Riss der Bizeps Sehne....

Sigi_1980

New member
Hallo.

Anfang 2012 habe ich mir (ich glaub beim Training) die Bizepssehne gerissen bzw eingerissen. Leider wurde dies in diversen Krankenhäuder nicht erkannt.
Ich wurde von gesamt 4 Oberärzten untersucht. Das ganze Zog sich bis August (ich konnte keinen Sport, kein Rad fahren, keine KörperlicheArbeit machen).
Im august fand ein Arzt dann das Problem, und am 10.09 wurde ich Operriert. nach der OP 10 wochen absolute ruhigstellung des arms. (das dumme war das ich 3 wochen vor der op stolperte, und mir im Ringfinger die Seitenbänder riss ;) ).
Also hatt ich nen Gibs an der Hand, und Resch - Verband um den Arm. Konnte : Handgelenk, Schulter, ellbogen nicht bewegen.

Nach langer Physio usw gab mi der arzt das ok zum training. Er meinte so lang nix weh tut, ist alles ok. Und auf Bizeps übungen, also curls, sollte ich verzichten.

Ich trainiere nun also seid gut 7 Wochen wieder. Es würde ganz gut gehen, aber ich hab einfach da wo opperiert wurde noch leichte schmerzen. (Auch ohne training).

Meine Frage: Kann ma irgendwie die Sehne "speziell" trainieren? Also das die sehne stärker wird? Also Halte Übungen? Viele Wiederholungen? Irgendwas? Ich will das diese Sehne wieder 100% gesund ist, bevor sie mir wieder reißt. Der schmerz den ich jetzt fühle meinte der Doktor ist von den Resten der naht (die sehne wurde im knochen neu verankert).

Hilt Ultraschall oder so was? Kein Plan. Vielleicht hatte hier jemand schon ähnliche erfahrungen. bzw Verletzungen.

Ich hatte vor OP 54cm Bizeps umfang. Nun ist er so klein wie von einem Mädel, und die Haut hängt leer dran ;o)

Danke

Sigi

A

Anzeige

Re: Riss der Bizeps Sehne....
Hallo Sigi_1980,

schau mal hier:
der der .
Hi Sigi,

hört sich ziemlich heftig an!

ich würd dir raten mal bei einem Physiotherapeuten nachzufragen. Die können dir sicher einige Übungen zeigen, die für die Sehne gut sind.

Ansonsten machst du es schon ganz richtig: erst komplett genesen lassen, sonst hast du noch mehr Probleme!

alles Gute!

Danke!

Ja, war auch "unangenehm". Kein auto fahren, nicht alleine duschen gehen, nicht anziehen...etc. Wirklich zum Kotzen. Zumindest lernt man durch so etwas wie schön man es hat, wenn man "gesund" ist, und alles normal ohne beeinträchtigung machen kann.

Physio hat mir mehrere Übungen gezeigt. Blos...naja diese machten am anfang probleme. (Bizepscurls mit 0,5kg). Sie meinte dann ich sollte immer 3 Wochen mit einem Gewicht trainieren, und dann erst wieder um 1 kg steigern. Das tat ich auch. Bin bei 10kg nun. Aber Da muss ich wie bei scott curls auflegen. Langhantel curls, auch ohne gewicht...nur die stange...gehen GAR NIX. Tut der blose griff scho bisse weh, dadurch lass ich sie auch.

Hach wahrscheinlich dauerts einfach blos noch.

Das doofe ist ja, das ich mir 2010 erst in der linken Schulter den Knorpel gebrochen hatte, und auch die Sehne mehrfach eingerissen (sind meine Sehnen generell zu schwach?!?).

Sigi

Hi nochmal,

also komisch find ich das schon.... Hat den dein Arzt was dazu gesagt? Im Netz findet man nur, dass es gehäuft bei Jungen in der Pubertät vorkommt und ab 30 Jahren wohl etwas häufiger weil alles eben etwas steifer wird.

Vielleicht helfen dir Kollagenpräparate?

Ich habe gerade einen Lachanfall bekommen: ' ..vor OP 54 cm Armumfang'.
Ich kriege mich kaum ein, wem willst du diesen Mist erzählen!???:excited:

Das doofe ist ja, das ich mir 2010 erst in der linken Schulter den Knorpel gebrochen hatte, und auch die Sehne mehrfach eingerissen (sind meine Sehnen generell zu schwach?!?).

Sigi

Mach dich mal im Internet über einen kompetenten Arzt in diesem Bereich schlau (glaube das fällt auf Orthopäde, der eventuell auch noch was mit Sport zu tun hat).
Welche Bizepssehne ist den gerissen? Die lange?
Also meines Wissens sollte man 3-4 Monate gar nicht trainieren wenn man einen Bizepssehnenriss hat.
Geh noch mal zu nem Doc und lass dich durchchecken.

Ahja zu dem "habe ich zu schwache Sehen?"
Höchst wahrscheinlich nicht, wärm dich immer richtig auf (wenn du jetzt z.B. ein Aufwärmsatz machst, machst du ab jetzt 3 Aufwärmsätze und gehst vorher aufs Laufband 5min).
Oder an schlechter Technik.

zu viel gewicht und schlechte technik.

und sollte der Threadsteller tatsächlich einen 54 Arm :)lol:) haben, dann paart sich zu oben genannten noch illegale substanzen.

solltest du wirklich einen 54 er Ärmel gehabt haben (Muskeln, nicht Fett), müsstest du eigentlich über soviel Erfahrung verfügen, das du die Übungen selber weisst.

Ohne Einsatz von illegalen Susbstanzen glaube ich es dir eh nicht.

Als ich meinen Brustmuskel vor Jahren eingerissen habe, wusste ich sofort was kaputt ging, dasselbe beim Bizepsriss.

Je 12 Wochen Therapie und dann wieder losgelegt.

In diesem Sinne

MoM

Hallo,

schön wenn es euch so amüsiert....

Erstens mal sagte ich nie das ich "schlank" oder so bin. Ja, Übergewichtig. Dadurch auch nicht 100% Muskeln (Hab ich das irgendwo behauptet?!?!?)

Gerissen ist die Lange. Zwar nicht Komplett, sondern eine inkomplette Ruptur. Da wo sich die Sehne um die Elle dreht. Am Knochen dran hat sie sich gelöst, und Flüssigkeiten eingelagert.

Jedenfalls wünsche ich es keinem, weils wirklich nach der OP Schrecklich weh getan hat.

Wann sie ein -- gerissen ist kann ich eigentlich gar nicht so wirklich sagen. 2 Tage nachm Training (nein ich trainierte keinen Bizeps) bin ich wach geworden und hatte tierische schmerzen. Konnte den Unterarm nicht mehr drehen, und jegliche Kraft in der armbeuge war weg.....

Mein Arzt im LKH Salzburg meinte ich sollte anfangen zu trainieren. Und alle 3 Wochen einfach steigern. Auch wenn das Gewicht noch so leicht geht. Maximal 1kg. Nun steh ich seid 5 Wochen bei 8kg. Und es schmerzt einfach genau da, wo der sehnenansatz ist. Ich habe den Arzt auch schon befragt der meinte es kann sein das dass blos noch die Fäden und Narbengewebe ist. Und er würde sich ned verrückt machen. Jedenfalls hab ich etwas Bedenken.....

A

Anzeige

Re: Riss der Bizeps Sehne....
Hallo Sigi_1980,

schau mal hier:
der der .
Zurück
Oben