"schlank im schlaf"

spaghetti

New member
huhu,

seit kurzem wird in den medien immer wieder von einem neuen konzept berichtet, mit dem man gut abnehmen kann und bei dauerhafter durchführung auch schlank bleibt.
das ganze gibts in buchform und heißt "schlank im schlaf".
scheint so ne art trennkost zu sein. morgens gibts kohlenhydrate, mittags mischkost und abends eiweß in kombi mit gemüse oder obst. das ganze natürlich in verbindung mit ner ordentlichen portion sport.
bevor ich mir dieses buch zulege (und es womöglich nur ein weiterer ratgeber ist, der im regal verstaubt), wüßte ich gern, ob jemand erfahrungen mit diesem konzept gemacht hat. trennkost an sich soll ja funktionieren ist mir aber für jede mahlzeit zu umständlich. da käme mir sowas sehr entgegen!

lg, spaghetti

Klar wirst Du im Schlaf schlank! Denn da isst Du nichts und hast trotzdem einen Energieverbrauch!
Aber Spass beiseite: Meiner Meinung nach (und die teilen hier in diesen Forum viele) haben alle Diäten vor allem den Nutzen, dass man etwas Disziplin in seine Essgewohnheiten bringt und dadurch automatisch weniger Kalorien zuführt. Denn eines ist sicher:Abnehmen ist ausschließlich Sache der Energiebilanz. Wie Du diese negativ machst, dazu gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Der Mensch neigt leider dazu, einfache Wahrheiten nicht glauben zu wollen und möchte gerne irgendwelche Zaubermittel finden, mit denen er die Grundgesetzte der Natur umgehen könnte. Wer dazu schlaue Bücher schreibt, kann viel Geld damit verdienen.
Wenn Du "weniger essen, mehr bewegen" publizierst, bleibst Du arm...

LG Hans

Hans schrieb:
Klar wirst Du im Schlaf schlank! Denn da isst Du nichts und hast trotzdem einen Energieverbrauch!

In dem skurrilen, britischen Hausfrauenkrimi, den ich derzeit lese, sagte die Hauptperson: Wenn sie während des Schlafens Diät hielte, könne sie tagsüber essen, was sie wolle. :D

Hallo Spaghetti,

es werden immer wieder neue Abnehm-Methoden erfunden oder alte reaktiviert. Damit sie funktionieren, wird die tägliche Energiezufuhr reduziert, so dass der Bedarf nicht gedeckt wird und du eine negative Energiebilanz erreichst. Der Unterschied der Methoden liegt darin, das Energiedefizit mehr oder weniger aufwändig zu erreichen. Es werden Regeln erstellt, die die Ernährung verkomplizieren, aber nicht zu einem größeren Abnehmerfolg beitragen. Trennkost gehört zu den aufwändigeren Methoden, weil Du die Mahlzeiten nach speziellen, unnötigen Regeln zusammenstellen mußt. Wenn Du diese Regeln als zu umständlich empfindest, wirst Du diese Methode nicht dauerhaft durchhalten.

Die einzige, wirklich notwendige Regel zum erfolgreichen Abnehmen hat Hans schon erwähnt: "weniger essen, mehr bewegen". Falls Du wirklich eine Anleitung dazu brauchst, kannst Du Dich durchaus nach den Regeln des Buches ernähren. Die Methode wird funktionieren, wenn Du die Regeln nicht zu sehr als Einschränkung oder als zu hohen Mehraufwand empfindest. Erfahrungsgemäß sind Methoden, die den normalen Essgewohnheiten am nächsten kommen, am leichtesten durchzuhalten.

Aber bevor Du Dir dieses Buch zulegst sollstest Du Dich fragen: hast Du denn schon mal Deine normalen Essgewohnkeiten unter die Lupe genommen? Vielleicht gibt es hier einige Ansatzpunkte, so dass Du ohne große Veränderung Deiner Essgewohnheiten weniger Energie zuführst.

LG
Christiane

mmmh

danke erstmal für eure beiträge!
was den kauf des buches angeht bin ich immer noch unsicher.
natürlich habt ihr recht, was die negative energiebilanz angeht. und abnehmen einfach durch zauberhand klappt ja nun leider wirklich nicht;)
mittlerweile ist es ja auch so, dass die meisten diäten auf einer ernährungsumstellung plus sport basieren. von daher ´würd man mich wahrscheinlich auch mit nem buch zum thema "anders essen, mehr bewegen" durchaus "kriegen".
was ich mich bezüglich dieser diät frage ist, ob es dem menschlichen stoffwechsel tatsächlich entgegen kommt morgens hautsächlich kohlenhydrate und abends eiweiß und gemüse zu sich zu nehmen. wie ich mittlerweile rausgefunden habe sollen täglich auch nicht mehr als drei mahlzeiten eingenommen werden. das ganze wohl zwecks regulierung des blutzuckers???
wie schon geschrieben interessiert mich das konzept, da man mittags eigentlich alles essen darf. kommt mir entgegen, da ich keine zeit habe bei der arbeit selbst zu kochen, so aber beispielsweise gerichte die es bei uns zu kaufen gibt essen könnte...

@christiane
glaube, wenn ich es schaffen würde dauerhaft mehr obst und gemüse zu essen und meinen schokoladenkonsum einzustellen hätte ich schon ne menge erreicht!
ersteres versuche ich auch immer wieder. jetzt wo es wärmer und sonniger wird auch mit wachsendem erfolg!
nur das mit der schokolade klappt net. danach bin ich wirklich süchtig! habe schon wochenlang ganz ohne schokolade gelebt, was dann letztendlich in schlimmen fressorgien endete. aber auch ohne totale schokoabstinenz schaffe ich es nicht, maß zu halten...
anderes thema, aber wenn dazu jemandem was einfällt, immer her damit.

für heute allen eine gute nacht!!

spaghetti

Hast du schon mal Diät-Schoko-Pudding probiert? Die gibt es fettreduziert und die schmecken doch auch nach Schokolade. :cool:

also ich hab das buch vor vielen jahren gekauft. weiß jetzt aber nicht ob es dasselbe ist was du hast. bei mir dürfte es auch seit jahren irgendwo rumfahren. geschlafen hab ich viel inzwischen. die kilos sind damals nicht gepurzelt *g
meine schokolust hab ich im griff, seit bei mir zuhause keine mehr rumliegt. bekomm ich eine geschenkt, ess ich die auch. im notfall hab ich von campina den pudding zuhause.

lg treets

Mein lila Wochenende

Also nun habe ich mich doch zum Outing mal durchgerungen :) Meine nicht zu bremsende Lust auf Schokolade war auch mit den köstlichsten Diätpuddings nicht zu manipulieren. In Folge aller möglichen erfolglosen Tricks habe ich mir schließlich einen Freßtag in der Woche (Samstag) eingerichtet, an dem ich mich quasi selbst in Milka verwandel :D
Die ganze Woche über halte ich es dafür dann allerdings relativ streng mit dem Energieinput, was mit der Aussicht aufs lila WE sogar ganz leicht fällt, so daß dieser eine Tag keine spürbaren Auswirkungen auf meinen stetigen Abspeckerfolg hat. Ich verliere alle 14 Tage ca. 1,5 - 2 cm Taillenumfang ! Große Freude :)

Wie wir alle wissen ist das Abspecken infolge einer konstanten neg. Energiebilanz, die in der Hauptsache durch Bewegung erreicht werden sollte, ein überdauernder Prozess. Durch ein ab und zu etwas dickeres Plus inmitten all dem Minus wird der wirklich nicht merklich aus der Bahn gebracht :)

LG Gisi

eben hat mich die schokogier wieder überfallen:eek:
war nach der arbeit völlig müde und ausgelaugt und da hilft ne ordentliche portion schokolade optimal, um wieder ein bißchen power zu kriegen..leider kann ich nach so ner orgie nicht mehr trainieren (was ich mir eigentlich für heute vorgenommen hatte), da mein blutzucker innerhalb kürzester zeit im keller ist und ich mit ihm...

eure idee mit dem schokopudding ist ne gute idee. allerdings ist das mit der laktoseintoleranz nicht wirklich vereinbar:(
aber kakao mit wenig zucker und der richtigen milch wär evtl auch ne alternative:)

..und der schokotag wär auch ne alternative, wenn ich es denn schaffen könnte, mich für den rest der woche wirklich einzuschränken.

das buch "schlank im schlaf" hat sich jetzt übrigens ne kollegin von mir gekauft. schätze ende der woche krieg ichs geliehen. wenn irgendwelche nie gehörten erkenntnisse drin stehen, werde ich sie sofort mitteilen:cool:

spaghetti

spaghetti schrieb:
eben hat mich die schokogier wieder überfallen:eek:
war nach der arbeit völlig müde und ausgelaugt und da hilft ne ordentliche portion schokolade optimal, um wieder ein bißchen power zu kriegen..leider kann ich nach so ner orgie nicht mehr trainieren (was ich mir eigentlich für heute vorgenommen hatte), da mein blutzucker innerhalb kürzester zeit im keller ist und ich mit ihm...

Daß Dein Blutzuckerspiegel nach einer Schoko-Orgie im Keller sein soll, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wahrscheinlich ist es mehr das Völlegefühl, daß Dich schlapp macht, bzw. der Verdauungsprozess (Blut sammelt sich im Darm und man wird müde) :)

Schokolade stopft (Zucker und Kakaopulver, sowie das Fett, machen dem Darm gut zu schaffen.);)
Ein paar Bananen mit Kakaopulver hätten das auch getan.

@Spaghetti

Du hast Laktoseintoleranz und isst Schokolade? Schokolade enthält in der Regel stets etwas Milch, Magermilchpulver und ähnliche Produkte.
Es gibt auch reines Kakaopulver (ohne Zucker oder anderen Nonsence).
Du kannst zum Binden des Puddings auch Eiklar nehmen. Wenn Du das mit (Vanille)Zucker/ Honig und reinem Kakaopulver schön schaumig in den Topf/ die Pfanne gibst (das Eiklar muss fest werden), wird der Pudding auch recht luftig. Du kannst das Ganze auch im Ofen in einer feuerfesten Form backen.

Gruß
Sascha

hi,

finde es doch immer wieder erstaunlich, warum Menschen ohne Schokolade nicht lauskommen können :rolleyes: Ich z.b. schaff es wunderbar. Gut zugegeben auf "süß" zu verzichten sehe ich als unmöglich an ;) Aber probiert doch ma, wie widar schon vorgeschlagen, es mit bananen,...
Wenn ihr einen Mixer zu Hause habt könntet ihr z.b. Magerquark oder Joghurt (0,1%), Milch (0,1%), Bananen, eventl Zimt oder Kakaopulver oder Zitronensaft noch dazugeben, ordentlich durchmixen. Ergibt eine wunderbar cremige und supi süße Masse. Für mich persönlich ein optimaler Schokoladenersatz.

Mit freundlichen Grüßen

schlank im schlaf...mit schokolade...?!

passt doch! hin und wieder ein Betthupferl in Form eines Stück(chen) Sckokolade ist doch was!
Und Gewichtsverlust im Schlaf ist doch eigentlich ganz normal - oder woher kommt denn morgens das wohlig warme Bettchen....?
Also - schlaft gut, ihr Schokofreunde!
Gruß Wolfe

guten abend,
heut gehts mal ohne schoki ins bett:)
erstmal danke für eure schokoalternativ rezepte. werde mich mal durchprobieren.

@widar
gibt schlimmere formen der laktoseintoleranz als ich sie hab. aber ärztlich diagnostiziert ist sie.
von daher vertrag ich schokolade wohl auch ohne große probleme. kann auch gouda oder anderen hartkäse essen. nur joghurt, saure sahne, sahne und normale milch gehen gar nicht:(

und was den bluzuckerabfall (komisches wort:) ) angeht. kann ich auch wirklich grad mal ne halbe stunde trainieren und dann muss ich aufhören mit training, da arme und beine schlackern. wenn ich was esse wird es besser....
habe dieses phänomen auch nach ebergyriegeln, die ja auch gern in fitneßstudios verkauft werden. ne weile gehts und dann sagt der zuckerspiegel extrem ab...falls das nicht mit dem zucker zusammenhängt, klärt mich bitte auf, was es sonst noch sein könnte
ist jedenfalls sehr unangenehm. wenn ich vorher was normales esse, scheibe brot, salat, gemüse oder so passiert das nicht..

wünsch allen ne gute nacht! und süße träume

hab noch nicht abgenommen. obwohl ich so viel geschlafen hab:D
naja, aber meine kollegin hat schon abgenommen, seit sie sich nach dem konzept des buches ernährt...2kg in der letzten woche!
und vorher ist sie an weightwatchers gescheitert. was bei mir schonmal geklappt hatte...

naja, vielleicht muss ja wirklich jeder das richtige konzept finden, mit dem er sich dauerhaft gut und gesund ernähren kann ohne auf vieles verzichten zu müssen...

gute nacht, spaghetti

helft nix, spaghetti mussen etwas wenigen essen wenn so nix passiet. Ist so. Geben keine Andern Weg. Ich auch immer denkt ohh nix geht und ich machen das und das.... dann alles essen aber alles wenig und jezt geht gut !!
Ich immer haben so vilen Streitten mit Kurt wegen das EB aber jezt schon ich weis er hat Recht. Weil Alles ich hab gemacht Allen guten Tip - essen dies essen das essen nur dies essen nur das mit den und so. Alles Nix!
Nur das Eine Weg: Alles Misch essen wenigen Fett aber nit null. Normal. Aber Alles weniger essen !

Lieben Grussen Charly

hab mir das buch gestern doch bestellt. bin gespannt, ob mir das konzept zusagt!
was die energiebilanz angeht hast du recht, charly. allerdings hab ich noch nicht den weg gefunden, mich dauerhaft gesund zu ernähren.bis auf schokolade:rolleyes: esse ich sehr wenig fetthaltige produkte. und wenn nur gesunde fette.
aber die schokolade macht schon super viel aus! wenn ich es schaffen würde, das durch gemüse usw. zu ersetzen wäre das schon was...bisher war ich leider immer nur zeitweise erfolgreich:(
schätze, schoki und essen an sich hat einfach ein hohes suchtpotenzial!!!nur ein stückchen essen schaff ich nicht. entweder ganz oder gar nicht. hab noch keinen trick gefunden meine suchtstruktur irgendwie umzuprogrammieren...
denke, dass die diversen ernährungsratgeber so ne große anziehungskraft auf mich ausüben, da ich eben noch nicht weiß, wie ich eine gesunde ernährung konsequent durchhalten kann ohne in ungesunde verhaltensmsuter zurück zu fallen....

allerdings weiß ich eines ganz sicher. ohne sport geht nix:)

lg, spaghetti

schätze, schoki und essen an sich hat einfach ein hohes suchtpotenzial!!!nur ein stückchen essen schaff ich nicht. entweder ganz oder gar nicht. hab noch keinen trick gefunden meine suchtstruktur irgendwie umzuprogrammieren...

hehe das kenn ich. ganz oder gar nicht. aber deswegen esse ich auch nur noch selten schoko ;) hab da auch kein problem mit. und gross missen tue ich die auch nicht. gibt halt auch viele andere leckere gesündere sachen :)
ich denke man muss einfach versuchen stattdessen was anderes zu essen. oder vielleicht auch nich drauf verzichten, dafür dann aber ne sondertraineinheit. oder was anderes an nahrung kürzen dann für den tag ....

@kersham,
die sondertrainingseinheit werde ich in meine überlegungen einbeziehen, sobald ich es geschafft habe wieder auf ein trainingslevel zu kommen mit dem mein körper klar kommt, ohne krank zu werden..könnte noch ein paar wöchlein dauern, aber dann werde ich davon gebrauch machen:)

habe übrigens gestern abend das besagt buch im briefkasten gehabt. erst hab ich mich super gefreut und dann war ich desillusioniert:(
naja, nicht so wirklich. hatte ja schon damit gerechnet, dass ich nicht massenhaft schoki essen kann und trotzdem abnehme:) allerdings muss ich mich mit dem ganzen wohl doch nochmal näher befassen. denn auch dort muss man auf die gesamtbilanz achten:rolleyes:
ihr hattet ja so recht;)
aber es klingt schon relativ nachvollziehbar, dass man dem körper das zuführt, dass er zum jeweiligen zeitpunkt am besten umsetzen kann. von daher gibts jetzt abends immer fisch, pute und salat und gemüse.
insgesamt kann man ziemlich berge zu sich nehmen. aber man muss halt auch 3std zeit zwischen den einzelnen mahlzeiten vergehen lassen...

wenn ich das buch durch habe (in spätestens einer woche) werde ich wohl beginnen, das ganze zu testen.

lg, spaghetti

Irongemse schrieb:
Ich verliere alle 14 Tage ca. 1,5 - 2 cm Taillenumfang ! Große Freude :)

LG Gisi

ich nehme pro Woche 2 und mehr Zentimeter zu. ;) Auch große Freude.

Zurück
Oben