Stillstand

Anna1812

New member
Guten Morgen allerseits ;)

ich muß hier mal ein bisschen jammern :p

Bei meiner Abhame herrscht "Stillszand" seid über zwei Wochen :( ich knack die Null einfach nicht :eek:

Woran liegt das?
Was soll ich tun?
Mehr Sport?
Weniger essen?

Für jeden Rat und jede Anmerkung dankbar :)

Viele Grüße

Anna

Das vielleicht noch, ich wiege mich jeden zweiten Tag, zur Kontrolle (ich weiß, es gibt hier viele Waagenverfechter) aber für mich ist das häufige Wiiegen gut :)

A

Anzeige

Re: Stillstand
Hallo Anna1812,

schau mal hier:
ninjuzu .
Hallo Anna!

Also ein Stillstand auf der Waage kann viele Gründe haben.

Wenn Du zum Beispiel viel Sport betreibst, kann es sein, dass Du zwar Fett abbaust, dabei aber Muskelmasse aufbaust. Oder aber Du bekommst Deine Periode und Wasser lagert sich ein. Natürlich kann auch die Diät schuld sein.

Fragst sich vielleicht wieviel Du schon abgenommen hast, in welchem Zeitraum und wie Du es gemacht hast. Nulldiäten, etc. sind fast nie etwas von Dauer, sobald der Stillstand erreicht wird gibt der Körper kein Gramm mehr her.

Also wie viel hast Du schon abgenommen? In welchem Zeitraum? Wieviel willst Du noch abnehmen?

Wie nimmst Du ab? Wieviele Kalorien führst Du beispielsweise zu Dir. Wie viel Sport machst Du? Ißt Du gesund, hast Du oft Hunger, trinkst Du genug, etc.?

Here you go

Guten Morgen zusammen,

hier die Informationen :

Bin weiblich :D
38 Jahre Alt
1,76 cm
inzwischen 88 Kilogram

Habe im November angefangen ( mit ca.100 Kilo), esse bewußter (habe keinen Eßplan halte mich aber an ca.1500 Kalorien am Tag) bzw.anders und gehe mindesten drei Mal die Woche (meist aber fünf Mal Sport) zum Ausadauertraining ins Fitnessstudio wobei ich mich da auf dem Crosstrainer beschränke.Gehe Sonntags immer Schwimmen für eine Stunde ziehe ich meine Bahnen und wenn die Zeit und das Wetter es erlauben gehe ich zum Nordic-Walking in den Wald.Trinken tue ich auch genug, 2 Liter am Tag Minumum.Erreichen möchte ich 75 Kilo.

Was wollt Ihr noch wissen? ;)

Danke für die Hilfe und Gruß

Anna

Und, die Null habe ich inzwischen geknackt, wie zu sehen ist aber dennnoch ist es so, daß ich auf einem Gewicht lannge beharre bis es weiter geht .

Zuletzt bearbeitet:
"Habe im November angefangen ( mit ca.100 Kilo), esse bewußter (habe keinen Eßplan halte mich aber an ca.1500 Kalorien am Tag)"

Hier könnte der Knackpunkt liegen:

Wieviel Eiweiß konsumierst du?

Wie sieht es mit Balaststoffen aus?

Welche Art von Fett konsumierst du?

Wie sieht es mit dem Wasserkonsum aus?

Warum machst du kein Muskeltraining und nutzt die wirksamste Wache gegen Körperfett nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt

bei 1500 Kalotien :eek:

Hallo Stateoflove,

zu Deinen Fragen :

Eiweiß esse ich eher wenig, da ich weder viel Fleisch noch viele Milchprodukte esse,Milch selber trinke ich nur im Kaffee.

Ballaststoffe denke ich mal, esse ich zu Genüge.Ich esse viel Obst, viel Gemüse und immer dunkles Körnerbrot.

Fett, ich koche oft mit Rapsöl, im Wok,was ich sehr oft mache verwende ich andere Öle aber alle hochwertig- Sesam, Walnuß ect. .

Ich trinke mindestens zwei Liter Wasser am Tag, Tendenz steigend.

Mit dem Krafttraining kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, schrieb ich schon mal in einem andere Thread und ich mag auch keine Eßpläne ;)

Danke und Gruß

Anna

"Eiweiß esse ich eher wenig, da ich weder viel Fleisch noch viele Milchprodukte esse,Milch selber trinke ich nur im Kaffee."

Eiweiß ist wichtig und sollte ca. 1 - 1,5 g pro kg Körpergewicht pro Tag, gerade in der Diät, betragen.
Daher fällt deine postprandiale Thermogenese geringer aus.
Du solltest aber auch pfl. Eiweiße einbauen.

"Fett, ich koche oft mit Rapsöl, im Wok,was ich sehr oft mache verwende ich andere Öle aber alle hochwertig- Sesam, Walnuß ect. ."

Hier sollte man aufpassen, viele Kalorien, hier verschätzt man sich gerne!

"Mit dem Krafttraining kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, schrieb ich schon mal in einem andere Thread und ich mag auch keine Eßpläne"

Baue wenigstens BWE (body weight exercises) ein für einen maximalen EPOC (Excess Post exercise Oxygen Consumption).

Danke

Danke für die Tipps :)
Kannst Du das auch für Laien schreiben? :D

Beim Fett passe ich auf bzw. ich heme zwei Teelöffel auf eine riesen Wok , von dem wir zu dritt essen...sollte nicht zu giel sein ;)

Gruß

Anna

Mit reinem Ausdauertraining kann es sich ziehen wie Kaugummi.
Man gewöhnt sich an bestimmte Belastungen und bringt sie dann leichter. (Weil Koordination auch entwickelt wird.) Solange die eigenen Ziele nicht erreicht sind, wird man immer was drauflegen müssen um eben mehr Leistung zu entwickeln.
Ganz ohne Krafttraining ist das enorm zäh.
Der Grund ist, dass sich durch Ausdauertraining Muskulatur nur sehr eng begrenzt und sehr langsam aufbaut. Muskulatur ist aber ein wesentlicher Faktor des Energieverbrauchs. Grob sagt man 1kg Muskelmasse verbraucht ohne Arbeit 50 kcal täglich. Das ist in der Summe nicht wenig.

Krafttraining gibt es in so vielen Varianten, dass es sicher möglich ist, eines zu finden, was man ganz gut machen kann. Man muss es ja nicht in Reinform betreiben, wenn man das weniger mag. Der Weg zur Muskulatur ist aber sehr davon abhängig. Liegestütz, Klimmzüge und Kniebeugen sind da schon ein ganz brauchbarer Einstieg. Wenn man sie nicht schafft, zumindest die ersten beiden, dann kann man sie erleichtern. Alternativ bieten sich isometrische Übungen an, die wenig Zeit erfordern und bei denen es keine Einschränkungen durch geringe Kraft gibt. (Die Hände mit maximaler Kraft zusammenpressen kann jeder, egal ob da "gemessene" 5Kilo oder 50 Kilo am Werk sind.) Dummerweise gibt es dafür enorm wenig Material für die Praxis. Und es gibt keinerlei messbare Ergebnisse (ausser in der Wissenschaft, aber eben nicht für die Praxis), es sei denn man würde zB mit Gewichten gelegentlich seine Erfolge messen.

Was sich als "Fettburner" anbietet sind Intervalle. Wenn man bereits einigermaßen trainiert und gesund ist, kann man damit in relativ kurzer Zeit enorme Belastungen bewirken. Die sogenannten Tabata Intervalle benötigen nur 4 Minuten plus Auf-/Abwärmen. Trotzdem haben sie eine enorme Wirkung.
Da muss man aber tatsächlich "alles geben". Varianten davon kann man mit sehr vielen Übungen mit oder ohne Gerät machen. Ist nicht unbedingt ganz leicht sich daran zu gewöhnen.

Es ist also noch viel an Möglichkeiten drin. Irgendeine Veränderung/Variation muss halt gelegentlich sein, wenn sich zuviel Routine und sowas wie Stillstand zeigt. Bis zum Ziel, eine Ausgewogenheit zwischen Muskulatur/Leistung und Ernährung zu haben, muss man halt drauflegen (Leistungen) oder abziehen (Ernährungsgewohnheiten).

Guten Morgen,

ja, man gewöhnt sich an bestimmt Belastung und bringt sie dann leichter und darum erhöhe ich auch kontiniuierlich die Belastung in der Form als daß ich höhere Stufen auf dem Crosstrainer wähle.Ich mache jeweils 60 Minuten inzwischen bei Stufe 18. Vielleicht kann oder sollte ich hier auch noch was ander Zeit machen :D

Gestern im Studio habe ich mich mal an solche vollautomatischen Geräte (zeigen Beschwindigkeit und Radius an und korrigieren diesen) begeben und Brust,Bauch un Beine jeweils mit drei Sätzen a 12 Wiederholungen mit kleinem Gewicht trainiert....was ganz ok ;) Vielleicht finde ich ja noch was :rolleyes:

Nun, daß Muskeln wichtig sind leuchtet mir ein damit mehr Kalorien verbrannt werden aber es werden ja auch Kalorien verbrannt, durch mehr Bewegung und ob ich diese Bewegung in Form von Ausdauertraining tätige oder ab meine Muskeln "von alleine" (weil sie da sind) diese Kalorien verbrauchen sollte ja für die negative Energiebillanz egal sein - klar, wenn die Muskeln da sind, muß ich für diesen Kalorienverbrauch nichts tun :cool: es weden also bei gleicher Belastung mehr Kalorien verbraucht aber ich habe ja jetzt schon eine negative Energiebillanz und warum es dadurch (kein Krafttraining) jetzt zum Stillstand oder Zähfluss kommt, leuchtet mir irgendwie nicht so ein :confused:

Danke und Gruß

Anna

Anna,

mipooh bringt es auf den Punkt (@stateo - es geht meist präziser und verständlicher auf DEUTSCH!!!). Ähnliches hatten ich - und einige Andere - Dir ja auch schonmal in einem anderen Forum geraten.
Dann aber noch etwas: Ich halte es - ohne es jetzt wissenschaftlich begründen zu können - durchaus für möglich, daß Dein Körper nach Deiner bisherigen "Hochgeschwindigkeitsabnahme" mal ein paar Tage Pause braucht und sich auf stur stellt (wohlgemerkt: Abnahmestillstand, nicht Pause beim Sport). Im Großen und Ganzen liegst Du ja richtig - optimieren kannst Du /musst Du wie gesagt noch bei den Intensitäten. Ansonsten lass Dir Zeit und irgendwann geht´s dann schon weiter abwärts mit den Pfunden.
Werd´ nicht krampfig und erhalte Dir die (Lebens-) Freude beim Sport...
Gruß
Armin

Tips

Hi,

ich habe bis vor kurzem das selbe durch gemacht und habe einen sehr einfachen Plan, der leicht einzuhalten ist. Als erstes! 6 kleine Mahlzeiten aus je einer Portion Kohlenhydrate und Proteinen zu sicht nehmen, wobei jede Portion etwa die größe einer Faust/Handfläche haben sollte. Mein Coach hat mir das so erklärt das man damit die Verbrennung im Gang hält und der Körper das Gefühl hat er würde einen Überschuss bekommen und dadruch mehr und gleichmäßiger Kalorien verbrennt. Natürlich sind die Portionen fettarm und enthalten Lebensmittel wie Hähnchenbrust, Putenbrust, Thunfisch z.B als Eiweiße und Volkornbrot, Obst, Volkornnudeln, Wildreis als Kohlenhydrate. Als Sport hat er mir das Intervalltraining jeden 2ten Tag empfohlen das heißt zb wenn du dich auf den Crosser stellst sieht dein Workout wie folgt aus:
1. 5 Minuten langsam im Verbrennungspulz welcher bei dir ca zwischen 114 und 130 liegt.
2. 3 Minuten schnell, crosse als wenn dein Leben davon abhinge so schnell wie du die 3 Minuten schaffst
3. siehe 1.
4. siehe 2.
5. siehe 1.
6. siehe 2.
7. siehe 1. Auslaufen auf keinen Fall weglassen weil der Puls sonst zu schnell sinkt und die Fettverbrennung unterbrochen wird. Welche normal nach dem Auslaufen ca 30 Minuten fortgesetzt wird.
Wenn du nach dem Workout noch an andere Geräte gehen kannst, trainiere deinen Bauch und mach Situps. Das habe ich nach dem genannten Workout leider nie geschafft. Diesen Plan habe ich 6 Monate praktiziert und in dieser Zeit 25 kg abgenommen. Ich hätte nie gedacht das ich das so einfach schaffe. Was natürlich ganz wichtig ist, nur Wasser trinken, Mindestens 3 Liter am Tag. Ein kleiner Tip noch, der Start in den Tag ist am wichtigsten ich habe gute Erfahrungen mit 50 g Haferflocken oder Haferkleie mit Milch gemacht, das macht satt, hat viele Balaststoffe und regt die Verdauung an.
Vielleicht halten einige Leute meine Methode für Schwachsinnig aber mir hat sie sehr geholfen.

Schöne Grüße, Philip:D

Danke

Danke Philip für die Tipps :)

Ich bin, wie oben schon geschrieben, eher gegen Eßpläne und vor allem dagegen nur bestimmte Sachen zu essen und andere ganz weg zu lassen.
Ich bekoche zwei Männer :D und habe weder Zeit noch Lust extra für mich was zu kochen.Ich achte auf ausgewogene Ernährung und darum esse ich das, was ich koche, eben nicht so viel. Ich habe die Schokolade weitgehenst weg gelassen und esse zwischendutch mehr Obst und Gemüse.Ich finde das ist praktikabler und lebensnäher, auch für die Zukunft, als Eßpläne und Abwiegerei (ich will ja meine Küche nicht zur Apotheke machen ;) ).

Auch habe ich keinen Trainingsplan, ich gehe wie ich Zeit und Lust habe und vor allem wie es in meine Tag passt und das hat sich für mich bewährt ;)

Nun, ich finde es schön, daß Du so abgenommen hast und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :D

Gruß

Anna

Ist das zu schnell?

Wenn wir den November als "Initialzünder" mal weglassen hast Du in vier Monaten 12 kg abgenommen, macht 3 kg pro Monat und das ist m.E. schon recht stramm!
Dennoch - bleib dran....ich nenne nochmals die Stichworte "Intervalle" und
generelle "Intensivierung" des Trainings bei entsprechender Reduktion der
Häufigkeit (alle zwei Tage, mehr net).
Toi, toi, toi!
Armin

Hi,

ich habe bis vor kurzem das selbe durch gemacht und habe einen sehr einfachen Plan, der leicht einzuhalten ist. Als erstes! 6 kleine Mahlzeiten aus je einer Portion Kohlenhydrate und Proteinen zu sicht nehmen, wobei jede Portion etwa die größe einer Faust/Handfläche haben sollte. Mein Coach hat mir das so erklärt das man damit die Verbrennung im Gang hält und der Körper das Gefühl hat er würde einen Überschuss bekommen und dadruch mehr und gleichmäßiger Kalorien verbrennt. Natürlich sind die Portionen fettarm und enthalten Lebensmittel wie Hähnchenbrust, Putenbrust, Thunfisch z.B als Eiweiße und Volkornbrot, Obst, Volkornnudeln, Wildreis als Kohlenhydrate. Als Sport hat er mir das Intervalltraining jeden 2ten Tag empfohlen das heißt zb wenn du dich auf den Crosser stellst sieht dein Workout wie folgt aus:
1. 5 Minuten langsam im Verbrennungspulz welcher bei dir ca zwischen 114 und 130 liegt.
2. 3 Minuten schnell, crosse als wenn dein Leben davon abhinge so schnell wie du die 3 Minuten schaffst
3. siehe 1.
4. siehe 2.
5. siehe 1.
6. siehe 2.
7. siehe 1. Auslaufen auf keinen Fall weglassen weil der Puls sonst zu schnell sinkt und die Fettverbrennung unterbrochen wird. Welche normal nach dem Auslaufen ca 30 Minuten fortgesetzt wird.
Wenn du nach dem Workout noch an andere Geräte gehen kannst, trainiere deinen Bauch und mach Situps. Das habe ich nach dem genannten Workout leider nie geschafft. Diesen Plan habe ich 6 Monate praktiziert und in dieser Zeit 25 kg abgenommen. Ich hätte nie gedacht das ich das so einfach schaffe. Was natürlich ganz wichtig ist, nur Wasser trinken, Mindestens 3 Liter am Tag. Ein kleiner Tip noch, der Start in den Tag ist am wichtigsten ich habe gute Erfahrungen mit 50 g Haferflocken oder Haferkleie mit Milch gemacht, das macht satt, hat viele Balaststoffe und regt die Verdauung an.
Vielleicht halten einige Leute meine Methode für Schwachsinnig aber mir hat sie sehr geholfen.

Schöne Grüße, Philip:D

Hallo Philip,
was dir dein Trainer über die Ernährung erzählt hat, ist großer Blödsinn!
Für die Fettreduktion ist es egal, wieviel Malzeiten du täglich zu dir nimmst. Es spielt auch keine Rolle ob du Kohlenhydrate und Eiweiß, oder nur Äpfel zu dir nimmst. Denn, was wirklich zählt ist eine leicht negative Energiebilanz. Denn nur diese führt zu einem Abbau des gespeicherten Körperfettes.

Gleichfalls Unrecht hat dein Trainer, wenn er dir zur Fettreduktion ein Training im Fettverbrennungspuls empfielt. Er scheint wichtige Grundsätze der Energiebereitstellung beim Sport nicht verstanden zu haben.

Fettverbrennungstraining dient der Optimierung der Energiebereitstellung aus Fettzellen für lang anhaltende sportliche Betätigungen und hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Fettreduktion zu tun.

Hier etwas Grundwissen: Dr. Kurt A. Moosburger
Siehe unter Punkt 2.

Das es trotz der angegebenen Wiedersprüche bei dir trotzdem geklappt hat, liegt daran, dass du dich bewusst mit deinem Essen auseinandergesetzt hast. Das du damit eine dauerhafte Ernährungsumstellung vollzogen hast, wage ich zu bezweifeln. Diese ist aber notwendig, um sein Gewicht dauerhaft zu behalten.

siehe Artikel JoJo-Effekt

Schöne Grüße
Thomas

Ernährungsumstellung / JOJO Efekt

Nunja,

kann natürlich seien das das ganze nicht belegbar ist oder ähnliches,
ich für meinen Teil kann nur sagen das ich in den 6 Monaten keine Mangelerscheinungen hatte. Im Moment nehme ich um die 2500 kcal bei einer Größe von 1.90m und einem gewicht von 80 kg zu mir und leider muß ich sagen das ich mein Gewicht mit diesem nicht halten kann, ich mache das seid etwa 1nem Monat und habe nach meiner Diät weiter abgenommen. Mit wenig Sport wie ich leider zugeben muss aufgrund von Streß auf der Arbeit usw. Jetzt fange ich an alles zu straffen und Muskeln aufzubauen. Ich hoffe das mir dies genauso gut gelingt. Ich für meinen Teil denke das dies die optimale Ernährungsform für micht ist, zumal mein Problem damals war das ich alle paar Stunden was essen wollte. Und mein damaliges Kaloriendefizit war auch nicht alzu hoch, auch weil ich an einem Tag der Woche das gegessen habe wo ich Lust drauf hatte. Dir aber noch viel Glück bei deiner Diät! Die Wage ist nicht das ausschlaggebende, die Hauptsache ist das du dich dabei wohlfühlst!

Schöne Grüße, Philip

?

Versteh nicht ganz :)

Du kannst Dein Gewicht bei 2500 Kalorien nicht halten?
Nimmst Du zu oder ab?

Für mich war oder ist immer wichtig, eine Form zu finden, die ich "für immer" betreiben kann und da bietet sich eben nur an, seine Ernährung umzustellen und das richtig kombiniert mit mehr Bewegung.Alles was irgendwie einen Namen hat (sei es Low Carb, Dinner Cannceling, WW oder Ähnliches) finde ich persönlich für die Katz denn das kann man nicht sein Leben lang betreiben.
Es ist ja nicht damit geholfen, daß ich viel abnehme und wenn ich dann irgendwann mal "normal" esse, wieder alles in zwei Wochen drauf habe :eek: Du verstehst was ich meine?

Aber gut, jeder wie er mag.

Ich bin auch nicht von heut auf morgen auf den Trichter oder zu dieser Einsicht gekommen, habe auch erst mal alles Mögliche ausprobiert :D

Gruß

Anna

.

Wenn ich 2500 kcal zu mir nehme nehme ich weiter ab, in Verbindung mit sport und der fettarmen gesunden Ernährung. Ja, das war auch mein Problem, irgendwann nach ca 3 Monaten kam immer der Punkt wo kam, 10 Kilo weg, kannst wieder normal essen, und schwups 15 kg drauf. Ich denke das meine Form sehr einfach auf Dauer praktizierbar ist zumal man auch mal 3 Mahlzeiten für nen Maxi Menü bei mc Doof zusammenlegen kann wenn man auf ner tour nix anderes findet oder so. Allerdings möchte ich jetzt Muskulatur aufbauen, weil ich doch ein bischen knochig geworden bin und mir das nicht so gefällt. Aber ich denke das wird mit eiserner Disziplin und mehr Eiweißen was, ernähre mich im Moment doch sehr Kohlenhydratreich.
Ansonsten, eine Phase wie du hatte ich auch, das legt sich wieder. Vielleicht solltest du auch mal ne Woche Pause machen und normal essen, um den Stoffwechsel wieder anzuregen, wenn du dabei Sport machst wirst du dabei keinen großen Unterschied auf der Wage feststellen. Ansonsten ist meiner Meinung nach Gedult das wichtigste. Ich habe im Augist mit etwa 105 kg angefangen und bin jetzt bei 81kg und da waren immer Wochen bei wo ich nix abgenommen habe und dan wieder Wochen wo nen kg runtergepurzelt ist.
Aber ich rede zuviel herrum, sind nur meine Erfahrungsberichte, denke andere haben mehr Ahnung.

Schöne Grüße, Philip:rolleyes:

A

Anzeige

Re: Stillstand
Hallo ninjuzu,

schau mal hier:
ninjuzu .
Zurück
Oben