Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk re.

Comeback

New member
Habe seit ca. 3 Wochen leichte, sich langsam verstärkende Schmerzen im Handgelenk und bin darauf hin zum Arzt. Diagnose: Sehnenscheidenentzündung. Bei Drehungen im Handgelenk merkt man so ein leichtes Ruckeln in den Sehnen, aber die Knorpel sollen nicht betroffen sein, sonst würde es richtig rattern, lt. Doc. Zwischenzeitlich auch Schmerz im Ruhebereich.
Habe jetzt eine Handgelenksbandage bekommen und soll es mit Voltaren einschmieren (die ersten 20 Minuten mit Folie umwickeln, lt. Doc, dass würde besser wirken). Ich denke mal 2 Wochen ist jetzt erst einmal Pause mit Training in dem Bereich angesagt.

Was ist mit Wobenzym (Frontload 3x10 und dann 3x5 d über 2 Wochen ggf. absetzen bei Mißerfolg)? Bringt das was in diesem Fall oder eher weniger? Das Zeug ist ja auch nicht unbedingt billig. Wer hat damit Erfahrung gesammelt?

A

Anzeige

Re: Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk re.
@Comeback

Ich bin ganz ehrlich, das einzige was in diesem Fall hilft, sind 2 Dinge:

entweder

#Ruhe und Geduld über mehrere Wochen

oder

#Cortison

Wobenzym half bei mir überhaupt nicht.

Ich habe mich mal 3 Monate mit einer Sehnenscheidenentzündung herumgeplagt, alles versucht, von Elektro bis div. Tabletten.

Dann hat mir ein Sportarzt ein Cortisonspritze gesetzt und ich war sofort schmerzfrei.
Ich habe dann 3-4 Tage später schon wieder trainiert.

Jetzt trage ich immer diese wirklich guten Powerliftinghandgelenkbandagen
( www.c-of-c.de ) die Langen.
Damit habe ich selbst bei wirklich schweren Gewichten keine Probleme mehr.

Eisenfresser

3 Wochen ist zu früh für Cortison und zu spät für Wobenzym.
Meiner Erfahrung nach wirkt Wobenzym besser, wenn es früh genommen wird, möglichst gleich bei solchen Beschwerden. Ich würde hier das Geld sparen. Cortison ist ohne Zweifel wirkungsvoll. Aber hier noch nicht sinnvoll. Voltaren-Gel (auch mit Folie) ist sicher ein guter Ansatz. Ich würde einen entsprechenden Wirkstoff in Tablettenform dazu geben. Bandage ok, Schiene besser.

jeckyll

jeckyll schrieb:
3 Wochen ist zu früh für Cortison und zu spät für Wobenzym.
Meiner Erfahrung nach wirkt Wobenzym besser, wenn es früh genommen wird, möglichst gleich bei solchen Beschwerden. Ich würde hier das Geld sparen. Cortison ist ohne Zweifel wirkungsvoll. Aber hier noch nicht sinnvoll. Voltaren-Gel (auch mit Folie) ist sicher ein guter Ansatz. Ich würde einen entsprechenden Wirkstoff in Tablettenform dazu geben. Bandage ok, Schiene besser.

jeckyll

Wobenzym habe ich noch von nem Freund bekommen. Ca. 400 Stück (habe es für umsonst bekommen :) ).
Die Bandage ist von Orthomed mit so einer Metallschiene unten drinnen. Das Gelenk ist gut fixiert.

@jeckyll:
bringt da cortison immer was ?
weil bei mir hat das noch nie was geholfen irgendwie

@Comeback

Wenn Du Wobenzym hast, nimm es. Mit Frontload, wie beschrieben. Schadet auf alle Fälle nicht.
Die Schiene ist prima.

@Andy3

Da man es nicht immer gibt, kann die Frage nicht so beantwortet werden. Richtig eingesetzt hilft es sicher, kommt auf das Wann, Wo, Wie an.

jeckyll

wie meinst du das mit dem medikament dazu geben? Ne diclofenactablette reinbröseln oder wie?

Und ist phlenzym oder mucozym nicht besser, weil es einen höheren bromelaingehalt hat als wobenzym...?

Dankeschön

Nicht reinbröseln, schlucken.

Kommt nicht aufs Bromelain allein an. Bei Wobenzym macht es die Kombination.

jeckyll

Beschwerden bessern sich ein bisschen. Der Schmerz in Ruhe ist schon fast verschwunden; obs an der Salbe, Schiene oder am Wobenzym liegt weiss ich nicht, ist aber egal. Das Wob wirkt auf jeden fall auf den Magen-/Darmtrakt. :eek:
Was ist eigentlich mit Schreiben am PC und frei, sowie Mausbedienung? Möglichst unterlassen?

tach jungs

hab mir gestern beim unterarmtraining auch ne sehnenscheidenentzündung an der rechten hand zugezogen.

arzt meinte, 1 woche pausieren müsse ich sicher!

hab ne schiene, flector tissugel-pflaster und olfen-75 retard tabletten bekommen.

jetzt wollte ich fragen, was der unterschied zwischen Wobenzym und olfen-75 retard ist.

passiert mir immer zu den besten zeitpunkten, hab gestern ne kreatin kur angefangen, die ich auch gleich vorübergehend wieder abbrechen kann.:roll:

tach jungs

hab mir gestern beim unterarmtraining auch ne sehnenscheidenentzündung an der rechten hand zugezogen.

arzt meinte, 1 woche pausieren müsse ich sicher!

hab ne schiene, flector tissugel-pflaster und olfen-75 retard tabletten bekommen.

jetzt wollte ich fragen, was der unterschied zwischen Wobenzym und olfen-75 retard ist.

passiert mir immer zu den besten zeitpunkten, hab gestern ne kreatin kur angefangen, die ich auch gleich vorübergehend wieder abbrechen kann.:roll:

also durch eine TE hollt man sich so schnell keine manifestierte Entzuendung .hattest du schon laenger leichte Probleme die du ignoriert hast ?

wenn nicht wird nur ne Ueberlastung/Reizung sein, die recht schnell abheilen wird, wenn du dich strikt von Belastung fern haelst.

Diclofenac hat mit Wobenzym garnix zu tuen.

also durch eine TE hollt man sich so schnell keine manifestierte Entzuendung .hattest du schon laenger leichte Probleme die du ignoriert hast ?

wenn nicht wird nur ne Ueberlastung/Reizung sein, die recht schnell abheilen wird, wenn du dich strikt von Belastung fern haelst.

Diclofenac hat mit Wobenzym garnix zu tuen.

der behandelnde arzt ist eher ein neuling. es geht aber eher richtung sehnenscheidenentzündung meinte er. wurde auch geröngt, da war nix zu sehen.

es tut halt immer ein wenig weh und wenn ich das handgelenk drehe, was ich zum glück, dank manschette nicht mehr kann, knirschts schön komisch.

ich hoffe mal, dass es nur ne überlastung ist und ich schnell wieder mit dem training anfangen kann.

rechts hatte ich schon immer ein wenig probleme beim unterarmtraining. links nie, aber rechts hat die sehne immer ein wenig rumgehopelt...(übung ist folgende: kh in die hand, handfläche nach oben, dann arm ablegen und die hantel mit dem handgelenk bewegen. ich hoffe, es ist verständlich...)

wie kommst du denn auf diclofenac?

gruss
miros

edit:
schulter spür ich auch wieder.
diesesmal ist's die linke, hinten am deltoid. aber das ist zum glück kaum mehr vorhanden, ausser bei aussenrotation, zB buttefly. bd, dips etc. null problemo.
aber bei mir im studio haben viele leute probleme mit den schultern.

jaja, wir bb haben schon immer unsere wehwechen;)

bei einer Ueberlastung enstehen auch Entzuendungsprozesse aber man spricht dann noch nicht unbedingt von einer (manifestierten) Entzuendung.

olfen-75 ist ein Diclofenac praeperat.

ich wuerde es dann auch mit dem Unterarmtraining bzw. den Unterarmcurls ganz sein lassen.

bei einer Ueberlastung enstehen auch Entzuendungsprozesse aber man spricht dann noch nicht unbedingt von einer (manifestierten) Entzuendung.

olfen-75 ist ein Diclofenac praeperat.

ich wuerde es dann auch mit dem Unterarmtraining bzw. den Unterarmcurls ganz sein lassen.

das wird bei mir als unterarmfetischist leider schwer. ich liebe meine adern auf den unterarmen:wink:

btw: wieso kennst dich mit diesen präparaten so gut aus?

hast du immer nur in die Richtung gecurlt ?
wenn ja kann das schon dein Problem sein. die Handbeugung funktioniert in beide Richtungen und sollte dann auch wenn schon in beide Richtungen trainiert werden. ansonsten halt nicht uebertreiben und es vertragen halt nicht alle Unterarmcurls.
es ist zwar vernueftig die Unterarmbeugung zu trainieren aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht und man kann auch mit entsprechendem Griffkrafttraining ordentliche Unterarme aufbauen.

ich kenn das Medikament garnicht, aber google. ist halt nix anderes als z.b. Voltaren.
Wobenzym ist aus Schweinepakreas.

A

Anzeige

Re: Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk re.
Zurück
Oben