schmerzen im linken unteren Rippenbereich

imported_benni

New member
Tag Leute!

Habe seit gestern abend (gestern Rücken/Bizeps) 'nen schmerzhaftes Stechen ungefähr unter den 2 letzten Rippen auf meiner linken Körperhälfte gelegen.
Eingeklemmter Nerv oder was ernsthaftes?

benni

Hab ich auch häufiger. Keine Ahnung, was das ist. Also, wer weiss was???

@ Benni

Hast du schweres Kreuzheben gemacht???

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !

[Dieser Beitrag wurde von samax am 25.11.2001 editiert.]

Nein... nur sitzendes Rudern, Schrägrudern und Latziehen. Langsam wirds auch besser...hab nur noch ganz selten diesen stechenden Schmerz, der an Intensität auch abnimmt...
Tippe wirklich auf 'nen eingeklemmten Nerv...oder Milzbrand
tongue.gif

MeinNachbershund hat auch so angefangen , dan haben sie ihn aber erschossen !!!

Nein zur Sache, versuche bei diesen Übungen die Bauchmuskeln anzuspannenaber schon beim aufnemen des Gewichtes , da du dadurch eine Körperspannung aufbaust!

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

rolleyes.gif
SAMAX
cool.gif

WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN !

[Dieser Beitrag wurde von samax am 25.11.2001 editiert.]

Mal gefühlt, ob was gebrochen oder angeknackst ist?
Sowas kann vorkommen und muß nicht sonderlich schlimm sein.

Hmm, wird immer besser mit der Zeit... habs nurnoch manchmal beim Radfahren, wenn ich mich so nach vorne auf den Lenker stütze... besonders, wenn ich's nur mit einer Hand mache.
Na ja, wird schon nix sein...vielleicht wirklich 'nen Haarriß, macht aber nix
smile.gif

Hallo Benni

kannst Du die Schmerzen näher beschreiben ?
1. Qualität des Schmerzes (stechen, brennen, ziehen..)
2. Genaue Lage, hast leider nur die Höhe angegeben aber nicht die seitliche Lage (vorne, hinten, wie weit aussen)
3. wann treten die Schmerzen auf (permanent, schubweise, beim ein- / ausatmen)...

Also ich hatte auch Schmerz über 3 Monate genau
unter dem Ende der untersten beiden letzten sog. "falschen Rippen". Und zwar durch intensives Bauchtraining.
Chirurg und Orthopäde meinten Nervreizung.
Ist dann allmählich allein verschwunden durch
Pause für Bauch...

...nur mit Hantel paßt der Mantel :)

Also ich mach ja jetzt schon länger nix mehr, und diese komischen Rippenschmerzen sind plötzlich wieder aufgetreten, als ich die Bauchmuskeln angespannt hab wie sau...ich werd euch aber nicht verraten, wobei
wink.gif
biggrin.gif

Dieser Schmerz könnte sein Ursache haben in:
- blockierte Rippengelenke
- ACG / SCG (Schulterblatt / Schlüsselbein-Gelenk, Brustbein / Schlüsselbein-Gelenk)

Für die Thematik schlüsselbeinanschliessender Gelenke würd ichs mit Dehnungsübungen für den ganzen Schultergürtel + Brust versuchen. Meist liegt die Ursache in den mehrheitlich nach vorne ausgerichteten Bewegungen des Alltags und Training. Als Ausgleich dazu empfehlenswert sind alle Bewegungen nach hinten.

Als allgemeine Übung dazu:
Arme seitlich horizontal ausstrecken. Faust bilden und dabei Daumen nach vorne abspreizen. Nun mit den Armen 20 konzentrischen Kreise nach vorne (ventral) beschreiben. Dabei mit kleinen Bewegungsausschlägen beginnen und auf gleichmässigen Bewegungsausschlag achten.
Danach Hände drehen, so dass der Daumen nach hinten zeigt und die selben Kreise rückwärts.

Diese Übung würde ich eh jedem BB'er empfehlen.

Bei den Rippengelenken wird's schwieriger.
Bewegung in diesen Gelenken wird hauptsächlich durch die Atmung verursacht. Deshalb kommt mir auch nur eine Atemübung in den Sinn.
Beim Einatmen Arme hochnehmen, Schultern nach oben hinten ziehen. Brustkorb maximal "aufblasen" und dann maximal ausatmen und den Brustkorb zusammenziehen, Schultern dabei nach vorne führen.

Gruss Skyguide

Wow! So unverhofft und ausführlich.
Komme gerad von der Physiotherapie...werd
Deins gleich heut noch dazuprobieren.

DANKE Sky!

@Hantelmann: was haben die in der Physio mit dir angestellt ?

Gruss Skyguide

Zurück
Oben