Starting Strength / Practical Programming

Doch so meint er es.
Man muss sich ja nicht an diesen Zahlen aufhängen.

Wenn du bei den Klimmis und Dips über 10wiederholungen schaffst. nimmst du zusatzgewicht.

Also doch :)
Ok, dann werd ich mich jetzt mal ordentlich "reinhängen" müssen... ;)

Hi,
das Them ist auch für mich sehr interessant, da ich auch auf Maximalkraft ausgerichtet bin als auf Muskelaufbau.
- Grundsätzlich eignen sich die Ganzkörperübungen wie Greuzheben, Kniebeugen, Rudern, Schulterdrücken (bitte im Stehen), Umsetzen, Kettlebel Swing-sowie andere Übungen mit Kettlebell usw. Man sollte sich auf dies Übungen konzentrieren und keine oder nur selten Bebenübungen (Isolierte Übungen)machen wie Bizeps, Trizeps . . . Wenig Wiederholungen (1-5) und grosse Pausen zwischen die Setze. Es gibt verschiedenen Methoden 5x5, 3x3, EDT(Escalating Density Training- sehr geil !) und viele andere. Las dir zwischen den trainigungeseinheiten mindestens 1 Tag Pause, und mach lieber nichts dazwischen wie Laufen, Radsport. . . .Konzentrier dich nur auf die Grundübungen, hab Geduld, erhol dich gut, achte auf die Technik-Gesundheit geht vor !
Wer Maximalkraft will muss schwere Gewichte heben, anders geht nicht. Man muss das aber mögen.

Gruss

Sehr schöne Ansichten, naturstark! Ich vertrete hier eher die Muskelaufbau-/Bodybuilding-Richtung und wir liegen da gar nicht so weit auseinander. Auch für den Muskelaufbau haben Grundübung absolute Priorität bzw. wer noch keine 100 kg sauber 10 Mal heben/beugen kann, für den machen Isolationsübung überhaupt keinen Sinn oder behindern die Regeneration sogar.

Hallo!

ich persönlich halte eine Kombination von Maximalkrafttraining mit den großen Hauptlifts (KB, BD, KH) und Zusatzübungen mit einer deutlich höheren Wh-Zahl für besser für die allgemeine Fitness.

Siehe Kurts Ausführungen zu diesem Thema: funktionelles KT

Und noch ein sehr interessanter Artikel von Kurt No Pain No Gain?

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben