schlechter bb= schlechter powerlifter?

cool is ja auch, dass man sich quasi spezialisieren kann und nicht alle großen 3 übungen im powerlifting stil machen muss. denn kreuzheben und kniebeugen in solch einem wdh. bereich... na ja, wäre glaub ich net so gesund für meinen körper:D daher is dein plan ziemlich cool.
mfg malcolm
:D :)

A

Anzeige

Re: schlechter bb= schlechter powerlifter?
MalcolmX

Kniebeugen und Kreuzheben mit dem selben Wdh.-Bereich wie beim Bankdrücken, ist nicht so schlimm wie es sich anhört, da du ja nicht bis zum absoluten Muskelversagen gehst.

Wenn ich wieder mal mehr Interesse an den anderen beiden Powerlifts habe, führe ich Kniebeugen und Kreuzheben im selben Wdh.-Bereich aus wie beim Bankdrücken, d.h. Zyklus 1 5x5, Zyklus 2 3x3, Zyklus 3 8x1 und Zyklus 4 auch 8x1+3x3.

Wichtig ist, dass man sich nicht zu viel zumutet, wenn du aber gesund bist, würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen, die anderen 2 Powerlifts in diesem Bereich zu trainieren, kommt gut.

Entscheidend sind deine Ziel, mir als Bankdrücker ist nur die Bankdrückleistung wichtig, mit alles was dazu gehört.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Schick mir noch mal ne Mail, ich hab deine EMail-Adresse vermüllt, dann schick ich dir noch einige Sachen.

Ansonsten ein guter Link www.Powertraining.de.vu im Archiv findest du viele Interessante Artikel.

Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Bei mir selbst habe ich festgestellt dass es ungünstig ist für mich wenn ich versuche abzunehmen. Denn ich werde unweigerlich auch schwächer. Und es ist bei der Relativpunkte-Wertung so dass es besser ist 5 Kg mehr zu drücken als 5 Kg leichter zu sein. Also bei mir heisst dies besser ich bin 137 Kg schwer und drücke 185 Kg als dass ich nur 132 Kg bin und nur 180 Kg drücke.
Natürlich wäre es das beste bei 132 Kg 185Kg zu drücken, aber da wird es eben schwierig.Im Moment versuche ich das Körpergewicht zu halten und mich in der Bankdrückleistung noch etwas zu steigern.
Gruss Markus

Muski

Wenn ich schon in deiner Liga drücken würde, würde ich auch mein Körpergewicht halten und versuchen mich in der Bankdrückleistung zu steigern, wenn das nicht mehr geht, eben dann an Gewicht zu zunehmen, um sich wieder zu steigern.

Aber ich steh ja noch am Anfang (im Vergleich zu dir ein schwacher Wurm!!), ich möchte erst einmal meine Ausgangsposition definieren und erreichen, ich möchte halt in der 82,5 Kg-Klasse starten und dann bei Bedarf, wenn nichts mehr geht, eben wieder etwas höher steigen, aber nie höher als die -90 Kg-Klasse.
Ich bin ja nur 1,73 m groß und über 90 Kg wird mir zu schwer.

Ich möchte jetzt aber nur mit hauptsächlichem Muskelmassengewinn in die nächste Klasse und nicht wie früher hauptsächlich Fettmasse.

Da ich noch am Anfang stehe und noch nicht die berauschenden Gewichte bewege, kann ich getrost 3-4 Kg abnehmen und drücke dann immer noch dasselbe Gewicht, zumindest komme ich in 3-4 Wochen wieder auf die alte Leistung.

Mein Ziel ist es ja in der 82,5 Kg-Klasse im nächsten Jahr (15.02.2004) eine Leisung von 130 Kg zu bringen und das ist wie ich finde ein realistisches Ziel.

Längerfristig möchte ich dann 150 Kg bringen (2-4 Jahre), aber die vielleicht dann in der -90 Kg-Klasse.

Mal sehen wie es läuft.

Im Moment läuft alles nach Plan, aber ich werde mal nicht durchdrehen und ruhig bleiben, immer kleine Ziele stecken, damit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt.

Das Wichtigste ist aber das ich mich von Jahr zu Jahr progressiv steigere und wenn ich nur 2,5 Kg mehr drücke, hauptsache gesteigert.

Und der Spaß muß immer dabei bleiben.

Gruß Eisenfresser

P.S.:
Ich muß jetzt gerade daran denken, dass ich vor ca. 1 Jahr mit dir per E-Mail Kontakt aufnahm.

Ich drückte damals eine extrem-Leistung von knappen 1x80 Kg auf der Bank, bei knappen 70 Kg Körpergewicht.

Ich hatte mir kurz davor das Buch "Bankdrücken" aus dem Novagenics-Verlag gekauft und beschlossen, mich einmal als Bankdrücker zu versuchen, einmal sehen wie weit ich mich steigern kann.

Du warst meine erster Anlaufpunkt, da ich bei Eingabe des Suchbegriffs "Bankdrücken" auf deine Seite stieß.

Ich weiß noch wie damals deine Antwort eintraf, wie man trainieren und sich ernähren könnte, um sich in der Bank zu steigern.

Ausserdem gabst du mir den Link von diesem Forum hier, der beste Link überhaupt.

Ich lernte Cyclon, Cina und andere kennen, die mich motiviert und unterstützt haben und von denen ich viel lernen konnte.

Es war sehr motivierend für mich und wer weiß wenn diese E-Mail nicht gewesen wäre, wie ich mich entwickelt oder ob ich mich überhaupt entwickelt hätte.

Wenn ich heute zurück schaue wie ich mich gesteigert habe, körperlich (von 1x80 Kg auf 1x115 Kg und mehr), wie auch geistisch (vom unwissenden Möchtegern-Bodybuilder zum Wettkampf-Bankdrücker im Anfängerstatus, mit leidlichem Wissen), dann möchte ich eines an dieser Stelle sagen:

DANKE

Was mich immer noch fürchterlich wurmt ist, warum Kraftsportler gegenüber den BB´s, so hohe Kraftunterschiede haben. Wo kommt diese Kraft her, denn anscheinend ist es ja nicht so das viele Muskeln = viel Kraft bedeutet !
Ich könnte es mir nur so erklären das der Mensch durch einen höheren KFA stärker wird, also das man durch Fett noch zusätzlich Kraft gewinnt, das würde auch erklären warum viele Powerlifter so massig sind !
Die Profi-BB´s sind in der Off-Season ja auch immer ganz gut beleibt, um so härter/stärker trainieren zu können !

Weiß vielleicht Jemand wie das ist, würd´ mich echt interessieren ?

es gibt auch sehr starke bb's. man siehe coleman. der war aber auch früher powerlifter:D . bb's und powerlifter trainieren auch ganz anders. der unterschied ist in den wdh. zu suchen. diese liegen je nach trainingsphase bei den powerl. in den unteren regionen(bis auf 1wdh.runter), da sie auf maximalkraft trainineren. es geht nicht um mm. bb's trainieren in höheren regionen zb von (6)8 bis 12 und manche nöch höher. man sollte das eigentlich wissen, dass die wdh. zahlen auch in kraft und hypertrophie unterschieden werden;) . außerdem habe ich mal einen guten satz gelesen (so in der art): powerlifting hat so viel mit bb zu tun, wie handball mit fußball.:)
mfg malcolm

kraft

Einfach gesagt;
BB ereichen Kraftzuwachs in erster Linie durch Hypertrophie der Muskulatur, Powerlifter in erster linie duch Adaption des Nervensystems, erst in zweiten Linie durch die Muskelhypertrophie. Die Efizienz des Nervensystems eines durchschnitts-BB (im Gegensatz zu Powerlifter) ist wie ein 2 wochen totes und vergrabenes Pferd. Unsere Muskeln sind zu viel mehr fähig als man vermutet...:p

Re: kraft

Original geschrieben von cyclon
Die Efizienz des Nervensystems eines durchschnitts-BB ist wie ein 2 wochen totes und vergrabenes Pferd.
Ich schmeiß mich weg, hahaha :D

Tot und vergraben lass ich mir ja noch durchgehen, aber der Vergleich mit einem Pferd :D ... das spricht Bände :D

@Eisenfresser

Hm, wenn ich deine Beiträge so lese, könntest du mich glatt motivieren, mich mal mehr ums Bankdrücken zu kümmern. Ich wiege knapp 80 kg, etwas darunter meist, und drücke einmal 125 kg zur Zeit. Merke aber, dass da noch was zu machen ist. Mal sehen, wie es weiter geht.

Hold on

Gruß
Streak

Streak

Dann bleib auf jeden Fall am Ball und gib dein Bestes.

Wenn du diese Leistung ohne spezielles Krafttraining erreicht hast, scheinst du eine super Veranlagung zu haben, daraus sollte man mehr machen, auf jeden Fall, wäre sonst eine verschenkte Veranlagung.

Wenn du mal was anderes probieren und deine genetischen Grenzen ausloten willst, schreib mir mal ne PN, vielleicht kann ich dir weiter helfen.

Das gilt natürlich nur, wenn du nicht schon wie ein Powerlifter trainierst.

Gruß Eisenfresser

@ Eisenfresser
Nun muss ich Dir Danke sagen.
Wenn man so einen Beitrag liest, dann sagt eine Stimme in einem und es lohnt sich doch.
Das ganze begann damit ,dass ich einmal einen Beitrag in diesem Forum schrieb und meine Page www.bankdruecken.ch angab.
Lange Zeit passierte nicht viel.
Bis eines Tages Skyguide mich per Mail anfragte ob ich nicht Moderator für dieses Forum in Sachen Kraftsport werden möchte. Ich weiss noch wie ich ihn fragte ob er mich wirklich geeignet halte für diesen Job. Nun er sagte mir, dass er mich sogar sehr geeignet finde für diese Sache und ich fing an mir zu überlegen ob ich dies wirklich tun sollte. Im nächsten Mail teilte ich ihm mit dass ich schon bereit wäre mitzumachen, aber eigentlich schon viel zu tun habe mit meiner eigenen Homepage. So schlug ich ihm vor sich doch auch noch mit Cerge Cina in Kontakt zu setzen, der Präsident des SPC ( Swiss Powerlifting Congress ) ist. Skyguide überlegte nicht lange und machte dies auch. Am nächsten Powerliftingwettkampf, das war in Luzern ( Schweiz ) trafen wir uns dann erstmals. Cina als Offizieller des SPC, ich als Wettkämpfer und Skyguide der uns einmal treffen wollte. Seit damals sind wir Moderatoren in diesem Forum, dass ich auch gleich auf meine Titelseite nahm.
Sicher ich bin kein Vielschreiber, aber wenn jemand ein konkretes Problem hat so antworte ich ihm gerne. Ich versuche auch immer neue Leute für unseren Sport zu begeistern.
Dies war auch der Hauptgrund, weshalb ich und meine Frau die Page Bankdruecken ins Leben riefen.
Ich erinnerte mich an die Zeit, als ich selbst gar nicht wusste was Bankdrücken ist obwohl ich es eigentlich immer gemacht habe im Fitnesstudio.
Bis ich einmal in ein Studio kam wo der Besitzer selbst an Bankdrückmeisterschaften mitmachte. Er war mehrmahliger Schweizer Meister in der Klasse bis 80 Kg und drückte so um die 150 Kg. Dies sogar Natural.
Erst jetzt wusste ich das Bankdrücken eine Sportart ist und man da auch mitmachen konnte.
Nur wo musste ich mich da melden? Wer organisiere die Wettkämpfe? Fragen die offen blieben.
Ich wäre so gerne einmal dabei gewesen wenigstens als Zuschauer, aber sogar dies verpasste ich weil meinem Studioleiter auch nicht in den Sinn kam, vor der Meisterschaft mir noch zu sagen wo denn diese eigentlich stattfand.
Nun, gerade in dieser Zeit kam langsam das Internet auf, und da ich ja Fernmeldetechniker und PC Freak war schnell klar, wir müssen eine Page machen wo jeder Athlet sich informieren kann was in Sachen Bankdrücken läuft und vor allem , dass es diese Sportart überhaupt gibt.
Noch heute begegne ich Leuten im Studio die verwundert fragen ob den dies eine Sportart sei.
Ich begann dann auch Leute die sich für diesen Sport interessierten zu besuchen, und mit ihnen einmal ein Training zu machen. An dieser Stelle einen besonderen Gruss an VK 1 und Cyclone und Skyguide sowieso.
Ich freue mich besonders Cyclone am 31. Mai bei seiner ersten Meisterschaft zu sehen.
Dich, Eisenfresser würde ich auch sehr gerne einmal treffen, aber meine Aktivitäten beschränken sich momentan nur auf die Schweiz. Obwohl für Friedrichshafen habe ich einmal eine Bankdrückermannschaft zusammengestellt und da haben wir eine sehr schöne Meisterschaft erlebt.
Bericht ist auch in der Page.
Morgen Treffe ich Fredi Battistini. Er ist nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen, aber er ist der stärkste Natural Bankdrücker den ich kenne.
Ob ihr es glaubt oder nicht er drückt 220 Kilo.
OK er ist ein Bär von einem Mann, in dieser Hinsicht hat es die Natur gut mit ihm gemeint, ich glaube meine Fussfesseln sind nicht so stark wie seine Handgelenke, er ist ein Beispiel von urbändiger Kraft. Seine Page: www.battistini.ch ,
er ist ein bekannter Künstler.
So nun habe ich genug geschrieben, doch noch etwas: schaut auch einmal den Link auf unserer Seite zu François Gay an. Die Seite macht auch meine Frau und er trainiert mit mir zusammen und gibt mir immer wieder gute Tips. Es ist verrückt, aber dieser nicht mehr ganz junge ist absolut natural, seit mehr als 20 Jahren, alles nachzulesen auf seiner Page.
So das war es nun wirklich, den Beitrag habe ich übrigens erst heute im Mail angezeigt bekommen Kontrolliere das mal Skyiguide soviel habe ich noch nie geschrieben, aber Du Eisenfresser hast mich mitten ins Herz getroffen.
DANKE
Gruss Markus

Muski

Ich freue mich auch, dich wieder zu sehen! Es ist schon mehr als 4 Monate her... Der 31.5., SPC CH- Meisterschaft ist ja in 4 Wochen! Ich war fleissig, will mich an meiner Premiere nicht blamieren. Ich werde versuchen 165 kg zu drücken. Wobei ich das nicht zu laut sagen darf, ich hatte letzte Woche `ne leichte Zerung des linken Brustmuskels. Hoffentlich behindert mich das nicht zu sehr. Auf jedem Fall muss ich beim 1. Wettkampf die 600 Grenze sprengen! Du wirst bestimmt auch antretten?! Auf jedem Fall drücke ich dir die Daumen.
Ja, der Eisenfresser hat Talent zum schreiben und ist ein wirklich neter Typ. Mich hat er ja auch kurz erwähnt, ich danke dir Eisenfresser! :D Er ist eigentlich der MOTIVIERTESTE von uns allen! Mach weiter so, Eisenfresser, der Erfolg ist dir sicher!
Gruss an beide und gutes training!
cyclon

Hoi Cyclon
Ja ich freue mich auch auf den 31. Mai. Ich hoffe es wird ein toller Anlass.
Pass auf Deine Schulter auf, ich hoffe doch sehr dass die 165 kommen werden, Du packst das.
Ich wüsche Dir noch gute Trainings bis dahin.
Gruss Markus

Muski & Cyclon

Danke ihr Beiden.

Und Muski, vielleicht besuche ich ja mal die Schweiz (stehe dazu ja im Kontakt mit Cyclon), dann könnte ich vielleicht (wie mir Cina vorgeschlagen hat) in einer Gästeklasse starten bei einer eurer Meisterschaften, dann würden wir uns auch mal kennenlernen, wäre auf jeden Fall sehr schön und vor allem sehr motivierend, wenn ich Euch drei mal kennen lernen würde.

Ansonsten muß ich das Kompliment von Cyclon zurückgeben, denn er ist einfach ein Tier, diese Motivation von ihm möchte ich erst einmal erreichen.

Ansonsten auch euch beiden weiterhin ein gutes und vor allem verletzungsfreies Training.

bis demnächst

Gruß Eisenfresser (alias Stefan)

A

Anzeige

Re: schlechter bb= schlechter powerlifter?
Zurück
Oben