Schilddrüsenüberfunktion + Kraftraining

valiant87

New member
Hi,

also ich bin echt schon am Verzweifeln. Ich wiege ungelogen auf 1,80 m gerade mal 56 Kg... bin einfach nur dünn. Da ich ne Schilddrüsenüberfunktion habe, kann ich soviel essen, wie ich will, ich bleibe immer konstant auf 56kg.
Jetzt meine Frage, bringt es was, wenn ich regelmäßig Kraftsport betreibe? ....

Danke schonmal im Vorraus.

Regelmäßig Kraftsport zu betreiben, bedeutet mithin einen Muskelaufbau. Dieser wiederum geht einher mit einem erhöhten Grundumsatz, weswegen Du mehr Energie verbrauchst. Du müßtest also noch mehr essen, um wenigstens Dein Gewicht zu halten.

Nimmst Du keine Medikamente gegen die Überfunktion? Damit lassen sich doch "normale" Verhältnisse einstellen und Dein Problem wäre aus der Welt.

Ich nehme seit 4 Monaten Tabletten gegen die Überfunktion, aber bis dato hat sich noch nichts erkennbares verändert.
Mehr Essen hin oder her, mein Gewicht verändert sich nicht, darum ist das Krafttraining die einzige Möglichkeit.
Also du bist der Meinung es würde was bringen?
Scheint ja ein ewiger Prozess zu werden bei mir, bist da was passiert.... :confused:

nein, das hast Du mißverstanden. Wenn Du jetzt noch Krafttraining machst und Muskeln aufbaust, müßtest Du noch mehr essen, um überhaupt Dein jetziges Gewicht zu halten. Du solltest erst einmal Dein Gewicht erhöhen, sprich doch noch mal mit Deinem Arzt darüber. Der kann Dir gewiß sagen, was sich unternehmen läßt und wie lange so etwas dauert.

@vaillant
Ich hatte auch eine Schildrüsenüberfunktion, aber nicht so extrem wie Du bzgl. Gewichtsverlust und habe lange suchen müssen, bis ich die passenden Tabletten hatte, parallel habe ich mit dem Krafttraining angefangen, weil ich gemerkt habe, dass alles, was mit Anstrengung zu tun hat, die Symptome gelindert hat. Mittlerweile bin ich tablettenfrei (!), gehe aber regelmässig zur Kontrolle. Die Ursache kann auch zuviel Stress sein, überprüfe mal, ob da auch was dran sein könnte.

Danke für die Antwort =)..

Naja ich sollte erwähnen, dass ich schon immer so dünn gewesen bin, es ist halt vor 4 monaten erst diagnostiziert worden. Ich werde jetzt auch parallel mit Krafttraining anfangen, bin mal gespannt, ob das was bringt.

@Valiant
Wichtig ist zunächst, dass Du in den normalen Wertebereich kommst, dann sollte die zu hohe Verbennung auch etwas zurückgehen. Ansonsten, versuchen, möglichst viel zu essen (natürlich ausgewogen) und evtl. Creatin nehmen, das kann ein bis zwei Kilo bringen.
Ich bin auch relativ dünn für meine Grösse und war es auch schon immer, aber bei Dir ist es schon recht extrem.

Zurück
Oben