"Protein-Shakes"

Osso schrieb:
Ich geb zu das das kein wissenschaftliches Argument ist
Wissenschaftlich kann man auch nur da argumentieren, wo die Wissenschaft etwas weiss. Und gerade bei den Nahrungsergänzungen und den Zusatzstoffen in Lebensmitteln weiss man heute eigentlich eher, dass man darüber kaum etwas weiss.
Wer sich mal in Ruhe einige Artikel über Stoffwechsel durchliest, wird bemerken, dass dies bei aller Vereinfachung noch reichlich kompliziert ist. Ohne Vereinfachungen vermutlich unüberschaubar. Sollten dann noch individuelle Faktoren berücksichtigt werden, wird man eingestehen müssen, dass gesicherte Aussagen gar nicht mehr möglich sind.

Der Unterschied beim Topfen besteht eigentlich nur darin, dass er viel Wasser und etwas Säure enthält.
Das Pulver ist eben der Trockezustand. Allerdings hängt es vom Hersteller ab, ob und welches Trennmittel er einsetzt. Und die meisten Firmen hauen noch hunderttausend überschlüssige Vitamine und Wundermittel rein.;)

Ich halte mich auch an den Topfen, weil er eben eifacher und preiwerter zu bekommen ist. Er ist geschmacksneutral und mit etwas Übung gut vielfältig zuzubereiten. Das kann man von den Pülverchen mit ihren Erdbeer- Vanille- und Was-weiß-Ich-Schmäckern kaum behaupten. ;)

Gruß
Sascha

Kein einziger von euch hat sich das durchgelesen, was dieser Diplombiologe eigentlich geschrieben hat, gell?;)

Grüße,
J.C.

Weil das...

J.C. schrieb:
Kein einziger von euch hat sich das durchgelesen, was dieser Diplombiologe eigentlich geschrieben hat, gell?;)

Grüße,
J.C.
... man verzeihe mir die Ausdrucksweise, meiner Meinung nach eine ziemliche Hirnwixerei ist :) Was solls im Vergleich dazu, was sonst alles in unserer Nahrung enthalten ist und wir nur eingeschränkt beeinflussen können bei den Proteishakes jetzt das große Problem sein!? Ich kann den interessanten Aspekt irgendwie nicht finden :rolleyes:

Wenn ich von dem Zeug ununterbrochen Blähungen kriege, würd ich damit aufhören. Ich bin der Meinung, dass einem der Körper relativ genau sagt, wenn ihm was nicht passt. Und solange Millionen Leute jedes Jahr sterben, weil sie rauchen, saufen oder sonstwas mach ich mir über Proteinshakes keinen Kopf :)

Aja, und nur weil der Herr bald Diplombiologe ist, heisst das noch nicht viel. Proteine, die sich in Adern und Aterien festsetzen, das hört sich sehr nach Schauermärchen an. Zum Vergleich: fertige Sportstudenten (zumindest bei uns in Wien) haben auch recht wenig Ahnung von z.B. richtigem Krafttraining (glauben aber oft dennoch eine zu haben). Selbes gilt auch für Mediziner (wie hier ja immer wieder rauskommt: à la Kniebeugen schlecht fürs Knie etc.)

Es ist halt so, wie bei allen Berufen: Der Abschluss des Studiums zeugt von einer gewissen Qualifikation, richtig brauchbares Wissen erlangt man dann aber großteils erst in der Praxis. Und da könnte sich z.B. zeigen, dass der Arterien-Ablagerungs-Sager an den Haaren herbeigezogen ist.

Würd mich interessieren, was Kurt dazu meint.

mfG

Alex

PS: Hab mir grad das erste Posting, in dem der Biologe zitiert wird vorgenommen, und sorry, ABER: Wenn er davon redet, dass Proteine unverdaut ins Blut gelangen hätte der gute Mann sich das Geld für sein Studium, falls er denn was bezahlen hat müssen auch sparen können. Ich mein, wie definiert er denn Verdauung :) Ich muss natürlich sagen, dass ich Laie bin, aber es ist doch wohl so, dass alles, was ins Blut gelangt, dies durch bzw. während der Verdauung tut. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche. Alles andere würde mich aber überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
J.C. schrieb:

Grüße,
J.C.

Ich wollte höflich bleiben und habe nichts zu dem Kram geschrieben. Spätestens an dem Punkt, an dem er davon schrieb, dass un- oder halbverdaute Proteine direkt ins Blut kommen und sich dort ablagern, war klar, dass da Blödsinn erzählt wird.
Alex hat es gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben