Schmerzen beim Bankdrücken

Boardfreak

New member
Hallo,
seitdem ich beim Bankdrücken die Langhantel jedesmal brav auf die Brust ablasse habe ich vor allem im ersten Satz starke Schmerzen im Arm.
Und zwar im Oberarm, wenn man sich vom Delta eine Linie zum Bizeps und Trizeps denkt, etwa auf halbem Wege im Oberarm (weiß nicht genau wie diese Stelle heißt).
muskelpopup.gif

Genau in der Mitte zwischen 1, 2 und 5.
Ist ein stechender Schmerz, der stärker wird, je näher die Hantel zur Brust geht. Am schlimmsten ist es wiegesagt bei der ersten Wiederholung/erster Satz, aber auch bei den restlichen Sätzen ist es deutlich zu spüren.
Was könnte das sein? Jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
gruß
Boardfreak

A

Anzeige

Re: Schmerzen beim Bankdrücken
Ist ein stechender Schmerz, der stärker wird, je näher die Hantel zur Brust geht. Am schlimmsten ist es wiegesagt bei der ersten Wiederholung/erster Satz, aber auch bei den restlichen Sätzen ist es deutlich zu spüren.
Jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Na rat´mal.....:D

Laß´ die Hantel von der Brust weg!!!! Etwa eine Handbreit VOR der Brust stoppen.

Was könnte das sein?
Reizung der langen Bizepssehne mit entsprechender Ausstrahlung oder eine Schleimbeutelentzündung der Bursa subdeltoidea (wäre seltener).

seitdem ich beim Bankdrücken die Langhantel jedesmal brav auf die Brust ablasse habe ich vor allem im ersten Satz starke Schmerzen im Arm.
Brav ist gut........:D

jeckyll

Reizung der langen Bizepssehne mit entsprechender Ausstrahlung oder eine Schleimbeutelentzündung der Bursa subdeltoidea (wäre seltener).
Denkst du, dass es sich mit der Zeit verbessert, sprich der Körper sich an diesen Bewegungsablauf gewöhnt, oder dass es sich verschlechtern, wenn ich meinen Bewegungsablauf nicht um einiges ändere. Der Schmerz setzt nämlich schon relativ früh ein (nicht erst bei den letzten Zentimentern über der Brust), und somit könnte ich Bankdrücken nur recht beschränkt betreiben. Und nach dem Training habe ich ja keine Schmerzen mehr. :confused:

Zitat:

Brav ist gut........ :D
:)

Wenn Du Beschwerden bekommst bei deiner jetzigen Ausführung, ist eine "Gewöhnung" unwahrscheinlich.
Erste Maßnahme: weglassen, was Probleme macht und anschließend die Bewegung modifizieren.
Ein Herablassen bis zur Brust ist nicht notwendig.

jeckyll

Danke für deine zügige Antwort. Werde jetzt noch ein paar Trainingseinheiten abwarten und wenn es nicht besser wird, werde ich die Bewegung modifizieren.
Ist nur sehr ärgerlich, da es einige Zeit gedauert hat, bis ich mich an die neue Ausführung gewöhnt habe und nun kann ich sie kaum mehr ausführen.
Was meinst du könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich bei einigen Trainingseinheiten noch die Zähne zusammen beiße? IKann sich eine derartige Reizung grvierend verschlechtern bzw. zu irreparablen Schäden führen?

Sicher kann es sich verschlechtern. Auch irreparable Schäden sind möglich, wohl nicht das Wahrscheinliche, aber wozu ein Risiko eingehen?

jeckyll

Ich möchte natürlich keine unnötigen Risiken eingehen, nur habe ich die neue Technik mühsam erarbeitet (um wieder beim alten Trainingsgewicht zu sein) und jetzt ist es natürlich ärgerlich, dass alles für die Katz war. Deswegen wollte ich noch einige Trainingseinheiten abwarten, ob es sich verbessert.

Wieso falsch? Wollte in diesem Sommer an einem Bankdrück-Wettbewerb teilnehmen (Just for Fun) und da muss ich die korrekte Technik doch wohl drauf haben.
Das ganze scheint jedoch etwas ernster zu sein. Nach einigen starken Würfen im Handball konnte ich heute überhaupt nicht mehr spielen und jetzt habe ich einen konstanen Schmerz im Oberarm, auch ohne Belastung. Verdammt.
Und das mitten in der Creatin-Kur, ich könnte..........

EDIT: ach ja, Aufwärmsätze mache ich praktisch nicht, evtl. mal einen Satz mit 20kg weniger als Trainingsgewicht und Fliegende mit leichten Hanteln.

Für einen Wettkampf ist die Technik sicher wichtig. Nur was bringt sie dir, wenn Du vor Schmerz noch nicht mal die leere Stange hochbringst?

ach ja, Aufwärmsätze mache ich praktisch nicht
Wozu auch? :confused: Aua, da tut mir die Schulter schon weh, wenn ich nur dran denke......

jeckyll

Den Rest des Satzes haste bewusst weggelassen, hm? :D
Ich mach schon Aufwärmsätze. 1 Satz mit weniger Gewichten, 1 Satz Fliegende und 1 Satz für den Trizeps. Alles sehr locker. Sollte doch reichen, oder? Kannst du dir erklären, weshalb ich auf diesen Bewegungsablauf (Hantel bis runter zur Brust) derartig reagiere?

wenn du die hantel bis auf die brust laesst erhohen sich die kraefte auf die schulter um vielfaches .war frueher auch mein fehler und hat mir ordentlich probleme bereitet .darueberhinaus bringt dir das ablassen bis auf die brust nix(oder fast nix) fuers brust training also lieber weglassen.wettkampf ist natuerlich was anderes ,aber so ein just for fun wettkampf waere es mir nicht wert .

So, habe heute mein nächstes Brusttraining absolviert und habe mich dieses Mal intensiv aufgewärmt bzw. mich meinem Trainingsgewicht langsam genähert und sie da, die Schmerzen waren fast komplett verschwunden. Werde mich wohl etwas mit dem Thema "Aufwärmen" beschäftigen müssen.
Die Ausführung bis zur Brust bleibt nun wohl erstmal.

A

Anzeige

Re: Schmerzen beim Bankdrücken
Zurück
Oben