Seitliche Bauchmuskeln extra trainieren??

MAJ

New member
sollte man die seitlichen bauchmuskeln extra trainieren durch geziehlte übungen (z.b. "Crunch seitlich" oder "Seitbeugen")!

oder muss dies nicht sein und es reichen die "normelen" bauchübungen wie zb. "Crunch" und "Beinheben hängend"!

stimmt es, dass die V-Form verloren geht, wenn man ausgeprägte seitliche bauchmuskeln hat? dann wäre es ja sinnvoll keine extra übung für die seitlichen bauchmuskeln einzubauen, da diese ja ohnehin wahrscheinlich bei den "normlen" bauchübungen etwas mitbelastet werden!

Du musst sie nicht extra mit Zusatzübungen trainieren,normale Crunches mit Zusatzgewicht+Beinheben reicht aus.
Ich trainiere sie trotzdem 1x die Woche mit seitlichen Extensions und Zusatzgewicht.
Ist halt Geschmackssache.
Das mit der verloren gehenden V-Form ist ein Mythos.

Mfg Del Piero

ich würde grundsätzlich alle Muskeln trainieren und auch bei den Seitlichen bauchmuskeln keine Ausnahme machen.:)

hm, da gehen die meinungen wohl sehr auseinander!

ich war ja immer der meinung, dass es unnötig wäre die seitlichen bauchmuskeln mit einer exra übung zu trainieren!

meine seitlichen bauchmuskeln sind auffallender als die gerade obwohl ich diese eigentlich nie extra trainiert habe (vom käfer mal abgesehen). aus dieser erfahrung heraus würde ich sagen, dass die entwicklung der schrägen bauchmuskeln im verhältnis zu den geraden in der genetischen veranlagung liegt.

Bauchmuskelwachstum ist allg. genetisch bedingt,genauso wie das Wachstum des ganzen Körpers.
Ob man die seitlichen mittrainiert,ist Geschmackssache,genauso ist es ja auch bei den Unterarmen,die einen trainieren sie isoliert,die anderen nicht.

Mfg Del Piero

gibt es denn überhaupt effektive übungen für die seitliche bauchmuskulatur? die ich daheim machen kann und nicht irgendeine maschine dazu brauche?

also ich kenne nur:

"Crunch seitlich" und "Seitbeugen"

welche davon ist eurer meinung nach denn effektiver?

Übungen,die besonders den seitlichen Anteil belasten sind z.B. folgende:

-Seitlicher Basicc-Crunch
-Obliquous Curls
-Beinüberschlag
-Cross-over-Crunch
-Hüftrollen
-schräger Crunch
-seitliches Rumpfaufrichten
-Seitbeuge im Liegen
-Seiten-Crunch
-Seitlifts
-seitliches Beinheben
-Seitstütz
-Seitbeugen mit Hantel im Stehen

Wäre ein paar Übungen.
;)

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Andy3
eigtl braucht man gar nix ..

kommt auch hier drauf an wie gut dein Bauch werden soll ;)

Zurück
Oben