Projekt Diät 2013

Ok ja ich dachte mir nur nach 3 Wochen sollte sich der Körper doch schon an das fehlende Kcal Plus gewöhnt haben...
War nur sehr verwundert als ich wieder um 500g mehr wog ;)

lg
Chris

A

Anzeige

Re: Projekt Diät 2013
Update 4

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 87,5cm -> -0,5 cm

Körpergewicht:
90,7kg -> neues Referenzgewicht

Training:
Training läuft wirklich sehr gut. Hatte gestern wieder eine nette Einheit, die ich hier kurz niederschreiben will:
KB 120kg 8x 3er Cluster
KZ weiter OG mit BW 5x 5er Cluster
BD 95kg 5x 2erCluster, 85kg 3x3er Cluster, 80kg 1x 6er Cluster

Ernährung:
Habe diese Woche die 3000kcal nicht überschritten. Kraftwerte steigen immernoch (siehe KB).

Kommentare:
Diät läuft eigentlich ziemlich gut. Habe bereits 1,5cm am Bauch verloren und kann generell eine Formverbesserung erkennen. Auch habe ich über die Osterfeiertage (oder auch Verlockungstage) gut überstanden :D. Habe in diesen Tagen nur einmal gesündigt (und das war nur ein Ministück Kuchen -> kann zur Oma doch nicht nein sagen :))
Werde ab jetzt immer am Sonntag gleich nach dem Aufstehen wiegen, damit ich endlich einmal eine Konstanz im Messen vom Körpergewicht bekomme - habe sonst immer am So Nachmittag gemessen was totaler Crap war -.-.
Neue Woche neues Glück würde ich mal sagen und bin gespannt, was sich bis nächster Woche alles tut ;)

Update 5

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 87,0cm -> -0,5 cm

Körpergewicht:
89,8kg -> -0,9kg

Training:
War diese Woche wieder 6x im Gym. Die 4 Cardio Einheiten haben natürlich auch nicht gefehlt.

Ernährung:
Habe diese Woche die 3000kcal beibehalten. Noch keine Spur von Kraftverlust.

Kommentare:
Läuft alles ziemilch glatt :D mehr gibts ned zu sagen ;)

Update 6

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 86,3cm -> -0,7 cm

Körpergewicht:
89,4kg -> -0,4kg

Training:
Diese Woche 7x HFT und 4x Cardio

Ernährung:
Die 2te Woche 3000kcal und das Gewicht fällt ;)

Kommentare:
Gibt sonst nicht viel...genaueres Update gibts nächsten Sonntag oder Montag

Update 7

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 85,0cm -> -1,3 cm

Körpergewicht:
88,3kg -> -1,1kg

Training:
Diese Woche 6x HFT und 2x Cardio (und das ganze WE Kellner spielen ;))

Ernährung:
Die 3te Woche bei 3000kcal und es geht weiter bergab.

Kommentare:
Die Woche 6 und 7 waren meine 2 anstrengensten bis jetzt. Hatte in diesen 2 Wochen insgesamt 13 TE's (13x HFT und 6x Cardio). Zusätzlich kam dieses Wochenende noch dazu, dass ich FR, SA und SO kellneriert habe und jeden Tag mind. 9 Stunden gearbeitet habe.
Werde die 3000kcal noch solange beibehalten bis ich nichts mehr abnehme und dann sehen wir weiter. Entweder erhöhe ich einfach mein Cardiotraining oder ich senke die kcal weiter (bis das passiert dauert es glaube ich noch einwenig).
Sonst wird meine Form immer besser. Genaueres Update werde ich euch doch erst nächste Woche liefern (dann ist Halbzeit und dann gibts auch einmal ein Zwischenfazit)

Bist du immer bei 3000 oder variierst du zwischen Trainingstag und freier Tag (wenns sowas bei dir überhaupt gibt) ?

Krass wie unterschiedich die Menschen sind finde ich. Ich bin bei 3000 kcal recht zügig auf 85 gefallen (von 87 ausgehend) und dann dort geblieben.
Jetzt carb-cycling mit knapp unter 80 Kilo(sind schon ein paar Wochen vergangen ;) ) bei nem Kalorienschnitt von 2200-2300 pro Tag und das Gewicht fällt ca um ein halbes Kilo pro Woche.

Langfristig wirst du mit den kcal noch etwas runtergehen müssen denke ich.

Gruß

Mein einziger trainingsfreier Tag (wenn ich einen brauche :)) ist immer der Sonntag. Aber nein, ich variiere nicht zwischen den Tagen. Bleibe jeden Tag bei 3000kcal.
Ich glaube das liegt wirklich einfach an meinem Stoffwechsel. Mein Körper verbrennt die kcal wie ein Kraftwerk. Habe mind. 6TE und noch zusätzlich 4x Cardio.

Derzeit liegt mein Gesamtumsatz bei ~3400kcal und durch das Cardio komm ich nochmal ~200-300 kcal runter. Das bedeutet dann insgesamt ~600-700kcal Minus.

Ja du hast ws recht. Irgendwann muss ich weiter runter mit den kcal, möchte aber eigentlich nicht die 2600kcal unterschreiten. Werde wenn nichts mehr weitergeht einfach mal meine Nährstoffverteilung umschichten und vermehrt die carbs streichen.

Update 8 Halbzeitfazit:

Wie versprochen gibt es jetzt zur Halbzeit meiner Diät ein kleines Zwischenfazit.

Umfänge Start -> Jetzt -> Verlust:
Bein li: 62cm -> 61,5cm -> -0,5cm
Bein re: 62cm -> 61,5cm -> -0,5cm
Bauch (beim Nabel): 89cm -> 84cm -> -5cm
Brust: 110cm -> 109cm -> -1cm
OA li: 41cm -> 41cm -> +-0cm
OA re: 41,5cm -> 41,5cm -> +-0cm

Körpergewicht Start -> Jetzt -> Verlust:
92,3kg -> 87,9kg -> -4,4kg

Training:
Das Training in meiner Diät gestallte ich nach HFT (wie die meisten die hier mitlesen wissen). Jedoch habe ich noch nicht genauer über die Intensität bescheid gegeben habe. In der Diät versuche ich so schwer wie möglich zu trainieren, um den Körper zu signalisieren, dass er ja keine Muskeln abbauen darf :D Genauergesagt mit eher kleinen Cluster dafür relativ viel Gewicht. Natürlich wird so nicht jeden Tag trainiert aber man kann es ungefähr so einteilen: 3-4x Schwer; 3x Leicht

Auf mein Cardiotraining wird autoreguliert abgefahren. Heißt im genaueren: Wenn ich Bock habe und vorallem vom Kopf her voll bei der Sache bin, wird eine intensive HIIT Einheit mitangehängt. Wenn ich eher merke das ich nicht mehr so viel Kraft habe mach ich LISS oder kein Cardio. Versuche aber mind. 3-4x Cardioeinheiten in der Woche einzubauen.

Ernährung:
Meine Ernährung gestalltet sich nicht nach keiner bestimmten Ernährungsform. Meine Makronährstoffversorgung sieht ungefähr so aus: 30% EW, 40% KH, 30% F.

Habe mit ~3300-3400kcal begonnen und habe in den letzten 5 Wochen 3000kcal zu mir genommen, da ich mit den Start-Kcal noch zugenommen habe. Werde die 3000kcal auch noch beibehalten, da es derzeit keinen Grund gibt diese zu senken.

Sonstiges:
Bin ziemlich erfreut über die Entwicklung der Diät und meines Körpers. Kraft habe ich in den ersten 6 Wochen zulegen können, jedoch stagniert sie jetzt in den großen Drei. Ansonsten fühle ich mich toll und freue mich auf die weiteren 8 (vl auch weniger je nach Form) Wochen.
Was ich auch auf jedenfall machen möchte ist, die letzten 2 Wochen der Diät zu nützen um das Wasser, das Creatin bedingt im Unterhautgewebe ist, zu verlieren, sprich, ich setzte in den letzten 2 Wochen Creatin ab (fahre derzeit eine Dauersupplimentierung).

lg
Chris

Update 9:

So wieder ist eine Woche um :)

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 83cm -> -1 cm

Körpergewicht:
87,3kg -> -0,6 kg

Training:
Hatte die letzte Woche wieder 6 TE. Habe aber die Wochen davor keinen Pausentag gehabt, deswegen werde ich heute wiedermal Pause machen und ein bisschen chilln.

Ernährung:
Tja die Ernährung. Bin immer noch bei 3000kcal und nehme ab. Also noch eine Woche länger bei 3000kcal bis ich nicht mehr weiter komm.

Sonstiges:
Joa läuft im großen und ganzen.

lg
Chris

Update 10:

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 82,5cm -> -0,5 cm

Körpergewicht:
87,0kg -> -0,3 kg

Training:
Hatte die letzte Woche wieder 6 TE mit 3x Cardio kombiniert.

Ernährung:
Nach 7 Wochen auf 3000kcal werde ich ab Montag meine Kcal auf 2700 senken

Sonstiges:
Form verbessert sich und bin immer noch auf einem guten Weg :D. Die geplante Diät läuft noch 6 Wochen. Das heißt noch genug Zeit bis zur Strandfigur. Mach mir da auch keinen Stress und lass alles locker angehen. Das gilt jedoch nicht für die Ernährung, die wird strikt durchgezogen und habe seit nun 10 Wochen keine Süßigkeit, Kuchen, Torte etc. angerührt.

lg
Chris

Update 11:

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 81,5cm -> -1,0 cm

Körpergewicht:
86,3kg -> -0,7 kg

Training:
6 TE mit 3x Cardio

Ernährung:
Diese Woche waren die kcal so niedrig wie schon lange nicht mehr: 2700kcal. Musste aber sagen, dass ich damit recht gut zurecht komme.

Sonstiges:
Nach dem heutigen Wiegen war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden...Sind immerhin 6kg weniger als zu Beginn der Diät.
Jedoch machte ich mir auch gedanken, dass meine "Massephase" wirklich reines gebulke war und man einiges besser machen konnte. Auf der anderen Seite wiederrum hatte ich zu Beginn meiner Trainingszeit mit 76kg begonnen mit einem ziemlich schlechten KFA. Ich war dünn und dick wenn ihr versteht was ich meine. Habe in dieser Zeit mind. 10kg Muskelmasse aufgebaut was für bisschen mehr als 2 Jahre nicht so schlecht ist, wobei man bedenken muss dass man das erste Jahr quasi außenvor lassen kann was Ernährung und Trainingsplanung angeht. Bin schon gespannt was sich noch so alles tut in den nächsten Wochen.

lg
Chris

Jedoch machte ich mir auch gedanken, dass meine "Massephase" wirklich reines gebulke war und man einiges besser machen konnte.

Wart mal ab, wenn du mit den Kalorien noch weiter runter gehst und merkst, dass es härter und härter wird. Ich hab glaub ich noch nie so viel über meinen Lebensstil nachgedacht wie in der Diät jetzt. Du hinterfragst alles und lernst dich richtig kennen. Würde bei den 2700 kcal bleiben! Langfristig wirst du noch weiter senken müssen denke ich.

Gruß

Ja werde die nächsten Wochen sowieso bei den 2700kcal bleiben...sind ja nur mehr 5 Wochen laut Planung, dass werden wir sehen ob ich noch weiter mach oder wieder mit langsamen kcal steigerungen weitermache.

Du hast Recht: Ich finde auch, dass man alles hinterfragt. Ich finde auch man erkennt an einer Diät ganz gut, ob der vorherige Muskelaufbauzyklus richtig effektiv oder nicht war. Durch die Erfahrungen, die ich jetzt in dieser Diät mache, bin ich mir sicher, dass ich den folgenden Muskelaufbauzyklus auch optimieren kann.

Durch die Erfahrungen, die ich jetzt in dieser Diät mache, bin ich mir sicher, dass ich den folgenden Muskelaufbauzyklus auch optimieren kann.

Jap. Vorallem was den kcal-Überschuss betrifft. Dieses hochbulken wird es bei mir nicht mehr geben und durch die Diät weiß ich glaube ich auch ganz gut wieviel kcal ich brauche um langsam zuzulegen.

Wie würdest du denn dein momentanes Diätziel definieren? Willst arg weit runter? Weil mit 2700 kcal kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass du bei deinem Gewicht soo weit runter kommst. So viel werde ich für den Aufbau erstmal einplanen :D Allerdings wieg ich auch nur noch 76 lol

Haha..naja mein Ziel sieht so aus: in 16 Wochen Diät meine Form so gut es geht zu verbessern.
Mal schauen wie ich aussehe nach den 16 Wochen...jenachdem ob ich zufrieden bin oder nicht gehts dann noch 1 oder 2 Wochen weiter. Nach der Diät starte ich für die nächsten 2 Sommermonate eine "Erhaltungsphase" in der ich wirklich in Balance esse. Würde mit Anfang August wieder mit einem leichten KCAL-Plus beginnen aufzubauen.

Das mit den KCAL ist bei mir so eine Sache...durch das (fast) tägliche Training ist mein Stoffwechsel in einem Modus der mir sehr zusagt - zumindest jetzt in der Diät :D. Finde 2700 kcal schon ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass ich seit über einem Jahr zw 3000 und 4000kcal verputzt habe :D.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich nicht komplett trocken werde in dieser Diät. Einfach deswegen, weil mir mein derzeitiger Muskelanteil am Körper dafür zu wenig ist. Kann auch ein verkehrtes Bild von mir selbst haben, aber meine persönliche Meinung ist einfach, dass wenn ich komplett trocken bin nach der Diät, ich zuviel Masse einbüßen muss.

Man muss einfach bedenken, dass das meine erste Diät ist und ich bis jetzt wirklich sehr viel Erfahrung gesamelt habe. Es wird sicher nicht meine letzte Diät sein und von daher bin ich auch nicht entäuscht, wenn ich nach der Diät nicht so aussehe wie ich es mir "erträumt" habe. Möchte den Sport solange es geht durchführen und muss mir deswegen auch keine Gedanken machen, dass ich meine Zeit vergeudet habe oder so. Hatte ja auch als Ziel diese Diät zur Erfahrungssammlung zu nutzen und diese Zweck hat sie auf jedenfall schonmal erfüllt.

lg
Chris

ps: Finde deine Einstellung zur Diät richtig gut, nur mir persönlich wäre sie zu radikal ;) Wünsch dir auf jedenfall gutes Gelingen für dein Vorhaben :D

pps: Puh ist ziemlich lang geworden :D

Update 12:

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 80,5cm -> -1,0 cm

Körpergewicht:
85,7kg -> -0,6 kg

Training:
6 TE mit 2x Cardio

Ernährung:
2700kcal pro Tag und das Gewicht fällt :D So gefällt mir das ;)

Sonstiges:
War bei mir eine sehr stressige Woche und auch das Wochenende war leider etwas turbolent, nichts desto trotz fällt das Gewicht und der der Bauchumfang wird auch stetig kleiner. 4 weeks to go und dann gibts ein Abschlussresumee.

lg
Chris

Update 13:

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 80,0cm -> -0,5 cm

Körpergewicht:
85,5kg -> -0,2 kg

Training:
6 TE mit 2x Cardio

Ernährung:
Hatte diese Woche wieder mit 2700 kcal "gearbeitet". Da jedoch der Gewichtsverlust relativ gering ausfiehl werde ich auf 2500 kcal senken.

Sonstiges:
Da ich der Meinung bin, dass ich ziemlich viel Wasser am Bauch gespeichert habe, habe ich am Mo letzte Woche Creatin aufgehört zu supplementieren. Kraftverlust hält sich noch in Grenzen. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich nicht mehr Gewicht verloren habe. Dachte eigentlich durch den darausresultierenden Wasserverlust wäre der Gewichtssprung etwas höher aber naja macht ja nix. Werde jetzt die letzten 3 Wochen versuchen mein Cardiopensum ein bisschen hochzuschrauben, damit ich nicht weniger als 2500 kcal essen muss.
Es sind jetzt noch 3 Wochen geplant. Die kcal liegen so niedrig wie seit einem Jahr schon nicht mehr. Psychisch gehts mir eigentlich noch ganz gut. Körperlich eigentlich auch, jedoch konnte ich mir schon von meiner Verwantschaft anhören, dass ich aussehe als wäre ich krank gewesen, weil ich so viel im Gesicht abgenommen habe ;). Also dann bis nächste Woche zum nächsten Update.

lg
Chris

Update 14:

Umfänge:
Bauch (beim Nabel): 79,0cm -> -1,0 cm

Körpergewicht:
84,1kg -> -1,4 kg

Training:
6 TE mit 1x Cardio

Ernährung:
Die erste Woche mit 2500kcal ist vorbei und ich muss sagen ich habe ständig hunger ;) Ist aber nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ansonsten war diese Woche wieder relativ sauber bis auf den Mittwoch.

Sonstiges:
Jetzt hat sich das absupplementieren vom Creatin doch noch stärker ausgewirkt. Man erkennt jetzt die Bauchmuskeln andauernd und das Wasser am Bauch ist komplett verschwunden. Werde die letzten 2 Wochen noch durchziehen und dann mit der Diät aufhören.

lg
Chris

A

Anzeige

Re: Projekt Diät 2013
Zurück
Oben