scott curls super schwer???

takootchie

New member
ich hab letztens jetzt ma curls mit der sz-stange auf der scott bank ausprobiert und am anfang das gleiche gewicht wie mit meinen normalen curls im stehen draufgetan. dann war ich erstma total gestutzt als ich mir fast die arme abgerissen hab. mein trainingspartnere musste die stange dann schnell aus meinen händen nehmen. nachdem ich dann etwa 10kg abgenommen hab gings dann doch so einigermaßen aba ich hab später dann auch festgestell das es irgendwie mehr den unterarm als den bizeps trainiert? seh ich da was falsch oder hab ich was falsch gemacht oda was? danach hab ich dann versucht normale curls noch zu machen weil ich denn pump im bizeps da deutlich mehr gespürt hab. aba ich hab meine arme einfach gar nit mehr hochbekommen. trainiert das curlen mit der scottbank denn mehr die unterarme? und wenn ja wie könnt ich das denn irgendwie kombinieren, so dass ich unterarme und bizeps trainiere?

A

Anzeige

Re: scott curls super schwer???
Hallo takootchie,

schau mal hier:
im nach .
Hi,

ist völlig normal das man bei Scottcurls weniger Gewicht nimmt als bei normalen LH Bizepscurls.
Scottcurls macht man eher für den unteren Bizepsbereich, deshalb kann's gut sein das du auch den Unterarm merkst bei dieser Übung.
Würde mich als Anfänger aber nicht auf diese Übung konzentrieren, lieber normale LH und KH Curls machen, das bringt's mehr!

Tschööö

DerSchmied

Ich bin ja ein riesen beführwortes den Scottcurls... :) Ich find diese Übung zum vorerschöpfen des Muskelbauch´s einfach klasse, deshalb kann man auch nicht ganz soviel Gewicht nehmen. Desweiteren kannst du bei Scottcurls nicht so gut abfälschen wie bei normalen LH-Curls, liegt vielleicht auch noch daran. Dir fehlt vielleicht noch ein wenig das "Muskelgefühl" und die Konzentration auf den Zielmuskel...deshalb spürste vielleicht nicht gleich den Pump.
Aber das kommt... ;-)
Versuch wenn du deine Scottcurls machst...und du am Spannungsoberpunkt bist...also wenn deine Arme oben sind...nochmal extra anzuspannen. Damit spürste dann vielleicht mehr pump...weil mehr Blut in den Muskel kommt. Danach noch ne Kurzhantelübung...und du kannst deine Arme für den nächsten Tag vergessen. :D

ich glaub du hast mich nich ganz richtig verstanden. ich hab schon n pump gespürt. ich hab sogar noch ziemlichen muskelkater. aba weniger im bizeps als im unterarm. und ich hab auch gedacht dass das doch eigentlich gerade für anfänger ganz gut zu benutzen wäre weil man eben nich so gut abfälschen kann. ich hab mich nämlich schon oft dabei erwischt wie ich beim curlen meine ellbogen gehoben hab oder ein hohlkreuz gemacht hab. und ausserdem is mir bei den scottcurls auch auf gefallen das man auf jeden fall nich ganz nach oben durchgehen kann weil dann überhaupt kein druck mehr auf irgendeinen muskel ist. seh ich das so ungefähr richtig?

@Takootchie
Es gibt dafür mehrere Erklärungen.
Zum einen ist dein Unterarm auf diese Beanspruchung nicht trainiert.Das ist gerade für Anfänger immer ein Thema.Das gleiche Problem hast du meistens auch beim Latziehen-da macht auch dein Unterarm schlapp,bevor deine Rückenmuskeln am Ende sind.Auch bei Hammercurls ist der Unterarm untypisch gefordert.
Das gibt sich mit der Zeit.

Zum anderen sind Übungen an Maschinen bzw. wo das Abfälschen minimiert ist,nunmal sehr schwer.
Bei den typischen Masseübungen helfen eine Reihe von Hilfsmuskeln mit,das Gewicht zu bewältigen.Bei LH-Curls machen deine gesamten Oberkörpermuskeln mit!
Machst du dann zB. Curls an der Bizepmaschine kannst du deutlich weniger Gewicht bewältigen,dafür arbeitet der Bizep dann aber auch volle Hütte.

Gruß-Zausel

Zudem was Zausel gesagt hat...hab ich nichts mehr einzuwenden :D

A

Anzeige

Re: scott curls super schwer???
Hallo Bullterrier26,

schau mal hier:
im nach .
Zurück
Oben