schaffe bei KH bankdrücken viel weniger gewicht als beim normalen

<fox>

New member
hallo,
ich wollte gestern mal vom normalen bankdrücken zum KH bankdrücken wechseln weil es alleine einfach angenehmer ist da es kein problem ist wenn man die gewichte am schluss mal nicht mehr hoch bekommt und es ja mehr in die brust gehen soll.
normales bankdrücken mach ich mit etwa 55 kilo also dachte ich ich muss dieses gewicht einfach durch 2 teilen also etwa 27 kilo.
Dann dachte ich mir um die technik etwas reinzubekommen nehm ich mal 22er.
doch damit hab ich dann gerademal 2 vermurkste wiederholungen geschafft?
dann hab ich die 15er genommen und dann ist es ganz gut gegangen.

ist dass normal dass man da so viel weniger schafft oder mache ich da etwas falsch?

A

Anzeige

Re: schaffe bei KH bankdrücken viel weniger gewicht als beim normalen
Es ist normal, dass man bei der Kurzhantelvariante weniger Gewicht schafft. Der Grund ist, das zum einen die Rom größer ist und zum anderen erst erlernt werden muss die Balance zu halten.

KH Bankdrücken ist auch scheiße und Genetik, jeder Körper funktioniert anders...

Und 55KG BD ist relativ wenig, bei den KH macht Stabilisation mehr aus, wenn man kein Körpergefühl hat, nimm einfach 18kg...

Also ich finde meinen Plan ganz gut

Bankdrücken LH 5x5
Schrägbank KH 4x8

So kann man beide Varianten "verbauen" was sicher ganz gut ist da man ja bei den KH mehr ROM hat und auch die Stabilisatoren beansprucht werden!

Nach was für einem System trainierst du gleich nochmal? 9 Arbeitssätze BD hintereinander sind mMn schon sehr viel...

Und klar, KH-BD ist viel schwerer, manche schwören darauf, ich komme die meiste Zeit mit der LH auch gut aus.

wie lange trainierst du denn schon? wenn du noch nicht so lange trainierst, ist es schwieriger die kurzhanteln zu kontrollieren, weil du ja die balance für jede einzeln halten musst. glaube das nennt man intramuskuläre koordination oder so!?

Bissl OT aber ich bezweifle dass man beim KH-Drücken eine größerer ROM hat als beim BD.
Beim BD berührt die Stange meine Brust und beim KH-Drücken berühren die Scheiben auf der KH meine Brust?

ne, die hanteln bewegst du neben dem körper einfach so tief wie geht...deshlab hat man da auch größeren ROM

wie lange trainierst du denn schon? wenn du noch nicht so lange trainierst, ist es schwieriger die kurzhanteln zu kontrollieren, weil du ja die balance für jede einzeln halten musst. glaube das nennt man intramuskuläre koordination oder so!?

eher intERmuskuläre Koordination = das Zusammenspiel mehrer Muskeln (od. Gruppen), wichtig für komplexe Bewegungsabläufe.

IntRAmuskuläre Koordination = das Zusammenspiel (bzw Bereitstellung) mehrerer Muskelfasern in einem Muskel = Kraftzuwachs.

lg Ratzfatz

ich habs genau anders rum xD ich schaffe meine 2 sätze mit 6 wdh bei den 32,5er KH
bei der LH kommt aber pro seite nur 25 kg drauf und damit schaffe ich meine 5 wdh maximal -.-

ich trainiere seit einem guten jahr
ich werde das KH bankdrücken jetz mal ne weile versuchen da ich es mehr in der brust spüre

ich habs genau anders rum xD ich schaffe meine 2 sätze mit 6 wdh bei den 32,5er KH
bei der LH kommt aber pro seite nur 25 kg drauf und damit schaffe ich meine 5 wdh maximal -.-

Hmmm:hmm:
Hast du vielleicht vergessen die 20kg für die Langhantelstange dazuzurechnen?

lg Ratzfatz

ne, die hanteln bewegst du neben dem körper einfach so tief wie geht...deshlab hat man da auch größeren ROM

hier muss ich dapani zustimmen. die hanteln neben dem körper runterlassen geht nicht, irgendwas ist auf jedenfall im weg, und sei es die schulter. das ganzte hängt natürlich auch noch davon ab, welchen durchmesser die scheiben auf deiner kurzhantel haben.

kommt halt drauf an, wieviel gewicht es ist. 60er wirst du nicht so leicht an dir vorbei bewegen, das stimmt. 12er schon ;)

A

Anzeige

Re: schaffe bei KH bankdrücken viel weniger gewicht als beim normalen
Zurück
Oben