Hallo Samuel!!
Freut mich zu lesen das es immer noch Interessenten gibt die sich diese spezielle Kraftsportart überhaupt antun wollen.
Ich hab Strongmanbewerbe von 1999 bis 2004 gemacht war eigentlich eher die Glanzzeit in Österreich in dieser Kategorie.
Leider hab ich mir dann öfters schwerere Verletzungen zugezogen, Quatrizepsriss+Sehne+Kniescheibenbruch beim Frontkniebeugen, Wirbel verschoben , Bizebseinriss,...
Es war auch damals glaub ich leichter aktive Atlethen zu finden als heutzutage, da es sich nicht mehr viele antun das extreme training und die schweren Gewichte.
Da du ja jetzt erst seit einiger Zeit trainierst und du ja eher mal am Aufbau einer Grundmasse bist ( 85) kg ist glaub ich jetzt noch nicht wirklich die überlegung sinnlos schon über Strongman nachzudenken.
Ich hab damals 5 aJahre training hinter mir gehabt und ich hatte das Glück, das ich in meiner Umgebung einige Strongman Atlethen hatte und Kraftdreikämpfer hatte ( Gratzer Oliver, Gruber Manfred, Schütz Manfred, ) die viel erfahrung hatten und die mir vieles beibringen konnten.
Man braucht schon eine gewisse Rohkraft für diesen sport um sich dann auch noch das gewisse etwas aufzutrainieren, Ich hatte damals bei 182cm ca. 145-152kg Wettkampfgewicht und ne ertreme Masse die natürlich für einige bewerbe auch wichtig ist!!
Ich hab jetzt nach 7 Jahren Pause wieder angefangen mit dem Krafttraining (trainiere jetzt wieder gut ein Jahr) und die Grundübungen sind das Um und Auf für Kraftsport und Strongman. Die Disziplinen sind dann nur zur Verfeinerung für die Technik die ganz besonders Wichtig ist , da viele Bewerbe nicht nur mit der Kraft zu bewältigen sind.
Können uns gerne mal Unterhalten wenn du wirklich möchtest.
Lg Pongo