schlechter bb= schlechter powerlifter?

angenommen man baut nicht so gut mm auf im wdh bereich von 6-12, wie das manch anderer geht. das gleiche gilt für kraft. wäre derjenige dann auch ein schlechter powerlifter und hätte probs kraft im bereich von 1-6wdh aufzubauen, oder ist das individuell verschieden?
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: schlechter bb= schlechter powerlifter?
Fasertyp

Jeder mensch hat eine bestimmte Anzahl von langsamen und schnellen Muskelfasern. Das Verhältniss ist INDIVIDUEL verschieden. So sind manche Leute bessere Ausdauersportler, manche BB oder Powerlifter. Genetisch bedinkt. Ich z.B. bin ein schlechter BB, baue nur mühsam Muskelmasse auf. Dafür bin ich für die kurze Zeit schon sehr stark geworden und das NATURAL. Schlechter BB muss nicht schlechter Powerlifter bedeuten...

okay, du hast also auch probleme mm aufzubauen. aber du hast doch bestimmt im bb wdh bereich dann gut kraft zugelegt, oder hattest du da auch probs? weil manchmal ist es doch recht deprimierend!
mfg malcolm

Kraftzunahme

Ja, ich habe immer gut Kraft zugelegt, muss aber dazu sagen, dass mich Kraft immer fasziniert hat und ich sehr verbissen trainiert habe. Wenn du findest, dass 100 kg im Bankdrücken viel ist, wirst du vermutlich nie 150 kg drücken... Befreie den Kopf und sei nicht sehr schnell beeindrückt! Setz dir bewusst sowie unbewusst keine Grenzen. Optimiere deinen Trainingsplan - der muss auf DICH abgestimmt sein. Geh in kleinen Schritten weiter, deine Ziele müssen realistisch bleiben. Lerne aus eigenen - sowie (noch besser) fremden Fehlern. Viel Erfolg noch!
cyclon

Trainingsplan

MalcolmX, ich schickte dir gerade den Trainigsplan über PRIVATNACHRICHT zu. sportlicher Gruss cyclon:D

MalcolmX

Muskelaufbau und Max.-Kraftaufbau sind zwei versch. Paar Schuhe, sie hängen zwar manchmal zusammen, können aber getrennt von einander erreicht werden.

Schau dir einmal die Gewichtheber der leichteren Klassen an, die sind stark aber nicht unbedingt Muskelmonster.

Anders herum sind viele Bodybuilder sehr muskulös, müssen aber nicht unbedingt über eine riesige Max.-Kraft verfügen.

Ich kann aufgrund meiner in den letzten Monaten gewonnenen Erfahrung sagen, dass fast jeder seine Max.-Kraft enorm steigern kann.

Es ist jeden, wirklich jedem Sportler möglich, bei richtigem Training weit über 100 Kg in der Bank zu drücken.

Es ist natürlich immer abhängig vom Körpergewicht, aber ein sagen wir mal durchschnittlicher Sportler mit ca. 80 Kg kann auf jeden Fall 1 Wdh. mit 130 Kg in der Bank erreichen.

Je schwerer ein Sportler, um so mehr kann er erreichen.

Ein sauberes arbeiten mit 100 Kg mit mehreren Wdh. ist jedem Sportler möglich, egal wiviel er wiegt.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ebenso wie beim Bodybuilding ist beim Powerlifting, mehr Leistung ab einem gewissen Grad nur noch durch Doping möglich.

Aber JEDEM ist es möglich seine Kraft enorm zu steigern, SAUBER.

@eisenfresser
na das klingt ja mal wieder etwas aufmunternt:) . könntest du mir eventuell deinen trainingsplan per pn zuschicken? wäre echt cool!
mfg malcolm

@eisenfresser
hab ich gemacht!
@all
was haltet ihr von dem 12wochen programm der flex, indem man proggi a und b abwechselt? müsste in der aktuellen ausgabe mit rühl oder der mit arnold vorne drauf sein!
mfg malcolm

noch ne frage, wie schauts aus mit mm aufbau? einige der powerlifter haben wahnsinns körper, andere sind schlichtweg fett. is ein mm aufbau auch hier möglich, auch wenn er nicht das oberste ziel ist?
mfg malcolm

@eisenfresser01

He habe schon einiges gelesen..
Jetzt mal zwei Fragen:
Wie hältst du es mit ernährung, wie siehts denn allgemein im Powerlifting mit Ernährung aus ???

Wie sieht dein Trainingsplan aus???

Trainierst du alleine????

Danke für deine Antworten Gruss Driver

MalcolmX

Du baust automatisch auch Muskeln auf, da du ja auch stärker wirst, der Fettgehalt hängt von der Ernährung ab.

Ausserdem ist es entscheidend in welcher Gewichtklasse man startet, je schwerer, je fetter (muß natürlich nicht sein es gibt auch durchtrainierte "schwere Jungs").

Die leichten Powerlifter haben meißt weniger Körperfett.

Gruß Eisenfresser

P.S.: EMail abgeschickt.

@eisenfresser

Nochmal..
Autsch...kannste mir das Mail nochmal schicken???

Die E-Mail Adresse war alles andere als aktuell!!
Sorry..
Danke Gruss Driver

driver67

Ich persönlich ernähre mich ausgewogen (wenig Supps.), trinke sehr viel (mind. 3-4 L täglich, kalorienarme Getränke, Tee oder Wasser).

Ich achte schon darauf, dass ich nicht allzuviel Kalorien konsumiere, mache aber keine Wissenschaft daraus.

Ich verwende gelegtl. Protein-Pulver, Amino-Tabl., Glutamin-Pulver, Vitamin-Tabletten, Bierhefe-Tabletten und in der Max.-Kraftphase noch Gelatine-Gelenkkapseln.

Ich habe gerade (in den letzten 1-2 Monaten) mein Körpergewicht um 3-4 Kg gesenkt (auschließlich Fettverlust).

Ich bin ja eher einer der "leichten Jungs", da ich so ca. 83 Kg wiege.

Meine angestrebte Gewichtklasse ist die -82,5 Kg, d.h. ich gehe noch 1-2 Kg runter und halte mein Körpergewicht bei 80-81 Kg.

Ich trainiere mit zwei Trainingspartnern, abwechselnd.

Mein Plan ist etwas speziell, da ich ein reiner Bankdrücker bin, trainiere ich ausser Brust, Schulter und Trizeps, nicht allzu schwer.

Mein Plan ist eigentlich eine Symbiose aus Kraft- und HIT-Plan.

Ich trainiere zwar alle Muskelgruppen, bleibe aber bei den restlichen Muskelgruppen meißt im 8-12 Wdh.-Bereich.

Ich bin ständig am wechseln meines Planes und probiere vieles aus, ich experimentiere viel.

Im Moment bin ich wieder auf einen 3-er Split zurückgegangen, kommt am Besten, auch die Aufteilung der Übungen hat sich so für mich am Besten herausgestellt.

Ich führe jetzt wöchtl. immer so 2-3 x Ausdauertraining durch.

Anbei mein Plan.

Gruß Eisenfresser

Besten Dank

Ja super!
Werde den Plan mal anschauen....
Wird für mich aber schwer, da ich alleine bin!
Aber egal ..

Gruss Driver

driver67

Auch wenn du allein bist, kannst du gute Erfolge im Kraft/Massebereich erzielen, da man nicht allzu intensiv trainiert und nur selten bis ans Muskelversagen rangeht.

Nur beim Bankdrücken bräuchte man ab und mal ne psychologische Hilfestellung, bei allen anderen Übungen brauch ich überhaupt keine Hilfe.

Im Notfall hilft mir z.B. meine Freundin, da ich ja im Home-Gym trainiere.

Die meiste Zeit arbeite ich aber in einem bestimmten Wdh.-Bereich, mit gleichbleibenden Gewicht und erhöhe dann von Zeit zu Zeit das Gewicht in langsamen Schritten.

Gruß Eisenfresser

tja

Eben ..beim Bankdrücken..
Da helfen schon die negativen enorm!
Habe mit meinem früheren Trainingspartner immer voll auf die harte Tour trainiert, es wirkte!

Na das muss ich nun irgendwie ändern, kann mich leider auf niemanden mehr verlassen.... :-(

Alles andere ist ja auch kein Problem, da kommt man ja eigentlich bei manchem gut ans Muskelversagen ran .. denke nur an Schultern oder so!

Thanx Driver

@eisenfresser
danke für die mail. werde alles in ruhe durchschauen. bzgl. diverser dateien, wäre etwas über geistige kontrolle nicht schlecht. falls du dich damit beschäftigst. ansosnten etwas zur trainingsgestaltung und ernährungsweise im powerlifting. vielen dank für deine arbeit. habe dir noch was zugeschickt!
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: schlechter bb= schlechter powerlifter?
Zurück
Oben