Rücken Übungen [Gut,Whd,Sätze,Effektivität] !?

Ich denke eher, dass es vorrangig darum geht, dass Arnies Trainingstechniken schon etwas älter sind, und die Sportwissenschaft heute um einiges weiter ist. Nur weil es Leute gibt/gab, die mit gesundheitlich evtl. fragwürdigen Übungen Erfolg hatten, heißt das nicht, dass man nicht die gleichen Ergebnisse mit "gesünderen" Trainingstechniken erreichen kann.

v.H.

ich sag nix ,aber was früher ging geht heute auch noch ,und die angeblichen neuen trainings arten sind meiner meinung nach alle schon mal da gewessen hatten nur keinen ach so tollen namen !

Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die ihren Bauch (bzw. den Rücken) noch mit dem "Klappmesser" malträtieren, weil's der Turnvater Jahn so schön vorgemacht hat. :hihi:

v.H.

Memphis

du reitest die ganze zeit auf dem punkt rum um den es garnicht wirklich ging.
das mit arnold war nur eine bemerkung am rande.
es ging um einbeiniges kreuzheben und deine behauptung das diese Uebung "schlecht" ist, wobei du sie offensichtlich selber noch nie ausgefuehrt hast.

Einbeiniges Kreuzheben (Weiss nicht wie dass geht habe kein nützlichen Link im Internet gefunden.)
Kniebeugen mit KH rechts und links?
Übung: Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln und Hammergriff

Das würde ich dan machen wenn du mir noch das ein oder andere erklärst also die oben angegebenen Fragen und whd und sätze die ich machen soll.

Also mache ich jetzt Einbeiniges Kreuzheben
Kniebeugen mit KH rechts und links
und
Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln und Hammergriff

ok?

Aber wie viele Sätze und Whd schlagt ihr vor?

Also für jemanden der nur mit niedrigen Gewichten oder ohne trainiert kennst du ja interessante Übungen.

Für den unteren Bereich des Rückens mache ich Kniebeugen, für den oberen Bereich mach ich eine Übung, deren Bezeichnung ich nicht kenne. Dabei liegst du ausgestreckt (Beine kannst du auch abwinkeln) mit dem Bauch nach unten auf einer waagerechten Bank. In jeder Hand eine Kurzhantel. Jetzt hebst du beide Kurzhanten gleichzeitig seitlich hoch bis die Hanteln etwa auf Schulterhöhe sind. Ich mach da 6 Sätze á 10WH. Ist meiner Meinung nach ein gutes Ausgleichstraining für die Brustmuskeln und sorgt für aufrechte Haltung.

Also mache ich jetzt Einbeiniges Kreuzheben
Kniebeugen mit KH rechts und links
und
Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln und Hammergriff

ok?

Aber wie viele Sätze und Whd schlagt ihr vor?

Kann ich das so machen oder wegen Alter nicht?

Und wenn ja 10-12 Whd und 3 Sätze?

Oder könnt ihr einfach mein Trainingsplan richtig ergänzen?

Aufwärmen 5-10 Minuten

(1)Kniebeugen 10-12 Whd 3Sätze
(2)Wandsitzen (so lang es geht)
(3)Einbeiniges Wadenheben 10-12 Whd 3Sätze
(4)Klimmzüge (Breiter Griff) 10-15 Whd 3Sätze

(5)Vorgebeugtes Seitenheben (mit 2.5Kg) 10-12 Whd 3Sätze
(6)Breite Liegestütze 10-12 Whd 3Sätze
(7)Bank-Dips 10-12 Whd 3Sätze
(8 )L-Flys 10-15 Whd 3Sätze

(9)Crunsh-Füße auf den Boden 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 3Sätze
(10)Crunsh-auf der Schrägbank 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 3Sätze
(11)Crunsh-Füße auf den Boden 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 1-2Sätze

Kniebeugen ist ein bischen wenig fuer den unteren ruecken.
Kreuzheben sollte es schon sein.

Da ich daheim trainiere und die Übung nicht genau kenne, lasse ich das lieber.
Will mir mein Kreuz nicht ruinieren.

Da ich aber 2 x die Woche klettere (und dabei die gesamte Körperspannung trainiere) glaube ich dass das ausreicht. Weiß nicht inwieweit Liegestütze sich auf die Rückenstrecker auswirken?

so schwer ist kreuzheben nicht. ansonsten kannst du auch immer videos machen und hier reinstellen.
richtíge kniebeugen halte ich sogar fuer anspruchvoller..

reichen tut es m.M. nach nicht.

Kann ich das so machen oder wegen Alter nicht?

Und wenn ja 10-12 Whd und 3 Sätze?

Oder könnt ihr einfach mein Trainingsplan richtig ergänzen?

Aufwärmen 5-10 Minuten

(1)Kniebeugen 10-12 Whd 3Sätze
(2)Wandsitzen (so lang es geht)
(3)Einbeiniges Wadenheben 10-12 Whd 3Sätze
(4)Klimmzüge (Breiter Griff) 10-15 Whd 3Sätze

(5)Vorgebeugtes Seitenheben (mit 2.5Kg) 10-12 Whd 3Sätze
(6)Breite Liegestütze 10-12 Whd 3Sätze
(7)Bank-Dips 10-12 Whd 3Sätze
(8 )L-Flys 10-15 Whd 3Sätze

(9)Crunsh-Füße auf den Boden 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 3Sätze
(10)Crunsh-auf der Schrägbank 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 3Sätze
(11)Crunsh-Füße auf den Boden 10-12 Whd (mit 2.5kg am Hinterkopf) 1-2Sätze

Könntet ihr so freundlich sein und den Plan ergänzen so wie ihr es für richtig haltet?

Die Rückenübungen für mehr Masse sind auf jeden Fall: Klimmzüge, schweres Kreuzheben und vorgebeugtes Langhantelrudern.

Könntet ihr so freundlich sein und den Plan ergänzen so wie ihr es für richtig haltet?

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben