Sport nach schwerer Bauch-OP @Kurt

raetsel

New member
hi! Am 30.4., also vor ca. 5,5 Wochen, wurden mir 80 cm Darm (10cm Dick- + 70cm Dünndarm) entfernt. War wg. Morbus Crohn schwer entzündet + verfistelt und musste raus. Diagnose Morbus Crohn wurde erst bei der OP gestellt. OP erfolgte mittels Bauchschnitt quer (wie Kaiserschnitt), Narbe ist knapp über 20cm lang.
Nun meine Frage, ab wann kann ich welchen Sport machen? Der Bauch ist noch immer angeschwollen und das wird wohl noch ein bißchen dauern. Ich darf auch nicht mehr als 1-3 kg heben, somit fällt krafttraining flach. Laufen auch wg. der Erschütterung. Mir würde jetzt Inline-Skaten und Schwimmen in den Sinn kommen. Nur, ab wann geht das?

Danke im voraus für die Info!

Lg

Hi!
Du mußt auf jeden Fall noch sehr aufpassen bei Allem, was Druck im Bauch (->Pressatmung) erzeugt, deshalb auch keine schweren Gewichte. Wann Du was wieder machen kannst muß Dein Arzt entscheiden,aus der Ferne einen Tipp zu geben könnte schlechte Folgen haben. Aber wenn Diu sagst daß noch eine Schwellung vorhanden ist, würde ich Dir abraten. Inlinern wäre denke ich nicht so geschickt wegen der Sturzgefahr un der daraus resultierenden Verletzungsgefahr, Schwimmen (wenn die Narbe verheilt ist) schon eher. Aber wie gesagt, das muß der Arzt vor Ort entscheiden.

Gruß CoachM

Re: Sport nach schwerer Bauch-OP

schwimmen sollte ab sofort möglich sein, inline skaten ebenso, wenn du die technik beherrscht, den oberkörper gut stabilisieren kannst und stürze vermeidest. aber besser, du wartest damit noch etwas.

alles gute, kurt

Hatte 2002 auch ne BauchOP. Narbe geht vom Brustbein bis zum Nabel. 14 Tage nach der Entlassung konnte ich schon mit Ergometertraining anfangen. Natürlich mit ohne Belastung. Das mit dem Gewichtetraining hat noch 10 bis 12 Wochen nach der OP gedauert. Aber frag einfach Deinen Arzt. Meiner hat mir damals sehr gut Tips gegeben. bis ich wieder völlig fit war hat es 4 Monate gebraucht. Hatte aber auch einen Eisenmangel nach der OP. Heute ist alles vergessen, und ich bin wieder genauso fit wie früher. Also, nur Geduld das wird schon wieder. Wichtig ist doch jetzt erstmal wieder ganz gesund zu werden, und dass du die beschwerden los bist.
Kopf hoch, und gute besserung

Zurück
Oben