Schaffe keine Tiefe Kniebeuge

Mir gehts ja auch gar nicht darum eine tadellose Technik auszuführen, nur damits schön ausschaut. Vielmehr war es so, daß ich, als ich noch versucht habe die Kniebeugen möglichst tief auszuführen, ständig Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte, die, seit dem ich sie nur mehr bis zum 90° Winkel machen, wieder weg sind.
Die unsaubere Technik ist bei mir auch gar keine Frage des Gewichts, selbst ohne Gewicht schaffe ich es nicht, eine saubere tiefe Kniebeuge auszuführen, was mich zu dem Schluß kommen läßt, daß ich wahrscheinlich auch öfters mal dehnen müsste... :-( Gibts spezielle Dehnungsübungen die ihr für dieses Zweck epfehlen würdet?

Ach so, jetzt hab ich das verstanden, dachte, du meinst, du schaffst im hohen Gewichtsbereich keine saubere Technik mehr.

Als beste Dehnübung für tiefe Kniebeugen wurde mir mal rumänisches Kreuzheben empfohlen, hab´s aber nicht ausprobiert, da ich eher weniger Dehnungsprobleme habe (und ehrlich gesagt auch keinen Platz im Plan für nochmal Kreuzheben).

Mache meine Kniebeugen zur Zeit ungefähr maximal bis zum 90° Winkel da ich ansonsten das Hohlkreuz nicht halten kann...

Komisch :gruebel: Ich hör sonst immer, "Achte darauf, nicht ins Hohlkreuz zu fallen." Hohlkreuz war für mich immer, genauso wie Rundrücken, Fehlstellung.

Bei dem Video von Peter Baer finde ich, dass der Rücken am Anfang, weiter hab ich nicht geschaut, ganz gut ausschaut. Er macht ihn minimal rund, oben, aber bei so viel Gewicht muss man wohl auch Abstriche an der Technik machen.
Deswegen soll man doch schauen, dass die Ausführung ohne oder mit wenig Gewicht passt, weil die Fehler kommen dann ganz von alleine.

Die Empfehlung ein Hohlkreuz zu machen, bwz. den Rücken maximal gerade werden zu lassen ist glaub ich unumstritten.
Und bezüglich viel Gewicht: wie gesagt, hab erst jetzt wieder mit Erstaunen die Gewichtheber EM in Rußland verfolgt. Die sitzen mit dem Hintern schon fast am Boden, haben 200kg überm Kopf und sind immer noch im Hohlkreuz.

Also sei mir nicht bös, wir können uns wirklich gern auf geraden Rücken einigen, aber Hohlkreuz habe ich bisher immer nur und ausschließlich in Verbindung mit Fehlhaltung aufgrund zu schwacher Rumpfmuskulatur, die zu Rückenschmerzen führt, gehört.

Ich kenne mich mit Gewichtheben nicht gut aus, aber ich habe doch ein bisschen Erfahrung mit Sport und Haltung (Turnen im Breitensport) und bin doch schon ein paar Jährchen auf dieser Erde. Viele Sachen ändern sich, aber dass man beim Lastenheben nach Lehrmeinung den Rücken gerade hält, das hat sich bisher nicht geändert. Ich glaube Dir also gerne, dass die EM-Leute ihren Rücken gerade halten, aber garantiert nicht, dass sie in's Hohlkreuz fallen. Dann würden sie sich nämlich meiner Meinung nach den Rücken genauso schreddern, wie wenn sie einen Buckel (Rundrücken) machen würden.

Entweder haben wir beide gerade ein Definitionsproblem oder Deine Rückenschmerzen, die Du erwähnt hast, kamen vielleicht von einer falschen Ausführung, nämlich dem Hohlkreuz.

PS: welche Muskeln brauchst denn gedehnt? Diese Seite hier schaut mir ganz brauchbar aus:
http://www.walksite.de/Dehnen.htm Für Dich sinds vermutlich hauptsächlich der Katzenbuckel (Rückenstrecker) und die unterste Übung (vorderer Oberschenkel)?

Hey Monika!

Keine Sorge, ich bin dir nicht bös ;-), ganz im Gegenteil, ich freu mich über konstruktive Kritik.
Nun zum Thema:
Also erstens konnte ich ja gerade das besagte Hohlkreuz bei den tiefen Kniebeugen nicht aufrecht erhalten, im Gegensatz zu den (fast) 90° Kniebeugen, die mir keinerlei Rückenschmerzen bescheren.
Zweitens machen die Gewichtheber nicht nur einen geraden Rücken sondern tatsächlich das Hohlkreuz (werd schauen, daß ich ein paar Beispiele auf youtube finde).
Und drittens bin ich gerade wieder ein bißchen am Stöbern und hab folgenden Beitrag gefunden:

https://de.fitness.com/forum/thread...ebelastung-bei-Kniebeugen?highlight=kniebeuge

Ich denk, es ist ein Definitionsproblem.

Hohlkreuz ist z.B. das hier, links:
http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-forum/get-big-f19/hohlkreuz-t13909.html

Der Rücken ist ja an sich s-förmig, aber bei einem Hohlkreuz (wohl auch Hyperlordosie) ist die Krümmung zu ausgeprägt.

Klar, wenn man den Rücken streckt, dass er nicht wirklich gerade ist, die Wirbelsäule ist ja s-förmig. Es wird nur so genannt im Gegensatz zu einer zu argen Krümmung, also quasi nicht lordosieren (schönes Wort :)), sondern hyperlordosieren. Wenn das Becken nach unten kippt und der Po übermäßig rausgestreckt wird. Das wäre mein Hohlkreuz :) Die andere, normale, natürliche Beugung ist gerade ;)

Da die Wenigsten anfangs einen genau geraden Rücken beim Beugen haben, wird gelehrt, dabei ins Hohlkreuz zu gehen. Ziel ist natürlich der lordosierte Rücken, aber wie bereits angesprochen, wenn man Grenzen überschreiten will, geht das immer ein Stückweit auf Kosten der Technik - und dann lieber ein zu stark angespannter Rücken (nichts anderes ist ein bewusstes Hohlkreuz), als ein Rundrücken (der zwar den unteren Rücken ausgleicht/entlastet, aber die Wirbelsäule darüber verzieht).

Wenn man trotz geraden Rückens Rückenschmerzen bekommt, liegt der Großteil der gebeugten Last auf dem unteren Rücken (weil der Rücken an sich zu weit vorgebeugt ist, was entweder an der falsch plazierten Hantel liegt, oder weil man krampfhaft versucht, die Knie nicht über die Fußspitzen hinauszuschieben)

Zurück
Oben