Das Experiment
Well-known member
Ach so und "Zucker vermeiden" sollte jeder Mensch
- der macht im Krafttraining ausschleßlich direkt nach dem Training Sinn (anaboles Fenster).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...während ein mesomorpher Typ a) mit Fettzunahme immer auch gut an Muskelmasse zunimmt und b) das zugenommene Fett am ganzen Körper verteilt. Der Volksmund spricht von ersterer Person dann von einem "Wohlstandsbäuchlein", während er den mesomorphen als "gut beisammen" bezeichnet, um es mal plastisch auszudrücken..
Das Problem, wenn ein SkinnyFat zu viel Cardio macht ist, dass sein Stoffwechsel eigentlich ohnehin schon schnell genug ist und er es schwer hat, Muskulatur zu erhalten, geschweige denn aufzbauen. Es macht für diesen Typ keinen Sinn, die Stoffwechselrate noch weiter zu erhöhen. Zudem hat er das Problem, längere Regenerationszeiten als der meso- und endomorphe Typ zu haben. Es ist also intensives, aber nicht maximales, höchstens 3mal wöchentliches Krafttraining anzuraten. Die Cardioeinheiten sollten maximal 30 min beanspruchen und nicht intensiv sein.
Kurt schrieb:das hat absolut nix mit dem konstitutionstyp zu tun (das ist wirklich ein dummer BB-mythos). außerdem - wie schon eef sagte (und ich zig mal gepostet habe) - die dünnen essen unter'm strich weniger als die dicken und die angeblich "guten" futterverwerter essen mehr als die angeblich "schlechten" futterverwerter. beobachtest du deine freunde 24 std rund um die uhr? wohl kaum. glaub mir, sie essen vielleicht in dem moment viel, wo du es siehst. aber dass sie sonst nicht viel essen, fällt nicht auf. das gleiche gilt umgekehr für die "guten" futterverwerter. es gibt einen spruch, und der trifft es voll: "dicke essen entweder heimlich oder unheimlich".
wenn man von krankhaften maldigestions- und malabsorptionszuständen absieht, gibt es keine unterschiedliche "futterverwertung". jeder gesunde verwertet 100% seiner nahrung. es gibt nur gewisse unterschiede in der thermogenese (hängt mit den UCPs zusammen), aber der ist nie so groß, dass er als "ausrede" für übergewicht herhalten darf.
jeden tag einen bananenshake über den energiebedarf hinaus, und man wird genauso "aufspecken" als mit jedem anderen, was man sich in den mund steckt. wenn schon gewichtszunahme, dann bitte als LBM! und die bekommt man nicht vom futtern!
natürlich ist die individuelle morphologie genetisch determiniert, ebenso die körperliche leistungsfähigkeit und das "talent" für einen mehr oder weniger guten trainingseffekt. ein training auf den körperbau "abzustimmen", entbehrt jedoch jeglicher rationellen grundlage. die prinzipien der trainingslehre sind für alle dieselben. übrigens ist die einteilung in "ekto-, endo- und mesomorph" keine allgemein gültige, sondern entstammt dem bodybuilding, soviel ich weiß. einteilungsversuche der menschlichen konstitution sind ohnehin umstritten. die gängige einteilung der konstitutionstypen (nach kretschmer) kennt 1. den leptosomen (asthenischen), 2. den athletischen, 3. den pyknischen und 4. den dysplastischen typ. wie du richtig gesagt hast, sind die menschen in der regel immer mischtypen.
Bei mir z.B. ist es so, dass ich innerhalb weniger Tage eine komplett bessere Form haben kann, allein, wenn ich Salz einschränke und auf FastFood verzichte. Genauso kann ich mir meine Form durch Creatin (Wirkung beruht auch auf starker Wassereinlagerung), FastFood und viel Salz schnell "versauen".
Fakt ist, dass durch den angepassten Stoffwechsel irgendwann Stagnation bei der Fettabnahme-Diät eintritt und die Kalorien gleichzeitig zu wenig für den Muskelaufbau sind. Die einzigste Stellschraube ist dann noch die Intensität des Trainings, aber da die sowieso meist ausgereizt sein sollte, ist das eigentlich keine Option.
Und doch, es können große Unterschiede in der Stoffwechselrate bestehen - die fallen aber durch die Anpassung des Körpers an die Ernährungsgewohnheiten eines Individuums nicht auf (Models, die nur ein Salatblatt am Tag essen und sonst nur Kokain müssten nach den thermodynamischen Gesetzen binnen 4 Wochen 0 kg wiegen - tun sie aber nicht, irgendwoher bezieht der Körper seltsamerweise doch Energie). .
Nimm es mir nicht übel, aber die Aussage ist Blödsinn.