Säure und Basen

major123

New member
Mich beschäftigt schon länger ein Thema und zwar der Säuren-Basen Haushalt. Ich habe mir mal die Tabelle angeschaut und festgestellt das ich mich eher sauer ernähre. Zu den Auswirkungen gehe ich nicht länger drauf ein da man dies leicht nachlesen kann. Dennoch stellt sich die Frage ob diese Streifen die es da zu kaufen gibt Sinn machen? Ich will halt auch im späteren Leben noch gesund Leben ohne Beschwerden.

Schaut ihr da drauf ob wie ihr euch ernährt? Ich meine jetzt in Bezug auf dieses Thema.

grundsätzlich schaue ich nicht drauf, wie ich mich ernähre - auf säure/ basen bezogen. da ich aber in einem hotel arbeite, wo es im prinzip auf basische Ernährung (FX Mayr Kur) hinausläuft, bin ich da direkt involviert.

in dieser Kur geht es um die entsäuerung des Körpers, dementsprechend kochen wir.

Ich schau drauf in Form von Wasser - trinke täglich 5 Liter Wasser im basischen Bereich zu dem noch Mandeln und ein haufen Haferflocken,habe auch selber solche Teststreifen.

Ich finde es macht Sinn sich solche Streifen zu kaufen,um sein Wasser mal zukontrollieren bzw. den Wert des Wasser raus zu finden.Egal ob jetzt von der Leitung,von der Quelle oder auch nur das Mineralwasser.Aber natürlich auch für den eigenen Basen Haushalt ganz praktisch(Urin).

Liebe Grüße
Rocker;D

Edit: Bananen esse ich auch täglich,soweit ich weiß sind die auch basisch,so schwer ist es jedenfalls nicht seinen Basen Haushalt im Gleichgewicht zu halten.

Ich glaube mal gelesen zu haben dass es lebensmittel gibt die zb sauer sind, im körper aber basisch wirken. Zb orange, kiwi. Ich hoff ich verzapf jetz keinen blödsinn, is schon lange her als ich das gelesen hab.

hab noch nie eine wissenschaftliche arbeit darüber gefunden, nur bücher von selbsternannten ernährungsgurus und kräuterpfarrern. solltest du welche kennen, bitte her damit.

solche bücher versprechen ja wunder innerhalb verhältnissmäßig kurzer zeit, der test ist einfach:

du gehst in die apotheke und besorgst dir ein basenpulver und nimmst die empfohlene menge über ein paar monate. ich verspreche dir, der effekt ist gleich null.

Eine begründung würd mich brennend interessieren.

Ja gut, aber woher kommen dann z.B. Krankheiten wie Gicht oder ähnliches? Das kann böse ausarten.

Rockerxd

Danke, dann werde ich mir die auch mal zulegen.

Die Übersäuerung des Körpers war bei mir der Auslöser für Chronische Halsschmerzen(Habe keine Mandeln mehr)...

Habe angefangen seit 9 Monaten täglich einen Teelöffel Basenbulver zu trinken, siehe da die Halsschmerzen sind weg..

Ich habe mich jetzt nicht näher mit diesen Thema befasst, aber es scheint nicht so unwichtig zu sein.

hab noch nie eine wissenschaftliche arbeit darüber gefunden, nur bücher von selbsternannten ernährungsgurus und kräuterpfarrern. solltest du welche kennen, bitte her damit.

solche bücher versprechen ja wunder innerhalb verhältnissmäßig kurzer zeit, der test ist einfach:

du gehst in die apotheke und besorgst dir ein basenpulver und nimmst die empfohlene menge über ein paar monate. ich verspreche dir, der effekt ist gleich null.
Ich lach mich schlapp :DD

Zurück
Oben