Starting Strength / Practical Programming

stefan85

New member
Hi!
Hätte ne Frage zu den beiden Büchern... Welches soll ich mir für den Anfang zulegen? Sind in Starting Strength genügend brauchbare Krafttrainingspläne angeführt oder sollte ich mir zu diesem Zweck auch gleich mal Practical Programming von Rippetoe zulegen?

Trainiere jetzt seid drei Jahren. Habe leider nur Erfahrung mit BB Trainingsmethodik... will jetzt aber ordentliches Krafttraining mit Fokus auf Maximalkraft und Fitness durchziehen, nicht mehr rein diese stumpfsinnigen Pläne, welche nur auf Muskelquerschnittsvergrößerung ausgelegt sind... natürlich spielt das Aussehen eine gewisse Rolle, aber dieses Forum hat mich da ziemlich wachgerüttelt! Danke dafür!

Also was würdet ihr empfehlen?

Schönen Sonntag noch!

wünscht Stefan (der noch eine tolle Nachmittagsschicht in der Druckerei vor sich hat :( juhu)

Also ehrlich gesagt bin ich leidenschaftlicher BB und hab noch nie Maximalkraft trainiert. Man kann sehr gut BB machen, leider sind durch viele Märchen der von Muskelbergen träumenden Studio-Besuchern, die den Schwachsinn aus den Magazinen nachplappern, die falschen Grundsätze in den Mittelpunkt gerückt (Supps und sogenannte Intensitätstechniken), woraus die abenteuerlichsten Trainingssysteme resultieren.

Oh ja! Aber nach DIESEN Plänen die du meinst hab ich noch nie trainiert :) das verbietet mir mein gesunder Menschenverstand ;)
Ich lege auch großen Wert auf ein sportliches Erscheinungsbild, was ich bestimmt auch mit den eher reduzierten, aber wahrscheinlich nicht minder effektiven Plänen aus diesen Büchern erreichen kann, oder?

Mir geht es jetzt aber in erster Linie um die Frage ob es sich bezahlt macht sich eines oder beide dieser Bücher zu kaufen?

Grüße, Stefan

Kenne die Bücher nicht, aber hab mir mal ein Seminar von Rippetoe angeschaut, war echt geil.

Hab vor 5 Jahren auch mit dem 5x5 angefangen, war aber so sehr mit dem Erlernen der Technik der Grundübungen beschäftigt, dass ich das Trainingssystem an sich nicht bewerten kann. Danach dann 3x12, da ist körperlich gar nix passiert, dann PITT-Force und ich bin mutiert :D

Mit PITT-Force hab ich keine Erfahrungen, hört sich aber schlüssig an. Ich glaube, damit würde ich auch gute Fortschritte erzielen...
Aber die Trainingspläne in Strarting Strength sind so schön Old School finde ich (zumindest die paar, die ich jetzt schon kenn) :)

Wahrscheinlich werde ich sowieso, wie ich mich kenn, gleich beide bestellen müssen, weil ich sonst wieder glaub was verpasst zu haben ;)
PITT-Force wär ja mal ne ordentliche Abwechslung dazu, das würde (wahrscheinlich) ziemlich reinhauen!

Meinst du es wäre sinnvoll ein kraftorientiertes Training wie Starting Strength mit einem eher hypertrophieorientierten (bitte berichtigen falls das nicht stimmt) wie PITT alle 6-8 Wochen zu trainieren? Wär doch ne gute Abwechslung zwecks neuer Trainingsreiz usw. oder ist das mit einem PITT Training nicht zu vereinbaren und eher kontraproduktiv?

Also ich habe gute Erfahrung mit dem 5x5 System gemacht, was ich jetzt auch wieder zu Beginn mache. Hat mir subjektiv bewertet die meiste Steigerung zu Beginn meines Trainings gebracht. Damals zu Oberstufenzeit habe ich wie alle 3x12 gemacht, was bei meinem Level damals auch gut lief. War halt Zeitintensiver und Rückblickend nicht ganz so effektiv wie das 5x5, wobei das schwer zu beurteilen ist.

Ich habe auch eine Zeit lang PITT betrieben, was durch den geringeren Zeitaufwand und dem echt geilen Körpergefühl auch was gebracht hat. Leider konnte ich das System nicht alnge genug duchziehen, so dass ich das schlecht für mich jetzt beurteilen kann. Viele haben damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Meiner ERfahrung nach wirken alle Systeme bis zu einem gewissen Level. Wichtig ist, dass du dran bleibst. Wenn du dann stagnierst, kannst du immer noch variieren.

Never touch a running system! sag ich da nur :)
Ich bin ja eigentlich vom HIT etwas abgekommen, da es auch bei dem einen GK Training pro Woche zu stark reingehauen hat, für mich als Schichtarbeiter zumindest...

PITT ist ja irgendwie auch HIT Training, grob gesagt. Da müsste ich aber erst mal testen, ob mir das besser bekommt als HIT mit Nachermüdung + Intensitätstechniken.
Maximalkraft sieht ja bei mir nach fast 3 Jahren Training auch nicht so gut aus:
BD 60 x 5
KB 65 x 5
KH 87,5 x 5

Deshalb wollte ich ja mal einen Krafttrainingsplan zur Steigerung der Maximalkraft ausprobieren. Müsste doch noch EINIGES drinn sein beim Gewicht! :(

Nee, PITT ist eben kein HIT. Aber man muss es erstmal trainiert haben (und verstanden), um das einordnen zu können. Ne Variation alle 6-8 Wochen ist eher kontraproduktiv, weil man zur echten Steigerung anfangs erstmal Jahre braucht. Und die ständige Wechselei zwischen den Systemen provoziert nen Stillstand bei den Trainingsgewichten. Also lieber für ein System entscheiden und das ein halbes Jahr durchziehen. Mach ruhig erstmal ne ganze Weile 5x5 und versuche, vor allem im Heben noch etwas stärker zu werden. Intensitätstechniken und sowas haben erst dann was im Trainingsplan zu suchen, wenn man für Wiederholungen deutlich über 100 kg sauber heben und beugen kann.

Man kann das aus der ferne nie gut beurteilen, aber nach drei Jahren Training sehen deine Kraftwerte echt nicht so gut aus. Eventuell ist da doch ein anderes System besser für dich geeignet, wobei mein Vorredner natürlich Recht hat, dass eine zu starke Variiation kontraproduktiv ist. Aber nach drei Jahren, kann man vermutlich doch mal was anderes versuchen.

Ja, der Vergleich mit HIT hinkt etwas... aber ein Hochintensitätstraining ist PITT doch allemal oder hab ich da was falsch verstanden?

Werde aber auf jeden Fall Starting Strength bestellen, da ich glaube, dass es auch sicher noch gute Tipps zu den Grundübungen und ganz im Allgemeinen zum Krafttraining beinhaltet.

Zu meinen Kraftwerten, ich glaube so eine langsame Kadenz, wie ich sie angewendet habe (2-1-4) ist sowieso Gift für die Maximalkraft...
Würdet ihr in meinem Fall jetzt eher PITT oder 5x5 empfehlen?
Wegen der schlechten Kraftwerte mein ich... :(

Das Gewicht ist ja nur Mittel zum Zweck, wenn man auf Hypertrophie trainiert. Willst du also muskulöser werden, musst du PITTen. Willst du kräftiger werden (was derzeit eher Sinn macht), dann 5x5.

PITT ist keine spezielle Intensitätstechnik, die als Aufbau auf ein normales Training durchgeführt wird, sondern intensives Normal-Training (falls das verständlich ist). Training mit durchgängigen Wiederholung ab einer Wdh-Zahl von 6-7 schnürt den Muskel von der Blutzufuhr ab, so dass eher andere Komponenten als der Muskel den Satz limitieren.

Na dann wirds wohl für die nächsten Monate das 5x5 System!
Wobei ich glaube, dass da die Muckies auch nicht zu kurz kommen werden! ;)
Ist halt leider etwas zeitintensiver als PITT oder HIT, aber wohl das logischere für meine jetzige Situation...
Kann ja nicht sagen, wenn jemand fragt dass ich beim Bankdrücken nicht mehr als 5 saubere Wdh. mit 60 Kg schaff, nach 3 Jahren Training... Is ja fast zum schämen... :(

Bei deinen Kraftwerten ist Starting Strength ideal für dich.

In dem Buch ist der SS-Plant drin und Rippetoe beschreibt genau wie die Übungen ausgeführt werden.

Im Practical Programming sind diverse INTERMEDIATE-Pläne aufgeführt, aber sry, bei deinem Stand lohnt es sich noch nichtmal diese anzuschauen ;)

Leg mit SS los. Es wird dich weiterbringen, als dein ganzes bisheriges Training

Zu spät ;) hab mir beim Amazon US Store schon beide bestellt...
Kommen auch schon so ca am 1. August ;)

Nach den ersten 2 Wochen SS kann ich sagen, dass es eine ganz schöne Umstellung zu meinem alten HIT Training ist! :) Aber fühlt sich jetzt schon viel besser an dieses Training!

Sollte ich Power Cleans ins Training einbauen oder ist LH Rudern vorgebeugt da auch geeignet?
Kann man sich die PC Technik selbst aneignen oder sollte die einem jemand zeigen? (kenn nämlich niemand... :()

vorgebeugtes Rudern ist ok.

PowerCleans sollten einem schon gezeigt werden. Am Anfang kriegt man die Hantel noch irgendwie gut hoch, aber ab 80, 90, 100kg sollte die Technick schon korrekt sein, bevor man sich verletzt.

Ok, außerdem hat meine 30mm LH natürlich keine mitdrehenden Aufnahmen, was Power Cleans wahrscheinlich etwas gefährlicher macht, wenns mir mal die Stange aus der Hand dreht...

Hey ho :)

Wenn Rippetoe in Practical Programming bei seinem Anfängerprogramm bei Klimmzügen 3 Sätze vorschreibt und wenn man mehr als 15 Wdh schafft soll man Zusatzgewicht verwenden, dann meint er wohl wenn man mehr als 3x5 schafft oder? ;) Weil 15 pro Satz wär schon bisserl heftig...

Ich kenne das Buch nicht, aber er sagt, dass man als Anfänger 3x15 Wdh machen soll? Das funktioniert nicht. :D

Aber ist bestimmt anders gemeint. ;-)

Zurück
Oben