richtiges Muskelaufbautraining

Madman schrieb:
soweit ich weis sollte man am abend möglichst wenig bis gar keine kohlehydrate mehr zu sich nehmen. das stoppt die fettnachverbrennung in der nacht. am morgen gilt das gleiche. lieber ein paar scheiben putenschinken mit vitamin c (als pulver gehts am schnellsten). das wirkt bei mir wunder.
hier ist natürlich der gedanke vorausgesetzt, dass man seinen körperfettanteil auch reduzieren bzw. halten will!
hi madman!

das stimmt allerdings überhaupt nicht. dein stoffwechsel funktioniert rund um die uhr. gerade nach dem training solltest du KH zu dir nehmen (stichwort "open window") um die glykogenspeicher in den muskeln und in der leber wieder aufzufüllen.
dein KF kannst du ausschliesslich mit einer neg. EB reduzieren!

seas, uschi

@redfox

ich spreche hier nicht vom aufbau oder dergleichen. bei dieser aussage geht es mir rein um den fettabbau oder dem halten des körperfettgehaltes. der ist meiner meinung nach genauso wichtig wie das training an sich. ich kann hier nur aus erfahrung sprechen. hat mir ein paar kilo an fett weggefressen. vielleicht bin ich ja eine ausnahme. aber ein märchen ist es definitiv nicht.
sollte es allerdings eine möglichkeit geben effektiver auf mein wunschfettgehalt zu kommen raus damit.

zur info mein momentaner ernährungsplan:

morgens: 60% eiweiß, 20% fett, 20 kh
mittags: 50% kh, 20% fett, 30% eiweiß
vor und nach dem training kh soviel wie möglich und ne banane
abends: gleiches spiel wie am morgen.

(die % sind gemessen an der gesamten kalorienzahl!!!)

ich bitte um kritik.

by the way. was haltet ihr von bcaa`s und creatin monohydrat?? nur zur info wie die erfahrungen in der praxis so aussehen!!

grüße

Der KH-Anteil ist zu niedrig. So wirst Du nichts im Training ankurbeln. Und schlechtes Training bringt Dich in Sachen Körperfettabbau auch nicht weiter. Unter dem Strich sollten es schon 50 bis 55 Prozent mindestens sein.

Die Prozentangaben alleine sagen gar nichts aus. Entscheidend sind die Kalorien; egal ob Fett, Protein, Alkohol oder KH.

BCAA sind in normaler Nahrung genügend enthalten. Also brauchst Du diese Produkte nicht.
Kreatin hilft Dir, bei intensiven Trainingsphasen mehr zu leisten. Als Anfänger braucht man das Zeug aber nicht. Alles Wissenswert findest Du hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html

Gruß
Sascha

Sag mal...

zur info mein momentaner ernährungsplan:

morgens: 60% eiweiß, 20% fett, 20 kh
mittags: 50% kh, 20% fett, 30% eiweiß
vor und nach dem training kh soviel wie möglich und ne banane
abends: gleiches spiel wie am morgen.

(die % sind gemessen an der gesamten kalorienzahl!!!)

...machst du dir wirklich dir Mühe und rechnest dir die Kalorien & die Nährstoffverteilung aus - daß muß dich doch eine Menge Zeit kosten.

Ich esse (obwohl ich das bei meinem Beruf vielleicht gar nicht so laut sagen sollte) wann, was und so viel ich will - ohne Rücksicht auf Tageszeit oder Kalorien und mein Köperfettanteil liegt bei ca. 8 Prozent (natürlich nicht 100%ig genau - BioImpedanzMessung) . Wobei ich mich schon aufgrund meiner persönlichen Vorlieben sehr KH-betont (dazu gehören allerdings auch gezuckerter Eistee als Hauptgetränk und eine Menge Naschereien :D ) und bei den meisten Nahrungsmitteln auch recht fettarm ernähre.
Was ich damit nur sagen will: mit ausreichender Bewegung kann man auch bei recht legerem Umgang mit der Ernährung einen brauchbaren Körperfettanteil erreichen.;) --> deswegen mein Tipp: nutz die Zeit die du zum Berechnen deiner Kalorien benötigst lieber dafür zusätzlich Kalorien zu verbrauchen und genieße dein Essen.:rolleyes:

wahrscheinlich hast du recht moul.
das ist auf die dauer gesehen ganz schön stressig. das werd ich jetzt mal ausprobieren. morgens zu essen ist eh eine qual. kaffee reicht normalerweise. :D

das mit den bcaa`s werd ich in zukunft auch lassen. kostet ne schweinekohle und bringt scheinbar gar nichts.

so denn. dann geh ich doch jetzt direkt mal ein wenig schwitzen.

grüße markus

Zurück
Oben