Rücken-bizeps / Rücken-Trizeps !?!?!??!?!

Gizmo

New member
wir hatten das thema schonmal vor gut einem jahr, allerdings möchte ich nochmal folgendes wissen:

welche vorteile ergeben sich, wenn man bei einem split-training Rücken und Bizeps zusammen trainiert, an einem anderen tag dann Brust und Trizeps???

und welche vorteile, wenn man Rücken-Trizeps und Brust-Bizeps trainiert???

die meisten leute sagen, dass bei der zweiten variante übertrainiert wird, aber gibts auch aspekte, die für dieses training sprechen?

------------------
Ciao Gizmo

ich trainiere rücken - trizeps und brust - bizeps.
wenn man rücken - bizeps und brust - trizeps trainiert ist zb. der trizeps von den brustübungen schon
"vorbelastet" und kann später nicht 100% geben!

------------------
Sinn hat nur das Zwecklose!
------------------
www.penner-treff.de

@Gizmo
bei mir ist es so, dass ich bei der Rücken-Bizeps / Brust-Trizeps Variante, den Bizeps fast nicht mehr trainieren konnte. Der Vorteil ist aber, das man für den Bizeps und Trizeps sicher genug freie Tage hat. Beliebter ist die zweite Variante, ich persönliche war damit auch nicht ganz so zufrieden und ich habe meinen Trainingsplan wieder umgestellt.
Montag: Brust Rücken Bauch
Mittwoch: Bizeps Trizeps Bauch
Freitag Schultern Beine
viele sagen zwar, dass Brust und Rücken an einem Tag nicht gut sind, weil es 2 grosse Muskelgruppen sind, aber bei mir geht der zweite Muskel an diesem Tag immer noch 100%. Ich würde alles mal ausprobieren, und den Plan wählen, der dir am meisten Spass macht. Kannst ja auch immer ein bisschen abwechseln, ist sowieso gut.

@mario

eigentlich geht es doch nur darum, den muskel völlig zu erschöpfen, und wenn der bizeps z.b. schon vorermüdet ist, dann ist das doch einfacher, oder?

------------------
Ciao Gizmo

@gizmo:

ich hab mir sagen lassen dass man dadurch den muskel evtl. übertrainieren kann - und dass fürt dann nihct zum gewünschten muskelaufbau.

wenn man zb. einige sätze für die brust trainierst und danach trizeps ist es für den trizeps so als hättest du voher schon ein paar sätze trizeps gemacht - also hat man im endeffekt viel mehr trizepssätze gemacht als man eigentlich wollte.

------------------
Sinn hat nur das Zwecklose!
------------------
www.penner-treff.de

@Alle
Meine Ansichten dazu kennt ihr ja sicherlich bereits ich wäre nie in der Lage gewesen solch einen Oberarm auf zu bauen hätte ich Brust/Trizeps etc. gemacht. Ich hab zwar auch mal ne Zeit anders trainiert (Brust/Trizeps usw.) doch mir persönlich hat es nicht so viel gebracht.
Ich kann zum ganzen Thema nur eins sagen austesten und das beste für sich selbst finden. Um pauschal was zu sagen ist dieses Thema zu umfassen.
Bringt eh nichts wenn man irgendwelche Pläne kopiert, da jeder Körper anders auf verschiedene Reize anspricht.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 23.08.2001 editiert.]

Hi Gizmo!

Es ist richtig, was Pumpi sagt!

Meinung von mir am Beispiel Rücken/Bizeps:

Vorteil: Bizeps ist sehr warm und vorermüdet, braucht also nicht mehr soviel Gewicht um "plattgemacht" zu werden, Verletzungsgefahr evtl. geringer.

Nachteil: Bizeps kann nicht mit so schwerem Gewicht belastet werden, als wenn er nicht schon beim RückenTR geholfen hätte, aber: Schwere Gewichte = meist große Muskeln

Beispiel:

Brust/Bizeps:

Vorteil:

Der Bizeps ist quasi der "antagonistische Hilfsmuskel der Brust", ist zwar sachlich nicht ganz korrekt, aber man weiß wohl, was ich meine, ansonsten siehe Nachteil des vorigen Beispiels: Bizeps ist jetzt ausgeruht und kräftiger.

Nachteil:

Im Laufe der Woche wird der Bizeps nochmal beim RückenTR belastet, die Gefahr des Übertrainings besteht hier eher, weil Übertraining nicht die Folge eines Trainings sein kann, sondern sich immer auf längere Sicht langsam einstellt.

Ich habe für mich die besten Erfolge, wenn ich Trizeps und Bizeps allein an einem Tag trainiere. Natürlich belaste ich dann auch beim Brust- und RückenTR die Oberarme wieder mit, habe aber in Sachen Übertraining trotzdem keine Probleme. Wie Pumpi sagt, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Probieren geht über studieren.

Gruß

Chrissi

es mag alles seine vor- und nachteile haben, aber ich fuer meinen teil kann tri und bi nicht an einem tag trainieren. weil wenn ich 6 harte sätze einer dieser beiden muskeln gemacht habe, kann ich meinen arm kaum noch bewegen.
ich mache desshalb brust/biceps ruecken/triceps

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!
sasmokin.gif

Zurück
Oben