Power Clean

imported_Rafa

New member
Hallo,

möchte gerne Power Cleans ins meinen Trainingsplan hinzufügen. Hier mal schnell mein TP:

WORKOUT 1
Rücken/Bizeps

Klimmzüge 3x10
Latzug breit 3x10
Vorgebeugtes Rudern 3x10
3-Fach-Lat 2x7

SZ-Curls 3x10
LH-Curls am Kabel 2x10

WORKOUT 2
Brust/Trizeps

Bankdrücken flach LH 4x10
Schrägbankdrücken mit LH 3x10
Butterfly 3x10

Dips 3x10
Trizepsstrecken am Kabelzug 3x10

Workout 3
Beine/Schultern

Beinstrecker 3x10
Kniebeugen 4x10
Beinpresse 3x10
Beinbeuger 3x10
Wadenheben 2x20

Schulterdrücken 3x10
Seitheben am Kabelzug 3x10
Seitheben 3x10

Power Cleans sollte ich schon im Beintraining ausführen oder nicht?
Welche Übung sollte ich stattdessen streichen? Und wie oft sollte ich Power Cleans machen von der Wiederholungszahl her?

danke schonmal

Lg

A

Anzeige

Re: Power Clean
Hallo imported_Rafa,

schau mal hier:
clean .
Beherrscht du überhaupt Power Cleans zu 100% ?
Ist eine sehr komplexe Übung wo er in Richtung Olympisches Gewichtsheben geht und bei falscher Ausführung kannst du dir so gut wie alles kaputt machen !!

Power Cleans beanspruchen Beine, unterer Rücken, Latissimus, und hintere bzw. die Schultern.
Jetzt musst du selbst entscheiden wie du sie einfügst, jedoch halte ich es für nicht optimal sie in ein 3er Split einzufügen.

Beherrscht du überhaupt Power Cleans zu 100% ?
Ist eine sehr komplexe Übung wo er in Richtung Olympisches Gewichtsheben geht und bei falscher Ausführung kannst du dir so gut wie alles kaputt machen !!

Power Cleans beanspruchen Beine, unterer Rücken, Latissimus, und hintere bzw. die Schultern.
Jetzt musst du selbst entscheiden wie du sie einfügst, jedoch halte ich es für nicht optimal sie in ein 3er Split einzufügen.

Sorry sei mir bitte nicht böse aber genau solche aussagen hört man auch immer von (nichtquailfizierten) Trainern im FC über Kniebeugen und Kreuzheben.

Mit dieser Übung ist es genau dasselbe, wie bei jeder anderen komplexen (KB oder KH) Übung auch:
1. Technik von einem qualifizierten Trainer (vorzugsweise Gewichtheber) zeigen lasse
2. Üben, Üben, Üben (mit wenig Gewicht bzw. nur mit der Stange)
3. Wenn 1. und 2. erfolgreich ausgeführt wurde, Gewicht draufpacken und los gehts

Ich trainiere selbst mit Power Cleans und hatte die Technik nach 1ner Stunde Techniktraining intus (natürlich nicht perfekt aber durchs wiederholte Durchführen kann man diese Technik festigen, genau wie beim KH und KB)

Also sehe ich da kein Problem auch Power Cleans in dein Programm aufzunehmen, jedoch vergiss nicht, dass es eine Gewichtheberübung ist und mit relativ viel Schwung ausgeführt wird. Wenn es für deine Ziele übereinstimmt wünsche ich dir damit viel Spaß

lg
Chris

Sorry sei mir bitte nicht böse aber genau solche aussagen hört man auch immer von (nichtquailfizierten) Trainern im FC über Kniebeugen und Kreuzheben.

Mit dieser Übung ist es genau dasselbe, wie bei jeder anderen komplexen (KB oder KH) Übung auch:
1. Technik von einem qualifizierten Trainer (vorzugsweise Gewichtheber) zeigen lasse
2. Üben, Üben, Üben (mit wenig Gewicht bzw. nur mit der Stange)
3. Wenn 1. und 2. erfolgreich ausgeführt wurde, Gewicht draufpacken und los gehts

Ich trainiere selbst mit Power Cleans und hatte die Technik nach 1ner Stunde Techniktraining intus (natürlich nicht perfekt aber durchs wiederholte Durchführen kann man diese Technik festigen, genau wie beim KH und KB)

Also sehe ich da kein Problem auch Power Cleans in dein Programm aufzunehmen, jedoch vergiss nicht, dass es eine Gewichtheberübung ist und mit relativ viel Schwung ausgeführt wird. Wenn es für deine Ziele übereinstimmt wünsche ich dir damit viel Spaß

lg
Chris

Falsch.
Übungen aus dem Gewichtsheberbereich sind um einiges komplexer als die typischen Übungen ala KB, KH, BD.

Kleiner Tipp @TE:
Falls du Gefallen an den Gewichtsheberübungen findest, melde dich in einem Verein an.
Gibt genug Gewichtshebervereine, jedoch müsstest du dann wohl oder übel Bodybuildung bzw. Krafttraining aufgeben.

Power Cleans sind die Vorstufe von Reißen, Stoßen usw..

Falsch.
Übungen aus dem Gewichtsheberbereich sind um einiges komplexer als die typischen Übungen ala KB, KH, BD.

Das einzige was bei Power Cleans anders ist als bei normalen KH ist das umsetzen. Der Beginn der Übung ist genau gleich wie bei explosiven KH. Das was danach kommt ist auch nicht sehr komplex.

Was ich nicht ohne Trainer empfehlen würde ist Reißen. Diese Übung ist komplex aber Power Cleans sind noch eine der leichten Übungen.

BTW: Hast du dir die Technik zeigen lassen von Gewichthebern? Wieso trainierst du sie, wenn sie ja allzu komplex ist?

lg
Chris

Ein Bekannter von mir war früher Gewichtheber und KDKler und hat mir einiges gezeigt z.B. Reißen,Stoßen, Power Cleans.

Nein, der Anfang ist nicht identisch mit dem des Kreuzhebens!
Lass dir die Übung von einem geeigneten Trainer beibringen.
Ich meine wirklich beibringen. Es kann einige Zeit dauern bis
man Cleans relativ gut drauf hat!

Füge die Übung am Rückentag hinzu. Machst kein Kreuzheben, also passt das dort ganz gut.

Powercleans macht man normalerweise, wenn man die Technik nicht beherrscht, sowieso aus dem Stand, oder ich verwechsel' die gerade.

Er dürfte aus dem Hang meinen, obwohl ich sie so auch nicht wirklich leichter finde :hmm:

A

Anzeige

Re: Power Clean
Hallo Ben_1902,

schau mal hier:
clean .
Zurück
Oben