Roughnek weiter:
Zitat:
(ein vielfaches an Protein im vergleich zur milch) nicht vollständig aus dem Verdauungstrakt aufgnommen werden kann.
In unserer Menschheitsgeschichte war es nie so, dass ein derarter Überfluss an Nahrungsmitteln da war. (Das ist übrigens der angenommene Grund für Zivilisationskrankheiten --> Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, usw.) Hat ein Urmensch mal ein Tier erbeutet wog es vielleicht ein vielfaches von seinem eigenen Körpergewicht. Sie konnten es nicht konservieren und mussten alles essen. Es musste alles verwertet werden, das ging nicht anders.
Natürlich sind wir Menschen alle individuell und natürlich adaptiert der Mensch evolutionär bedingt. Doch der Nahrungsüberfluss existiert vielleicht erst seit 50-100 Jahren, was eine Adaptation ausschließt. (Deshalb auch die Zivilisationskrankheiten, sonst hätten wir uns angepasst).
Nur junge Säuger sind fähig Proteine, also komplexe Aminosäurestrukturen aufzunehmen. Wir adulten, müssen sie in Aminosäuren aufspalten. Ob da irgendwo eine Grenze der Aminosäureaufnahme ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der einzige Hemmpunkt in der Kette bis zur Resorption der Aminosäuren ist die Menge der aufspaltbaren Enzyme in den "Verdauungssäften" im Vergleich zur Menge der Eiweisse in dem Nahrungsbrei. Ich glaube aber nicht, dass ein mehrere Meter langer Dünndarm mit peristaltischen Bewegungen es nicht fertig bringen sollte eine noch so grosse Menge zu verdauen.
Wenn wir es nicht könnten beispielsweise 400g Protein zu verdauen, würden wir es einfach wieder über den After ausscheiden. Wir können kein Protein aufnehmen, dafür sind die Carriersysteme nicht gedacht und die Membranen ebensowenig.
Eiweissmenge eines Proteinshakes:
Angenommen wir füllen den Shaker mit utopischen 150Gramm Pulver und 1L Milch.
150 à 80% entspricht 120g Eiweiss + 35g der Milch. Insgesamt also 155g. Das ist für mich ein Kilo gutes Rinderfilet mit zwei schönen Pellkartoffeln mit Quarkfüllung. Also ein (ganz normales nicht) gutes grosses Essen. Aber sterben wird man davon nicht. Derjenige, der mir sowas erzählen will, hat doch was an der Klatsche. Ich darf doch wohl mal mein Mahlzeitlein verspeisen.
Ja klar die Magenverweildauer ist nicht so kurz, aber ich hätte das auch mit Milch machen können. Nur klingt es nicht so logisch 4,5 Liter Milch wegzuhauen. Es geht aber!
Zitat:
ok, also sehe ich das richtig, dass egal wie groß die proteinmenge ist, aufjedenfall vollständig in aminos aufgespalten wird?? - also selbst dann wenn aufgrund der konsistenz des proteinshakes dieser viel schneller den weg in den dünndarm findet als z.b. von fester nahrung (die wesentlich länger braucht um verdaut zu werden), die den gleichen Proteingehalt hat (z.b. Fleisch) ??
Ich vermute: JA! Wissen kann ich es nicht. Jeder Mensch ist individuell, wie dein Kumpel auch schon sagte. Ich kann da keine Obergrenze nennen. Fakt ist: wir können kein Protein aufnehmen. Fakt ist auch, dass im Dünndarmsekret als auch im Pankreassekret aufspaltbare Enzyme sind, und das meiste Eiweiss im Magen schon durch Enzyme und dem sauren Milieu bearbeitet wurde.
Warum also weiter über den Herzinfarkt nachdenken, wenn es nicht geschehen kann? Das einzige was passieren kann, ist, dass man Diarröh bekommt oder adipös wird. Aber auch nur wenn man es maßlos übertreibt.
Ich gebe jedoch zu, dass es relativ unnatürlich ist, dem Körper so einen Nahrungsbrei in Form von Proteinshake zu geben. (Es gibt jedoch unglaublich viele Studien, die belegen, dass sie ungefährlich sind - logischerweise).
MfG Roughneck