imported_Chris21
New member
Hallo Community,
da ich ab Ende Frebruar meine erste Diät beginnen möchte, habe ich bereits einiges an Planung und Wissen zu diesem Thema angehäuft. Ich erstelle nun diesen Log aus 2 Gründen:1. möchte ich euch meine Diätplanung näherbringen um eventuelle Verbesserungen an dieser vorzunehmen und 2. möchte ich diesen Thread als Log verwenden um meine Ergebnisse zu protokollieren.
Weiters werde ich mir bei dieser Diät keinen Stress machen, da es meine erste Diät ist und ich hauptsächlich Erfahrungen sammeln will. Vermeiden möchte ich einen zu großen Muskelverlust und Kraftverlust.
Beginnen möchte ich mit meinen Zielen:
- KFA auf 10-12% trimmen
- möglichst wenig Muskelverlust + Kraftverlust
- Erfahrungen mit Ernährung + HIIT sammeln
Mein derzeitiger körperlicher Stand:
- 92 kg Körpergewicht
- Gesamtbedarf bei ~ 3400 kcal
- ~15-17% KFA (kann ich nicht so genau sagen, da ich ihn nur schätzen kann)
- KH: 500, EW: 200g, FT: 90g = ~ 3610 (Aufbau)
Nun zur zeitlichen Planung der Diät:
Erhöhung des Gesamtumsatzes durch HIIT
Zunächt wird die Ernährung nur minimal angepasst, dass heißt ich esse nur meinen Gesamtbedarf an kcalund ermögliche das Defizit durch 4x HIIT nach dem Training. Grund: Ich möchte herausfinden, wie sich HIIT auf meinen Stoffwechsel auswirkt.
Makronährstoffe: 450g KH, 200g EW, 90g FT = ~3400 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 1
Hier wird ein weiteres Kcal-Defizit durch die Ernährung erreicht (~300-500 kcal). KH werden minimiert (EW + Fett bleiben gleich, 100g KH weniger)
Makronährstoffe: 350g KH, 200g EW, 90g FT = ~3010 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 2
Jenachdem wie Stufe 1 verlief wird die Ernährung weiter angepasst (EW bleibt gleich, Fett wird erhöht, KH werden weiter gesenkt)
Makronährstoffe: 250g KH, 200g EW, 100g FT = ~2700 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 3
Jenachdem wie Stufe 1 und 2 verlief wird die Ernährung weiter angepasst (EW bleibt gleich, Fett wird erhöhrt, KH werden weiter gesenkt)
Makronährstoffe: 150g KH, 200g EW, 120g FT = ~ 2490 kcal
Natürlich wird die Ernährung an meinen Gesamtbedarf angepasst, dies soll nur einmal zur Veranschaulichung dienen.
Training
Mein Training wird so weitergeführt wie jetzt, das heißt HFT 6-7x die Woche
(4x HIIT nach dem Training kommt dazu)
Eure Meinung:
Nun würde ich euch gerne mal zunächst um erste Eindrücke bzw. Verbesserungsvorschläge bitten. Thx
lg
Chris
da ich ab Ende Frebruar meine erste Diät beginnen möchte, habe ich bereits einiges an Planung und Wissen zu diesem Thema angehäuft. Ich erstelle nun diesen Log aus 2 Gründen:1. möchte ich euch meine Diätplanung näherbringen um eventuelle Verbesserungen an dieser vorzunehmen und 2. möchte ich diesen Thread als Log verwenden um meine Ergebnisse zu protokollieren.
Weiters werde ich mir bei dieser Diät keinen Stress machen, da es meine erste Diät ist und ich hauptsächlich Erfahrungen sammeln will. Vermeiden möchte ich einen zu großen Muskelverlust und Kraftverlust.
Beginnen möchte ich mit meinen Zielen:
- KFA auf 10-12% trimmen
- möglichst wenig Muskelverlust + Kraftverlust
- Erfahrungen mit Ernährung + HIIT sammeln
Mein derzeitiger körperlicher Stand:
- 92 kg Körpergewicht
- Gesamtbedarf bei ~ 3400 kcal
- ~15-17% KFA (kann ich nicht so genau sagen, da ich ihn nur schätzen kann)
- KH: 500, EW: 200g, FT: 90g = ~ 3610 (Aufbau)
Nun zur zeitlichen Planung der Diät:
März (4 Wochen) | Erhöhung des Gesamtumsatzes durch HIIT |
April (4 Wochen) | Anpassung der Ernährung Step 1 |
Mai (4 Wochen) | Anpassung der Ernährung Step 2 |
Juni (4 Wochen) | Je nach Ergebnisse der letzten 12 Wochen: Anpassung der Ernährung Step 3 |
Juli - August | Halten des Gewichtes |
September | Start der "Off-Season" |
Erhöhung des Gesamtumsatzes durch HIIT
Zunächt wird die Ernährung nur minimal angepasst, dass heißt ich esse nur meinen Gesamtbedarf an kcalund ermögliche das Defizit durch 4x HIIT nach dem Training. Grund: Ich möchte herausfinden, wie sich HIIT auf meinen Stoffwechsel auswirkt.
Makronährstoffe: 450g KH, 200g EW, 90g FT = ~3400 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 1
Hier wird ein weiteres Kcal-Defizit durch die Ernährung erreicht (~300-500 kcal). KH werden minimiert (EW + Fett bleiben gleich, 100g KH weniger)
Makronährstoffe: 350g KH, 200g EW, 90g FT = ~3010 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 2
Jenachdem wie Stufe 1 verlief wird die Ernährung weiter angepasst (EW bleibt gleich, Fett wird erhöht, KH werden weiter gesenkt)
Makronährstoffe: 250g KH, 200g EW, 100g FT = ~2700 kcal
Anpassung der Ernährung Stufe 3
Jenachdem wie Stufe 1 und 2 verlief wird die Ernährung weiter angepasst (EW bleibt gleich, Fett wird erhöhrt, KH werden weiter gesenkt)
Makronährstoffe: 150g KH, 200g EW, 120g FT = ~ 2490 kcal
Natürlich wird die Ernährung an meinen Gesamtbedarf angepasst, dies soll nur einmal zur Veranschaulichung dienen.
Training
Mein Training wird so weitergeführt wie jetzt, das heißt HFT 6-7x die Woche
(4x HIIT nach dem Training kommt dazu)
Eure Meinung:
Nun würde ich euch gerne mal zunächst um erste Eindrücke bzw. Verbesserungsvorschläge bitten. Thx
lg
Chris