Schrumpft der Magen?

Stephan

New member
Hallo zusammen,

vielleicht etwas OT, aber trotzdem: Wenn ich früher zu McDonalds gegangen bin, habe ich locker ein Maximenü + einen zweiten Burger verdrückt und noch ein Eis hinterher.

Seit ca. Anfang des Jahres bin ich etwas kürzer getreten mit dem Essen (sechs Kilo bisher verloren, ohne das das wirklich eine Diät wäre).

Heute war ich erstmals sei langem wieder bei McD, und nach eineinhalb Burgern war ich Pappsatt. Keine Cola, keine Fritten, kein Eis. Wenn ich weitergegessen hätte, hätte ich wahrscheinlich gek**** Kann es sein, daß der Magen nach einiger zeit schrumpft und man dann weniger Essen kann?

Nicht das mir das jetzt Sorgen machen würde, aber ich bin neugierig;-)

Gruß
Stephan

Mir geht`s genauso!

Ich find aber, es gibt Schlimmeres! (Schont ja sogar noch das Geldsäckl :winke:!)

lg

Tabea

NEIN!

appetit und sättigung gehen vom kopf aus (hunger- und sättigungszentrum im hypothalamus mit mehreren afferenzen, die magenfüllung ist nur eine davon). der magen ist ein muskulöser, dehnbarer schlauch, der jedenfalls nicht schrumpft.
gruss, kurt

Re: NEIN!

Und warum gibt es dann die Meinung, das viele Models immer nur kleine Portionen essen damit der Magen klein bleibt und man die Bauchmuskeln auch im unangespannten Zustand sieht? Habe ich zumindest mal gehört.

Models und Muckis???

dass bei schlanken menschen ein voller magen den oberbauch etwas vorwölben kann, ist normal. dass ein model nicht mit vollem magen auf den catwalk geht, verständlich. aber das alles hat nichts mit einer "magenschrumpfung" durch kleine essportionen zu tun.
und ausserdem: hast du bei models schon jemals bauchmuskeln (bzw. überhaupt irgendwelche muskeln) gesehen?
gruss, kurt

Re: Models und Muckis???

Hi Kurt!
Da kann ich Dir nur zustimmen - Models und Muckis??? - Ich würde eher sagen Models und Haut und Knochen (würde glaub ich eher zutreffen...) Naja, wers mag!?
MfG Linda

Insulin......vielleicht

Der Magen kann nicht schrumpfen, aber der Insulinspiegel kann sinken. Je weniger man isst und je schlanker man ist, desto niedriger ist auch der Insulinspiegel. Ein niedriger Insulinspiegel bedeutet i.d.R. auch weniger Hunger und schnellere Sättigung. Daran könnte es liegen......

Hallo Stephan ,

Also der Magen wird nicht schrumpfen , nur wenn man sich an weniges Essen gewöhnt hat sowie Du ist es auch normal dass man dann nicht mehr so zuschlagen kann wenn man in MC`Donalds geht . Der Körper muss sich ja auch an alles gewöhnen egal was man ihm antut und was nicht . Und wenn man sich auf Friss die Hälfte konzentriert sollte man es auch tun , und da geht nunmal nicht mehr in den Magen rein als was man ihm zumuten kann .
Aber schrumpfen wird er nicht , er stellt sich nur auf kleinere Mengen ein die man ihm zuführt . Und wenn Du es erst mit soviel geschafft hast und plötzlich weniger jetzt essen tust geht es nicht anders . Sorgen machen musst Du Dir keine . Es sollte aber nicht mit Gewalt gemacht werden das Du jetzt weiterhin das Essen reduzierst auf noch kleinere Mengen denn dann wäre es ein gesundheitliches Porblem für Dich . Machst Du es aber so wie es jetzt ist , ist es völlig normal .
Liebe Grüsse und ein nettes Osterfest Iris

Jedem das Seine - und jedem die Seine!

wie heißt's so schön? mit den schlanken gibt man an, mit den molligen gibt man sich ab :winke:
(oder: wie man sich bettet, so liegt man... manche mögen halt die "harte tour"... :winke:)
gut, dass die geschmäcker verschieden sind! aber es wird mir immer unverständlich bleiben, wie man bzw. frau die figur von models als "gut" befinden kann und dass sie für so viele mädchen und junge frauen vorbildfunktion hat... /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
lg, kurt

Re: Insulin......eher nicht

nein, es besteht keine direkte korrelation zwischen dem insulinspiegel im blut und dem hungergefühl. der insulinspiegel korreliert nur postprandial mit der menge der nahrungszufuhr (und deren zusammensetzung), aber das ist vorübergehend. es ist aber richtig, dass der basale insulinspiegel mit dem körperfettanteil korreliert.
zum thema hunger/sättigung siehe meine postings im archiv.
lg, kurt

hehehehe!

Zurück
Oben