rohe eier trinken

hallo und guten abend/guten morgen...

wie ihr oben schon sehen könnt, geht es um rohe eier (wie in rocky^^).
kann man das eig. machen oder ist das kompletter blödsinn? Es besteht ja immer salmonellengefahr, aber ist die wirklich so groß? und wenn man sich welche einfängt, was kann schon passieren außer dünnschiss?

wieso ich da eig. darauf komme? habe letztens gehört, dass die salmonellengefahr (wenn die überhaupt so groß ist...) eig. nur bei käfighaltungseiern kommt und bei "bio" eiern bzw. eiern aus freilandhaltung wäre diese gefahr nicht gegeben...kann das einer bestätigen?

klar, jetzt werden viele sagen, "mach dir doch lieber ein shake statt so einem eierdrink den du eh nicht runterwürgen kannst..."
prinzipiell auch richtig, allerdings hat man halt nicht immer pulver daheim und so eier gehen doch noch nen tick schneller...oder wenn man mal keine mlich hat oder ka...findet sich schon ein grund die eier zu bevorzugen (bzw. würde sich einer finden...)

also die frage nun - machbar oder kompletter müll. Bitte mit begründung:lol:

danke schonmal und gute nacht ;)

Kraftsport

Hm ich denke es ist viel sinnvoller zb das Ei zu kochen. Wenn das eiweiss gerinnt werden die aminosäuren freigesetzt und sind schneller resorbierbar
hab ich zumindest gehört.
Wegennden salmonellen weis ich es nicht genau. Ein gesundes huhn aus bio bzw freilandhaltung sollte nicht sozusagen giftige eier legen.

Lg

Ich persönlich find's ziemlich sinnfrei.

jimmy hat eigentlich schon alles dazu gesagt:
- Denaturiertes EW wird vom Körper besser resorbiert und
- die Gefahr einer Salmonellenintoxikation sollte beim gemeinen Bio-Freilandhuhn nicht gegeben sein

Wenn's Eier sein sollen, dann bitte gekocht/gebraten/pochiert/als Rührei/...

Das Ablaufdatum bezieht sich in Deutschland meines Wissens auf den Zeitraum in dem das Ei roh verzehrt werden kann.
Allerdings wird das Eiweiß im Magen aufgrund des niedriegen ph-werts ohnehin denaturiert. Kannst es also eigentlich auch braten.

ich hab das mal für ca 1 jahr gemacht Eier milch + zucker post workout, schmeckt geil fühlt sich gut an ;). Und ich lebe noch. Ich bin eher der Meinung nicht denaturiertes Eiweis kann besser resorbiert werden. Mittlerweile koch ich die Eier aber auch lieber. Kannst aber auch guten GEwissens roh trinken.

naja, komm, die 3-5 min zusätzlich fürs essen wirst ja wohl noch haben! ;-)
...ausserdem schmeckt ne eierspeis viel besser, als rohe eier!

naja..ok, hast mich überredet...vorerst :D

wenn man mal schnell los muss und eh schon zu spät oder so, dann wär das natürlich sehr praktisch noch kurz 5 eier aufzuschlagen, in einem zug reinwürgen und gut is ;)
Das mit den gekochten und rohen eiern ist jetzt so, dass rohe nicht so gut verwertet werden können wie gekochte? oder werden die einfach nur langsamer resorbiert?

Kraftsport

sry, aber das ist schwachsinn! die keimbelastung (salmonellen, listerien) bei freilandeiern ist genauso hoch/niedrig wie die bei käfig- oder bodenhaltung.
Da hast du natürlich Recht. Daher auch das "sollte". Ich gehe davon aus (vielleicht auch naiv von mir), dass in Biobetrieben die Hygiene einen höheren Stellenwert einnimmt, wie in einer 3000-Huhn-vollen-Legebatterie und daher das Risiko weitaus geringer ist.

habe mal gehört das in den eigelb viel mehr protein ist als in den eiklar!
weil wir mal bei Eiern sind wollte ich das mal bestätigt haben

MFG

edit: frage hat sich schon beantwortet, bin mal den links gefolgt und da wurde es gleich erwähnt danke

GESUDNDES FETT UMD GESUNDES CHOLESTERIN. DAs ist immer ein irrglaube dasss dadurch die Cholesterinverte steigen. Eigelb enthält viel Omega 3 und andere GEsunde Fettsäuren und das "gute" cholesterin. Weiss jetzt nichtmehr wie die beiden heißen aber es gibt 2 verschiedene. DAs eine unterstützt den Körper sogar dabei das ungesunde zu senken, und genau das ist in Eigelb drin. Eigentlich wird sogar empfohlen jeden tag 4 Eier zu essen. Und das Eigelb dabei weich zu lassen damit die guten Fettsäuren nicht denaturiert werden.

Nun nochmal zum gekocht vs ungekocht. Ich dachte immer rohkost hat ne höhere Biologische wertigkeit. Wodurch ich mich auch immer fühle als hätte ich mir grad die 4 fache Dosis an Protein reingepfiffen wenn ich ein blutiges Steak esse :p. Aber das scheint wohl ein irrglaube gewesen sien :(.

Solltest du nicht erblich vorbelastest sein (zB. familiäre Hypercholesterinämie), dann sind Eier bezüglich Cholesterin überhaupt kein Problem.
1. Wird der Großteil des Cholesterins endogen (vom Körper selbst) hergstellt und
2. enthalten Eier Lecithin, die einen Teil des Cholesterins binden

oder halt auf pasteurisiertes setzen, zb eiklar aus dem tetrapark. dann hat man mit salmonellen keine probleme mehr.

naja..ok, hast mich überredet...vorerst :D

wenn man mal schnell los muss und eh schon zu spät oder so, dann wär das natürlich sehr praktisch noch kurz 5 eier aufzuschlagen, in einem zug reinwürgen und gut is ;)
Das mit den gekochten und rohen eiern ist jetzt so, dass rohe nicht so gut verwertet werden können wie gekochte? oder werden die einfach nur langsamer resorbiert?

Kraftsport

Dann mach doch den selbstversuch ;) Also ich würd mir da lieber nen whey shake geben als rohe Eier zu trinken^^

Zurück
Oben