Strongman anfang?

imported_Samuel

New member
Hey ich interessiere mich sehr für Strongman (-training)
Ist irgendwer von euch in diesem Bereich aktiv oder hat Erfahrung?
Wie kommt man dazu bzw wie trainiert man dafür also trainiert man "nur"
speziell die Disziplinen oder doch auch im Fitness wie viel Strongmans?

Ich freue mich über jede Antwort :)

A

Anzeige

Re: Strongman anfang?
Hallo imported_Samuel,

schau mal hier:
strongman .
Wenn ich mich recht entsinne hat Eazy E dazu einmal ein Video gemacht, such mal bei der Suchfunktion. Sonst schau mal bei Youtube oder google nach Strongman, da findest du garantiert etwas. Nur soviel vorweg: Isos wirst du in deren Plan eher weniger finden :D

http://youtu.be/VK2X3NSF14U?hd=1 biddeschään....
Strongman ist halt ein Thema für sich, da wirst du in einem Studio nur bedingt weiterkommen (wie du vl. auch im Video sehen wirst...)
Hat auch einiges mit Technik zu tun, du siehst ja wie lang Mischa sich mit dem Reifen plagt.... (für die, die es nicht wissen: Mischa -> Eazy E...)
Insofern ist es wichtig die Übungen welche beim Strongman gemacht werden zu üben und vor allem mit der richtigen Technik. Ebenfalls extrem wichtig ist die Finger/ Hand-Kraft da, soweit ich weiß, beim Strongman keine Zughilfen oder so verwendet werden dürfen...

Generell seit Jänner und im Fitness seit 9.Mai durchgehend außer 3 wochen urlaub da bin ich aber jeden tag einige
stunden schwimmen gegangen

Hallo Samuel!!

Freut mich zu lesen das es immer noch Interessenten gibt die sich diese spezielle Kraftsportart überhaupt antun wollen.

Ich hab Strongmanbewerbe von 1999 bis 2004 gemacht war eigentlich eher die Glanzzeit in Österreich in dieser Kategorie.
Leider hab ich mir dann öfters schwerere Verletzungen zugezogen, Quatrizepsriss+Sehne+Kniescheibenbruch beim Frontkniebeugen, Wirbel verschoben , Bizebseinriss,...

Es war auch damals glaub ich leichter aktive Atlethen zu finden als heutzutage, da es sich nicht mehr viele antun das extreme training und die schweren Gewichte.

Da du ja jetzt erst seit einiger Zeit trainierst und du ja eher mal am Aufbau einer Grundmasse bist ( 85) kg ist glaub ich jetzt noch nicht wirklich die überlegung sinnlos schon über Strongman nachzudenken.

Ich hab damals 5 aJahre training hinter mir gehabt und ich hatte das Glück, das ich in meiner Umgebung einige Strongman Atlethen hatte und Kraftdreikämpfer hatte ( Gratzer Oliver, Gruber Manfred, Schütz Manfred, ) die viel erfahrung hatten und die mir vieles beibringen konnten.
Man braucht schon eine gewisse Rohkraft für diesen sport um sich dann auch noch das gewisse etwas aufzutrainieren, Ich hatte damals bei 182cm ca. 145-152kg Wettkampfgewicht und ne ertreme Masse die natürlich für einige bewerbe auch wichtig ist!!

Ich hab jetzt nach 7 Jahren Pause wieder angefangen mit dem Krafttraining (trainiere jetzt wieder gut ein Jahr) und die Grundübungen sind das Um und Auf für Kraftsport und Strongman. Die Disziplinen sind dann nur zur Verfeinerung für die Technik die ganz besonders Wichtig ist , da viele Bewerbe nicht nur mit der Kraft zu bewältigen sind.

Können uns gerne mal Unterhalten wenn du wirklich möchtest.

Lg Pongo

Coole Antwort :)
Natürlich weiß ich das man zuerst aufbauen muss (also im Studio etwas länger trainieren)
Das ist mir vollkommen klar.
Aber ich beginne lieber mich zu "früh" zu informieren als zu Spät ;)
Gerald Gschiel ist einer meiner lieblings Österreich Strongmans,
obwohl Gratzer Oliver ist mir auch bekannt.

Danke für deine Antwort !
Freut mich sehr!!!

Lg Samuel

Das mit der Masse ist mir klar aber muss das immer in so einem extremen Ausmaß sein?
Ich weiß das man etwas an Masse haben muss aber ich glaube irgendwann ist es übertrieben.

Heutzutage sind die österreichischen Strongman fast eh nicht mehr so Schwergewichte als es in miener Zeit gewesen ist, damals warst mit 120kg einer der leichtesten, ich war meist eh einer der schwererer, aber da gabs auch Brocken mit 160-180 kg!!

Es ist auch heute nicht mehr der grosse Antrang von Atlethen, brauchst nur mal schauen bei den Austrian Giants

Sollte ich dann in meinem Training zum Beispiel auch Military Press machen also eine art Loglift?
Ich weiß das diese 2 "Übungen" keineswegs zu vergleichen sind aber besser als nichts wäre es!

Du kannst beim training keine falschen oder richtigen übungen machen. Es ist von Sportler zu Sportler verschieden welche übungen besser und schlechter sind, man findet es mit der Zeit dann selbst heraus , welche Übung für einen am besten funktioniert. Du solltest nur von anfang an schauen das du die Übungen rcihtig ausführst, am besten das jemand im studio ( Trainer ) schaut und dir tipps gibt. Was du dir vom Anfang an falsch anlernst , bringst du später schwer wieder raus. Und nicht gleich mit zu schweren gewichten trainieren, besser mal auf die Ausführung schauen als aufs gewicht!! Die Gewichte kommen dann von alleine mit der Zeit

Okey danke
hab mit einem Nachwuchs Strongman aus Wien gesprochen und er hat gesagt ein bisschen Standstoßen
und Umsätzen wäre sicherlich gut.

Das Ist mir klar Pongo!
Aber ich habe jetzt von Strongman spezifischem Training geschrieben

A

Anzeige

Re: Strongman anfang?
Hallo imported_Samuel,

schau mal hier:
strongman .
Zurück
Oben