Rippenbögen stehen hervor

California

New member
Servus Leute!

Ich habe ein kleines Problem, und zwar stehen meine Rippen relativ weit unten (gefühlt zwei, drei Rippen unterhalb des herausstehenden Stücks) ein Stück weit ab, was man speziell dann sieht, wenn ich den Brustkorb rausdrücke. Normal kann man es ein wenig sehen, wenn ich den Bauch anspanne, dann verschwinden die Rippen nahezu komplett in der Seite und man sieht das Hervorstehen so gut wie gar nicht.

Eine Trichterbrust möchte ich ausschließen, wenn überhaupt, dann ist diese minimal und ließ sich durch ein wenig Brustmasse bereits nach sehr kurzer Zeit kaschieren. Mich nerven die Rippen aber, und ich frage mich, ob es nutzen würde, die Bauchmuskeln noch mehr zu trainieren (bisher habe ich keinen Extratag für Bauch drin, diesen habe ich nur in den ersten Wochen des Trainings gehabt), um dem Effekt der Rippen vorzubeugen?

Auch eine Skoliose sollte es nicht sein, habe bisher bei keiner ärztlichen Untersuchung was davon gehört und würde mich auch sehr wundern. Eine falsche Haltung will ich aber nicht ganz ausschließen, habe die Schultern in der Vergangenheit ein Stück weit nach vorne fallen lassen, was ja nicht so sein soll. Wollte mal einen Physiotherapeuten konsultieren, um zu schauen, ob da was mit der Haltung nicht stimmt. Sollte dem so sein, meint ihr, dass man dem entgegenwirken kann, ohne OP, etc.?

PS: Ja, ich weiß, dass hier wohl nur wenig Ärzte unterwegs sind und meine Frage nicht mit Sicherheit beantworten können - evtl. hat aber jemand ein ähnliches Problem und mag mir seine Erfahrung mitteilen. ;)

MfG,

California

Mach mal ein Bild. Hört sich zunächst nach Rundrücken an.

Foto (20).jpgFoto 5.jpgFoto 3.jpgFoto 2 (1).jpgFoto 1 (1).jpgFoto 20: normaler Stand, seitliche Aufnahme
Foto 1: frontal, Bauchmuskeln angespannt
Foto 2: frontal, Brustkorb rausgedrückt
Foto 3: frontal, normaler Stand, nichts angespannt
Foto 4: seitlich, Bauchmuskeln angespannt
Foto 5: seitlich, Arm nach oben

Sehe sowohl Hohlkreuz als auch Rundrücken - geh mal zum Orthopäden. Sind Haltungsschäden, wirst bald Probleme mit der Wirbelsäule und Hüfte bekommen wenn Du nichts unternimmst.

Werde ich schnellstens tun - danke dir!

Zurück
Oben