Power Rack selber gebaut

Hallo an alle Forummitglieder,

Da ich dabei bin mir ein kleines Homegym einzurichten und ich mich lange damit beschäftigt hab ein Rack selber zu bauen und eigentlich nicht wirklich eine gute Anleitung oder so gefunden habe aber es einige gibt denen es genau so geht, hab ich mich mit meinem dad der Handwerklich eine ziemliche Ahnung hat zusammengesetzt und ihm erklärt was ich genau haben möchte. Hier möchte ich euch gerne das Resultat zeigen und sollte jemand Fragen haben der sich auch selbst so etwas bauen möchte oder wissen möchte was das ganze denn so ca kostet, dann einfach fragen, bin gerne behilflich.

was ich noch dazu sagen kann, trainiere jetzt seit über einer Woche damit und bin richtig zufrieden, ist alles sehr stabil da wackelt nix und man kann ordentlich Gewicht draufpacken, wenn man zu Hause trainieren will ist so ein Rack die perfekte Wahl für ein sinnvolles Training.

self.jpg

A

Anzeige

Re: Power Rack selber gebaut
Hallo imported_stromberg,

schau mal hier:
power rack .
Sieht gut aus. Mich würden die Arbeitszeit und Materialkosten Interessieren.

naja das mit den Materailkosten ist so ne sache habe mir nur die Vierkantstahlrohre kaufen müssen das lag so um die 100 Euro und den rest bekam ich so zusammen aus der Garage und durch ein paar Bekannte, aber alles in allem würde man ca 130-150 euro zahlen schätze ich mal mit schrauben etc.

An Arbeitsstunde is auch schwer zu sagen ist schon recht viel Aufwand wenn man alles selber macht, also zuscheiden,Löcher bohren, biegen, schweißen, ... und man benötigt auch noch die ganzen Maschienen dazu. Würde es mal so sagen man kann es selber bauen, wenn man bischen Beziehungen hat und an die geräte ran kann und dann hat man am ende echt was solides ´mit dem man top trainieren kann und so wie es jetzt da steht sieht es aus als wäre es gekauft.

In Summe würde ich sagen in meinem fall da ich die Geräte etc hatte war es auf jedenfall die wichtige Entscheidung das Rack selber zu bauen, aber an sonsten würde ich es nicht raten da is man besser beraten es zu kaufen, mal davon abgesehen das man auch ne Ahnung haben sollte wie man alle bearbeitet, ich alleine hätte das nie geschafft.

danke ist auch noch nicht ganz fertig die Klimmzugstange is nur mal so dran damit ich eine habe da kommt noch ne selber gebastelte mokeybar dran..

Hm naja Material ich hab so ca zwischen 100 und 130 Euro bezahlt hatte aber das Glück ein paar sachen gratis zu bekommen. Aber für die Menge an Vierkantstahl die man braucht waren das so an die 100 Euro, hinzu kommt dann noch da man ja bohren, schweißen und biegen muss und dafür benötigt man eben auch die Geräte. dafür is es gut wenn man wen kennt wo man das machen kann sonst zahlt man da auch gleich mal bischen was...

Arbeitszeit schwer zu sagen, hab da schon 2 -3 Wochen gebraucht weil ich eben immer wenn ich zeit hatte was gemacht habe und es is doch mehr Arbeit als man denkt bis man alles zusammen hat, aber denke mit einem intensiven Wochenende kann man das schon schaffen, ohne lackieren.

Kommt eben am Ende darauf an wieviel man zahlen will, zeit hat und handwerklich was drauf hat, ich alleine hätte das nie geschafft da muss man schon wirklich Ahnung haben was man tut. Aber es hat schon was wenn man sein rack selber gebaut hat muss ich sagen.

Zurück
Oben