben bin ich ja jetzt unglücklich, aber besser jetzt entdeckt als nie.

Gruß,
Herwig

kniebeuge: mit breitem stand sieht die technik viel besser aus. mach auf jeden fall damit weiter, und wechsele nach einiger zeit wieder zu einem engeren stand.

kreuzheben: ich wuerde mit dem hintern noch etwas runtergehen beim ansetzen. schon mal sumo probiert? bei schwereren gewichten nicht zu viele energie in dem herablassen investieren. ruhig die hantel runterdonnern lassen (falls moeglich -> fussbodenbelag?)

Bei Kniebeugen benutzt ich schon länger den breiten Stand. Passt mir auch besser, ich habe aber nicht vor wieder zu wechseln.

Zurück
Oben