Skoliose

Igor0007

New member
Ich bin jetzt 15 (m) und habe eine leichte Skoliose und hatte mal Rückenschmerzen. War schon beim Arzt und mir wurden Übungen gezeigt, die ich jeden Tag mache ( seitdem habe ich keine Schmerzen mehr und es ist auch alles bestens ) . Meine Frage ist, ob es irgendwelche Übungen gibt, die man nicht ausführen sollte wenn man eine Skoliose oder sonstige Rückenprobleme hat?

A

Anzeige

Re: Skoliose
Hallo Igor0007,

schau mal hier:
skoliose .
Ich würde alle Übungen mal mit wenig Gewicht probieren. Dann merkst du eh gleich ob du Schmerzen bekommst oder nicht.

machen kannst grundsätzlich alle übungen... wichtig ist die Core Spannung. ich selbst habe auch eine leichte skoliose und mach trotzdem alles... durch Kreuzheben, KB, MP ist es sogar etwas besser geworden...

Danke .. Ich habe keine Schmerzen wenn ich die Übungen mache und falls ich mal Schmerzen habe werde ich die Übung weglassen. Ich hoff mal, dass mir die Übungen sogar helfen und nicht kontraproduktiv wirken.

Achte halt auf besonders richtige Ausführung bei Rückenübungen. Wenn du beim Kreuzheben einen Buckel machst wirkt das sicherlich nicht fördernd.

Hi, wichtig ist, dass Du während den Übungen die Körperspannung im Oberkörper aufrecht erhälst, vor allem die Bauchmuskeln! Beache mit 15 Jahren bist Du noch im Wachstum, dh. Fehler bei der Übungsausführung wirken noch schwerer. Mach auf jeden Fall die Gymnastikübungen weiter.
Wenn du sauber trainierst brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

A

Anzeige

Re: Skoliose
Hallo Pizzabäcker,

schau mal hier:
skoliose .
Zurück
Oben