Spezial-Technik

Eisenfresser

New member
Hallo Krafti`s.

Ich experimentiere im Moment mit einer Technik herum, die sich meiner Meinung positiv auf die Bankdrückleistung auswirkt.

Es handelt sich hierbei um eine Teilbewegung beim Bankdrücken, man arbeitet nur im obereren 1/3 der Bewegung, quasi am Ausdruck, da wo es oft klemmt.

Ich nutze dafür meine normale Drücker-Bank, man kann dafür aber noch viel besser ein Multipresse oder ein Powerrack mit Ablagebolzen verwenden.

Ich stelle mir meine Hantelablage so ein, dass die Hantel in etwa am untersten Punkt des oberen Drittels meiner Bankdrückbewegung liegt.

Jetzt drücke ich aus dieser Position bis zur Streckung und wieder zurück in die Ablage, drücke wieder bis zur Streckung u.s.w.

Ich arbeite quasi nur im oberen Drittel.

Man kann die Hantelstange nach jeder Wdh. ablegen und quasi aneinandergereite Einzelwdh. ausführen oder man legt die Stange nicht komplett ab, sonden berührt die Ablage nur leicht und hält somit den Brustmuskel ständig unter Spannung.

Da der hintere Teil meiner Hantelablage länger ist, bleibe ich im Verlauf der Bewegung mit der Langhantel immer im Kontakt mit der Ablage und kann somit diese Wdh. allein ausführen, das ich die Hantel ja nur wieder runterlassen muß, wenn die Kraft nachläßt.

Man muß bei dieser Variante natürlich viel mehr Gewicht auflegen, da man bei diesen Teilwdh. viel stärker ist, logischerweise.

Ich führe immer 3 solche Sätze mit je 5-3 Wdh. im Anschluß an meine schweren Bankdrücksätze aus.

Kommt riesig.

Man kann förmlcih spüren, wie man im Ausdruck stärker wird.

Des weiteren bewegt man mehr Gewicht, was sich positiv auf die Phsyche auswirkt.

Auch der Pump ist enorm, man glaubt es kaum, aber diese Teilwdh. belastet den Brustmuskel enorm.

Gruß Eisenfresser

also ich weiss ja net...
höhrt sich zwar nett an aber ob das funzt? halte uns mal auf demmlaufendem.
desweiteren liegt bei mit nicht das prob oben sindern eher im zweiten drittel der bewegung!

grüsse
till:)

penismann

Diser Bereich wird ja auch mitabgedeckt.

Des weiteren brauchst du ja nur etwas tiefer Stellen, um einen bestimmten Bereich abzudecken.

Im WBC arbeiten die Powerlifter mit Ketten, die an beiden Enden der Langhantelstange befestigt sind.

Die Ketten liegen, am Anfang wenn die Hantel noch in der Ablage liegt, zusammengerollt am Boden.

Wenn die Hantel aber hochgedrückt wird streckt sich die Kette und hängt am Ende der Bewegung, wenn die Arme gestreckt sind, senkrecht herunter, ohne den Boden zu berühren.

Das bedeutet, wenn die Hantel hochgedrückt wird, nimmt die Hantellast zu, d.h. bei einem Kettengewicht von je 2,5 Kg, hat man zusammen insgesamt auf beiden Seiten 5 Kg.

Wenn du jetzt sagen wir mal 110 Kg für 5 Wdh. verwendest, wirds ab der Hälfte der Bewegung schwer und zum Schluß der Bewegung (bei gestreckten Armen) liegen zusätzlich 5 Kg an.

Das bedeutet das du mit 110 Kg beginnst, ab der Hälfte aber mehr drückst und zum Schluß dann sogar 115 Kg aufliegen.

Schau mal auf www.k3k.de unter Training.

Das ganze wird durchgeführt, um den mittleren und oberen Ausdruck zu verbessern.

Meine Technik ist auch nicht von mir erfunden, sondern auch von Weltspitzen-Powerliftern entwicklelt und zielt auf den selben Effekt ab wie mit den Ketten.

Eisenfresser

Das einzige Problem bei der Sache ist, wenn man diese Technik zu lange einsetzt und nebenbei nicht dehnt oder keine dehnenden Übungen macht (Butterfly,Fliegende,Cablecross ect.) dass der Muskel dann stark verkürzt, und wenn man dann mal wieder tiefer absenkt fehlt einem dann kraft für die Aufwärtsphase weil der Muskel zu kurz, bzw. nicht mehr flexibel genug ist.

Bender

Die Übung wird ja nicht ausschließlich eingesetzt sondern im Anschluß an das normaler Bankdrücken.

Es weiteren führe ich danach meist noch 2-3 leichte Sätze Kurzhantelschrägbankdrücken aus.

Und ich setzte diese Übungen nicht jede Woche ein.

Ich verwende im Moment noch die Variante mit den Ketten probehalber.

Mein Trainingspartner hatte die Idee, das mal auszuprobieren.

Jetzt führe ich nach den normalen Bankdrücksätzen von Woche zu Woche im Wechsel, die Variante mit den Ketten, die oben beschriebene Technik mit den Teilwdh. und ab und an auch NegWdh.

Somit arbeite ich jede Woche mit einer anderen Spezial-Technik.

Eisenfresser

penismann

Die von mir beschriebene Technik bringt besondere Vorteile für Shirt-Drücker, da dort das Hauptaugenmerk auf dem Ausdruck liegt, der untere Bereich ist mit Shirt nicht so das Problem.

Wenn du sagst du hast eher ein Problem im mittleren Teil, bedeutet das, das du warscheinlich ohne Shirt drückst, oder?

Ich drücke zwar auch ohne Shirt, im Moment noch, aber ich profitiere von dieser Technik.

Eisenfresser

also danke für den link hab das mal durchgelesen mit den ketten, hört sich interessant an, nur wo bekomm ich sowas her???:confused:
also ich mache ja noch nicht lange k3k ich habe ja auch noch keinen wettkampf geamcht und drücke bis jetzt immer ohne shirt, habe ja auch noch keins;) werde auch noch warten bis ich mir eins kaufe, muss erstaml die leistung verbessern die im bd echt hinterherhinkt!:(

grüsse
till:)

penismann

Ich drücke ja auch so lange ohne Shirt bis die Leistung akzeptabel ist.

Ketten bekommst du z.B. im Baumarkt, in einer Schlosserei oder in einem Schiffzubehör.

Für den Anfang reicht es aus, wenn man sich zwei Ketten von gleicher Länge, mit je 2,5 Kg zulegt.

Man braucht dann noch zwei Ösen, die man an der Langhantelbefestigen kann.

Jetzt muß man nur noch die Kette auf die richtige Länge bringen, d.h. die Kette muß bei ausgestrecktem Arm, frei an der Stange herunter hängen.

Ich verwende wie gesagt die Ketten alle 2-3 Wochen, im Anschluß an mein reguläres Bankdrücktraining führe ich dann noch etwa 3 Sätze a 3-5 Wdh. aus.

Eisenfresser

@eisenfresser

Diese technik ist ein alter hut und wird vom westside barbell club angewendet.
Das haben einige von uns auch schon versucht,teilweise mit grossen erfolg.
jedoch sieht dieses system vor beinahe ausschliesslich mit dieser übung und nur 1er wiederholungen vor.
Und es wird auf einer normalen drückerbank ausgeführt mit einem brett auf der brust.

mfg andro

androgen 2000

Ja, ich weiß das die Technik alt ist, hab ich auch oben geschrieben, das der WBC damit arbeitet.

Ich arbeite mit dieser Technik auch nur auf der Bank.

Das mit dem Brett (Board-Press) kenn ich auch, nur nicht in diesem Zusammenhang, wie drückst du denn nur im oberen Drittel, wenn du bis zum Brett runterlassen mußt?

Da muß ja das Brett extrem dick sein, oder verstellt ihr die Bank?

Eisenfresser

@ Eisenfresser
Ja das Brett ist Dick, sogar eher ein Klotz an einem Griff den der Partner hält damit dir der Klotz nicht von der Brust rutscht. Es gibt ja Kassetten von Louis Simmons da siehst Du alles ganz genau. Sind leider auf englisch.
Gruss Markus

Muski

Danke, da könnte ich mir doch einen dicken Holzklotz kaufen und den dann auch verwenden, oder?

Hast du das schon probiert und wenn ja kam das bei dir gut?

Eisenfresser

Natürlich kannst Du dass, eine Dachlatte und ein Klotz genügt, den Klotz oder das Dicke Brett wählst Du so in der Höhe dass Du Deine Schwachstelle Trainieren Kannst. Ich selbst verwende zwei 5 Kg schwere Ketten und manchmal hilft mir François Gay und noch ein Kollege an der Multipresse sie halten dann die Stange unter dem kritischen Punkt.

muski

Wie verwendest du die Ketten?

Ich habe es bisher immerso gemacht:

Nach den schweren Sätzen Bankdrücken noch 3 Sätze a 3 Wdh. mit etwa 80-90% meines Max., dann an jeder Seite jeweils 2,5 Kg, also insgesamt 5 Kg.

Machst du dieses Training in Teilbereich an deinem regulären Bankdrücktag oder an einem extra Tag?

Eisenfresser

@ Eisenfresser
Da wechsle ich ab, da ich insgesamt 10 Kg mehr habe nehme ich ca 60-70% und jemand steht hilfe. Manchmal mache ich es an den Leichten Tagen und Manchmal auch an den schweren. Auch mit engem Griff tut es seine Wirkung.

hört sich ineressant an....aber:

werden die Ellenbogengelenke durch die häufige Streckung nicht zu sehr belastet?...mache mir da etwas Sorgen...

Man macht das ja nicht dauernd, so alle 2-3 Wochen einmal. Habe noch nie probleme in den Ellebogen bekommen. Ob man jetzt mit 140 Kg wiederholungen macht oder unten nur 130kg hat und oben 140kg hat auf den Ellenbogen keine grosse Wirkung. Die Wiederholungen sind im bereich von 3-7.Man spürt es effektiv im Trizeps.

Hallo Muski

erstmal noch mal herzlichen Glückwunsch (ich hoffe du hast meine PN bekommen).

Ich habe mir die letzten Tage meine Modfikationen gebastelt und ich fühlte mich fast wie McGyver.

Ich wußte gar nicht, dass man sich als Powerlifter bzw. Bankdrücker, im Baumarkt so wohl fühlen kann.

Ich habe sämtliches Trainingsequipment mit Material aus dem Baumarkt gebaut.

Jetzt habe ich 2 Ketten, erstmal nur je 3 Kg, 2 Holzblöcke, 1x 5 cm und 1x 10 cm.

Morgen kommen die Deuserbänder und die nächsten Tage bastel ich mir noch ein 15 cm Block.

Dann habe ich alle Höhen, denn ich kann ja dann gut kombinieren.

Heute war mein schwerer Bankdrücktag, ich habe mit Brett und Ketten gearbeitet.

Im Anschluß hatte ich ein innerliches Zittern, so wie beim Schüttelfrost, ich war fix und fertig.

Es war aber super, ich fühlte mich toll.

Danach in die warme Wanne, einfach super.

Mal sehen wie die nächsten Wochen laufen.

Gruß Eisenfresser

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe..

Nun,wie bereits gesagt,die idee vom barbell club liegt eigentlich darin diese übung als hauptübung auszuführen,nicht als ergänzung,und stets im max.bereich..
Nach dem regulären drücken seh ich persönlich keinen sinn darin...
Ich kann bei interresse ja mal einen plan von denen hier reinstellen...ist recht komplitziert,5 verschiedene drückvarianten,jede woche eine andere...inklusive übungen wie schrägbank,frontdrücken,viertelnackendrücken auf max.!!

mfg andro

androgen 2000

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir schon sämtliche Inormationen über das Westside Barbell System besorgt.

Ich beschäftige mich schon lange damit, habe mich aber immer davor gescheut, es komplett durchzuziehen.

Seit etwa 2-3 Wochen verwende ich ein fast 100% WBC-Plan.

Das kommt gut.

Ich habe jetzt Deuser-Bänder, Ketten und versch. Boards, die ich abwechselnd einsetzte.

Im Moment interessiert mich auch dieses 3x3 System, was ich äußerst interessant finde.

Eisenfresser

Zurück
Oben